50 Spuren oder mehr...

T
TUNA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
23.05.09
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Schleswig Holstein
Moin Leutz,

mich interessiert brennendwie man in einer Produktion einer sagen wir Rock oder Pop Band auf 50, 60 oder gar 80 Spuren kommen kann.

Wenn ich überschlage komme ich nie auf so viele:

1 Gitarre (3 Spuren)
Bass (1 Spur)
Vocals (1-2) Spuren
Drums (8-16) Spuren

macht höchstens 24 Spuren.

Helft mir zu verstehen. Hilfreich wäre eine Auflistung mit Erklärung der Spurenmenge. Oder ein Verweis auf ein Thread wo sowas steht hab leider keinen gefunden.

Greets

TUNA
 
Eigenschaft
 
Ich mach jetzt keine Auflistung, sondern erklar mal kurz die potentiellen Stimmvermehrer:

Vocals: Mehrstimmig, meist zumindest für den Refrain gedoppelt. Selbst mit einem einzigen Sänger kommt man gerne mal auf vier Spuren. Ist auf dem Track ein Backingchor, wird es noch lustiger.

Gitarren: Multiamping + in der Regel packt man für jeden Soundwechsel eine andere Spur rein: Sprich, die cleane Gitarre in der Strophe liegt auf einer anderen Spur als das Crunchbrett vom refrain, auch wenn sie nie gleichzeitig zu hören sind.

Drums: Raummikrofone...

Bass: Meist das spurensparendste. Aber auch hier hat man meist zumindest Mikro- + DI-signal.

Keys+Streicher, Bläser etc.: Fast immer dabei, wenn es eher Pop als Metal ist.

EFFEKTSPUREN: Ganz großer Punkt. Meist werden Raumeffekte erst im Mix eingefügt und bekommen dann eine eigene SPur zugewiesen, sprich: Eine Spur für die trockenen Lead Vocals, eine für die Repeats des dazugehörigen Delays. Dadurch kann sich gerne mal die kommplette SPrenzahl verdoppeln.

Wie gesagt, das ist eine mögliche Erklärung im Extremfall. Das kommt aber immer auf den Stil an: Eine straighte Rockband wie z.B. RATM sind definitiv unter 30, vielleicht (!) sogar unter 20 Spuren.
 
Also ich hab für meine Band mir eine Liste gemacht für die jeweiligen Spuren (und ich habe mich da grob verschätzt. Es sind insgesamt noch mehr geworden ;) ):

Spurenliste:

Drums:
--------------------
1. Kick
2. Triggerkick
3. Kick Bus

3. Snare oben
5. Snare unten
6. AddSnare
7. Snare Bus

8. Tom1
9. Tom2
10. Tom3
11. TomBus

12. Hihat

13. Overhead L
14. Overhead C
15. OVerhead R
16. Overhead Bus

17. Room

Bass:
--------------------
18. Bass

Guitars:
--------------------
19. R Guitar L
20. R Guitar R
21. R Guitar Bus

22. C Guitar L
23. C Guitar R
24. C Guitar Bus

25. Lead 1
26. Lead 2

27. Add Guitars

Vocals:
--------------------
28. Main Vocal
29. Back Vocal
30. Gang L
31. Gang R
32. Gang C
33. Gang BUs

Synths + Fx:
------------
34. Synth1
35. Synth2
35. FX
 
nette geschichte!

das mit den effektspuren muss ich mir mal zu gemüte führen, wie das genau läuft. Mein Band ist eine klassische 4er Besetzung (Vox, Bass, Drums, Gitte). Gitarre L+R+C mach ich auch immer mitterweile. Vocals bin ich noch ein wenig unerfahren was die Möglichkeiten betrifft. Am schwierigsten finde ich es ohnehin die vorhanden Spuren so voneinander zu trennen , dass ich sich kein Intument gegenseitig Phasentechnisch auslöscht. Insbesondere mit Vocals und C-Gitarre.

Gut ich geh ins Bett. Schau wieder rein.

Danke für euer Wissen

Moin
 
Zusätzlich werden häufig auch Spuren gebouncet und danach die Original-Spur und Effekte abgeschaltet um Performance auf dem Rechner zu einzusparen. Das passiert dann natürlich bereits während dem Mischen und nicht mehr beim einspielen.
 
Insbesondere mit Vocals und C-Gitarre.

Moin,
heute mal eine (dumme?) Frage:
Was bitte ist eine C-Gitarre ?:gruebel:
Hat das was mit der Stimmung zu tun?

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Gruß Schnirk
 
Ich vermute mal C-Gitarre ist die Center Gitarre (analog zu L- und R-Gitarre, die sicher links und rechts liegen). Grüße Nerezza
 
Ein befreundeter Tonmeister hat mir auch schon von Produktionen erzählt, bei denen er allein mit den Drums schon auf knapp 60 Spuren kam.

Das hat aber mit "Homerecording" gar nichts mehr zu tun. ;)


EDIT: achso, du wolltest ja wissen, warum so viele :)

Er hatte glaub ich alle Trommeln (selbst die Bassdrum) oben und unten bzw. vorne und hinten mikrofoniert, die Snare mehrfach mit verschiedenen Mikros, ebenso den Raum mehrfach, Trigger usw. Man hat danach eine sehr große Auswahl, den Sound zu formen.
 
Ich vermute mal C-Gitarre ist die Center Gitarre (analog zu L- und R-Gitarre, die sicher links und rechts liegen). Grüße Nerezza

Nene, ich denke mal C-Gitarre ist die Clean Gitarre, oder aber die Crunch-Gitarre.
L-Gitarre wird die Lead-Gitarre sein, und das R steht für Rhythmus. Oder irre ich mich....:confused:
 
Das kann wohl nur derjenige beantworten, der es gepostet hat.

Guitars:
--------------------
19. R Guitar L
20. R Guitar R
21. R Guitar Bus

22. C Guitar L
23. C Guitar R
24. C Guitar Bus

25. Lead 1
26. Lead 2

27. Add Guitars
:gruebel:

Vielleicht klärt monsy das am besten selber auf:confused:

Clean, Crunch, Chorus, könnte ja alles sein. Center schließ ich mal aus wegen:
22. C Guitar L
23. C Guitar R
24. C Guitar Bus

Nene, ich denke mal C-Gitarre ist die Clean Gitarre, oder aber die Crunch-Gitarre.L-Gitarre wird die Lead-Gitarre sein, und das R steht für Rhythmus. Oder irre ich mich....:confused:

L und R sind links und rechts
und die C-Guitar gibts auch links und rechts
daher nicht 'Center'
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiel mir auch ein, wobei es mir immer noch schwerfällt, auf so eine Anzahl zu kommen :redface: Kommt natürlich auch auf den Song an. Aber für den Threadersteller ist vielleicht auch das hier interesssant, da stellt der Lasse die Einzelspuren eines kompletten Songs zur Verfügung:
https://www.musiker-board.de/kritik...song-alternative-rock-zum-selber-mischen.html
Ist auch kein Metal, sondern passt genremäßig wohl eher zum Threadersteller. Für Lasse sind das wohl noch verhätnismäßig wenige Spuren, aber doch noch einige :) Die Gitarrenbamps sind jeweils mit mehreren Mikros aufgenommen, daher hat man schon entsprechend mehr Gitarrenspuren.
 
Stimmt.

Wieso monsy? Es geht um TUNA. Den hast du doch in Beitrag #6 selbst zitiert und gefragt, was C-Gitarre ist.
:gruebel:
Ja, sorry. monsy war aber der erste, der C-Gitarre verwendet hatte.
Vielleicht meinen beide auch verschiedenes...:confused:
Am Besten beide fragen ;)
 
ja äh... die Liste war ja nur für mich. C = Clean die Pannings stehen ja dahinter :)
 
Zuerst mal ein nettes Hallo an die Gemeinschaft;)

Also, bei mir ist es an der Tagesordnung 100+ Spuren Projekte zu haben. Das Maximum war mal ein 230 Spuren Ding, da mussten wir zuerst mal runterbouncen, damit Protools überhaupt alles rauspielen konnte. Bei dem konkreten Projekt waren sicher 2/3 der Spuren Vocals, 20-30 Spuren Band, 10-15 Spuren Strings, dann noch Keys, und ein paar FX Spuren. Das klingt zwar irre, aber der Track war nicht überladen! Von den 230 Spuren landeten auch fast alle im Mix. Wir reden hier natürlich von einer aalglatten Pop Produktion.
 
Glücklicherweise erweist sich die Qualität einer Aufnahme ja nicht durch die Anzahl der verwendeten Spuren. Ist natürlich gut, wenn man da nach oben Luft hat, da man manchmal auch Spuren zerschneidet, weil sie beispielsweise in verschiedenen Abschnitten des Stückes andere oder anders eingestellt Insert Effekte brauchen (denke da an Autotune, das manchmal enorm fein eingestellt werden muss und so nicht durchgängig im Stück verwendet werden konnte\sollte).

Ansonsten kann man ein Schlagzeug sicherlich auch mit 60 Mikros aufnehmen, aber so richtig sinnvoll finde ich das nicht, weil man die grobe Entscheidung für einen Schlagzeugsound eigentlich vor der Aufnahme trifft, und dann mit der Mikrofonierung manifestiert. Ansonsten tuts ja auch ein E-Drumset, da kann man dann toll die Sounds ändern :gruebel:.
 
da man manchmal auch Spuren zerschneidet, weil sie beispielsweise in verschiedenen Abschnitten des Stückes andere oder anders eingestellt Insert Effekte brauchen (denke da an Autotune, das manchmal enorm fein eingestellt werden muss und so nicht durchgängig im Stück verwendet werden konnte\sollte).
Deshalb mag/nutze ich Sequencer, wo man auf Audioobjekten (also Items in der Spur) Effekte anwenden kann :)

Aber würde mich erstnahft interessieren, wie man auf über 100 Vocalspuren kommt. Jetzt nicht im Sinn vion "Glaub ihr dir nicht!", sondern als rein praktisch-fachliche Frage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben