7 string - ESP oder Jackson??

  • Ersteller seppthal
  • Erstellt am
S
seppthal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.09
Registriert
10.01.09
Beiträge
10
Kekse
0
hallo leute,
ich stehe davor mir eine 7 saiter zu kaufen. leider fehlt es mir noch an entscheidungskraft ^^ ich überlege mir die "JACKSON DK-7 CHRISTIAN OLDE WOLBERS BK" oder die
" ESP LTD VIPER-407 BLKS" anzuschaffen. definitiv würde ich nur das stegpickup nutzen. das wäre also kein problem. ich sehe eher das "problem" darin ob nun eingeleimter hals oder geschraubt bzw stoptail oder gleich durch den body.
was sagt ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Die Viper hat 'ne 24.75 Mensur, die Jackson 25.5

Mir persönlich gefällt die kurze Mensur nicht so; der Knack der Saiten kommt mit langer Mensur besser...foglich ich die 24.75 Mensur einen Tick dumpfer.
 
Nein, die Viper 7-String hat auch 25,5".

Ist ne Geschmackssache, beides tolle Gitarren (das einzige was mir einfällt wäre der schönere Halsübergang der Viper)

mfg rÖhre
 
Schau dich nochmal richtig um, es gibt noch viele geile 7 Saiter in der Preisklasse oder nur leicht darüber. Ich würde mal bei Schecter gucken oder auch bei Ibanez.
Die Viper 407 ist eine gute Gitarre, klingt gut etc. aber mMn zu Kopflastig, was wirklich stört - und der Halsübergang mag zwar schöner sein als der von der Jackson, aber ist doch nicht so super bespielbar wie es scheint. Ich hab beide schonmal gespielt, die Jackson schneidet da noch viel schlechter ab.
Guck dir mal die Ibanez RG 1527 an oder diverse Schecter C7 Hellraiser / Blackjack Modelle an.
 
Hi!

Klar, die 1527 von IBANEZ ist geil, doch mir und wohl auch einigen anderen ein bisschen zu teuer (fuer die ersten 7-string-Gehversuche). Was meint ihr zur IBANEZ S7320? Gefiel mir auch ganz gut (hat aber nur 22 Frets).

Kennt jemand von euch die günstigeren Schecter Modelle (z. B. Demon 7, Damian 7, Omen 7)? Die C 7 (glaublich) hatte ich schon mal unter den Fingern und fand sie ganz gut. Hab aber Angst, dass die günstigeren arg davon abweichen. Sie waren im Shop leider nicht "greifbar".

Wie sieht es mit der Pickup-Bestückung aus? Sind für "fiese" Tieftonaktionen aktive PUs empfehlenswert, wie es vielerorts heißt?
 
Aktive PU´s sind nicht Pflicht. Du kannst mit passiven einen genauso "fiesen" Klang erreichen. Ich bin zwar EMG Fan und mag aktive PUs, hab mir neulich aber erst einen DiMarzio Blaze in meine erste 7 String eingebaut und der klingt nicht weniger fies wie der EMG in meiner anderen.
Ich würde an deiner Stelle vlt. mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, es gibt auch vieel sehr gut erhaltene hochwertige Gitarren für wenig Geld, wenn du sowas nicht magst, dann solltest du dir vlt. mal die APEX II anschauen, die war für ihr Geld wirklich gut. Ansonsten steht im Musik Schmidt eine Schecter mit Duncan Disigned HB105 Pickups, auch aktiv, die soll sehr gut klingen hab ich mir von einem Freund sagen lassen.
Hast du denn ein Maximal-Budget? Was übrigens auch nicht schlecht wäre: Eine Ibanez RG7321 kaufen und da nene neuen Tonabnehmer reinbauen. kommste auch billig weg und hast ne ganz gut Klampfe.
 
Im Flohmarkt ist gerade eine japanische Ibanez RG7621 7-Saiter mit fester Brücke zum Schnäppchenpreis zu haben! Das wäre für die "ersten Gehversuche" genau das Richtige IMHO. :great:
 
nja also 700 wäre schmerzgrenze. momentan spiele ich eine sg deswegen würde jetzt mir die kopflastigskeit nicht so viel ausmachen.ich denke mal ich kaufe mal die viper und sage euch wie ich sie finde auch wenn ich keine vergleichsmöglichkeit habe ^^
 
Die Viper ist aber ein wenig MEHR Kopflastig als eine stink normale SG. Vergiss nicht, dass der Hals um einiges schwerer ist, nicht nur wegen der 7 Saite, die Viper 407 bzw. neuerdings die 417 haben auch 25,5" Mensur. Außerdem ist die Viper asymmetrisch. Das wirkt sich alles negativ auf die Balance auf im Vergleich zu eienr normalen SG.
Du solltest ECHT nochmal anspielen gehen und vergleichen, die Viper klingt geil, aber Klang sollte bei 7 Saitern nicht alles sein, es geht hier erst recht ums Handling.
 
Hier haste mal ein paar Alternativen die ich persönlich in der Preiskategorie für geeigneter ansehe.
Zur Viper nochmal: Die ESP Standard Viper 7 ist sau geil - Ganz anders als die LTD Serie, die wäre ne Überlegung wert, wenn du SG Formen magst, aber ist halt auch um einiges teurer.

Schecter C7 Blackjack ATX
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c_7_blackjack_atx_awht.htm

Schecter C7 Blackjack
https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c7_blackjack.htm

Ibanez APEX II
http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/7-Saiter-E-Gitarren/Ibanez-APEX-2-GSF-Green-Shadow-Flat-KORN-Munky-Signature-Model.html

Ich bin ja eigentlich total der ESP Freak :p haha shame on me
 
mh die schecter-form mag ich eigendlich überhaupt nicht. finde sie irgendwie breitgelatscht ^^ aber die DIAMOND C-7 BLACKJACK ATX AWHT sieht schon nicht schlecht aus.
ich sag ma so die ESP variante der sg soll wohl garnicht großartig kopflastig sein, laut dem bericht aus der guitar, ob das auch auf die LTD zutrifft ist fraglich da haste recht.
die ibanez- grüüüünnnnn baaaa ^^
Auf der webside von schecter hab ich jetzt nx gefunden zwecks eingeleimt, aber die mensur ist größer. wenn ich mich recht erinnere ist das der abstand der bünde oder? ob das so vorteilhaft ist?
 
mh die schecter-form mag ich eigendlich überhaupt nicht. finde sie irgendwie breitgelatscht ^^ aber die DIAMOND C-7 BLACKJACK ATX AWHT sieht schon nicht schlecht aus.
ich sag ma so die ESP variante der sg soll wohl garnicht großartig kopflastig sein, laut dem bericht aus der guitar, ob das auch auf die LTD zutrifft ist fraglich da haste recht.
die ibanez- grüüüünnnnn baaaa ^^
Auf der webside von schecter hab ich jetzt nx gefunden zwecks eingeleimt, aber die mensur ist größer. wenn ich mich recht erinnere ist das der abstand der bünde oder? ob das so vorteilhaft ist?

Ich hab sowohl die ESP Viper 7 als auch die LTD Viper 407 gespielt - die 407er ist schon extremst Kopflastig.

Kurz noch zur APEX II : Ja sie ist grün, aber ich hab mich gewundert wie gut die klingt! Lohnt sich für den Preis.

Die Modelle von Schecter die ich dir gezeigt habe, haben alle einen eingeleimten Hals (Set-Neck) aber mit "Ultra Access" was soviel heißt, dass es nach Neck-Thru aussieht und sich auch so anfült (also durchgehend). Die Mensur ist größer, hat 26,5". 1" Mehr als die meisten anderen Gitarren mit 25,5". Da muss jeder für sich selbst entscheiden ob das funktioniert, aus eigener Erfahrung und das werden hier auch viele Leute unterschreiben, ist es sogar bei 27" kein großes Problem sich umzugewöhnen, also wegen der längeren Mensur brauchst du dir keine großartigen Sorgen zu machen - ist nur förderlich für den Ton! Wie gesagt das hat schon seine Vorteile, bei tief gestimmten Gitarren oder eben 7 Saitern ist es immer ein wenig schwer die tiefe B Saite differenziert rüber zu bringen, durch die lange Mensur hast du verschiedene Vorteile:
1) B-Saite klingt differenzierter
2) mehr Sustain
3) straffere Saiten => besseres Spielgefühl (schlabbert kein meter mehr)
4) Akkorde kommen besser rüber
5) Bei den hohen Bünden mehr Platz um Soli zu spielen (man bedenke mal wie eng es wird bei einer Gitarre mit kleinerer Mensur je näher man dem 24. Bund kommt)

jetzt das Subjektive:
6) Sieht optisch auch besser aus find ich XD 7 Saiter brauchen nen langen Hals!
 
Danke für die vielen Tipps!

Kennt jemand (insb. Mr.ESP?) die ESP LTD SC-207 (STEVE CARPENTER)? Sieht für den Preis ganz interessant aus. Nur die PU Position erscheint fragwürdig. Hat jemand das Teil mal gespielt/gehört?

P.S.: APEX II gefiel mir im Laden (subjetiv) nicht so gut, was wohl an den wegen des werksseitigen A-Tunings schwereren Saiten lag.
 
So einen ähnlichen Thread gabs schon mal...

https://www.musiker-board.de/vb/git...fa-600vs-bc-rich-kk-wartribe.html#post3433998

Muss man durchlesen, Zero hat da einige Modelle getestet!

Ich würde auch die Jackson COW nehmen.

Offtopic:
Die Viper ist eben nicht so kopflastig wie eine SG, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Gerade weil sie so asymetrisch ist und der Pin näher zum 12.Bund ist. Meine Viper ist beispielsweise nicht kopflastig.
Nun kommts: Da die 7-Saiter 25,5" haben, ist das Gewicht wieder unbalaciert und die Gitarre ist kopflastig, da man noch mehr Halsmasse hat.
Fazit:
Viper mit 24,75 ist weniger kopflastig bis gar nicht, als ne Viper 25,5"er/27"er/7-Saiter oder symetrische SGs..., bei gleicher/-m Gurtbreite/-material(wohlbemerkt!).
 
So einen ähnlichen Thread gabs schon mal...

https://www.musiker-board.de/vb/git...fa-600vs-bc-rich-kk-wartribe.html#post3433998

Muss man durchlesen, Zero hat da einige Modelle getestet!

Ich würde auch die Jackson COW nehmen.

Offtopic:
Die Viper ist eben nicht so kopflastig wie eine SG, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Gerade weil sie so asymetrisch ist und der Pin näher zum 12.Bund ist. Meine Viper ist beispielsweise nicht kopflastig.
Nun kommts: Da die 7-Saiter 25,5" haben, ist das Gewicht wieder unbalaciert und die Gitarre ist kopflastig, da man noch mehr Halsmasse hat.
Fazit:
Viper mit 24,75 ist weniger kopflastig bis gar nicht, als ne Viper 25,5"er/27"er/7-Saiter oder symetrische SGs..., bei gleicher/-m Gurtbreite/-material(wohlbemerkt!).

Die Jackson COW hab ich schonmal getestet, eine günstigere Version mit Duncan Designed Humbuckern war das. Hat sich grottig angehört und genauso gespielt. Die version mit EMGs wird Soundtechnsich sicher viel besser sein, aber aufgrund der gleichen Konstruktion würd ich sie nicht nehmen, der hals ist einfach besonders in den hohen Lagen unzugänglich und wirkte auf mich generell sehr breit. Außerdem stimmt die Verarbeitung nicht, wie auf Bildern so auch live im Musik laden, die hat mir da nirgends wirklich gefallen.

Zur Viper nochmal: Ich besitze auch die normale 6 Saiter viper und die ist schon relativ Kopflastig. Bei einem normalen Gurt (einer der nicht grade aus einem rutschfesten Material besteht) hängt die Gitarre mit dem Hals horizontal wenn man sie los lässt. Das Problem kann man natürlich losen, ich hab mir einen breiten Wildledergurt gekauft, damit hängt sie so wie ich es will. Bei der 7-Saiter Version ist das eben anders, die ist durch längeren Hals und mehr Halsmasse schon Kopflastiger. Die Original ESP Viper 7 war jedoch in etwa so Kopflastig wie die normale 6 Saiter Version, liegt vlt. am Neck Thru.


Zur SC207: Ich hab sie noch nicht angespielt, hab sie aber im Musikladen gesehen und auf den ersten Blick war die ganz ordentlich, Klangtechnisch müsstest du aber mal gucken wie sie dir gefällt. Ich hab ein Review geschrieben zur SC607B, da steht auch was zur Pickupbestückung. Das kann man vlt. auch auf die SC207 übertragen, zumindest in Sachen Spielgefühl. Kannst du mal bei den Reviews nachschauen. Auf jeden Fall ist so eine Pickupkopnfiguration nicht gleich sinnlos.

Die Apex II ist zwar vom Werk aus auf A, aber ich würd sie echt mal in die engere Auswahl ziehen und vergleichen.
 
gut vielen dank für eure zahlreichen antworten. ich werde mir wohl die schecter holen. ich mach dann vieleicht noch einen persönlichen testbericht wie sie mir gefallen hat.
 
Jo das wäre interessant, kannst ja dann bescheid sagen wenns so weit ist. Gute Wahl übrigens :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben