7 Gitarren, aber welche?

Anfängerin;1871930 schrieb:
@Hopi;1871686,

Sorry, aber was voll daneben war, ist DEIN Auftritt im Gitarrenladen! Denn das was ich so rauslese, wollte er DIR nur helfend zur Seite stehen, und da wird es nunmal so sein, dass DICH die Stahlseiten DEINEN kleinen Fingerschen schneller und intensiver schmerzen lassen, und damit die Gefahr der Lustlosigkeit sehr hoch ist.

Warum also nicht mal eine Konzertgitarre wenigens anhören & anspielen, statt dem diesem kategorischen NO.

Sag mal, und wie alt bist DU, dass DU Wert darauf legst gesietzt zu werden?

Aber ich glaube eh, dass DICH DEINE Freudin mehr abgenervt hat, weil sie immer reinge"quakt" hat. ;)

Ich komm generell besser damit klar wenn mich jemand duzt, aber da ist ja jeder verschieden.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen, dass man etwas stinkig wird, wenn sich der Verkäufer nicht mal ansatzweise auf einen einstellt.
Ich finde den Unterschied, zwischen Konzert- und Westerngitarren recht groß und wenn ich ne Westerngitarre will, dann will ich eine Westerngitarre und keine Konzertgitarre.
Es ist natürlich OK, das Argument zu bringen, dass Westerngitarren anfangs etwas schmerzhafter sein können, auch wenn ich dieses Argument blöd finde. Aber wenn der Käufer das dann weiß und trotzdem eine Westerngitarre will, dann soll er doch auch eine bekommen.
Der Klang und die Bespielbarkeit dieser zwei Gitarrenarten ist meiner Meinung nach verschieden genug, damit auch ein Anfänger das beurteilen kann.
Ich hätte sicherlich anders reagiert, aber stinkig wäre ich wohl auch geworden.

Also ich kann den Verkäufer nicht nachvollziehen.
 
also wenn ich in einen laden gehe und ne western will, dann will ich ne western. gut, der verkäufer kann ja mal fragen oder nen rat geben, aber wenn ich einmal gesagt habe ich will eine western dann sollte er das auch akzeptieren. ich meine, er kann bei einer neunzehnjärigen jungen dame doch davon ausgehen, dass sie doch weiß was sie will, und da muss er ihr nicht ihr "glück" aufzwingen.
komischerweiße wird das meist bei gitarristinen gemacht. ich habe selten gesehen, dass man einen gitarristen belehrt hat oder ihn umstimmen wollte, bei gitarristinen aber schon öfter. ich glaube wir gitarristen wollen unsere schöne männerdomäne verteidigen indem wir frauen einfach was falsches erzählen.:D:great:

@s.tscharles:
ad 1: klar veringert ein cutaway das korpusvolumen, aber das bedeutet noch lange nicht, dass die gitarre dann nicht klingt. vielleicht ist eine gitarre ohne cutaway etwas lauter, etwas voller im klang oder etwas dynamischer, aber dafür hast du nunmal den nachteil mit der schlechten erreichbarkeit der hohen bünde. wir haben das schon ganz am anfang geklärt, hopi möchte auch soli spielen und nicht nur lagerfeuerschrammeln.
das ibanez, cort, fender und ähnliche/gleiche gitarren haben sehen wir ja, da es ziemlich anhand der daten zu entscheiden. da muss man halt antesten, vielleicht ist ja bei fender eine modifikation drin, die den klang verbessert, vielleicht ist es nur psychologischer natur. das ist doch ganz egal.;)

ich würd mal sagen, dass laminierte decken in der preislage ok und vermutlich auch oft anzutreffen sind. wie gesagt, mein kumpel hat die ne fender und die hat eine laminierte decke und klingt völlig akzeptabel.:great:
 
Anfängerin;1871930 schrieb:
@Hopi;1871686,

Sorry, aber was voll daneben war, ist DEIN Auftritt im Gitarrenladen! Denn das was ich so rauslese, wollte er DIR nur helfend zur Seite stehen, und da wird es nunmal so sein, dass DICH die Stahlseiten DEINEN kleinen Fingerschen schneller und intensiver schmerzen lassen, und damit die Gefahr der Lustlosigkeit sehr hoch ist.

Warum also nicht mal eine Konzertgitarre wenigens anhören & anspielen, statt dem diesem kategorischen NO.

Sag mal, und wie alt bist DU, dass DU Wert darauf legst gesietzt zu werden?

Aber ich glaube eh, dass DICH DEINE Freudin mehr abgenervt hat, weil sie immer reinge"quakt" hat. ;)

Ich war ja auch kein bisschen genervt als er mir wirklich noch nur helfend zur Seite stehen wollte aber wenn ich ihm MEHRMALS sage das ich keine Konzertgitarre möchte und das ich weiß das mir bei ner Western erst mal die Finger weh tun werden und wenn der sich dann regelrecht weigert mich auch nur an die Western ran zu lassen und mir obwohl ich ihm fünf mal bitte mir Westerngitarren zu zeigen dann einfach drei Konzertgitarren und keine einzige Western anbringt - also bitte?!
Und ich hasse es normal wenn man mich siezt aber den Ton den der angeschlagen hat, so aller "du kleines dummes Mädchen" hättest du mal hören sollen, wenn mir jemand so kommt dann Antworte ich eben entsprechend.
Also, ne, ich bin der Meinung ich hab mich nicht daneben benommen :cool:

armyclonk: DAS ist natürlich eine mögliche Erklärung dafür :D Aber schön das es mal jemand zugibt :p ;)

So...ansonsten...ich denk jetzt noch mal n paar Tage drüber nach welche es denn nun wird...bis dahin mal noch Fragen zwecks Zubehör (jaja ihr braucht nicht zu Denken ich lass euch so scnhell in Ruhe...): ich hatte mir gedacht dieses Stimmgerät zuzulegen:
https://www.thomann.de/de/korg_ca30.htm
Gut? Nicht gut?
Dann die Saiten...12er, 11er, 10er das ist ja alles die Dicke der saiten wenn ich da nichts verwechsle, spielt es eine Rolle was für welche ich aufziehe (also klar, ich muss sehen welche mir vom spielen her besser passt aber spielt es Instrumentspeziefisch eine rolle?)? Beziehungsweise was für "Marken" sind denn da gut, muss ich auf was besonderes achten?
Was Gigback/Koffer anbelangt denke ich werd ich mir wohl nen Koffer zulegen, hab gelesen das das auch zwecks Luftfeuchtigkeit und so besser für die Gitarre ist, also besser schützt. Und mit dem Fahrrad wo ein Gigback z.b. besser wehre werd ich mit Gitarre wohl eh nicht losziehen.
Mehr brauch ich ja im Prinziep erst mal nicht? (außer Gitarrenbuch...da muss ich noch mal lesen da steht hier im Forum ja sicher irgendwo schon was zu?).
...höchstens noch was zum Gitarre pflegen?
 
Ein Mikrofasertuch, vielleicht noch ein zweites für Flächen, und etwas Wasser reichen für die Pflege völlig aus. Ach ja, und eventuell einen GHS FastFret, aber meistens trocknet der aus, weil er eigentlich nur bei alten Saiten Wunder wirkt und für die Griffbrettpflege beim Saitenwechsel verwendet werden kann.
Mehr brauchts nicht!;)
 
Ich war ja auch kein bisschen genervt als er mir wirklich noch nur helfend zur Seite stehen wollte aber wenn ich ihm MEHRMALS sage das ich keine Konzertgitarre möchte und das ich weiß das mir bei ner Western erst mal die Finger weh tun werden und wenn der sich dann regelrecht weigert mich auch nur an die Western ran zu lassen und mir obwohl ich ihm fünf mal bitte mir Westerngitarren zu zeigen dann einfach drei Konzertgitarren und keine einzige Western anbringt - also bitte?!
Und ich hasse es normal wenn man mich siezt aber den Ton den der angeschlagen hat, so aller "du kleines dummes Mädchen" hättest du mal hören sollen, wenn mir jemand so kommt dann Antworte ich eben entsprechend.
Also, ne, ich bin der Meinung ich hab mich nicht daneben benommen :cool:

armyclonk: DAS ist natürlich eine mögliche Erklärung dafür :D Aber schön das es mal jemand zugibt :p ;)

Ach du bist ein Mädchen? Na, wie wärs dann vielleicht mit der Gitarre? Yamaha YRS-44 Sopran Blockflöte

:twisted:



So...ansonsten...ich denk jetzt noch mal n paar Tage drüber nach welche es denn nun wird...bis dahin mal noch Fragen zwecks Zubehör (jaja ihr braucht nicht zu Denken ich lass euch so scnhell in Ruhe...): ich hatte mir gedacht dieses Stimmgerät zuzulegen:
https://www.thomann.de/de/korg_ca30.htm
Gut? Nicht gut?
Dann die Saiten...12er, 11er, 10er das ist ja alles die Dicke der saiten wenn ich da nichts verwechsle, spielt es eine Rolle was für welche ich aufziehe (also klar, ich muss sehen welche mir vom spielen her besser passt aber spielt es Instrumentspeziefisch eine rolle?)? Beziehungsweise was für "Marken" sind denn da gut, muss ich auf was besonderes achten?
Was Gigback/Koffer anbelangt denke ich werd ich mir wohl nen Koffer zulegen, hab gelesen das das auch zwecks Luftfeuchtigkeit und so besser für die Gitarre ist, also besser schützt. Und mit dem Fahrrad wo ein Gigback z.b. besser wehre werd ich mit Gitarre wohl eh nicht losziehen.
Mehr brauch ich ja im Prinziep erst mal nicht? (außer Gitarrenbuch...da muss ich noch mal lesen da steht hier im Forum ja sicher irgendwo schon was zu?).
...höchstens noch was zum Gitarre pflegen?

Ich glaube vom Werk her, sind auf den meisten Westerngitarren 10er Saiten drauf. Als Anfänger wohl auch am besten denke ich. Die Fingerchen werden zwar sowieso weh tun, aber mit 10ern ist das noch am angenehmsten. Ich nehm bei meiner E-Gitarre immer D'addario. Die haben auch A-Gitarren-Saiten. Bin voll zufrieden mit denen.
Als Zubehör würde ich mir noch Plektren kaufen, obwohl du die vielleicht auch geschenkt bekommst, wenn du dir ne Gitarre kaufst. Ausserdem könntest du dir noch überlegen, ob du dir einen Kapodaster holst. Damit klingen manche Lieder wirklich schöner. Also sowas hier:
Jim Dunlop Kapodaster Westerngitarre 14 C

Ich persönlich habe mir noch nie spezielle Pflegemittel für die Gitarre geholt.
 
Ach du bist ein Mädchen? Na, wie wärs dann vielleicht mit der Gitarre? Yamaha YRS-44 Sopran Blockflöte

:twisted:

DIE ist natürlich TOTAL super :great: :screwy: :D

Was die Saiten angeht, gut, dann hol ich mir also 10er Saiten.
Bei diesen Kapo...wenn ich den da so Anfängermäßig drauf mache kann ich da irgendwas kaputt machen? :confused: Das tut man ja...auf den Hals klemmen? Zwecks...Tonart ändern, richtig? Ich hab eindeutig zu viel zu schnell gelsen, birnge das glaube grade etwas durcheinander...
 
DIE ist natürlich TOTAL super :great: :screwy: :D

Was die Saiten angeht, gut, dann hol ich mir also 10er Saiten.
Bei diesen Kapo...wenn ich den da so Anfängermäßig drauf mache kann ich da irgendwas kaputt machen? :confused: Das tut man ja...auf den Hals klemmen? Zwecks...Tonart ändern, richtig? Ich hab eindeutig zu viel zu schnell gelsen, birnge das glaube grade etwas durcheinander...

Ich wüsste nicht was man da kaputt machen könnte. Die Teile sind eigentlich recht einfach zu benutzen.
Unbedingt wichtig ist das Teil auch nicht, aber wie gesagt für viele Songs recht schön.
Und ja prinzipiell, wenn man die selben offenen Akkorde mit Kapodaster spielt, also sozusagen ein paar Bünde höher, ändert sich damit auch die Tonart. Also hast du schon richtig gelesen.
 
Um euch auf den Stand der Dinge zu halten: es wehre ja das letzte gewesen was ich gedacht hätte aber: es wird die Yamaha! Ich war in besagtem Musikladen noch mal...dies mal ein anderer Verkäufer. Der hat mir die angespielt und ich hab mal in der Hand gehalten und...Herz verloren...TOLL! Und das obwohl Yamaha...ich staune über mich selbst :) Hab sie aber noch nicht gekauft, muss noch ein wenig sparen und werd wohl auch bei Thomann bestellen weils die da in Sunburst gibt und das gefällt mir besser ;)
Ja...mit dem Tonabnehmer bin ich nur etwas unsicher weil ich von allen Seiten auf ein mal höre ich soll mir lieber eine ohne kaufen weil das sowieso nie gut klingt wenn man den anschließt?!

EDIT: und noch was...ich hab gelesen die D'Addario Saiten sind gut und hab 4 gefunden, ich kenne mich mit den Unterschieden ja nicht aus und finde da auch nicht so viel dazu (was ist zum Beispiel Extra Light Gauge, Round Wound oder Semi Flat?), also was von den 4 ist denn am besten?
https://www.thomann.de/de/daddario_ej153d_westernsaiten.htm
https://www.thomann.de/de/daddario_ej15.htm?glossary=off
https://www.thomann.de/de/daddario_z900.htm
https://www.thomann.de/de/daddario_eft15.htm

[FONT=&quot] [/FONT]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben