Von Harley Benton zu Hartke - Lohnt es sich?

Ryknow
Ryknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.15
Registriert
18.01.06
Beiträge
4.618
Kekse
10.690
Ort
Zuhause
Hallo Freunde der Tiefen Frequenzen...

ich hab ja immer meine G.A.S. Anfälle. Ich hab nun festgestellt das ich weder ein großes Multieffektboard brauch noch zig zusätzliche Bässe.

...Nein...stattdessen wollt ich eher meinen Boxenpark erneuern :D

Zur Zeit spiele ich noch den Hartke 3500 mit 2 Harley Benton Boxen (4x10, 1x15). Es soll die selbe Kombination werden, nur mit Hartke Boxen. Würde sich das überhaupt lohnen?
So sehr gefallen mir die HB-Boxen nämlich nicht mehr. Alles was tiefer als D ist klingt matschig. Da ich 5 Saiter spiele und eigentlich immer unter nem D unterwegs bin soll was "besseres" her.

Jetzt nur die Frage, ob es überhaupt besser ist. Klar die Hartke Boxen (es sollen die VX werden) kosten das doppelte der HB aber sind sie dadurch auch klanglich besser?

Hat hier zufällig schonmal jemand von HB auf Hartke gewechselt und kann mir weiterhelfen?

Vielen dank fürs lesen und auch danke falls Antworten kommen :D
 
Eigenschaft
 
In sachen Boxen kann ich immer nur FMC empfehlen. Da hast Du zwar ne Warteliste, dafür aber ein Top P/L- Verhältnis.
www.fmc-audio.de
 
Interessantes Topic. :) Bin gespannt, was bei rum kommt.
 
Also, wenn Du auf Definition stehst, dann lieber nict die Hartke VX :)
Und noch etwas: Anstatt zwei nicht so tolle Boxen zu nehmen, nimm lieber eine gute! Das bringt dir wesentlich mehr, als zwar ein Fullstack da stehen zu haben, was dann aber doch keinen tollen Klang abgibt! Ums kurz zu machen: Es lohnt sich nicht (wobei ich die HB nicht kenne, selber aber noch eine VX habe (aber nicht mehr lange, am 4. März heißt es dann "Go, Hans, Go!"))
Die beiden VX kosten zusammen 500€. Schau mal nach EINER netten 4x10 oder 2x12 oder 1x15 in der Preisklasse, da kommt schon was nettes bei rum!

(Und auf FMC wurde ja schon verwiesen :p)

Edith hat noch ein paar Vorschläge:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eden-Nemesis-N212RS-Cabinet-4-Ohm-/art-BAS0003330-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ashdown-ABM-410T-Cabinet-/art-BAS0000286-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Warwick-WCA-411-Pro-Box-/art-BAS0000072-000
 
Hi, ich würde dir die VX eher nicht empfehlen, empfinde die Boxen als ziemlich schwammig und undifferenziert. Wenn es Hartke sein soll würde ich mal die XL Serie ausprobieren, die liefern meines Erachtens einen wesentklich klareren und differenzierteren Ton.
 
Danke schonmal für die Hilfe. An die VX hab ich jetzt nur gedacht, weil wir bei uns im Musikladen eine stehen haben und die mir auch aus dem Testbericht aus der Gitarre und Bass (ja ich weis XD ) am besten gefällt. Und zu Hartke kam ich jetzt auch weil mein Topteil ein Hartke ist. Ich weis jetzt nicht wie ne Ampeg Box auf meinem Hartke klingen würde. Wobei mich die Ampeg Boxen ,die ja auch im 400€ bereich sind, auch reizen.

An eine FMC hab ich auch schon gedacht. Aber ich will wie gesagt wieder zu 4x10 UND 1x15. Weil...was bringt mit ne 4x10er wenn ich mit einer Box nicht gegen die Band ankomme und mein tiefes B noch bescheuerter klingt weil mir die 15ner fehlt.


Ich weis es hat nicht immer was mit der Membranfläche zu tun =P

PS: Wobei ich da gerad ne schöne 6x10er bei FMC sehe für 469€
Oder kann jemand was zu der Konfig: 4x12 oder 2x15+1x8er sagen? (bin hier gerad auf der Arbeit, hab nicht so die Zeit die SuFu zu quälen...erst nach der Arbeit um 19:00)
 
Gegen Hartke ist ja an sich nichts zu sagen, grade wenn du mit deinem Top zufrieden bist. Aber warum nicht die XL?
http://www.musik-service.de/hartke-4-5xl-prx395751512de.aspx
Die neue HyDrive wird dir mit 600 für eine 4x10 wohl zu teuer sein?

Warum jetzt wieder gleich jeder FMC schreit, weiß ich auch nicht, nix für ungut ...
 
BassookaTüte;3556020 schrieb:
In sachen Boxen kann ich immer nur FMC empfehlen. Da hast Du zwar ne Warteliste, dafür aber ein Top P/L- Verhältnis.
www.fmc-audio.de

kann dieser unsinn nicht mal ein ende haben?!?!?

kann nicht mal wieder wenigstens ein MINDESTMAß AN NEUTRALITÄT hier einkehren?!?


zum thema Hartke vs. harley benton:

vergleicht man hartke XL(oder auch TP) mit harley bentons so wird man festellen dass beide boxen in völlig verschiedene richtungen gehen...

die harley benton klingt deutlich dicker und mumpfiger und unfeiner... geeignet dann wenn man bandsound lediglich andicken muss....

hartke klingt hochmittenbetont differenziert und nicht sonderlich basslastig....
der "anfänger" der beide boxen vergleicht wird mithin enttäuscht sein...

versucht man nun aber differenzierten sound zu erzeugen wird einem die hartke box mit sicherheit besser gefallen....

würde ICH so ein stack spielen wäre ein upgrade absolut nötig und das erste in das ich investieren würde....


sprichst du allerdings von hartke VX find ich zwar auch dass der sound schon anders ist... aber ich finde eine wirkliche riesen verbesserung ists nicht....
 
Ich weis es hat nicht immer was mit der Membranfläche zu tun =P

PS: Wobei ich da gerad ne schöne 6x10er bei FMC sehe für 469€
Oder kann jemand was zu der Konfig: 4x12 oder 2x15+1x8er sagen? (bin hier gerad auf der Arbeit, hab nicht so die Zeit die SuFu zu quälen...erst nach der Arbeit um 19:00)

schau doch mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/rev...fmc-610-proline-house-speakers-tsx-412-a.html

sollte dir ein wenig weiterhelfen vorallem in dem bereich von ~500oi

mfg
FtH
 
Naja gut dass bei FMC Preis-Leistung ziemlich gut ist, ist wohl wahr, aber für eine Empfehlung müsste man nur wissen was die Soundvortellungen sind...
PS: Wobei ich da gerad ne schöne 6x10er bei FMC sehe für 469€
Oder kann jemand was zu der Konfig: 4x12 oder 2x15+1x8er sagen? (bin hier gerad auf der Arbeit, hab nicht so die Zeit die SuFu zu quälen...erst nach der Arbeit um 19:00)
https://www.musiker-board.de/vb/rev...fmc-610-proline-house-speakers-tsx-412-a.html

Da ist mal ein Review zu dem Thema (ja tut mir Leid wenn ich das Thema FMC wieder anschneide, ist aber nur als Antwort auf die Frage nach FMC-610 bzw HoS 412 gedacht und nicht als direkte Empfehlung).
Mit einer anständigen 610/410er (würde ich bei 5-String und Dropped-Tunings doch einer 212/412 vorziehen, zumindest denen die ich bis jetzt gehört hab, ist aber auch wieder rein subjektiv) kriegst du auch genug Druck von unten hin, ohne dass es komisch klingt. Die Fullstack-Kombi 410+115 habe ich schon 2x auf Gigs gespielt (Hartke VX und Trace Elliot) und muss sagen, dass mir persönlich eine einzelne 410 besser gefällt als die Kombination.
Oder du könntest versuchen 2 410er zu einem Fullstack zu kombinieren, bzw. was ich der Kombination 410+115 Soundmäßig vorziehen würde 210+115 zu einem 3/4-Stack zu kombinieren.

In welche Richtung soll der Sound denn gehen?

EDIT: Ups, zu langsam
 
@ Ede: Was denn bitte für ein Unsinn? Was hast Du gegen FMC?
 
ich habe überhaupt nichts gegen FMC....

aber es kommt jemand ins forum und fragt: "ist ein upgrade von benton auf hartke sinnvoll"

er schreibt NICHTS über sein budget
er schreibt NICHTS zum thema soundvorstellung
er schreibt NICHTS zum thema gewicht
er schreibt NICHTS zum thema Pegel
er schreibt NICHTS zu... nahezu allem anderen wissenswerten

und es kommt jemand und sagt:

"nimm ne FMC"

das macht ABSOLUT KEINEN SINN....
wenn ich jetzt komme und sage: nimm ne SWR die haben n gutes preis leistungsverhältnis

und der dritte kommt: "nimm ampeg die haben n gutes preis leistungsverhältnis"

der vierte kommt und sagt "nimm EDEN die haben n gutes preisleistungsverhältnis"

der 5te kommt und sagt "lass dir von mark sieben bei SAD eine bauen... die haben n super preisleistungsverhältnis"

WO LIEGT DA DER SINN?


was mir extrem auf die nerven geht sind diese FMC schnellschüsse die einfach keinerlei berechtigung haben....

ich habe NICHTS gegen FMC... so wie ich hans kennen gelernt hab, ist er ein kompetenter, netter, auf dem teppich gebliebener kerl... der baut sicherlich solide boxen zu nem kurs den man mögen kann....

NICHT MEHR UND NICHT WENIGER

somit kann man in dezidierten fällen durchaus eine FMC empfehlen... aber nicht als kategorischer pauschalempfehlund... das macht einfach keinen sinn... sorry....
 
Das er nicht viel ausgeben will, hab ich aus seiner Wahl geschlossen. Ansonsten hätte ich wohl Glockenklang genannt.
Naja, für mich hat er sich zu sehr auf Hartke versteift. Da wollte ich ihm halt ne gute und günstige Alternative nennen, damit er mal ins grübeln kommt. Finde ich, macht schon Sinn.
 
gut... mit welcher begründung ist FMC die bessere wahl?

findest du FMC hat ein besseres preis/leistungsverhältnis als hartke? wenn ja: was stimmt an der hartke-leistung nicht? denn preislich sind sie ähnlich.

das kann ich jetzt auf beliebige hersteller in dem preissegment erweitern....
 
Ich wollt nicht dass es hier zum Streit kommt sorry...

Das ich mir auch immer alles aus der Nase ziehen lassen muss -,-*

An eine Kombination von 1x15 und 2x10 hab ich garnicht gedacht.

Budget: ca 600€

Soundvorstellungen: www.myparayzed.de www.myspace.com/paralyzed1
da kann man sich mal meine Band anhören und ich suche etwas, was dazu passt. Ich hab nun nicht soooo die ahnung vom Sound, ich will halt nur das es besser klingt und das auch in tieferen Lagen. Sorry wenn ich so "anspruchslos" bin ^^. Wobei ich Sounds wie auf der "Metallica - Cunning Stunts" DVD gut finde.

Oder die J-Rockband "Gazette"...aber den Sound bekomm ich nicht allein durch Boxen hin. Wobei ich mit meinen schon sehr weit ran komme aber halt wieder das Low End fehlt. Mitten raus, Höhen rein, Bässe rein.

http://de.youtube.com/watch?v=ldIserD2W_Y
http://de.youtube.com/watch?v=cZBNsW0cACs

Gewicht ist mir auch egal. Die steht im Proberaum die Box und bei Gigs wird das Equipment meist gestellt. bzw. ich nehm eine Box mit die dann abgenommen wird.

Pegel: hab ich absolut keine Ahnung von. Solange sie mir nicht bei meinem Topteil durchraucht wenn ich mal aufdrehe.

Ich bin nicht nur auf Hartke versessen. Nur kommt mir das als erstes in den Sinn wenn ich schon ein Hartke Topteil spiele. Weil für mich PERSÖNLICH ist es quatsch wenn ich jetzt n Hartke Topteil spiele aber n Ampeg 6x10er oder sowas drunter hab. Das ist einfach in meinen Augen unsinn (wobei ich es auch für unsinnig halte einen 1300,- Bass über 120,-€ Boxen zu spielen)
 
ich seh hier zwar noch keinen streit, aber selbst wenn liegts nicht an dir ;)

ich beobachte nur zunehmend diese "FMC hyperei" und ich kann hypes nicht ab... ich find das einfach völlig unqualifiziert....

deshalb geh ich mal n bisschen dagegen an...

ich hab nichts dagegen wenn jemand auf qualifizierter basis eine FMC box (und dann bitte ne konkrete) empfielt....

denn hans hat von Basic (mit ich vermute günstigen sica chassis, die nun wirklich nicht immens geil sind) bis zu neo (irgendwas aus dem hause B&C vielleicht, die nun wirklich richtig geil sind) auch ne recht breite produktpalette.... die zudem auch noch völlig verschiedenen klingen... somit macht "nimm ne FMC" erst recht keinen sinn... und gerade das liest man hier entschieden zu oft sorry ;)
 
Ich bin nicht nur auf Hartke versessen. Nur kommt mir das als erstes in den Sinn wenn ich schon ein Hartke Topteil spiele. Weil für mich PERSÖNLICH ist es quatsch wenn ich jetzt n Hartke Topteil spiele aber n Ampeg 6x10er oder sowas drunter hab. Das ist einfach in meinen Augen unsinn (wobei ich es auch für unsinnig halte einen 1300,- Bass über 120,-€ Boxen zu spielen)
Könnte aber durchaus Interessant klingen und gerade das ist eine Kombination, die ich schon des öfteren gesehn habe - auch bei (Semi)-Professionellen Bands. Klang sogar ziemlich gut, soweit ich dass über die Mikro-Abnahme beurteilen kann.
 
... Ich bin nicht nur auf Hartke versessen. Nur kommt mir das als erstes in den Sinn wenn ich schon ein Hartke Topteil spiele. Weil für mich PERSÖNLICH ist es quatsch wenn ich jetzt n Hartke Topteil spiele aber n Ampeg 6x10er oder sowas drunter hab. Das ist einfach in meinen Augen unsinn (wobei ich es auch für unsinnig halte einen 1300,- Bass über 120,-€ Boxen zu spielen)
Aber wieso?
Das Hartke3500 ist als relativ neutrales Topteil bekannt, das für seinen Preis einen recht ordentlichen Sound und gute Möglichkeiten zur Soundbeeinflussung bietet.
Wieso sollte dazu keine relativ höherwertige Box passen?

Ich würde sogar behaupten, dass es relativ gesehen teurer ist, eine gute Box zu bekommen als einen guten Verstärker. Bzw. dass gute Boxen viel zu einem guten Klangergebnis beitragen.

Da Du aber so gut wie keine konkreten Vorstellungen hast, wie es klingen soll, außer dass Dir bisher die Bässe zu schwammig waren, ist dringend zu empfehlen, dass Du mit Bass, Effekten, und Amp in einen Laden mit einer großen Boxenauswahl fährst, in der Du die in Ruhe, aber laut und in verschiedenen Kombinationen antesten kannst.
Dann bekommst Du mal eine Vorstellung, was für Dich passen könnte.

Es muss nämlich durchaus keine 15"/10"-Kombination sein, dass Du einen aufgeräumten Bassbereich bekommst ...
Bereits 3x10" oder 4x10" oder 6x10" oder 3x bzw. 4x12" oder 15"+10"+6" oder 2x15" oder oder oder könnte u. U. passen ...
 
Aber ich will wie gesagt wieder zu 4x10 UND 1x15. Weil...was bringt mit ne 4x10er wenn ich mit einer Box nicht gegen die Band ankomme und mein tiefes B noch bescheuerter klingt weil mir die 15ner fehlt.

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn und pures "mehr Boxen = mehr Watt = lauter" Denken. Eine gute 4x10 verbläst deinen HB-Stack da völlig! Oder ums dir mal ein wenig zu erklären:

Mit zwei Boxen hast du beim HA3500 350 Watt. Mit einer 8 Ohm Box 240 Watt. Nun denke bitte nicht "Doppelte Leistung - doppelt so laut". Falsch! Doppelte Leistung: 3dB mehr. 9-10dB mehr: doppelt so laut. Für die doppelte Lautstärke brauchst du also 8 mal soviel Leistung (wenn ich mich hier grad nicht vertue :) ).

Eine gute 4x10 reicht in jedem Proberaum völlig, um gegen eine Band anzukommen, wenn du z.B. den HA3500 hast! Und eine gute 4x10 macht wesentlich mehr her, als zwei nicht so gute Boxen. Nimm dein Budget, wenn es denn so ~500€ liegt und kauf dir eine gute Box!
 
Doppelte Leistung: 3dB mehr. 9-10dB mehr: doppelt so laut.

Also um hier mal aufzuklären:

doppelte (Verstärker-) Leistung bei z.B. 200Watt sind 400Watt
doppelte Lautstärke entspricht einer Schallpegelerhöhung um 3dB
eine spezifisch empfundene Lautstärkeverdopplung beim menschlichen
Gehör bedarf ca. +10dB


so und jetzt zum Thema:
Ich meine auch, dass du mit einem "besseren" Hallfstack qualitätiv besser fahren würdest,
allerdings kenn ich selbst genug Leute, die ein Fullstack im Rücken brauchen um auf der
Bühne Spaß zu haben! Mit deinem Budged glaube ich aber, dass du ihn absehbarer Zeit
wieder von GAS geplagt werden wirst, wenn du das Geld auf zwei Boxen verteilst.
Wenn du dir aber eine "hochwertigere" Box zulegen würdest - könnte sie [und du :) ]
neuen GAS-Attacken vermutlich länger standhalten :rolleyes:

Gruß Pockrop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben