Von Harley Benton zu Hartke - Lohnt es sich?

@ Ede: Ich glaub, da kommen wir beide nicht auf einen Nenner, wollte eigentlich auch nicht hypen, nur Alternativen aufzeigen. Und Streit haben wir nicht, ich kann was verkraften:D ;)
 
@ Ede:

Gut, dann mal konkret :)
Er hat nichts zu Sound oder ähnlichem gesagt, aber der Absicht, evtl. ein VX-Fullstack zu kaufen, kann ich entnehmen, dass sein Budget 500€ beträgt, wenn nicht sogar ein wenig mehr. Für 500€ gibts bei FMC eine Proline 4x10 inkl. Versand. Damit hat man sicher was richtig gutes. Mit 70 oder 80€ mehr kann man sich dann sogar ne Neoline ins Haus stellen, was dann die beste Serie wäre. Wenn es schon unbedingt ein Fullstack sein soll, dann nimm lieber die FMC Basicline Boxen, 4x10+1x15, biste bei etwas über 500€, aber sicher besser bedient als mit den VX!
 
Generell: Das Low-End hat erst mal wenig mit der Speaker-Größe zu tun. 'Ne ordentliche 410er sollte keinerlei Probleme haben, Bassdruck zu erzeugen und runter bis zum H sauber darzustellen. Der Unterschied liegt eher im Frequenzbereich, der den Toncharakter prägt - und hier können sich zwei verschiedene 10er sogar stärker unterscheiden als 'n 10er und 'n 15er. Kann sein, dass die Pauschalaussage 10er für Mitten/Brillanzen und 15er für Bassdruck und evtl. Tiefmitten mal ihre Berechtigung hatte - muss vor meiner Zeit gewesen sein ;)

Jedenfalls kannst Du deine Soundvorstellungen mit Sicherheit mit 'ner 410er gut umsetzen, ob ein Fullstack Not tut - ich bezweifle es, aber da hilft wohl nur ausprobieren ...

FMC sollte man nicht hypen, so wie man auch sonst nix hypen soltle - aber ich hab' zwei FMCs aus der Performer Serie am Start und bin damit rundweg zufrieden. Sind allerdings auch etwas speziellere Formate, je mit 1x12/1x8/Horn bestückt, was sonst eher selten zu finden ist ... Deckt genau meine Vorstellungen ab, und das ist auch die größte Stärke vom Hans - er baut genau das, was Du haben willst, und berät dabei sehr kompetent. Heißt aber nciht, dass es nicht Alternativen gäbe!

Da die Box ja eher im Proberaum bleibt, wird's wohl auf das Gewicht net so ankommen. Da kannst Du dir auch mal die Peavey TVX ansehen, sind zwar sauschwer, aber Klasse Boxen mit viel Fundament. Grade für mittenarme Sounds der härteren Gangart finde ich die gut geeignet. 'Ne 410er drückt ordentlich, kannst natürlich auch 1x15+210 oder 410 kombinieren, oder für das Ampeg-Kühlschrank-Feeling sogar zwei 410er. Bass wird dir auch ohne die 15er m.M. da nicht abgehen ... Musst halt ggf. nur ein bissl mit der Impedanz aufpassen, wie weit runter kann der 3500 denn?

Zu den Hartke VX - nur mal kurz angespielt, haben mir aber auf Anhieb nicht gefallen :D Ist natürlich Geschmacksache, lass' die eigenen Ohren entscheiden - ich fand sie aber recht undefiniert und schwammig im Sound.
 
Das mit der größeren Membran ist mir klar... Lee Sklar spielt doch auch 8er Boxen und der hat Wumms mit seinem 5 Saiter wie sonst was. Aber ich denke ich werde eurem rat folgen und mir eine gute 4x10er statt 2 mittelmäßige. Solang ich mich gegen die 2 Gitarristen mit ihrem Marshall und Laney hören kann.
Mal sehen wie sich die neuen Hartke (ja schon wieder diese Marke XD) Hybriddinger geben.

@ ratking: der Hartke kommt auf 4 Ohm.

Ich hab mir da mal einige rausgesucht wo auch der Preisrahmen noch gut ist.
Und ich weis, es ist von jedem was dabei.

http://www.musik-service.de/peavey-810-tvx-prx395763994de.aspx
http://www.musik-service.de/hartke-2200-prx395744299de.aspx
http://www.musik-service.de/ampeg-b-115-prx395758337de.aspx

am besten daraus gefällt mir das Hartke teil. Ist ein schöner Kompromiss zwischen 1x15 und 4x10...
 
Die 810 TVX iss natürlich schon 'n krasses Format ... Ich hoffe, dass Du sie ggf. NIE transportieren musst :D
 
unfassbar aber es könnten tatsächlich verschiedene chassis verbaut sein :D :D


zum thema zurück: bei dem budget bekommt man wenns rockigdifferenziertpappmittig (neutralgemeint) sein soll: die ashdown ABM die da imho referenzklasse ist....


oder ne hartke XL die in sachen präzision und differenzierbarkeit eine der referenzen ist....
 
Ich hab früher Ashdown gespielt...leihweise...weil ich nur nen 50 Watt Brüllwürfel hatte und im Proberaum n Ashdown stand ^^ einmal und nie wieder. Jedesmal wenn ich so ein ding zum antesten finde schüttelt es mich =P
Aber Geschmäcker sind ja verschieden ^^
 
ABM oder MAG?

nur box oder auch amp?`denn die amps find ich persönlich auch misslungen :D

ebenso wie die MAG :D
 
Ich denke mal das mit Pro die Serie gemeint ist (''Professional Series Cabinets''). Also ausgeschreiben würde es halt Hartke 2200 Professional Series Cabinets heissen.
Ja, das hatte ich auf der MS-Seite dann auch entziffert - aber ich bin da sehr vorsichtig, wenn sich auch scheinbar nur an Details was ändert, kann doch viel mehr dahinter stecken.

Da ist die Anmerkung von EDE-WOLF gar nicht so abwegig ... und wenn auch nur das Horn nicht mehr das gleiche wie bei AKs Test ist ... z. B. sind auf der Abbildung bei MS jetzt auch keine Griffschalen mehr, sondern (potentielle) Klappergriffe zu erkennen.
 
Mahlzeit... hab nun bissel gespart und nun was nettes rausgesucht... jetzt brauch ich nochmal bestätigung und kleine Hilfe bei der Ohmzahl...
http://www.musik-service.de/hartke-215-b-xl-prx395761505de.aspx
die hier soll es nun werden.
Und wenn mehr Geld da ist kommt noch die hier dazu:
http://www.musik-service.de/hartke-210-xl-prx395727869de.aspx

nun bäucht ich mal Hilfe von den kennern:
Mein Hartke kann runter auf 4 Ohm...nun hat die 215 schon 4 Ohm und die 210 8 Ohm... kann man da irgendwie was schalten das es doch wunderbar klappt? weil ich denk doch 8 und 8 sind 4 oder lieg ich da falsch?
 
Nee, da kann man so einfach nichts schalten. Die Speaker, die drin sind, sind halt drin. Und mit 8 Ohm und 4 Ohm bist du dann zu niedrig mit der Impedanz. Man könnte höchstens die Speaker umverdrahten, um einer Box eine höhere Ohmzahl zu geben, frag mich aber nicht, wie das geht!

Dann lieber 1x15 + 2x10.
 
nun bäucht ich mal Hilfe von den kennern:
Mein Hartke kann runter auf 4 Ohm...nun hat die 215 schon 4 Ohm und die 210 8 Ohm... kann man da irgendwie was schalten das es doch wunderbar klappt? weil ich denk doch 8 und 8 sind 4 oder lieg ich da falsch?

Da kannst du leider nichts mehr verschalten. Du kannst den Gesamtwiderstand so berechnen: [R1*R2]/[R1+R2]. In deinem Fall also [4*8]/[4+8]. Dann kommst du auf 2,667 (zwei Komma Periode sechs) Ohm. Das würde deinem Hartke-Top überhaupt nicht gut tun. Ohne großen Aufwand wirst du da auch nicht viel machen können.
 
Hallo Ryknow,

kannst Du in der Tat knicken ... :(

Beide "einfach anschließen geht nicht, da zusammen 2,667 Ohm. Theoretisch könntest Du die 215er dann auf 16 Ohm umverdrahten (mit einer neuen Box???) und dann zusammen mit der 210er auf 5,333 Ohm kommen.

Dann bringt der Amp ca, 300 Watt, allerdings bekäme die 210er 200 Watt und die 215er 100 Watt (wegen den Impedanzwerten). Das macht keinen Sinn. Zudem: 55 kg bei der 215er? Viel Spaß! ...

Dann kauf dir lieber eine 115er http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hartke-115-BXL-prx10987de.aspx zusammen mit einer 210er! Da kommst Du auf 4 Ohm, das Zeug lässt sich tragen und beide zusammen kosten kaum mehr als die 215er alleine (und beide wiegen 2 kg weniger als die 215er) ...

Gruß
Andreas

EDIT: Die anderen waren schnellen. :)

Private Meinung: Ich bin ja 610er Fan und würde daher eine 410er plus 210er nehmen. Die 410er 8 Ohm unten hat das Volumen uns sorgt für die Bässe. Die 210er 8 Ohm oben bekommt die gleiche Leistung (da gleiche Impedanz). Ergo kriegen die beiden 210er oben doppelt soviel ab - was dafür sorgt, dass die Box oben für die "Hörbarkeit" in der Band sorgt. Allerdings habe ich das nie mit Hartkes gemacht! Da die eher hochmittig daher kommen, dürfte die 210+115 vielleicht die bessere Lösung sein...
 
Wenn ich das hier so lese bin ich dann wieder am zweifeln... ich konnt bisher noch kein 1x15 2x10er ausprobieren...weil wie man aus dem Thread lesen kann bin ich auf 1x15 , 4x10er fixiert ^^ aber dann les ich hier immer dass auch eine 2x10er reicht...
vielleicht muss ich doch mal wieder nach Ibbenbüren -,-
 
Wer schreibt das wo?

Es gibt durchaus ein paar 210er die reichen können. Da fallen mir zwei Combos ein, aber auch die NeoX 210 von Genz Benz. Das sind dann aber keine 210er Boxen, die man für 250 Euro bekommt, sondern HiTech Produkte ...

"Normale" 210er halte ich in einer Rockband für zu "mager". Da wird meist zu wenig Luft bewegt. In einer "gut situierten Funk Band" und leisen Bands kann eine 210er reichen. Aber allgemein mMn nicht. Das müssen dann schon herausragende Combos oder Cabinets sein.

Wenn Du die "richtigen" Boxen erwischst ist 210+115 eine tolle Lösung! :great:

Gruß
Andreas

Da Du Ibbenbüren schreibst habe ich da mal geschaut ...
Dummerweise haben die die 115er nicht da - es würde aber lohnen die 410XL zusammen mit der 210XL zu testen.

Oder dagegen die die 410er 4 Ohm von Eden Nemesis (wäre nicht erweiterbar): http://www.musik-produktiv.de/eden-nemesis-n410-rs-4.aspx

Leider sieht es ansonsten sehr mau aus was Bass Equipment angeht ...
 
Wenn ich das hier so lese bin ich dann wieder am zweifeln... ich konnt bisher noch kein 1x15 2x10er ausprobieren...weil wie man aus dem Thread lesen kann bin ich auf 1x15 , 4x10er fixiert ^^ aber dann les ich hier immer dass auch eine 2x10er reicht...

Also zwei qualitativ hochwertige Boxen mit der Bestückung 1x15 und 2x10 werden wahrscheinlich besser klingen als dein momentanes HB-Stack (wahrscheinlich - habe noch nicht beide Boxen gleichzeitig spielen können). Lautstärkeprobleme solltest du auch keine haben - ich komm mit meinem Roland D-Bass 2x10er auch bei Hard-Rock Sachen ohne Probleme durch die Gitarren-Wand. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben