5-Saiter für kleine Finger???

  • Ersteller Matzmatiks
  • Erstellt am
M
Matzmatiks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.05
Registriert
28.09.03
Beiträge
245
Kekse
0
Hi!

Ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einmal einen 5-Saiter anzuschaffen.
Mein Problem ist, dass meine Finger nicht gerade groß, also eher klein sind.
Wisst ihr 5-saiter, die auch mit kurzen Fingern noch gut bespielbar sind, und die einen schönen knurrigen Sound fabrizieren?

Vielen Dank,
Matzmatiks
 
Eigenschaft
 
knurrig ist der Sound zwar nicht unbedingt, eher kräftig und extrem Vielseitig, aber die Ibanez SR Serie hat sehr schmale und schnell bespielbare Hälse. Ich find die Bässe absolut klasse.
 
Naja, wenn du knurrigen Sound willst, kommst du eigentlich nicht um einen Warwick Thumb herum, imho. Die Dinger sind nur verteufelt schwer und ziemlich kopflastig. Aber anspielen kostet ja nichts. :D
 
pennywise666 schrieb:
Naja, wenn du knurrigen Sound willst, kommst du eigentlich nicht um einen Warwick Thumb herum, imho.

jetzt nur mal angenommen - das Geld für einen 5saitigen Thumb wäre vorhanden - also nur mal rein hypothetische Annahme (der Kurs liegt derzeit bei ca. 2.500 Euro) - würde ich abraten.
Der Thumb ist für alle, nur nicht für kleine Finger und den dahinter stehenden (vermutlich) schmächtigen Typen.
Ich rate dir ebenfalls zu Ibanez: da sind viele Serien bekannt für ihre schmalen Hälse. Gerade bei den Einsteiger-Serien.
 
Ibanez kommt sicherlich in die engere Wahl. Speziel die Soundgear-Serie hat schmale, schnelle Hälse.
 
Vielen Dank, für die Tipps.

@Harry: Ich hab zwar kurze Finger aber schmächtig bin ich nicht... ;)

WErd dann wohl wenn ich mal Zeit hab die Ibanez-Bässe testen.

Hab zur Zeit aber viel Streß außerdem is die Kohle immer knapp. Aber mal sehen...

VIelen Dank,
Matthias

Wer noch Tipps hat, darf sie natürlich schreiben... :great:
 
Zu meinen Vorrednern...

hab relativ große hände.. und hab kürzlich nen SRX 505 angespielt und hab mich da sehr wohl gefühlt... sprich nich wirklich schmaler hals ;)
Ich würde raten, einfach mal in nen musikladen zu gehen und diverse 5-saiter anzuspielen... man sieht ja auch schon aufn ersten blick obs nen monsterhals ist oder eher "normal"... ;)
 
Harry schrieb:
jetzt nur mal angenommen - das Geld für einen 5saitigen Thumb wäre vorhanden - also nur mal rein hypothetische Annahme (der Kurs liegt derzeit bei ca. 2.500 Euro) - würde ich abraten.
Der Thumb ist für alle, nur nicht für kleine Finger und den dahinter stehenden (vermutlich) schmächtigen Typen.
Ich rate dir ebenfalls zu Ibanez: da sind viele Serien bekannt für ihre schmalen Hälse. Gerade bei den Einsteiger-Serien.
Oder 1400€ für den Bolt-on. ;)

Es war ja auch keine wirkliche Empfehlung, sondern eher eine Idee, wenn er knurrigen Sound suchen würde.

Was vielleicht zusätzlich zu Ibanez eine Überlegung wert wäre, sind die Yamahabässe. Meiner Meinung nach sind deren Griffbretter auch ziemlich human gehalten, was die Breite angeht.
 
pennywise666 schrieb:
Oder 1400€ für den Bolt-on. ;)

dann schraips auch so :)
der ultra-knurrige Sound des Thumb NT kommt auch durch den zusätzlichen Mittenregler, den der Bolt-On nicht besitzt
 
Harry schrieb:
dann schraips auch so :)
der ultra-knurrige Sound des Thumb NT kommt auch durch den zusätzlichen Mittenregler, den der Bolt-On nicht besitzt
Dennoch besitzt der BO noch einen knurrigen (wenn auch nicht ultra-knurrigen) Sound. :)
 
pennywise666 schrieb:
Dennoch besitzt der BO noch einen knurrigen (wenn auch nicht ultra-knurrigen) Sound. :)

das wird keinesfalls bezweifelt und steht außer Frage...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben