6,3mm Kopfhörer an Laptop ohne Audiointerface o.Ä.?

Das USB-Mikrofon darfst du verschenken, allerdings an jemanden, den du nicht magst. :evil:

Stattdessen solltest du ein "normales", sprich ein rein analoges Mikrofon (z.B. Condensator) mit XLR-Anschluss nehmen (gibt's auch sehr günstig und gut), und es an einen vernünftigen Mikrofonvorverstärker anschließen, und für Aufnahmen im Rechner ein vernünftiges Audiointerface benutzen. :hat: Wenn das Audiointerface einen vernünftigen Mikrofonvorverstärker eingebaut hat, benötigst du keinen weiteren Mikrofonvorverstärker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, ich wenn es nach mir gäbe und das Geld fließen würde, hätt' ich das schon längst gemacht :D
Das dauert erstmal - ne Zeit lang bis n Audiointerface gekauft werden kann, länger, bis das Mikro dran sein kann. Wie wär das t.bone SC600 oder SC450?
LG
 
woran erkennt man denn, wie gut die Audioqualität eines Audiointerfaces ist?
 
Hallo,

in der Einsteigerklasse, die hier gerne empfohlen wird, so Richtung M-Audio Fast Track mkII, Tascam US122 oder US144 oder auch sonstiges in ungefähr dieser Preisklasse, brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die geben sich nichts und sind zum Aufnehmen allemal besser als der Mic-in des eingebauten Soundchips des Rechners.
Bevor Du Dir Gedanken machen mußt, daß da ein Gerät hörbar schlechter als das andere klingt, kommen noch genug andere Baustellen, die Du erstmal beackern mußt. Das fängt beim Mikrofon an und hört bei der künstlerischen Darbietung vor demselben noch lange nicht auf ;)

Viele Grüße
Klaus
 
woran erkennt man denn, wie gut die Audioqualität eines Audiointerfaces ist?
Die Audioqualität hängt von Hardwaredesign, verwendeten Wandlern und sonstiger Elektronik ab. Bestimmte Eigenschaften / Parameter kann man messen. Außerdem kann man hören. Es gibt Testberichte, wo sowohl gemessen als auch gehört wurde. Was Wandler angeht, so sind manchmal die Chips bekannt, welche besonders gut und welche besonders schlecht sind. In einem guten Testbericht wird auch das angesprochen. Manchmal findet man in Internet-Foren oder sogar in Musik-Läden qualifizierte Meinungen. Einfach Augen und Ohren offen halten und dabei Gehirn nicht vergessen! :p

Ein anderes Thema ist ASIO, bei dem es nicht mehr um die Audioqualität, sondern um die Performance geht: Diese Schnittstelle ist u.A. für die Verzögerung zwischen Tastenanschlag und Klangausgabe bei Verwendung von Software-Klangerzeugern verantwortlich. In einem guten Audiointerface gibt es einen ASIO-Baustein, der mit dem ASIO-Treiber im Computer kommuniziert. Und der ASIO-Treiber kommuniziert auch mit der ASIO-fähigen Musiksoftware wie z.B. Cubase. Je besser diese Kommunikation gelingt, um so besser die Performance bzw. kürzer die Verzögerung (= Latenz) ohne Unterbrechungen im Audiosignal. Da bei einem externen Interface zwischen dem ASIO-Baustein und dem ASIO-Treiber eine Schnittstelle wie z.B. USB (1.1, 2.0, 3.0) oder FireWire (400, 800) sitzt, kann diese Schnittstelle eine weitere Stolperfalle darstellen.

Was hast du denn so alles an Schnittstellen an deinem Laptop? USB, FireWire, PCMCIA usw.?...
Es kann auch nicht schaden zu wissen, mit welchen Chips diese Schnittstellen realisiert sind.
 
also, ich habe USB (2. und 3.), VGA und HDMI ( :D ) und die 2 Klinkenbuchsen. Mehr glaube ich nicht :D Ich habe meinen Laptop zum Geburtstag bekommen, ich habe nix ausgesucht, meine Eltern haben ihn bei Otto bestellt, unkonfiguriert...
 
Alles klar, dann kommt wohl nur USB in Frage. Wahrscheinlich 2.0. Mir fehlt momentan leider der richtige Überblick, was da bei USB-Audiointerfaces günstig UND gut ist. :cool:

Wobei: Behringer hat auf der NAMM13 und MM13 neue "U-PHORIA" Interfaces angekündigt...

Siehe z.B. http://www.behringer.com/EN/Products/UMC204.aspx.

Weiß allerdings nicht gerade, was es kosten wird...
 
:D ok. und es kann vielleicht doch so im bereich bis 150 euro sein... weil ich es mir dann zum Geburtstag wünschen kann :D der ist zwar erst im Winter aber bis dahin glaube ich brauche ich es nicht soo dringend :) Aber ich sage mal, was mir grade so für die Wunschliste einfällt, vielleicht kannst Du mir ja helfen, was sich lohnt und was nicht? :) :D

Also, woran ich denke:
Monitorboxen - https://www.thomann.de/de/esi_near08_b_stock.htm sowas.
Mikrofon - https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc_450_popkiller.htm oder https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc600_grossmembranmikro.htm .
Audiointerface - http://www.youtube.com/watch?v=iLcU2QZBtCY

erstmal. wer mit etwas von denen schon Erfahrungen gesammelt hat, gerne Meinungsbild abgeben :)

oh, das sieht ja teuer aus :D
 
soo hab die Kopfhörer jetzt seit gestern, bin echt beeindruckt. Gute Qualität, obwohl die Höhen nicht GANZ so stark waren wie bei den Superlux HD681
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben