5er Flatwounds

H
HomerS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.14
Registriert
12.07.05
Beiträge
687
Kekse
607
Ort
Dresden
Hallo,

nachdem ich gestern mir spontan einen gebrauchten 5er zugelegt habe, den ich für meine Soul&FingerFunk Geschichten benutzen möchte, brauch ich mal euren Rat.

Ich suche einen 5er Satz Flatwound Seiten mit ordentlich "thud" und Bumms, also eher Vintage mäßig und keine modernen Flats. Die erste Entscheidung ist dann auf die LaBella Flats gefallen, die für diesen Sound geradezu prädestiniert sind. Nun meine Fragen:

- Vorschläge für Alternativen? Wer spielt Flats auf 5ern?
- Welche Saitenstärke brauche ich für ein straffes Spielgefühl bei den LaBellas. Ich will keine Seile, aber bei diesem Stil spiele ich immer etwas härter über dem Neck-PU. Ich habe weder Erfahrung mit Flats noch mit 5ern.

MfG
 
Eigenschaft
 
ich habe auf meinen fretless (den ich mittlerweile verkauft habe) chromes drauf gehabt.

die haben dem bass ordendlich schub verpasst, aber ich gehe davon aus, dass du die eher in eine modernere ecke steckst.

aber die saiten waren auf jedenfall gut. die 132er h saite war nicht sonderlich problematisch. nur beim aufziehen musste ich den saitenreiter ganz nach vorne schrauben, da ich die saiten nicht zu sehr biegen wollte.
 
Ich spiele auf dem Human Base Galli Black Nylons.
 
Ich habe sie auf meinem ATK305 gespielt und war sehr zufrieden. Schöner "alter" Sound und wie Sahne zu spielen. Heute würde ich die LT nehmen (45-125) aber das ist mehr so eine Gefühlssache.
Auf meinem SX-5-er fretless hatte ich sie auch - da bin ich aber auf die Chromes zurück (die waren nicht so "stramm")
 
Ich habe mich jetzt trotz aller Bedenken für Chromes entschieden. Scheint ja ein vernünftiger Einstieg in die Welt der Flats zu sein... Danke an alle.
 
also zumindestens mich würden mal en paar soundsamples interessieren.
 
Wenn du dich eine Woche gedulden kannst. Ich habe die Chromes gestern in meinem Musikladen bestellt.
 
gibt es eigentlich auch recht modern klingende flats, die auch einen gewissen "knack" im snchlag haben, wenn man mit fingern spielt?
 
Die Fender sollen recht "schmutzig" klingen mit gewissen "höheren" Anteilen.
Kenne ich aber nur für 4-Saiter :redface:
 
hmm, die habe ich auf meinem fretless, hab eine davon mal geschwind auf meinen prezi, die anderen sind alle zu kurz..
ja gut...knackig isse noch, satt, bombig. noch. flats halten ja aber bis zum jüngsten gericht und ich habe angst dass mein sound zu undifferenziert wird (spiele in einer onkelz coverband) wenn die höhen naturgemäß anfangen zu verschwinden.

habe auf bassic.ch überschwänglich begeisterte worte von den d'addario chromes gehört. sind die wirklich so super?
 
Vielleicht muss sich um die Soundsamples doch jemand anders kümmern. Ich habe gerade ein Angebot für einen wirklich guten Anfänger-Kontrabass, so dass ich evtl. den 5er wieder veräußern muss. :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben