Generell: Das Low-End hat erst mal wenig mit der Speaker-Größe zu tun. 'Ne ordentliche 410er sollte keinerlei Probleme haben, Bassdruck zu erzeugen und runter bis zum H sauber darzustellen. Der Unterschied liegt eher im Frequenzbereich, der den Toncharakter prägt - und hier können sich zwei verschiedene 10er sogar stärker unterscheiden als 'n 10er und 'n 15er. Kann sein, dass die Pauschalaussage 10er für Mitten/Brillanzen und 15er für Bassdruck und evtl. Tiefmitten mal ihre Berechtigung hatte - muss vor meiner Zeit gewesen sein
Jedenfalls kannst Du deine Soundvorstellungen mit Sicherheit mit 'ner 410er gut umsetzen, ob ein Fullstack Not tut - ich bezweifle es, aber da hilft wohl nur ausprobieren ...
FMC sollte man nicht hypen, so wie man auch sonst nix hypen soltle - aber ich hab' zwei FMCs aus der Performer Serie am Start und bin damit rundweg zufrieden. Sind allerdings auch etwas speziellere Formate, je mit 1x12/1x8/Horn bestückt, was sonst eher selten zu finden ist ... Deckt genau meine Vorstellungen ab, und das ist auch die größte Stärke vom Hans - er baut genau das, was Du haben willst, und berät dabei sehr kompetent. Heißt aber nciht, dass es nicht Alternativen gäbe!
Da die Box ja eher im Proberaum bleibt, wird's wohl auf das Gewicht net so ankommen. Da kannst Du dir auch mal die Peavey TVX ansehen, sind zwar sauschwer, aber Klasse Boxen mit viel Fundament. Grade für mittenarme Sounds der härteren Gangart finde ich die gut geeignet. 'Ne 410er drückt ordentlich, kannst natürlich auch 1x15+210 oder 410 kombinieren, oder für das Ampeg-Kühlschrank-Feeling sogar zwei 410er. Bass wird dir auch ohne die 15er m.M. da nicht abgehen ... Musst halt ggf. nur ein bissl mit der Impedanz aufpassen, wie weit runter kann der 3500 denn?
Zu den Hartke VX - nur mal kurz angespielt, haben mir aber auf Anhieb nicht gefallen

Ist natürlich Geschmacksache, lass' die eigenen Ohren entscheiden - ich fand sie aber recht undefiniert und schwammig im Sound.