6506 /5150 VS. 6505+ / 5150 MK2d

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am

Welcher der beiden Amps ist eurer Meinung nach der Bessere?


  • Umfrageteilnehmer
    62
rockon4ever schrieb:
Also bei aller Kompetenz - das die Schaltbilder quatsch sind lass ich in sofern nur ungern unkommentiert, da sie von Peavey selbst kommen - nämlich aus den verschiedenen Anleitungen von der Website...!

Hallo,
ich habe mich hauptsächlich die Interpretation der Schemata kritisiert, die einzigen Unterschiede sind dort nur der EQ bzw Resonance/Presence.
Der kann dort aber keinen Einfluss drauf haben, da dort "hart" das Signal geschaltet wird und komplett getrennt nach dem Kanalwege auf eigenem Wege durch die Lead-Vorstufensektion zur Endstufe geht. Ohne mit dem Rythmchannel in Kontakt zu kommen.
Das war das Problem, die Kanalwege sind nicht wie im Bild vermerkt getrennt, sondern gehen (zumindest beim 5150Mk1) so gut wie den gleichen Weg. Den Klang Verändern auch nur diese TubeStages. Im Schema sieht man keinen Unterschied, real ist einer da.
Wichtiger ist allerdings der Höreindruck, dort kann ich nicht mitreden, das ist allerdings das wichtigste. Technisch können sich die fehlenden Gainstages im Crunch-Kanal nur positiv auswirken (Stichwort: Rauschen), klanglich ist es wie mit dem Flöhe husten, je nachdem was man hört und was man besser findet.

Grüße
ps: morgen Nachmittag kommen Erläuterungen, ich komme gerade von einem Skatabend. Schaltbild siehe http://www.blueguitar.org/new/schem/peavey/ -> 5150c.gif Rever Raus 2 Endröhren rein und man hat den 5150 Mk1
 
@ Namenlos: Danke für die tolle Erklärung :great:

@ welche bekannteren Bands spielen 5150s:

Machine Head (zumindest bei der Aufnahme zu TTAOE und früher), Ektomorf (ja, ich weiß, sind jetzt nicht unbedingt sooo bekannt), Metallica (im Studio), und ich glaub mal im MetalHammer Forum von deren Drummer gelesen zu haben dass HeavenShallBurn auch 5150s spielen.
Alle anderen bekannteren Bands die mir auch noch einfallen würden, sind ja hier schon genannt worden :D



greetz
jazzz (der auch keinen Unterschied zwischen den Verstärkern hört - zumindest im HiGain :D )
 
jazzz schrieb:
...und ich glaub mal im MetalHammer Forum von deren Drummer gelesen zu haben dass HeavenShallBurn auch 5150s spielen.
[SCHLAUMEIERMODUS]Ist zwar eigendlich egal, aber Live spielen die immer nen Recto (Rackversion) und nen Powerball. Der, der den Powerball spielt, hat früher nen SansAmp über ne Marshall Endstufe gespielt und der mit dem Recto hat wohl auch nen Framus Cobra. Hab den aber noch nie Live damit gesehen. Nur für den Fall, dass sich jetzt hier jemand nen 5150 holen wollte, weil er HSB geil findet ;).[/SCHLAUMEIERMODUS]

EDIT: Bin seit gestern endlich wieder 5150 Besitzer :D
 
@SaCrIfIcE: Danke für die Korrektur :great:


@all:

Außerdem spielen laut www.peavey.com noch folgende Bands (1 oder mehrere Gitarristen) 5150s:
Chimaira, Lamb of God, Sworn Enemy, Soulfly



greetz
jazzz
 
Immerhin konnten wir schon mal feststellen das es niemanden gibt der die 6505er (egal ob + oder nicht) schelcht findet und für den preis was anderes kaufen würde. hmmm.. is ja schon mal was.
 
So ich hab die angesprochene Seite wiedergefunden: http://www.fjamods.com/AmpMods.html da steht:
The 5150II has the following differences:
rhythm channel crunch is foot switchable
adjustable bias (cold range)
separate EQ for each channel
separate presence and resonance for each channel
brighter overall tone
better clean tone
a little less gain

das Tube Layout ist auch anders

Grüße
 
Ach ja, Opeth haben den Peavey 5150 auch auf ein paar Alben gespielt!
Auf Deliverence wars dann doch wieder der Laney und ganz neu ein Mesa Triple Rectifier.
 
Namenlos schrieb:
So ich hab die angesprochene Seite wiedergefunden: http://www.fjamods.com/AmpMods.html da steht:
The 5150II has the following differences:
rhythm channel crunch is foot switchable
adjustable bias (cold range)
separate EQ for each channel
separate presence and resonance for each channel
brighter overall tone
better clean tone
a little less gain

das Tube Layout ist auch anders

Grüße

Danke! Endlich kann ich wieder schlafen..:great:
 
Namenlos schrieb:
So ich hab die angesprochene Seite wiedergefunden: Amp Mods da steht:
The 5150II has the following differences:
rhythm channel crunch is foot switchable
adjustable bias (cold range)
separate EQ for each channel
separate presence and resonance for each channel
brighter overall tone
better clean tone
a little less gain

das Tube Layout ist auch anders

Grüße


Wenn man nach diesen Angaben geht, dann scheinen sie sich klanglich wohl doch zu unterscheiden?! :screwy: :confused: :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben