Diese WoZi-Röhren-Amp-Threads sind doch immer wieder interessant. Auch, daß dabei immer gleich viele weitere Themenfelder mit abgearbeitet werden.
Da ich selbst nur im Wohnzimmer spiele, lese ich immer gerne interessiert mit.
Die Location "Mietwohnung" gegenüber "Haus" macht das ganze natürlich meist etwas schwieriger.
Aber der vielfach erwähnte Blackstar HT-5R Mk II dürfte dem Thread-Opener sicher zu einem deutlich besseren Sound und mehr Spielfreude verhelfen.
Der Blackstar hat im Vergleich zu anderen Alternativen im "Notfall" auch immer noch die Option eines richtig gut klingenden Kopfhörer-Ausgangs.
Wobei ich ein Freund der Lösung Head + Cabinet bin. Da kann man auch mal verschiedene Heads ohne größeren Aufwand zuhause ausprobieren (und ggf. behalten, ohne daß es so viel Platz wegnimmt).
Interessant finde ich auch immer die Feststellung/Frage, ob so ein Amp im Wohnzimmer (!) ausgefahren werden muss/kann/sollte.
Mein Wohnzimmer-Musikanlagen-Amp (okay, OT
) liefert auch 2x250 Watt an 8 Ohm. "Ausgefahren" wird der nie, weil ich die Einrichtung nicht beschädigen möchte (von den Ohren mal ganz abgesehen).
Er zeichnet sich vor allem darin aus, daß er auch leise fein und differenziert klingt. So sollte es auch beim WoZi-Gitarren-Amp sein.
Von daher kommt es immer auf den Amp mit seinem passenden Cab/Speaker an, und nicht so sehr, ob er nun 0,1, 1, 5, 20, oder 100 Watt hat.
Üblicherweise wird in diesen Diskussionen ja auch oft der JVM 205 oder JVM 410 dafür angeführt.
Das mit dem "Ausfahren" muss wohl traditionell aus den Zeiten stammen, als die Gitarren-Amps möglichst auf "
11" stehen mußten.
Mir persönlich gefielen bisher Amps auf ihre Leistungsreduktionen geschaltet meist weniger gut als auf der normalen Leistungsstufe (z.B. JCM-1H, JVM-1H, Laney IRT-Studio).
Für die vom TO erwähnte Musikrichtung könnte vielleicht auch noch der DSL 20HR interessant sein. Habe ich selbst zuhause, und der klingt auch im 10 Watt Modus in beiden Kanälen sehr gut.
Gelegentlich gibt es beim DSL 20HR Exemplare, die verstärkt rauschen; da muss man aufpassen. Aber ansonsten gut ausgestatteter und preiswerter Amp.