Also wenn denn auch mal 'ne E-Gitarre oder ein E-Bass direkt an das Audio-Interface angeschlossen werden soll, dann sollte zumindest ein Eingang für (Hi-Z) geeignet sein; das bedeutet, dass man eben auch hochohmige Instrumente ohne weiteres Zubehör daran anschließen kann, wozu nun mal in erster Linie E-Gitarren und E-Bässe gehören. Normalerweise geht dies aus der Produktbeschreibung klar hervor. Dies ist anscheinend weder in dem von Dir verlinkten "
Miditech Audiolink III", noch beim verlinkten "
ESI U24 XL" der Fall - und bei der anfangs geposteten PCI-Karte ebenfalls nicht. Das sollte man zumindest wissen.
[QUOTEkönnte man diesen KHV nicht irgendwie mit nem 6,3-USB Adapter an den Computer anschließen, oder kann ich da nur genauso guten oder gar schlechteren Ton erwarten als bei dem normalen Computer-Klinkeneingang?][/QUOTE]
Vielleicht ist auch dieser Thread "
klick mich" hilfreich, da wir vor paar Tagen ein ähnliches Thema mit ebenfalls zugrunde liegendem äußerst geringem Budget besprochen haben.
Was den Kopfhörerverstärker betrifft, ob nun der verbaute im PC oder jener im externen Audio-Interface, da hängt die Notwendigkeit aber auch von der Impedanz des Kopfhörers ab, Kopfhörer mit hoher Impedanz brauchen entsprechend "Saft" und sind in der Regel am PC angeschlossen zu leise oder verfügen über zu wenig Dynamik. Die meisten Studio-Kopfhörer haben jedoch eine recht hohe Impedanz, und benötigen auch dann einen Kopfhörerverstärker, wenn jener vom Interface ebenfalls zu schlapp ist. Hingegen sind Kopfhörer mit relativ niedriger Impedanz - wie die gängigen Kopfhörer für iPod & Co. - meistens laut genug. Wenn Du also einen Kopfhörer mit niedriger Impedanz hast, ist ein Kopfhörerverstärker vermutlich überflüssig, und zudem schont dann ein Nichtkauf mit Sicherheit Deine Ohren - denn nicht vergessen: Deine Ohren sind das wichtigste Werkzeug zur Musikproduktion.
... könnte man diesen KHV nicht irgendwie mit nem 6,3-USB Adapter an den Computer anschließen, oder kann ich da nur genauso guten oder gar schlechteren Ton erwarten als bei dem normalen Computer-Klinkeneingang?
Bin mir nicht sicher, ob es solche Adapter in einer Billigvariante gibt, aber er würde ja nichts dran ändern, dass das Signal von der Soundkarte des Rechners kommt - per USB-Adapter müsste das digitale Signal dann erst in ein analoges gewandelt werden. Wenn es um einen besseren Wandler ginge, dann könnte man gleich ein externes Audio-Interface kaufen, denn solche "Adapter" mit guten Wandlern kosten in der Regel nicht weniger als ein vernünftiges Audio-Interface. Das scheint mir also keine Lösung zu sein!?
Der von Dir verlinkte "
KHV" verfügt ja über keinen USB-Anschluss; er bekommt sein Signal über eine 6,3 mm Stereoklinke. Dein Rechner verfügt vermutlich über eine 3,5 mm Stereo-Klinken-Buchse. Du bräuchtest also ein Adapter-Kabel, das an einer Seite über einen 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker und an der anderen Seite über einen 6,3 mm Stereo-Klinken-Stecker verfügt, um den Rechner mit dem Kopfhörerverstärker zu verbinden. (z.B. so was "
klick mich") ... vielleicht auch ein etwas längeres Kabel.
Und wenn Dein Kopfhörer ebenfalls nur über eine so genannte Miniklinke (3,5 mm) verfügt, dann bräuchtest Du auch dafür einen Adapter: 3,5 mm Stereoklinken-Buchse auf 6,3 mm Stereo-Klinken-Stecker (z.B. so was "
klick mich"), um ihn an den Behringer-KHV anzuschließen.
Grüße - hotlick