7 Jähriger Rocker will E-Gitarre lernen

  • Ersteller WaldoPepper
  • Erstellt am
WaldoPepper
WaldoPepper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
04.03.08
Beiträge
349
Kekse
76
Ort
Wien
mein kleiner feiert bald seinen 7ten Geburtstag und möchte endlich abrocken.
Er hört gerne so in Richtung AC/DC, Queen, Kiss.

Jetzt suche ich nach einer freudvollen Unterrichtsmöglichkeit für Ihn.
Mit Theorie und Notenlesen will ich ihn nicht langweilen, er soll möglichst schnell ein Erfolgserlebnis haben.

In unserer Umgebung hab ich nichts geeignetes gefunden (Wien 22)
Ich hab mal was von Online Unterricht via Webcam gelesen.
hat da schon wer Erfahrungen?

Ich selbst spiele in 2 Bands Keyboard und kann auf der Gitarre auch ein bisschen mitschrubben.
Mit dem richtigen Unterrichtsmaterial könnt ich Ihn die erste Zeit vielleicht auch selbst unterrichten.
Vielleicht hat hier wer einen Tipp dazu?

Gruß
Tibor
 
Eigenschaft
 
Ich persönlich halte nichts von Onlinekursen, vorallem wenn man 'blutiger Anfänger' ist.
Klar, für Informationen wie Theorie ist das Internet gut geeignet.
Ich würde wegen einem guten Gitarrenlehrer umschauen, so hat er in der Zukunft mehr Erfolge.
Vielleicht kann deine Band weiterhelfen?
 
In unserer Umgebung hab ich nichts geeignetes gefunden.
Die meisten sind mit dem Auto 45 Minuten weit weg.
Das ist gerade in seinem ersten Schuljahr keine gute Voraussetzung.

In meinen Bands hab ich natürlich schon gefragt.
Die spielen aber alle so super, die brauchen keinen Lehrer mehr ;-)
 
Mhm, 7 Jahre, schnell ein Erfolgserlebnis und E-Gitarre.... findest du nicht, dass das nicht wirklich zusammenpasst?
Erstens gibt es das schnelle Erfolgserlebnis auf einer Gitarre so nicht, zweitens würde ich ein wenig weiter denken. Wenn dein Knirps auch später noch Spaß am Musikmachen haben soll, würde ich in dem Alter erstmal eher spielerisch anfangen. Da gibt es wirklich bessere Instrumente als gerade Gitarre.
 
Sieh Dich mal bei den üblichen verdächtigen Gitarrenschulen um.
isb. die mit Backingtracks. Diese Bücher haben zumindest einen einigermaßen didaktischen Aufbau.
so etwas wie
- garantiert E-Gitarre Lernen - Bernd Brümmer (nur wenige Schwierigkeitssprünge - außer den ewigen back to 50 :rolleyes: - und nimm die CD Version, TAB)
- Let's Rock - Peter Autschbach (leider mit deutlichen Sprüngen der Schwierigkeit von Übung zu Übung, dafür mit bekannten Stücken, TAB & Noten)

gibt es noch einige andere gut aufgebaute Bücher mit Backingtracks - weitere Vorschläge Kollegen?

Am besten nicht nur ein Buch nehmen sondern eine Auswahl. Dann ist das Hängenbleiben bei einer Technik nicht so tragisch, da man eine Alternative hat um es zu lernen.
 
Gibt es etwa keine Musikschulen in Wien? Und der TE spielt in einer Band kennt aber leider keine Gitarristen, die er fragen könnte? (Nach Unterricht, wenn sie so super spielen oder wenigstens Kontakten?) Vermutlich gibt es auch Aushänge in Musikgeschäften, oder? Noch nichteinmal einen Musiklehrer in der Schule, den man fragen könnte?

Ich kann ja verstehen, dass man niemanden mit "Noten und so Grundlagenzeuch" langweilen will... Sinnvoll fände ich es aber ;) (Nein, bitte keine weitere Diskussion dazu... soll der TE ganz allein entscheiden...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hottube
Das klingt gut, Danke!
Vielleicht ist es eh besser das ich ihn am Anfang unterrichte?!
Aber vielleicht ist auch genau das Gegenteil der Fall :)
Werd ich mir jedenfalls mal anschauen.
Hat noch wer Büchertips?

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es etwa keine Musikschulen in Wien? Und der TE spielt in einer Band kennt aber leider keine Gitarristen, die er fragen könnte? (Nach Unterricht, wenn sie so super spielen oder wenigstens Kontakten?) Vermutlich gibt es auch Aushänge in Musikgeschäften, oder? Noch nichteinmal einen Musiklehrer in der Schule, den man fragen könnte?

Ich kann ja verstehen, dass man niemanden mit "Noten und so Grundlagenzeuch" langweilen will... Sinnvoll fände ich es aber ;) (Nein, bitte keine weitere Diskussion dazu... soll der TE ganz allein entscheiden...)

Musikschule fällt weg weil ich keinem wöchtentlichen Fixtermin nachkommen kann.
Wie ich oben schon schrub hab ich in der Band nachgefragt (vorzugsweise hab ich natürlich die Gitaristen gefragt)
und die kennen auch niemanden.
Inserate hab ich einige durch, aber wie schon geschrieben sind alle zu weit weg.
Wie ich weiters schon schrieb startet er das erste Schuljahr. D.h. ich kann derzeit keinen Musiklerher in der Schule fragen.
Ist aber prinzipiell ein guter Ansatz, das werd ich machen.

"Noten und Grundlagenzeuch" sind sicher wichtig, aber ich möchte meinem Sohnemann den Spaß nicht verderben.
Dafür ist später noch genug Zeit wenn er mal Feuer gefangen hat.
Meine Klavierlehrerin hat es damals geschafft das ich mit 12 aufgehört hab. Das bereue ich bis heute, aber es war einfach stinklangweilig!!
 
Heya,

"Noten und Grundlagenzeuch" sind sicher wichtig, aber ich möchte meinem Sohnemann den Spaß nicht verderben.
Dafür ist später noch genug Zeit wenn er mal Feuer gefangen hat.
Meine Klavierlehrerin hat es damals geschafft das ich mit 12 aufgehört hab. Das bereue ich bis heute, aber es war einfach stinklangweilig!!

Den Effekt kenn ich von mir selber. Bei mirs auch die Gitarre.. man möchte Nirvana spielen, und dann wird einem erzählt, man solle hier mal "Bruder Jakob" vom Blatt spielen.. das war nix. ;-)
Nichtsdestotrotz sind Noten und Grundlagen wichtig, und ein _guter_ Musiklehrer vermag diese auch nebenbei zu vermitteln. Das muss dabei keine Spaßbremse sein. Vielleicht solltest du dich hier einem goldenen Mittelweg öffnen, ich bin sicher, dein Junior wird es dir eines Tages danken. :)
 
Kenne Viele die sich auch als "Blutige Anfänger" viel selbst drauf schaffen konnten und gute Gitarristen sind.
Eine einmalige Investion des Programms "Guitar Pro" wäre eine gute möglichkeit. Damit kannst du ausm internet fast alle Lieder die du dir vorstellen kannst herunterladen und deren Tabs abspielen. Sehr nützlich!! Preis beläuft sich auf ca 50 €

- - - Aktualisiert - - -

Kenne Viele die sich auch als "Blutige Anfänger" viel selbst drauf schaffen konnten und gute Gitarristen sind.
Eine einmalige Investion des Programms "Guitar Pro" wäre eine gute möglichkeit. Damit kannst du ausm internet fast alle Lieder die du dir vorstellen kannst herunterladen und deren Tabs abspielen. Sehr nützlich!! Preis beläuft sich auf ca 50 €
 
[OT]
mein kleiner feiert bald seinen 7ten Geburtstag und möchte endlich abrocken.
Er hört gerne so in Richtung AC/DC, Queen, Kiss.

Ich kann leider keinen sinnvollen Beitrag leisten, aber wenn es einen Gott geben sollte, dann neige Dein Haupt vor IHM (IHR), dieses Glück zu preisen! (Bin selber Atheist.) :D
[/OT]
 
Hallo ebenfalls aus Wien 22,

ich würde mal raten dass dein Kleiner mal mit einer normalen klassischen Gitarre die Grundzüge kennenlernt, da gibt es haufenweise Angebote, auch habe ich auf Seiten wie willhaben.at mehrere Inserate von privaten Gitarrenlehrer gesehen die auch Hausbesuche machen.
Im "schlimmsten" Fall einfach bei den zig Volkshochschule nachfragen, die haben Gitarren sowie E-Gitarrenkurse für jede Altersklasse, kostet halt leider etwas mehr.

Aber wirklich mal googeln, es gibt sehr viele Anzeigen von Musikstudenten die wirklich nicht viel verlangen und sich sicher auf einen Kompromiss einigen werden.

Viel Glück!
 
Brrr, die aufgezwungene klassische Gitarre... Als Kind wollte ich auch E-Gitarre spielen, wurde dann aber von meinen Eltern mit dem "Lern doch mal klassische Gitarre, das ist ja die Grundlage dafür" vertröstet. Nach zwei Jahren mit einer unfähigen Gitarrenlehrerin, langweiligen Übungsstücken und einem Instrument, das mich nicht interessiert hat, habe ich's hingeschmissen. Jahre später habe ichs nochmal versucht, habe mir aber gleich eine E-Gitarre geholt. Und ich bin dabei geblieben, seit mittlerweile auch schon wieder 12 Jahren.
Und zu Musikstudenten: Es hat schon seinen Grund, wieso es pädagogisch geschulte Menschen sind. Gerade bei einem 7-jährigen würde ich nur Profis ranlassen, die dem Kind eben kindgerecht etwas beibringen können. Daneben wäre es auch wichtig, dass ein Kind (so wie jeder Musiker) mit der Handhabung des Instruments zurecht kommt. Ein Schüler meiner Freundin (der ist jetzt 8) spielt begeistert auf diesem Teil: https://www.thomann.de/de/fender_squire_strat_mini.htm
 
Um Gottes Willen, bloß nicht den Fehler machen und den Jung erzwungenen klassischen Gitarrenunterricht machen lassen. Kenne so viele, die aufgrund dieser Erfahrung früh wieder aufgehört haben und nie wieder ein Instrument angefasst haben ... mir selbst geht´s so mit Tasteninstrumenten... ich denke mit Grauen an die Zeit des Orgelunterrichts zurück obwohl ich sehr gerne Musik mache (10 Jahre Blechbläser, jetzt Gitarre). Hast Du schonmal versucht selber Inserate zu schalten?
 
Ich denke, dass Onlinekurse für einen Anfänger in dem Alter nichts sind. Man muss sehr vorsichtig sein, sonst verliert der junge Schüler schnell die Lust am Spielen. Nur ein einfühlsamer und moderner Lehrer, geht auf die Bedürfnisse des Schülers ein. Da kann man viel falsch machen und gute Lehrer sind Mangelware.
 
Aufgezwungen?
Was wäre falsch daran einem Kind beides gleichzeitig beizubringen? Klassische Gitarre im Unterricht und zu Hause als Geburtstags- Geschenk zusätzlich eine E - Gitarre samt Verstärker?!
Seid mal nicht so kleinlich, bis auf 1/2 Jahr Klavier bereue ich immens dass mich meine Eltern nie zu einem Instrument wie die klassische Gitarre "gezwungen" haben, dadurch werde ich das wohl nie wieder nachholen können was man als Kind hätte lernen können.
Und ich bin mir sicher dass euch der Unterricht auch immens viel Verständnis gebracht hat obwohl es nicht bevorzugtes Instrument ist...

Profis sind klar zu bevorzugen, aber wenn ich mir schon keinen finde und/oder aus anderen Gründen keinen haben kann greife ich liebend gerne auf Musikstudenten zurück, oftmals hat man wesentlich mehr davon da sie zumeist mit viel Herzblut dabei sind als ein Gitarrenlehrer der nebenbei noch 30 andere Kids unterrichtet und die Zeit mit einer Stop-Uhr stoppt ... außerdem nehme ich an dass ein Student so viel Wissen hat dass er einen 7 - Jährigen schon unterrichten kann.

Dazu bleibt zu sagen dass in VHS und Musikschulen zumeist für Kinder Gruppenunterricht angeboten wird und kein Einzelunterricht.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Kindergitarrenbuch von Peter Bursch auch mit einer elektrischen funktioniert.
Wenn das Eltern ohne Lehrer versuchen, muss man beim Üben ständig auf die Körperhaltung und korrekte Haltung der Hände/ Finger (insbesondere Daumen Greifhand) achten.
Das schwierigste ist allerdings das Vermitteln, dass auf der einen Seite Basic-Sachen geübt werden müssen und die Kinder sich noch nicht nach ACDC anhören. Aber mir etwas Zerre geht das ganz gut.
Hier würde ich zeitnah einfache Läufe und einfache Akkorde einbauen, das funzt. Meine Kleinen haben erst seven nations army und dann teenage kicks gelernt. Das ist ganz gut um Zählen zu lernen.
 
Mal 'ne andere Frage: Gibt es bei Euch in der österreichischen Grundschule keine Musik-AG's oder ähnliches. Das könnte doch ein Anfang sein.

Mein Sohn hatte das Glück bereits ab der ersten Klasse an so einer AG teilnehmen zu können. Er hat dort nach der klassisch-verhassten Pflichtübung Blockflöte sehr schnell über A-Gitarre auf E-Gitarre und später E-Bass gewechselt und war bis zum Ende der Grundschulzeit Mitglied der Schulband inkl. diversester Auftritte. Danach hat der harte Kern als eigenständige Band weitergemacht. Dazu bedarf es natürlich eines engagierten Musiklehrers der Bock auf so etwas hat. So einen hatten wir zum Glück.

nur so ein Gedanke ...
 
Also wenns mit "normalen" Musikschulen nichts zu finden ist, vielleicht findest du ja bei den Wr. Volkshochschulen was, hab einfach mal auf der Startseite auf -->Kunst/Kultur-->Saiteninstrumente-->Gitarre durchgeklickt:
http://www.vhs.at/kurse-lehrgaenge/kursangebote/Kunst-und-Kultur/7150.html

Ist allerdings eher auf Erwachsene ausgelegt, aber ich kann mir icht vorstellen, dass da nicht auch ein paar dabei sid, die a) ne AHnung von E-Gitarren und b) von Pädagogik haben - ist auf jedenfall ne schöne Liste an Möglichkeiten (die man auch vom 22. aus öffentlich erreichen kann ;)), inwieweit das für einen 7jährigen passt müsste man im Vorfeld klären.

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben