6506 /5150 VS. 6505+ / 5150 MK2d

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am

Welcher der beiden Amps ist eurer Meinung nach der Bessere?


  • Umfrageteilnehmer
    62
jazzz schrieb:
Der 6505+ kann auf jeden Fall ein wahnsinnig fettes Brett fahren!
greetz
jazzz


ok aber kann der auch nen guten cleansound hinbekommen??? Mit standard pus?

@ deady wir gehen ja auch hier davon aus der es das gleiche kostet.

Also mal bitte nur auf den sound achten! Ich mein ich hab jetzt nicht die kohle dick aber in dem fall wärs mir egal hauptsache der amp klingt! Ist der cleansound denn beim + anders als beim 1er?

Wie gesagt einsatz gebiet ist metalcore alla From Autumn to Ashes aber eben auch clean passagen!

Hab unseren Hurdi mal eben angeschrieben sobald er antwortet post ich das hier rein! :)
 
Ich selbst spiele einen 5150 und bin an sich voll zufrieden damit (hatte allerdings auch nicht die Auswahl, es gab noch keine 6505er und ich konnte mir den MKII nicht leisten).

Allerdings hat der ja auch den Crunch-Schalter, nur eben nicht auf dem Fusßschalter sondern am Amp. Ich frage mich schon länger, ob es da nicht eine einfache Möglichkeit gibt, was dazu zu basteln (bin sehr unerfahren, was sowas angeht). In manchen Situationen ist mir der Lead-Channel einfach zu hart, und da wäre der Crunch gerade richtig.

Dann hätte der MKII bzw. + ja nur noch die getrennte Regelung als Vorteil.
 
OLLA Leutz,

und nun das wort vom Hurdi zu dem Thema(hat er mir per mail geschrieben):


cleansound is nicht anders, du kannst nur separate pre/res und eq
einstellen, sonst isses gleich, die zerre ist auch etwas schwächer als beim
mkI. hatte ja 6505 und 6505+ an 4 mesa oversized beim abschiedsgig gespielt.
schlecht ist die zerre deshalb noch lange nicht, sie drückt immernoch wie
auch der normale alles in grund und boden. ich würde sowohl wegen dem sound
als auch wegen der simplicity den normalen nehmen, da ich wie ich es in
erinnerung habe auch der prescence regler etwas genauer arbeitet wie beim
IIer und ich das für mein neues traumsetting brauche.


Ach ja noch ne Hurdi Nachricht @Jazzz:

Jazzz wegen dem mythos bla bla klingt mieser wie I, stimmt, was den 2 kanal triple und den 3 kanal triple rectifier angeht, konnte beide anspielen und hab mir jetzt einen alten 2 kanaler ersteigert und den auch gegen den new rectifier getestet, ich rate dir mach das auch mal :)


[Flo Is Back/]
etwas von mir modifizierter satzbau aber das spiegelt das wieder was er gesagt hat.
 
floisnuts schrieb:
Ach ja noch ne Hurdi Nachricht @Jazzz:

Jazzz wegen dem mythos bla bla klingt mieser wie I, stimmt, was den 2 kanal triple und den 3 kanal triple rectifier angeht, konnte beide anspielen und hab mir jetzt einen alten 2 kanaler ersteigert und den auch gegen den new rectifier getestet, ich rate dir mach das auch mal :)

Danke, beide angespielt hab ich selber noch nie - hab immer nur die Anderen über den 2kanaler spielen gehört und konnte da für mich keinen nennenswerten Unterschied erkennen.

Schade, dass Hurdi hier nicht mehr anwesend ist - ich hätte sicherlich noch mehr von ihm lernen können bzw. Fachtipps im PEAVEY (oder generell Ampbereich) einholen können :(



greetz
jazzz

P.S.: Danke Flo, für die "Vermittlung" :great:
 
Beim Recto ist es wirklich so (imho), aber beim alten 2 Kanaler ist dafür auch der der "Clean"-Kanal fürn Popo!

Beim 6505 und 6505+ ist mir das nicht so extrem aufgefallen. Also nicht so, dass ich jetzt sagen würde, hol dir nen 6505 weil der 6505+ scheiße klingt.

Ich persönlich würde halt den +/Mk. II nehmen, weil ich nen Crunchkanal schon ganz angenehm finde und nie wieder nen Amp will mit nur einem EQ für alle Kanäle (schlechte Erfahrungen beim Engl Screamer).
 
explorer76 schrieb:
Beim Recto ist es wirklich so (imho), aber beim alten 2 Kanaler ist dafür auch der der "Clean"-Kanal fürn Popo!

Beim 6505 und 6505+ ist mir das nicht so extrem aufgefallen. Also nicht so, dass ich jetzt sagen würde, hol dir nen 6505 weil der 6505+ scheiße klingt.

Ich persönlich würde halt den +/Mk. II nehmen, weil ich nen Crunchkanal schon ganz angenehm finde und nie wieder nen Amp will mit nur einem EQ für alle Kanäle (schlechte Erfahrungen beim Engl Screamer).


ich könnte ja ausweichen auf den powerball was crunch oder low lead oder clean betrifft. Mir gehts in erster linie um ein fettes brett wenn das beim mk2 genauso dagewesen wäre hätte ich mir den geholt. Aber nachdem der ja weniger Hart klingt. (ich sage nicht schlecht oder nicht nicht gut nur weniger hart) werde ich mich glaub ich für den 1er entscheiden hmm..
 
Wenn du die Möglichkeit hast, teste beide an und schreib deinen Eindruck hier rein - wäre wirklich gespannt auf deine Meinung :)
 
jazzz schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast, teste beide an und schreib deinen Eindruck hier rein - wäre wirklich gespannt auf deine Meinung :)
werde ich mit sicherheit machen! :)
 
Wenns nur ums Brett geht reicht ja definitiv ein 6505, da ist der Rest ja eigentlich eh rausgeschmissenes Geld für dich...
 
Oh man, Peavey Hysterie hier im Board - das scheint wohl DER neue Modeamp nach dem Recto zu werden... *gg*

Ich habe bei dem Kauf meines 6505+ einen 5150 MKI daneben stehen gehabt und Probegehört.

Meine Erkenntniss:

Die Dinger klingen im Lead Channel absolut identisch für meine Ohren!!!

Ist auch kein Wunder wenn man sich das Schaltbild des Amps mal anschaut, dort wird man erkennen, dass die Signalwege genau identisch sind beim Leadchannel und nur der Rythm unterschiedlich ist.

Der kann dort aber keinen Einfluss drauf haben, da dort "hart" das Signal geschaltet wird und komplett getrennt nach dem Kanalwege auf eigenem Wege durch die Lead-Vorstufensektion zur Endstufe geht. Ohne mit dem Rythmchannel in Kontakt zu kommen.

Die Unterschiede sind allerhöchstens so groß, wie die übliche Serienstreuung eben ermöglicht.

Ich habe mal hier die Bilder eingefügt ... seht selber !

6505plus.jpg


5150.jpg


Ansonsten bleibt vielleicht noch zu sagen - ich denke nicht, dass Du mit dem 6505 einen richtig befriedigenden Cleansound hinbekommen wirst, so lange Du nur einen Pregain Regler zur Verfügung hast. Ich habe bei meiner Clean Einstellung den Gainregler bei 1-3 irgendwo. Du wirst aber den Pregain für den Leadchannel auf min. 4 oder 5 stellen müssen. Und dort hast Du dann schon einen ordentlich Crunch Sound wenn Du den Pregain beim Cleankanal soweit aufmachst...

Also - mein Fazit: 6505+ !


EDIT: Jetzt fällt mir gerade beim Gegenlesen meines Postings auf, wo der Unterschied ist - der Post Regler sitzt beim 6505+ HINTER dem EQ, beim alten 5150 aber VOR dem EQ. Soll das wirklich Auswirkung auf den Sound haben?
 
Hallo,
das ist leider so gut wie alles Quatsch im vorherigen Post, zumindest die Interpretation der (teilweise falschen) Fakten. Ob der Post Gain direkt hinter oder vor dem EQ sitzt ist zB scheißegal(davon abgesehen im 5150mk1 sitzt das Post Gain hinter dem EQ!). Auch passiert alles wichtige in den Tubestages das ist das einzige Soundbestimme Detail, hier kommt der Ton her nirgendwo anders.
Ein Recto ist vom Prinzip genauso aufgebaut (ok der hat glaub ich kein Brightswitch und keine Resonance, dafür spielen die Modes mit 'Resonance') und 95% aller anderen Verstärker auch. Deswegen sind die Bilder nichtssagend. Übrigens der 5150mk1 nimm fast nur Veränderungen nach der ersten Stufe vor (in den weiteren 5! gainstages werden ganze 2 Bauteile aus dem Signal genommen), der Rest der Stufen ist fast genau gleich, egal ob clean/crunch und lead.

Grüße
 
Namenlos schrieb:
...
das ist leider so gut wie alles Quatsch im vorherigen Post, zumindest die Interpretation der (teilweise falschen) Fakten. ...Auch passiert alles wichtige in den Tubestages das ist das einzige Soundbestimme Detail, hier kommt der Ton her nirgendwo anders.
Ein Recto ist vom Prinzip genauso aufgebaut ... und 95% aller anderen Verstärker auch. Deswegen sind die Bilder nichtssagend...

Heißt das, die beiden obigen Schaltbilder für 95% aller Amps zutreffen??

Kannst du die beiden Schaltungsvarianten der Amps genauer erklären - deinem Posting entnehme ich doch eine gewisse Kompetenz...




greetz
jazzz
 
rockon4ever schrieb:
Oh man, Peavey Hysterie hier im Board - das scheint wohl DER neue Modeamp nach dem Recto zu werden... *gg*
So siehts aus. Ich beobachte das schon seit der 5150 nicht mehr 5150 heißt. Das Ding wahr vorher für 500-700 EUR gebraucht zu haben, und jetzt gehen die zum Neupreis weg. :screwy:
 
gibt es vielleicht nicht einfach einen verantwortlichen dan man da anschreiben kann um das in erfahrung zu bringen???? Peavey selbst vielleicht sogar? Sagen die einem sowas. Weil hier im Board hört man 100 verschiedene meinungen zu der sache mit der unterschiedlich klingenden zerre. Es geht mir nicht ums geld das ist mit bei 300 eu bei nem amp echt schnuppe. Wenns was bringt im clean kanal aber der ist ja angeblich bei beiden gleich mal abgesehen davon das man beim 2er eqs hat dediziert für den kanal. Das macht einen alles total kirre hier :screwy: ich will doch einfach nur nen zweitamp als ergänzung zum powerball die ich dann gleichzeitig spielen will. ich weiß nicht wie man das nennt dual-amping oder was auch immer. Und ich wollt halt was härteres als den powerball. Da wurde mir den peavey empfohlen. so und nu hab ich gedacht wenn man dem ding auch mit durchschnits pus z.B. SH-4 nen einigermaßen guten clean sound entlocken kann könnt ich da noch einiges machen an vereinfachter fußschaltung usw. aber je mehr man nachfragt um so verwirrender wirds irgendwie.
 
Hallo,
an jazzz: das Problem ist, dass die ganze Färbung des Klangs durch die in diesen Schemata genannten Tube Stages geschieht. Der Rest des Aufbaus ist in jeglichen Verstärkern ähnlich, manche sagen alles was etwas mehr als Crunch verzerrt ist ein Marshall JCM800 mit mehr Gainstages (Gainstage = hälfte einer Vorstufenröhre die das Signal anhebt/verzerrt) und anderen Filtern.
Fast alle Verzerrenden Verstärker sind ungefähr so aufgebaut: Erste Gainstage -> Gain Regler (hier der Bright switch wenn er vorhanden ist) -> Filter -> Gainstage -> Filter [usw...] -> Gainstage ohne Verstärkung [niedrige Impendanz] -> EQ (an sich ein regelbarer Filter) -> Mastervolume -> (Gainstage -> Gainstage ohne Verstärkung [niedrige Impendanz] -> Effektweg -> Gainstage (zur Pegelangleichung) |hier fängt die Endstufe an| -> Phaseninverter (eine Endröhre eines Paares kriegt ein umgedrehtes Signal) -> Endröhren -> Ausgansübertrager ( -> Gegenkopplung -> Filter (Presence, hier auch Resonance) -> Phaseninverter) -> Ausgang
Filter senken nur den Pegel einiger Frequenzbereiche mehr nicht, daher ist die Reihenfolge der Filter zwischen zwei Gainstages egal.
Wenn man sich einliest ist der Aufbau relativ einfach zu verstehen.

Jetzt mal was richtig passendes zum Thema: Technisch unterscheiden sich die Verstärker auf jedem Fall zumindes im Clean/Crunch Kanal. Ich finde leider nichtmehr die Seite auf der die Aufgabe der einzelnen Röhren erläutert worden sind. Im 5150 durchläuft jedes Signal (egal ob Clean Crunch oder Lead) jede Gainstage auf der Seite war beschrieben, dass die MKII sich darin unterscheidet (die Seite hab ich zufällig mal gefunden, dort war der Bias mod beschrieben). In wie weit sich das auf den Sound auswirkt weiß ich nicht, _wahrscheinlich/vielleicht_ rauscht es weniger und der Crunch Kanal hat eine etwas härtere, abruptere Verzerrung. Das muss man aber testen, je nachdem in wie weit man Flöhe husten hört (das ist hier positiv gemeint) ist der unterschied mehr oder weniger groß.

Grüße
p.s.: 1.Alles ohne Gewähr, aber es müsste so stimmen 2.Fragt ruhig wenn was unklar ist, das richtige Schaltbild vom 5150Mk1 hab ich noch hier.
 
ich hab jetzt mal nicht gevotet, hab bisher nur mal nen 5150 angespielt (vorgestern). sound is genial. trotzdem frag ich mich, so doof die frage is, was so an bekannteren bands 5150 spielen
 
Fenriswolf schrieb:
ich hab jetzt mal nicht gevotet, hab bisher nur mal nen 5150 angespielt (vorgestern). sound is genial. trotzdem frag ich mich, so doof die frage is, was so an bekannteren bands 5150 spielen

In Flames, Arch Enemy, Unearth, Van Halen (ach was :D), Darkest Hour...
 
@Namenlos:

Also bei aller Kompetenz - das die Schaltbilder quatsch sind lass ich in sofern nur ungern unkommentiert, da sie von Peavey selbst kommen - nämlich aus den verschiedenen Anleitungen von der Website...!

Also nix mit "richtigem" Schaltbild denke ich mal ;)

Desweiteren habe ich dort oben nur einen Vergleich machen wollen, eine "These" aufstellen...mehr nicht. Was ich allerdings sicher weiß - die Amps klingen NICHT merkbar unterschiedlich. Meine Meinung aus einem direkten A/B Vergleich.
 
The Haunted spielen auch 5105 ... einer über ne framus dragon und einer über ne mARSCHall :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben