5 Way Switch bei PTB Schaltung austauschen

BuMiiI
BuMiiI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
23.08.13
Beiträge
83
Kekse
541
Ort
Hessen
Guten Abend,

Vor einigen Wochen bestellte ich mir eine G&L Tribute Legacy bei der der 5 Way Switch einen kleinen Wackler hatte. Der Händler hat mir einen neuen Schalter zugeschickt, leider ist dieser anders aufgebaut. (Sieht aus wie ein normaler Fender 5 Way Switch) Die Verdrahtung bei dem alten Schalter war denkbar einfach. Die 3 Tonabnehmer und den Tone Poti direkt nebeneinander. Dies entspricht diesem Diagramm:

strat_PTB.jpg


Der alte Schalter sieht so aus:

IMG_9101sw_1024x1024.jpg


Den neuen Switch von Fender hab ich nach diesem Plan wieder drangelötet, der Sound ist jetzt jedoch komplett dumpf also stimmt irgendwas nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, was muss ich tun um den neuen Schalter ordnungsgemäß einzubauen.
Hier nochmal der neue Schalter. Die roten Punkte entsprechen den 3 Pickups. Der blaue Punkt ist das Kabel, dass vom Tone Poti kommt.

InkedFender 5-Wege Standard Schalter_LI.jpg


Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar

mit freundlichen Grüßen

BuMiiI

Edit: Diagramm will wohl nicht ganz laden deswegen hier nochmal:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Kabel vom Poti geht an den blauen Kontakt und dann weiter von rechts nach links Neck, Middle, Bridge an die roten Kontakte. Dann so montieren, dass der blaue Kontakt Richtung Jack-Input zeigt.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe würde das doch diesem Schema entsprechen oder? Also natürlich nur auf den Schalter bezogen.
main.php
 
Yep, nur das in diesem Plan die Schalter-Ebenen verbunden werden. Das ist eine Sicherung, falls eine Ebene einen Wackelkontakt hat. Macht Sinn, wenn die zweite Ebene ansonsten ungenutzt bleibt...
 
Das Kabel vom Poti geht an den blauen Kontakt und dann weiter von rechts nach links Neck, Middle, Bridge an die roten Kontakte. Dann so montieren, dass der blaue Kontakt Richtung Jack-Input zeigt.

Ich stand gestern ein bisschen auf dem Schlauch. Den Schalter habe ich nämlich genau wie du beschrieben hast verlötet und eingebaut. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob irgendwas am neuen Schalter nicht stimmt, oder sich doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Ich werde morgen nochmal reinschauen. Im Prinzip ist es aber egal welche Ebene man nutzt oder? Die sind ja beide gleich aufgebaut.
 
Nope, auf der anderen Seite ist die Schaltung Poti, Bridge, Middle, Neck. Wenn DU aber weiterhin Probleme hast, hatte der original Schalte vielleicht gar keinen Wackelkontakt und der Fehler liegt woanders...
Hast Du mal nachgemessen?
 
Problem gelöst. Unsere Vermutung ist, dass wohl irgendwas abgeknickt wurde beim Einbau des Schalters. Sicherheitshalber aber auch nochmal neu verlötet jetzt geht alles perfekt. Danke für die Hilfe :)
 
Ich hänge mich hier mal dran, ich hoffe es ist ok.

Ich habe das gleiche Problem wie der Threadstarter (und den gleichen Originalschalter in einer G&L Tribute Legend, siehe Bild des Threadstarters weiter oben) und habe mir deshalb einen etwas robusteren Schalter der Firma Kaish gekauft. Der neue Schalter macht wirklich einen sehr guten Eindruck und ist vom Aufbau von außen her identisch mit dem Originalschalter, nur halt robuster. Der einzige erkennbare Unterschied ist, dass die beiden Anschlüsse in der Mitte, also Nummer 4 und 5, durch eine Drahtbrücke verbunden sind. Sollte ich die einfach durchtrennen, oder hat die irgend eine vielleicht für mich wünschenswerte Funktion?

Sorry wenn ich einfach so ins Blaue hinein frage, aber ich habe mir hier mehrere Threads zum Thema 5-Wegeschalter durchgelesen und die Leute scheinen wirklich zu wissen wovon sie reden, also hoffe ich dass sich meine Frage beantworten lässt.
Vielen Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben