6/8 Blues in A

  • Ersteller Gammelpeter
  • Erstellt am
Spannende Diskusionen die hier ablaufen. Also Blues und diskutieren ist an sich schon völlig absurd. Ich erinnere mich nier noch an einen User im Forum der Anfing Blue Notes theoretisch zu erklären...... das ist ganz klar Blues nicht verstanden.

Hast du dir den Track von Gammelpeter angehört? Wahrscheinlich nicht, sonst wüßtest du, wovon ich gesprochen habe, sonst wüßtest du, welche Stelle ich gemeint habe. Wenn sich Gammelpeter etwas durch das Forum geklickt hat, wird er den Akkord gefunden haben. Wie hättest du denn die (falschen) Töne beschrieben?

Nun weiß er, wie er diese Töne spielen kann und wird sie in Zukunft ohne "Schmieren" bzw. "Anpeilen" spielen können (gehe ich mal von aus...).
Zumal einen richtigen Akkord zu nennen nichts mit dem Erklären von Blue Notes zu tun hat - und selbst die zu wissen ist hilfreich für jeden Bluesmusiker.

Doch, man kann Blues auch musikalisch auseinandernehmen, das macht doch jeder hier.

Der eine hat´s mit dem Rhythmus (jawoll - auch eine musikalische Analyse!), der andere mit der Melodik ("Du spielst immer das gleiche etc..."), der nächste kritisiert die Form, der vierte den Sound, dann wieder einer schaut auf den Anschlag - und ich kritisiere nicht einmal in der Form, sondern sage genau(!), welchen Akkord er braucht, denn nicht jeder hört diese Dinge auf Anhieb.

Wenn man über Musik redet, nimmt man immer eine Analyse vor bzw. spricht über eine gewisse philosophische Einstellung, das liegt nun mal in der Natur der Sache.

Da nehmen wir mal des Beispiel von... Name habe ich gerade nicht mehr... der mit Gesang und Mundharmonika: Der Text ist kein Blues-Text, wenn du mal genauer hinhörst...

Egal, denn er spielt wirklich großartig die Mundharmonika - einige Klassen besser als die meisten hier ihre Gitarre eingespielt haben - auf das Lob kann er sich was einbilden, wirklich...!

Musik ist nicht nur Gefühl, sondern noch mehr viel Handwerk - doch ohne Gefühl ist Musik nur Lärm...

Und das ist nicht nur bei Blues so, wenn auch da besonders...

Eines möchte ich noch loswerden: Ich habe hier noch keinen Track gehört, der melodisch so richtig gut reinfährt und sich nicht auf das Runterdreschen von Phrasen beschränkt, denn Phrasen dreschen ergibt keine Melodie.

Also - Los geht´s, 2. Runde, laßt mal hören...
 
Doch, man kann Blues auch musikalisch auseinandernehmen, das macht doch jeder hier.


Also - Los geht´s, 2. Runde, laßt mal hören...

Ich mach das nie.(das musikalisch auseinander nehmen)
Ich spiele einfach und lass das, was in mir grad vorgeht heraus.
Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich weiss ich, was beim Blues abgeht.
Allerdings kenne ich auch nicht alle Arten. Bei diesem hier ist ein Akkord drin, wo ich nur nachm Gefühl spiele. Welcher das ist, das will ich beim Spielen gar nicht wissen.
Billy Sheehan hat mal gesagt: "if u think, u stink" ^^
Für mich gibts auch keine "falschen" Töne, sondern nur solche, die man vermeiden sollte :)
Wenn man alles nur noch analysiert, dann geht irgendwie der Reiz und der Zauber verloren.
Damit meine ich, dass man alles bis aufs allerletzte Atom zerlegt.
So kann man auch den Blues ad absurdum führen. Aber ich glaube, das hat hier niemand vor.

Ich denke nacher werd ich auch mal wieder was dazu rauslassen.
Das wird dann so sein, wie ich grade drauf bin.

Gruß Stefan

Diskussionen über Musik führen auch leider nie zu einem Ergebnis.
 
Ich mach das nie.(das musikalisch auseinander nehmen)
Ich spiele einfach und lass das, was in mir grad vorgeht heraus.
Nicht mehr und nicht weniger. Natürlich weiss ich, was beim Blues abgeht.
Allerdings kenne ich auch nicht alle Arten. Bei diesem hier ist ein Akkord drin, wo ich nur nachm Gefühl spiele. Welcher das ist, das will ich beim Spielen gar nicht wissen.

Schade. Hätte ein schönes Thema gegeben, weil den Akkord, den du nicht kennst, eine wunderbare Besonderheit ist und man dessen Reiz erst dann so richtig erfassen kann, wenn man ihn versteht.

Billy Sheehan hat mal gesagt: "if u think, u stink" ^^

Gilt nur für die Bühne... für daheim würde ich diese Einstellung für sehr gefählich halten, es könnte sein, daß mal die Nachbarn irgendwann einen Barden brauchen, und seit Asterix sollte ja dessen Schicksal bekannt sein... :D

Für mich gibts auch keine "falschen" Töne, sondern nur solche, die man vermeiden sollte :)
Du liegst mit dieser Ansicht nicht ganz falsch... :)
Nur - wie nennst du die Töne, die trotzdem gespielt werden, auch wenn man sie tunlichst hätte vermeiden sollen?

Wenn man alles nur noch analysiert, dann geht irgendwie der Reiz und der Zauber verloren.

Oder er steigt. Weil man dann das Handwerkszeug hat und sich ganz auf sein Gefühl konzentrieren kann.
Es kann auch etwas anderes passieren. So rührt es mich manchmal zu Tränen, wenn ich mir gewisse Werke großer Meister anhöre, ganz unabhängig vom Stil, einfach weil ein Satz bzw. ein Voicing so großartig gesetzt/gespielt ist und mir die Genialität des Setzers eine Gänsehaut verpasst. Da reicht es, Noten anzuschauen. Und da bin ich sicher nicht der Einzige, ganz gewiß nicht.

Damit meine ich, dass man alles bis aufs allerletzte Atom zerlegt.
Analytisch gesehen sind wir noch nicht einmal auf der Molekularebene angekommen, wir sieben noch aus, würde ich sagen.

So kann man auch den Blues ad absurdum führen. Aber ich glaube, das hat hier niemand vor.

Nein, die Frage im Thread war, was man verbessern kann, sonst wäre der Thread wohl "Schaut, wie toll ich bin" oder ähnlich benannt worden. Ich habe auch nicht das Gefühl, daß die Leute hier was anderes tun wollen als ihr Spiel zu verbessern.

Und dazu braucht man Worte - was man Fühlen muß bzw. wie sich Blues anfühlt, weiß doch jeder hier, wenn er halbwegs Blues spielen kann oder auch nur Blues liebt...

Nebenbei: Es gibt hier jede Menge Threads, in denen über Gefühle diskutiert wird...
Das ist - glaube ich - noch abstrakter als eine Oxford-Studie über Blues, und trotzdem funktioniert es... :)

Diskussionen über Musik führen auch leider nie zu einem Ergebnis.

Würden wir alle das gleiche mögen, gäbe es wohl keine derartigen Diskussionen.
Mir ist´s aber lieber so, dann kann ich das hören, was ICH will, und du doch sicher auch... ;)
 
Naja ich könnte nachschauen bzw nachhören, welcher Akkord das denn ist.
Und ich gebe Dir ja auch in vielem Recht. Nachdem ich irgendwann anfing nachzufragen, was man noch so spielen kann ausser der Pentatonik, wurde mein Spiel zunehmend besser.
Und nachdem ich analysieren konnte, was passt wie zusammen und was machen andere so mit ihrer Mucke, wurde es nochmal besser.

Und selbstverständlich soll jeder das hören, was er mag !
Das wäre ja sonst langweilig.
Was ich meine ist, dass Diskussionen über Musik nie zu einem befriedigenden Ergebnis führen.
Etwa so wie "über Geschmack kann man nicht streiten".

Die Töne die Du ansprichst, nennt man glaube ich "vermeidbare Töne" "avoid Notes" oder so ähnlich.
In dem Zusammenhang fällt mir wieder Scott Henderson ein. Der Mann spielt so unglaublich gnadenlos gut....

Und es stimmt, wir machen das hier um besser zu werden.

Der Akkord kling auf Anhieb nach nem F7 mit ner Neun. Hab ich auch schon öfter gehört solche Blues Variante. Mein Freund Gary M. macht das auch hin und wieder gern ;)

hier mein bescheidenes gejamme. mit allem Saitengeräusch und Plek gekratze :)

@all: ich hör mir morgen eure Beiträge an und schreib dann auch was dazu. nun geh ich erstmal pennen. gute nacht :)
 
Die Töne die Du ansprichst, nennt man glaube ich "vermeidbare Töne" "avoid Notes" oder so ähnlich.
Kann man so sagen, ich bin zwar kein Freund dieser Ansicht - egal. Man muß da ja irgendwie die Skala wechseln. Am Einfachsten ist das, wenn man sich am Akkord orientiert und versucht, eine pentatonische Lösung zu finden. Komplizierter geht immer...

Der Akkord kling auf Anhieb nach nem F7 mit ner Neun. Hab ich auch schon öfter gehört solche Blues Variante. Mein Freund Gary M. macht das auch hin und wieder gern

Genau. Er ist eine Art Tritonussubstitution der Doppeldominante, also von H7/xxx (xxx=Optionstöne) und leitet in die Dominante E7/#9, der echten Blues-Dominante. Man beachte dabei, daß die 9 zur #9 umgebaut wird, indem der Ton liegenbleibt.
 
Also hier kommt nun auch mein Beitrag. Allerdings will ich alle vorwarnen, da ich definitiv kein Blueser bin und man wohl stark den Rockeinfluss raushört. Da ich niemanden meine Blues Impro für 4 Minuten zumuten möchte, habe ich das Playback auf 2 Minuten gekürzt. Die anderen Beiträge werde ich heute abend kommentieren.

 
Nachdem ich gestern noch fleissig war und meinen Beitrag hochgeladen habe,habe ich mir die Beiträge von euch allen auch angehört und geb mal meinen Senf ab.
@musiker01: Finde Deinen Sound recht cool. Leider ist Dein Brett ein klein wenig verstimmt, oder die Octavreinheit stimmt nicht so 100%. Bendings sind nicht alle so 100%, aber das ist nicht so dramatisch. Es kommt was rüber. Das zählt :great:
@klausP:Man merkt, dass Du Dich im Blues wohlfühlst. Schön gefühlvolle Licks und gute Bendings.:great:
@krischan21: Egal was fürn Sound, das klingt doch schon nach etwas. Man merkt, dass Du was zu sagen hast. Dir fehlen noch ein wenig die Handwerklichen Mittel das 100% umzusetzen aber das wird. Als Tipp Hammer On/Pull Off, Slide und Bendings üben.
Du wirst Dich wundern, wie Dein Spiel gewinnt. Ist vergleichbar mit dem Erlernen einer Sprache.:)
@gammelpeter: Leider ist Dein Brett ein wenig verstimmt. Abgesehen davon merkt man aber, dass Du Blues Potential hast :)
@dfens:Großer Unterschied von Versuch 1 zu 2. So kanns weiter gehen!
@prs11:Schöne Bendings ! Geschmackvoll gehaltene Töne. Fand ich super. Wobei ich gern da noch Vibrato drauf gemocht hätte ;) :great:
@teach:Vom Sound her klingts voll traurig. Musste an einen verlassenen Menschen denken, der sein Leid klagt. Bist von der Technik her auf dem richtigen Weg. Versuch noch andere Wege zu gehen (die gleichen Töne gibts auch noch an anderen Stellen auf dem Brett) sprich andere Lagen. Kommt aber sonst gut rüber.:)
@lostlover:Geil. Respekt kommt echt super:great:
@evil-drummer:Kommt schon schön dreckig rüber.Ein paar Bends liegen noch etwas daneben,(kann auch verstimmtes Brett sein) Ansonsten aber ist das ein guter Versuch mal den Blues zu geben !
@frosch: KnochenTrocken, aber kommt schön ehrlich rüber :) Schöne Bendings dabei !
@Avrir: Du hast viel zu sagen. Und das was Du sagst, klingt authentisch. Die Handwerklichen Mittel hast Du auch. Klingt sehr gut :)
@RainaldK: Feeling und Handwerk sind bei Dir ja außer jeder Diskussion!! Gefällt mir gut, auch wenn Du sagst, dass Blues nicht so Dein Ding ist. Aber daher hast Du ja auch gern mal andere Töne drin. Das macht das ganze würzig !! Super


Ich finde allerdings, man sollte die Tracks allgemein nicht so lange machen. 90-120sek sind mehr als ausreichend.
Ich habe in einem anderen Board ein etwas anderes Konzept der JamTracks gehört, dass ich hier gern mal aufgreifen möchte.
 
@gammelpeter: Die Akkordwechsel kommen noch ein wenig unberücksichtig bei der Leadgitarre rüber. Sound ist cool, ansosnten gut.

@dfens: sorry dauert mir zu lange bis man an das Playback kommt. Check mal wo andere User ihre uploads machen

@PRS: Cool, eigener Sound und bluesuntypische Phrasierungen, aber genau das ist cool. Aber an der Abwechslundg und Phrasierungen solltest Du noch etwas mehr Arbeit investieren.

@musiker: Yeah der Mann spielt sich seinen Frust vom Leibe.

@teachdaire: dasselbe wie bei dfens. Ich habe leider nur sehr wenig Zeit und bei all der Fülle der Beiträge hier, kann ich leider nicht ewig warten bis irgendwann der gepostete Track soweit ist. Sorry ist nicht böse gemeint.

@Lostlover: Hammer Bluessound und Feeling!!!!! Du scheinst ein waschechter Blueser zu sein. Saugeile Vox und Harp!!!!! Hammer!!!!!! Erinner mich so ein bißchen an Robin Trower und "Bridge of Sight" oder so ähnlich.

@KlausP: Da wird doch der alte Rocker zum Bluesman. Cooler Beitrag, liegt Dir!!!

@krischan:Der Sound gefällt mir persönlich nicht so sehr. Du solltest noch etwas mehr am Timing arbeiten.

B]@evil:[/B] guter Sound. Dein Vibrato kommt noch zu unruhig. Ansonsten guter Beitrag einer Deiner besten, die ich bis jetzt von Dir gehört habe. Weiter so, Du hast Fortschritte gemacht.

@frosch: sehr authentischer Bluessound. Vibrato gefällt mir an einigen Stellen nicht so sehr, da es sehr zittrig klingt. Du solltest auch noch mehr Aufmerksamkeit auf die Dynamik beim Spielen und ABwechslung beim Phrasieren legen.

@Steve: ....wie immer sehr geschmackvolle Phrasierung und Melodieführung. Du bleibst Deinem Stil auch bei diesem Playback treu und der Steve spielt einfach geil!!!!! Gefällt mir einfach gut!!!!
 
:confused: ... was ist denn der Text von "Stormy Monday Blues" denn sonst ????

Ein Bekehrungstext oder so?!?!

Ich weiß gar nicht mehr, ob es nicht sogar Sikora war, der eine Liste aufgestellt hat, was Blues ist und was nicht... - wer sehr auf den Root-Charakter beim Blues Wert legt,
sollte sich diese ruhig mal anschauen, die ist nämlich wirklich gut...

Ich weiß es nicht, was das für ein Text ist, welche Qualität er hat usw. interessiert auch nicht so, wir sind ja alle froh, daß überhaupt ein Text da ist...

Ich darf auch sagen, daß ich bestimmt nicht zu der Fraktion gehöre, die nur den EINZIG wahren Blues lieben, ich liebe da eher die etwas freiere Sorte...

Wäre auch Schwachsinn, denn gerade ein 6/8 Moll-Blues müßte man schon eher zur konzertanten Form des Blues zählen, also einer Kunstform dieser Musik.

Da kann der Text schon eher modern sein. Und eine gewisse Ähnlichkeit mit Gospel läßt sich bei dieser Blues-Art auch nicht abstreiten.

Ich meinte ja nur, daß man nicht alles so krampfhaft "authentisch" auffassen muß, es geht doch eher um das Gefühl, also um das, was Musik überhaupt ausmacht, will sie nicht in reiner Mathematik versinken.
 
Also hier kommt nun auch mein Beitrag. Allerdings will ich alle vorwarnen, da ich definitiv kein Blueser bin und man wohl stark den Rockeinfluss raushört. Da ich niemanden meine Blues Impro für 4 Minuten zumuten möchte, habe ich das Playback auf 2 Minuten gekürzt. Die anderen Beiträge werde ich heute abend kommentieren.


So! Das ist das Level, bei dem wir starten sollten...

Zuallererst sei dir gesagt, daß du WUNDERBAR spielst und als einziger von allen bei mir zeitweise Gänsehaut ausgelöst hast - vielen, vielen Dank!

Zwei Sachen möchte ich dir noch sagen.

Achte auf dein Timing, du warst erst gegen Ende im Fluß! Metronom sofort rausholen und vergewaltigen, Mann!!! Wichtig, wichtig, wichtig!!! Spiel mehr auf die "Fresse", viel, viel mehr!

Die "Lücke" im Song hast du super gemacht, man merkt, du spielst in einer Band...
Am Ende hätte ich jedoch gerne gehabt, daß du die Gitarre frißt... - ich glaube, du weißt, was ich meine.

Generell muß ich dir sagen, daß du ein außergewöhnliches Talent für diese Art von Musik hast - überlege dir mal, ob du da nicht einsteigen willst, ich sehe da eine große Karriere für dich, zumindest musikalisch...

@steve69: Du spielst doch wie die Sau... was ist los?!?
Du hast einen geilen Ton, du spielst virtuos genug, du kennst dich harmonisch aus, WAS in Gottes Namen machst du da am Anfang??? Entwickle doch erst einmal ein Thema! Dann kannst du es rhythmisch bearbeiten, daß ist ja supergut dann! Denke bei der Musik nicht soviel nach, das muß einfach aus den Händen laufen... Spiel´ erst Melodien und zerhack sie dann. Dann kannst du auch einen großen Bogen über das Stück spannen...

Ganz allgemein gesagt, ist es immer besser, sich ein Stück erst vom Gesamtbogen her anzuschauen bzw. vorzustellen, dann merkt man nämlich ganz schnell, welches Startmotiv sich gut eignet, um es weiterzuentwickeln, damit man nicht anfängt, Phrasen herumzudreschen.

Also los, die nächste Runde starten...!
 
@steve69: Du spielst doch wie die Sau... was ist los?!?
Du hast einen geilen Ton, du spielst virtuos genug, du kennst dich harmonisch aus, WAS in Gottes Namen machst du da am Anfang??? Entwickle doch erst einmal ein Thema! Dann kannst du es rhythmisch bearbeiten, daß ist ja supergut dann! Denke bei der Musik nicht soviel nach, das muß einfach aus den Händen laufen... Spiel´ erst Melodien und zerhack sie dann. Dann kannst du auch einen großen Bogen über das Stück spannen...

Ob Du es mir nun glaubst oder nicht. Ich hab einfach so drauflosgespielt. Es einfach laufen lassen. Das war die Stimmung, in der ich war. Unentschlossen und schlecht gelaunt.
Da es ja ein Jam sein sollte ??!?? habe ich es nicht ausgearbeitet.
Aber ich gebe Dir recht, als ich es reingestellt habe, war ich mit dem Anfang und einigen Teilen am Ende nicht zufrieden. Aber ich lerne bei jedem Male, wo ich so etwas mache, trotz meines Alters ^^
Aber so hätte ich auch live gespielt. Oder total anders.
Live bin ich meist super drauf gewesen. Hatte stets das Lampenfieber in postive Energie versucht umzuwandeln. Auch wenn mir meist vor den Auftritten mega schlecht wurde und die Knie einknickten.... Ich vermisse es.

Wann hören wir mal was von Dir ? :)
Gruß Stefan
 
@PVaults: Zuersteinmal noch ein kleiner Nachtrag zum Anfang dieser Seite (ganz oben). Mit den Blue Notes erklären war nicht Gammelpeter gemeint.

Also vielen Dank für Deine warmen Worte. Du bist der erste der mir Talent für Blues nahelegt. Vielen Dank dafür;). Mit mehr auf die Fresse wollte ich mioch bewusst zurückhalten, aber ich weiß, was Du meinst und ich gebe Dir vollkommen recht, normalerweise mache ich das sehr oft (musikalisch gesehen). Das mit der Gänsehaut ist glaube ich das höchste Kompliment, das man bekommen kann...........cool! Danke Dir auch für Dein ausführliches Feedback, nehme ich sehr ernst:great:.
 
Ob Du es mir nun glaubst oder nicht. Ich hab einfach so drauflosgespielt. Es einfach laufen lassen. Das war die Stimmung, in der ich war. Unentschlossen und schlecht gelaunt.
Da es ja ein Jam sein sollte ??!?? habe ich es nicht ausgearbeitet.

Ja, dann muß man es eben in Realtime machen... ;)

Aber ich gebe Dir recht, als ich es reingestellt habe, war ich mit dem Anfang und einigen Teilen am Ende nicht zufrieden. Aber ich lerne bei jedem Male, wo ich so etwas mache, trotz meines Alters ^^
Das hat nichts mit dem Alter zu tun... Ältere Musiker haben den Vorteil, mit einer gewissen Distanz zu spielen...
Ja, etwas über Musik lernen kann man sein ganzes Leben lang.

Aber so hätte ich auch live gespielt. Oder total anders.
Live bin ich meist super drauf gewesen. Hatte stets das Lampenfieber in postive Energie versucht umzuwandeln. Auch wenn mir meist vor den Auftritten mega schlecht wurde und die Knie einknickten.... Ich vermisse es.

Du hättest es ganz anders gespielt, weil du Feedback vom Publikum bekommen hättest. Lampenfieber ist mir nicht wirklich bekannt, so kann ich da nicht richtig mitreden, ich kann mir aber gut vorstellen, daß es für die Musik gut ist, wenn man diese Angst in positive Energie umwandelt.

Kann es sein, daß du auch hier etwas Lampenfieber hattest?
Weißt du was? Spiel doch nocheinmal was ein und mach mir einen Gefallen:

SPIELE einfach!

Wann hören wir mal was von Dir ? :)
Gruß Stefan

Wenn ich wieder Bock haben, meinen Rechenknecht zum Laufen zu bringen. Dazu kann ich erst einmal ein LAN-Kabel quer durch das ganze Haus legen, weil ich den Rechner nicht rumschleppen kann...

Werde dann was auf dem Klavier spielen, dem einzigen Instrument, das ich noch spielen kann, seit ich mir die Kuppe meines linken Zeigefingers massakriert habe und dort nix mehr fühle - zwei Fingerbrüche gingen noch, aber nu ist Schluß auch mit einem Eierschneider, leider...

Ich kenne sie also, die pure Angst des Musikers um seine Finger, und ich kann sagen, die Realität ist noch schlimmer als die Angst.
Vor allem, weil du genau weißt, was du machen willst, und es geht nicht mehr, es geht nicht mehr, weil du nichts fühlen kannst... schrecklich...
 
Werde dann was auf dem Klavier spielen, dem einzigen Instrument, das ich noch spielen kann, seit ich mir die Kuppe meines linken Zeigefingers massakriert habe und dort nix mehr fühle - zwei Fingerbrüche gingen noch, aber nu ist Schluß auch mit einem Eierschneider, leider...

Ich kenne sie also, die pure Angst des Musikers um seine Finger, und ich kann sagen, die Realität ist noch schlimmer als die Angst.
Vor allem, weil du genau weißt, was du machen willst, und es geht nicht mehr, es geht nicht mehr, weil du nichts fühlen kannst... schrecklich..


Das ist harter Tobak. Deinen Kommentaren entnehme ich, dass Du ein Blueser? bist ..... sagt Dir die Band "Black Sabbath" was? Der Gitarrist von denen (Tommi Iommi) hat ebenfalls zwei Fingerkuppen verloren und druch irgendwelche selbstgebauten Aufsätze ersetzt. Er meinte fehlendes Gefühl im Finger noch mehr durch Gehör kompensieren zu können und für ihn hat es sehr gut funktioniert. Hast DU bestimmt auch schon von gehört, vielleicht gibt das Internet ja mehr Möglichkeiten her, genauer darüber zu recherchieren. Vielleicht wäre das ja ein interessanter Hinweis für Dich.

Klingt als ob Du schon eine Menge erlebt und hinter Dir hast........
 
Das ist harter Tobak. Deinen Kommentaren entnehme ich, dass Du ein Blueser? bist ..... sagt Dir die Band "Black Sabbath" was? Der Gitarrist von denen (Tommi Iommi) hat ebenfalls zwei Fingerkuppen verloren und druch irgendwelche selbstgebauten Aufsätze ersetzt. Er meinte fehlendes Gefühl im Finger noch mehr durch Gehör kompensieren zu können und für ihn hat es sehr gut funktioniert. Hast DU bestimmt auch schon von gehört, vielleicht gibt das Internet ja mehr Möglichkeiten her, genauer darüber zu recherchieren. Vielleicht wäre das ja ein interessanter Hinweis für Dich.

Klingt als ob Du schon eine Menge erlebt und hinter Dir hast........

Habe mir die Fingerkuppe nicht abrasiert, sondern frontal mit einem Messer bis auf den Knochen aufgebohrt. Das ist noch blöder, weil du dann entweder gar nichts fühlst oder nur Schmerz. Das kann man leider nicht mit dem Gehör kompensieren, und so hart wie Iommi bin ich nu wirklich nicht, und Bendings kannst du mit Hölle gleichsetzen...
Gitarre war nicht mein Hauptinstrument, aber sie war eine tolle Geliebte, und manchmal nehme ich noch ihre akustische Schwester her...

Jau, erlebt habe ich viel, das kann ich sagen, und da bekommst du ein Gefühl für Blues, das kann ich dir auch sagen...

Nützt alles nichts, man darf da nicht hängenbleiben, sonst stürzt du ab. Einfach weitermachen ist angesagt. Also los, kein Rumgeeier mehr, ich will das auch nicht hier auf dem Board ausbreiten.
 
Habe mir die Fingerkuppe nicht abrasiert, sondern frontal mit einem Messer bis auf den Knochen aufgebohrt. Das ist noch blöder, weil du dann entweder gar nichts fühlst oder nur Schmerz. Das kann man leider nicht mit dem Gehör kompensieren, und so hart wie Iommi bin ich nu wirklich nicht, und Bendings kannst du mit Hölle gleichsetzen...
Gitarre war nicht mein Hauptinstrument, aber sie war eine tolle Geliebte, und manchmal nehme ich noch ihre akustische Schwester her...

Jau, erlebt habe ich viel, das kann ich sagen, und da bekommst du ein Gefühl für Blues, das kann ich dir auch sagen...

Nützt alles nichts, man darf da nicht hängenbleiben, sonst stürzt du ab. Einfach weitermachen ist angesagt. Also los, kein Rumgeeier mehr, ich will das auch nicht hier auf dem Board ausbreiten.

Nur so eine Idee, will hier aber auch nicht als 9mal Kluger auftreten. Ein Freund hat sich vor ca 10 Jahren Skifahren dermaßen blöd das Handgelekt gebrochen dass es Jahr gedauert hat bis er wieder mit rechts hätte Tennis spielen können. Er hat dann einfach aus der Not ne Tugend gemacht und den Schläger in die linke Hand genommen. Nach 3 Jahren war er in etwa so gut wie mit rechts.
Also mach es doch wie Hendrix :D
 
@rainald und steve69: danke für eure kritiken.

war leider persönlich ein wenig im stress und werde es auch die nächsten wochen noch sein. was mich davon abhält mich am forum regelmäßig zu beteiligen bzw. beiträge zu hören.

werd emich melden und beteiligen, wenn ich die möglichkeit und zeit finde :rock:

grüße
 
Nur so eine Idee, will hier aber auch nicht als 9mal Kluger auftreten. Ein Freund hat sich vor ca 10 Jahren Skifahren dermaßen blöd das Handgelekt gebrochen dass es Jahr gedauert hat bis er wieder mit rechts hätte Tennis spielen können. Er hat dann einfach aus der Not ne Tugend gemacht und den Schläger in die linke Hand genommen. Nach 3 Jahren war er in etwa so gut wie mit rechts.
Also mach es doch wie Hendrix :D

Habe ich mir auch schon überlegt, allein es fehlt die Kohle...
Aber vielen Dank für den Zuspruch, weil ich mir schon gedacht habe, daß das zu verrückt ist. Ist wohl doch nicht eine sooo bekloppte Idee...

3 Jahre sind überschaubar...
 
@PVaults ... hi, erstmal bedaure ich dein Schicksal (wir wollen es hier aber nicht breittreten, ist ja auch in deinem Sinne) ;)

ich hab irgendwo viel Respekt vor deinen Ausführungen, die sehr ins Detail gehen, andererseits gehst du mir an manchen Stellen zu sehr ins Detail. Klar, Sinn des Mitsspielens ist vor allem das eigene Spiel anhand fundierter Kritik zu verbessern bzw. verbessern zu wollen.
Ich bin mir irgendwie aber völlig unschlüssig, wie ich dich einschätzen soll, als jemand, der viel theoretische Ahnung hat, als einen, der jahrzehntelange Erfahrung auf der Bühne hat oder eine Mischung aus beidem....

Jedenfalls einen deiner letzten Kommentare find ich ziemlich daneben, wo du Rainalds Niveau als Grundlage hernimmst und schreibst, dass man auf diesem Niveau ansetzen soll und noch einen drauflegen solle.
Ich bin jetzt auch nicht grad ein Anfänger, allerdings spielt Rainald, Steve und ein paar andere auf absolut professionellem Level, der außerhalb des (bzw. über dem) Niveau des Musiker-Boards hinausragt.
Setzt du jetzt aber Rainald als erste Stufe an, dann grenzt du bestimmt 98 % der hier aktiven Musiker aus, weil die dieses Niveau kaum erreichen.

Ich persönlich habe dann auch keine Lust mehr mitzumachen, weil ich dann versuchen würde, dieses Niveau zu erreichen und das traue ich mir nicht zu und will auch gar nicht dieses miteinander verglichen zu werden.

Was mich an deiner Person interessieren würde: wenn du so viel Ahnung hast und soviele Erfahrungen sammeln konntest, hast du doch bestimmt ein paar Aufnahmen von dir aus früheren "gesunden" Tagen ? Die würde ich zumindest ausschnittsweise gern mal hören ;)

Nichts für ungut und
Blues zum Gruß
Foxy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben