5-Watt Röhrenverstärker - Für wen oder was?

Die (ich gebe zu etwas provokante) Frage ist doch: Wozu benötigt der normale Mucker mit ein paar Gigs im Jahr und wöchentlicher Probe
einen 100W- Marshall oder ähnlichen Amp ?
Ich bin zwar User eines 30 Jahre alten Marshall-Combos mit 100W, aber in letzter Zeit frage ich mich immer öfter, wozu diese tierische
Lautstärke und dazu noch die elende Schlepperei?

Greetz
 
Kurzversion: Gegenkopplung :)

Langversion: Größere Amps haben meist eine Gegenkopplung, die den Dämpfungsfaktor anhebt und dadurch werden die Lautsprecher mehr kontrolliert. Es klingt einfach definierter. Weiters kann man dann ganz gut das Brizzeln steuern.


EDIT:
Hab noch paar Sachen vergessen:
- Vielleicht gibt es diesen Sound mit weniger Leistung nicht.
- Eine Gegentaktendstufe macht einen anderen Sound als eine Eintaktendstufe

Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also ich hatte bis vor Kurzem einen Fender Champion 600.

Clean kam an das gute Teil NICHTS ran was man auch zu Hause spielen konnte. Der Sound war/ist Röhre pur und das bei Zimmerlautstärke. Davor hatte ich nur einen EHX Nano Clone und ein BOSS SD(?) 1. War perfekt.
Habe ihn dann allerdings verkauft um mir für die Band einen Laney VC15 anzuschaffen.

LG
Sven
 
Hab auch einen Fender Champ, der klingt auch kein bisschen topfig, anders als ein Epiphone VJ, den ich auch mal hatte. Ich nutze ihn vor allem zuhause, für Üben/raushören etc. Aufnahmen machen wir derzeit eher im Bandverbund im Proberaum, dafür schlepp ich den nicht extra mit. Ist prinzipiell aber eine gute Sache.

Daneben nutze ich ihn auch bei kleineren semiplugged / Kneipen/ Bar -Gigs, wo man halt eh nicht so laut spielen kann / soll, und wo mein Ampeg oder gar mein Twin einfach sinnlos viel Transport-Gewicht für wären.

Wenn man es drauf anlegt, kann so ein Amp aber auch beissen, sprich mit all on ten eine (Rock-) Bandprobe, das geht auch mal zur Not. Man hat halt nicht wirklich Druck und keine Reserven, aber man ist gut zu hören - und der Charakter eines voll aufgerissenen Röhrenamps hat eben doch seinen eigenen Reiz. Mit dem Epi hab ich auch schon richtige Gigs so gespielt, aber das klang doch eher nach dem, was es war - einer Notlösung.
 
Die Frage ist auch ob es für diese Zwecke ein 5W Vollröhre sein muss, oder ob ein guter Preamp mit Röhre plus eine Transistor-Endstufe nicht besser wäre.
 
Warum ist das die Frage? Ist ein anderes Konzept, hat andere Vor- und Nachteile. Mit einem 5 W Hybriden würde ich sicher nicht in einer Kneipe spielen oder gar im Proberaum ...
 
Für wen 5W Röhrenamps?
Für mich bitte! Viel davon! Im Zweifelsfall immer noch PA, schön transportabel, zerrt auch bei erträglichen Lautstärken, billiger, ...

Für wen 100W??? Und warum?
 
Ich habe einen 5- Watter und einen 15- Watter ähnlicher Bauart - beide als Topteile mit externem Zwölfzollspeaker. Momentan habe ich keine Einsatzmöglichkeit, für die der kleine nicht ausreicht. :gruebel:

Der Schwachpunkt bei den meisten Mini- Combos ist der Mini- Speaker, deshalb spiel ich lieber Minitops. Ein anderer Schwachpunkt ist meist die Klangregelung: Man bekommt nur einen einzigen Sound und muss alles andere mit Effektpedalen erzeugen. Aber wenn das kein Problem ist, ist es kein Problem. Ich lasse meinen Modeling- Multi in die Endstufe laufen und bin glücklich. :)

Alex
 
Im Zweifelsfall immer noch PA, schön transportabel, zerrt auch bei erträglichen Lautstärken, billiger, ...

In der Hoffnung auf halbwegs brauchbaren Monitorsound......:D

Ich habe auch schon größere Mucken mit meinen 5 Wattern bestritten. Allerdings taugen die Teile bei lauter Umgebung kaum noch als eigener Monitor und dann kommt es auf den FOH an. Die Dinger machen unbestritten in vielen Situationen Spaß und sind durchaus sinnig. Als alleiniger Amp für "jede" Mucke aber kompromissbehaftet. Halbwegs clean kann ich meinen Epi z.B. nur bis ca.10 Uhr aufdrehen. Das ist klasse für das Studio, reicht aber nimmer als Monitor auf der Bühne.

Für wen 100W??? Und warum?

Weil sie gekauft werden. Über Sinn und Zweck braucht man nicht streiten. Da treffen wieder zig subjektive Argumente aufeinander. Ähnlich dem ewigen "Röhre/Transe/Modeller" rumgepupse.


Greetz,

Oliver
 
Ich kann mir nicht vorstellen, nochmal irgendwann einen 100- Watter zu besitzen. Jedenfalls nicht wegen der Lautstärke, höchstens wegen der anderen Features. Den vierkanaligen Marshall JVM beispielsweise gibt's nur mit 100 Watt, obwohl man ihm genausogut eine 15 Watt- Endstufe spendieren könnte. :gruebel:

Alex
 
...nein, den gibt´s auch mit 50 Watt! :D
 
5-Watt Röhrenverstärker - Für wen oder was?

Nun, meine Hypothese, warum viele sich so nen 1xECC83+1xEL84/6V6-fünf-Watt-Amp holen:
- weil es "in" ist,
- weil viele dieser Teile wenig bis ssher wenig kosten,
- weil Röhre ja immer gut ist (denken zumindest viele Ahnungslose),
- weil manche (ebenfalls oft Ahnungslose) meinen, damit @home den ach-so-geilen-Endstufenzerr-Klang zu bekommen,
- weil sich so ein Ding wie den Valve Junior oder den Champ 600 auch Leute leisten können, die sich sonst eher keinen Röhrenamp leisten können oder wollen,
- eher von nachrangiger Bedeutung: weil so ein Mini-Röhrenzwerg für ganz bestimmte Zwecke ganz gut klingen *kann* (aaber nicht muss),
- von ebenfalls eher nachrangiger Bedeutung: weil man diese Valve-Minis gut "modden" kann.

Und nein, ich ziele damit nicht auf Käufer eines höherwertigen Amps mit SE-5-bis-10-Watt-Endstufe ab; sondern eher auf Champ600/ValveJunior&Co-Käufer.
 
hi bandolero!

bis zu deinem beitrag war das ein sehr konstruktiver und informativer thread.
zahlreiche user haben ihre meinungen und erfahrungen beigetragen OHNE in dieses fürchterlich weit verbreitete "bashing"-schema abzudriften.

nur du schaffst es - mal wieder - nicht irgendetwas beizutragen ohne andere leute und ihre meinung/ihre erfahrungen/ihre kaufentscheidung/ihren geschmack/ihren was auch immer madig zu machen.

ausser dir sind wir offenbar alle vom marketing-hype überrumpelte "ahnungslose" (und das gleich 2 mal!), die keine kohle haben sich was "vernünftiges" zu kaufen (und das auch gleich 2 mal nicht) und obendrein nicht in der lage sind zu erkennen ob irgendwas gut klingt und wann oder wofür...


- 68.
 

Auch wenn der Beitrag an sich etwas pampig ist (mir egal, ich schreibe ja oftmals auch so. Mit so was komm ich gut klar :rolleyes: ), im Prinzip hat er ja Recht. Diese 5W Dinger sind für die Wohnung zu laut, für die Probe zu leise und zumindest HB GA5 + Valve Junior klingen in der Standardschaltung einfach nur beschissen.

Lg :)
 
hi kramusha!

ich glaube dir gern, dass du mit "sowas" gut zurecht kommst ;)
du vertrittst ja auch nur DEINE meinungen ("...für die Wohnung zu laut, für die Probe zu leise...") und überliest geflissentlich die meinungen der 10 oder 12 anderen user in diesem thread die solche amps tatsächlich zuhause, zum proben oder für kleine gigs benutzen.

bezüglich des valve junior/ga-5 muss ich dir allerdings recht geben - gefiel mir auch nicht besonders...

wie gut, dass es so viel auswahl und so viele verschiedene geschmäcker gibt.


- 68.
 
Ist ein 5 Watt Vollröhrenamp eig. lauter als ein 30 Watt-Transistoramp?,bzw. wie laut kann er denn halb aufgedreht werden?:confused:
 

Ich hatte ja 3 verschiedene 5W Amps mit EL84. Der Letzte von ihnen steht immer noch hier neben mir. Ich wohne zwar in einer Platte mit dicken Betonwänden, aber bis ich da Endstufenzerre erreiche rennen mir die Nachbarn die Tür ein.

Einzig alleine die Verzerrungen bei Nicht-Übersteuerung könnten ein Kaufgrund sein. Die bekommt man mit einer Gegentaktendstufe nicht hin :gruebel:

Lg :)
 
Ich kann mir nicht vorstellen, nochmal irgendwann einen 100- Watter zu besitzen. Jedenfalls nicht wegen der Lautstärke, höchstens wegen der anderen Features. Den vierkanaligen Marshall JVM beispielsweise gibt's nur mit 100 Watt, obwohl man ihm genausogut eine 15 Watt- Endstufe spendieren könnte. :gruebel:
...nein, den gibt´s auch mit 50 Watt! :D
Du meinst wahrscheinlich den JVM205, der ist zweikanalig mit 50 Watt. Dann gibt's noch den JVM210, der ist zweikanalig mit 100 Watt - und den JVM410, der ist vierkanalig mit 100 Watt. :gruebel:

Einen JVM405 mit vier Kanälen und 50 Watt gibt's meines Wissens nach nicht. Oder übersehe ich da was? :eek:

Alex
 
...aber bis ich da Endstufenzerre erreiche rennen mir die Nachbarn die Tür ein.

Ich glaub da wird dir hier niemand widersprechen. Aber für Verzerrung bei niedrigen Lautstärken gibt's ja Booster/Overdrive, auch wenn das natürlich deutlich anders klingt als die Endstufenzerre vom Amp. Was nicht passt kann man eben manchmal doch passend machen (z.B. auch Amp abnehmen wenn zu leise)
@die letzten zehn Kommentare: Überlegt mal was ihr für Ansprüche an solche Verstärker stellt. Normalerweise sollten das nicht die selben Ansprüche sein, die ein 1,5k+€ Röhrentop+4x12er erfüllen soll.
Von meiner Seite ist Kritik an den 5-Watt-Röhren hier auf jeden Fall erwünscht, das soll ja kein "in den Himmel lob"-Thread werden. Trotzdem hätte ich gerne, dass Argumentation und Ton hier sachlich bleiben, und dass es hier keine Röhre vs. Transe o.ä. typische Sinnlosdiskussion gibt ;) Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass der Thread hier plötzlich so aufblüht :)
Gruß
ET
 
Ich wollte bloß darauf hinweisen, dass viele Miniröhrenamps wenig Features aufweisen und nur einen einzigen Sound absondern. Manche haben nicht mal einen Tonregler. Je mehr Features (Kanäle, Klangregelung, Effektweg) ich möchte, desto dicker ist meist auch die Endstufe, die ich mitkaufen muss. Dazu das Beispiel mit dem Marshall JVM: Wer 4 Kanäle will, muss zur 100 Watt- Version greifen, obwohl vielleicht 15 Watt voll ausreichen würden. :eek:

Eine löbliche Ausnahme ist der Blackstar HT5. :great:

Mir persönlich kann's egal sein, ich erzeuge meine Grundsounds eh über'n Modeler und nehme die Röhrenendstufe bloß zum Lautmachen. :D

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben