50 Jahre alte Zither

  • Ersteller Midwinter
  • Erstellt am
Midwinter
Midwinter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.16
Registriert
20.02.07
Beiträge
1.018
Kekse
3.660
Ort
Neben der Tripsdrill
Hey

ich komm grad von meinem Opa und was erzählt er mir? Er hat noch ne Zither aufm Dachboden liegen die geschätze 50 jahre alt ist. Hab ich natürlich gleich eingesackt.

Ich würd das ding gerne aufmöbeln auch wenns warschl. nix wert ist aber hab keine Ahnung von ich bin Basser und Drummer. Ich werd aber garantiert nix rumschrauben wo ich was kaput mach. Kann ich das zum Gitarrenbauer bringen?

Anbei paar fotos von dem Ding
 
Eigenschaft
 
Na ja, so viel kannst du nicht kaputt machen. Es ist offenbar eine Akkordzither ohne Griffbrett, d.h. Saiten stimmen (mit den Vierkanten) und ab. Erst mal vorsichtig prüfen, ob die Saiten nicht reißen, ob sich die Wirbel drehen (vielleicht etwas fetten - gaaaanz vorsichtig) etc. Wenn das gewährleistet ist, kannst du nichts kaputt machen.

Gitarrenbauer sollte das können, konstruktiv ist die Saitenbefestigung aber dem Klavier näher. Falls du südlich des Mains wohnst - da gibt es bestimmt noch ein paar Leute, die sich gut mit den Teilen auskennen.
 
Es ist eine Kinderakkordzither soviel hab ich schon rausgefunden. Auf der hat mein Vater früher gespielt. Aber das teil is total verrostet. Soweit ich seh zwar nur flugrost aber naja. Den Mechaniken trau ich nimmer ganz übern weg. Sollt ich das erstmal entrosten? Wenn ja mit was?

Die Saiten sind auch total verrostet. Bei ner Gitarre würd ich sagen runter mit und neue drauf
 
... im Prinzip ist das richtig. Aber: Das Problem alter Saiten ist eher eines des Klangs. (Anders als bei der Gitarre, dort kann es zu Bund- / Oktavunreinheiten kommen.) Ein ganzer Satz Saiten ist sicherlich teuer.
Ich würde es erstmal mit WD40 / Ballistol auf einem Lappen für die Metallteile versuchen, für's Holz würde ich Gitarrenpolitur nehmen. Erstmal anfangen, dann weitersehen.
 
hm also rund 40€ für neue saiten müßt ich schon rechnen. Aber wenn die alten noch zu retten wären wärs cool :cool: spielen auf 50 jahre altem krust is iwie toll. Und klingen tut sie auch noch toll...
 
Probier's bei den Saiten selbst sonst ggf. mit FastFret.

Habe selbst auch ein paar von den Teilen, macht gelegentlich schon Spaß. Habe aber letztendlich zu wenig Zeit und bis zur Rente dauert es noch wenige Jahrzehnte.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben