die sind jedenfalls in aller Regel gravierender und more voodoo-free als jedes Hardware-"upgrade" ... ich traue da einer halben Drehung des Halsstabes mehr Wirkung zu. Und eine paar abstimmenden Regeltätigkeiten am Amp erst recht.
PS: ich kenne Paulas, die selbst mit Nylonreitern einen prima Attack haben ....
Mit Voodoo hat das gar nix zu tun, sondern mit Physik. Vielleicht hast Du schlichtweg auch noch nie eine Bridge aus Billig-Guss gegen aus dem vollen gefrästes Messing getauscht. Ich schon.
Es fängt schon damit an, dass die Gibson Nashville in ihren Teilen zueinander viel zu viel Spiel hat. Eine Saite bewegt sich beim Schwingen nunmal, und wenn dabei die Saitenreiter in ihren Schienen, die Bridge auf den Stehbolzen und die wiederum in ihren Gewinden herumschlackern, ist es doch völlig klar, dass man ein verwaschenes Attack bekommt und das Sustain vermindert wird, weil Bewegungsenergie nutzlos verpufft, sprich beim Reiben der schlackernden Teile in Wärme umgesetzt wird.
Aber ja, es gibt natürlich Gitarren, bei denen ist Hopfen und Malz verloren. Manche Gibson hat einfach eine unfassbar schlecht ausgeführte Halsbefestigung - und der "Rocker Joint" hat ja konstruktiv schon von Haus aus eine unnötig geringe Berührungsfläche zum Body. Nachprüfen kann man das leider nur durch Aufsägen oder Röntgen... Selbst bei einer eher schwachen Paula wird man mit besserer Hardware meist eine Verbesserung erreichen, weil sich die Dämpfungsfaktoren addieren, aber am Schluss bleibts vielleicht immer noch im unbefriedigenden Bereich.
Umgekehrt will ich nicht bestreiten, dass manche Gitarren einfach eine so gute Grundlage bieten, dass sie auch mit schlechter Hardware gut klingen. Was die Nylon-Reiter betrifft, so gibt esdas Material in verschiedenen Ausführungen/Härtegraden und muss in der Tat nicht schlecht sein. Vintage Les Pauls hatten zB einen Sattel aus (hartem) Nylon.
Dass ein Halsstab nicht schlackern sollte, ist klar. Du widersprichst Dir da im Grunde jedoch selbst, denn auch dabei geht es um nichts anderes als eine Verbesserung der Schwingungsgrundlage. Warum soll es also dort was bringen, am direkten Auflagepunkt der Saite, der deren Lage im Raum als mehr oder eben weniger nachgiebig definiert, aber nicht?
Das Tailpiece hat sicher etwas weniger Einfluss als die Bridge. Dennoch solltest Du Dich mal dringend mit Physik auseinandersetzen, Stichwort Longitudinalschwingungen. Die sind übrigens auch mit dem Handballen kaum abzudämpfen. An dieser Stelle sind daher noch gewisse Nuancen zu verändern und je nach Geschmack zu verbessern, alles schon ausprobiert.
All das spricht jedenfalls in keiner Weise dagegen, die Wirkung einer wesentlich besseren Bridge auf die Gitarre des TE auszuprobieren. Hier ist die unmittelbarste Einwirkunge gegeben, ob die Töne gegriffen oder leer klingen. Dass die ABM objektiv technisch viel höherwertiger ist als die Gibson Nashville, kann man nicht ernsthaft bestreiten. Richtig ist natürlich auch, dass solche technisch besseren Lösungen nicht immer dem subjektiven Geschmack entsprechen müssen. Wer den "alten" Les Paul-Sound von Clapton oder Green sucht, wird auf seiner Reissue wohl keine harte Messingbridge statt der filigranen ABR-1 schrauben. Da gehören die "Fehler" des Originals dazu, ähnlich wie zB bei einer Jazzmaster. Aber immerhin: die Originalbridge der 50er hatte zumindest Saitenreiter (Saitenauflagen!) aus Messing...
All das spricht jedenfalls keineswegs gegen den Versuch, einen vom Spieler am konkreten Instrument wahrgenommenen Mangel an Definition und Attack an einer Stelle zu beseitigen, die ganz entscheidenden Einfluss auf die Saitenschwingung hat.
Am Amp kann man im Übrigen keinen Attack schneller machen, der aus der Gitarre schon zu träge rauskommt. Man kann die Frequenzverteilung ändern, man kann Dynamik nachträglich
verringern, aber nein, man kann sie nicht nachträglich wiederherstellen. Ich habe ja schon geschrieben, dass ich an meiner LP wirklich alles versucht hatte, zahllose PUs, bessere Potis, natürlich auch alle möglichen Amp-Einstellungen. Erst die Hardware hat aus ihr eine ernst zu nehmende Gitarre gemacht - gleich über welchen Amp und mit welcher Soundeinstellung.
Gruß, bagotrix