A-Gitarre aufnehmen für Studio!

  • Ersteller -ERAZOR-
  • Erstellt am
E
-ERAZOR-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.07
Registriert
14.04.06
Beiträge
155
Kekse
0
Hi

Ich brauche ein Mikrofon für die A Gitarre, ich habe eine Metalband und wills ausnahmsweise mal ein Akustik song machen, aber weiss nicht wie ich es aufnehmen soll mit der A Gitarre
 
Eigenschaft
 
Also entweder kannst du wenn die Gitarre einen Tonabnehmer (MAgnet, Piezo, Mikro innen) hat einfach direkt ins pult gehen. Ansonsten ist sowas gut:

KLICK is teuer aber du hast keine Preispanne angegeben
KLICK ist besser
 
Also wenn ich richtig liege soll das nur was einmaliges werden, oder? Hört sich nämlich so an...

In diesem Fall würd ich nicht viel Geld für ein Micro ausgeben, denn das hat ja dann keinen Sinn. Wenn du aber dennoch auf gute Qualität Wert legst würd ich mir eins mal ausleihen. Musst dich halt ein bisschen interessieren, wer das in deiner Nähe anbietet.
Andere Möglichkeit wäre, dir ein's online zu kaufen und nach gebrauch wieder zurück zu schicken (man hat ja gesetzmäßig 14 Tage Geld-Zurück-Garantie).

Für eine genauere Kaufberatung wäre es auch empfehlenswert, wenn du uns mal mitteilst, was für eine Gitarre du spielst, wie du aufnehmen willst und wieviel du ausgeben willst. Des Weiteren wäre es auch gut, wenn du uns noch sagen könntest, welche Art von Mic du haben willst (ganz normalen für davor, eins zum einbauen in den Korpus, oder ein Steg-Abnehmer...?)
 
Also es soll nur eine einmalige Sache sein, weil wir normaleweise nur Thrash Metal machen. Ich spiele eine ganz billige A-Gitarre, 25€ bei ebay, so eine Blaue.

Ich möchte jetzt auch nicht unmengen von Geld ausgeben, also wie gesagt ist nur ne einmalige Sache, mehr wie 200€ möchte ich eigentlich nicht ausgeben für so ein Mikrofon, ich hatte an sowas gedacht: ein kleines Mikrofon das in die Kiste reinkommt oder so und irgendwie befestigt wird oder so. Ich habe davon keine Ahnung.
 
1. Sools jetzt unbedingt ein Mikro sein oder ein Tonabnehmer
2. Wenn ihr doch ein ein Studio fahrt, dann ham die doch da bestimmt was. Wenns billig sein soll, guck mal noch Großmembran Miks der Hausmarke von MS.
 
Naja, wenn du 200€ in ein micro investieren willst, dass in deine gitarre reinkommen soll und du aber nur eine billige Gitarre hast, dann würd ich dir gleich mal empfehlen, dir eine neue Akusik-Klampfe mit eingebautem Tonabnehmer zu holen, die gibts auch schon für 200 Öcken, nur haste dann wenigstens ein bissche was :)
 
Bis 200 € war das Rode hier mein Favorit:
https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_inkl_sm1_grossmembranmikro.htm

Ist ein guter Allrounder für Akustik Gitarre und auch für Gesang. Nehme selbst sehr gerne damit auf ( Gesang, Akustik- Gitarre, teilweise im Raum ).

Muß Dir aber die Frage stellen, ob es sich wirklich lohnt, 200 € für ein Mikro auszugeben, wenn es eine einmalige Sache ist mit dem Aufnehmen. Vor allem, wenn die Gitarre einen Bruchteil dessen kostet, was Du für das Mikro ausgeben willst. Kann sein, daß das Mikro u.U. den Klang deiner Akustik etwas zu "ehrlich" wiedergibt. Vielleicht einfach von Bekannten oder im Musikladen ein Mikro ausleihen wäre besser oder günstiger. Wenn Du für die Zukunft planen willst und schon mal ein gutes Mikro haben willst, kann ich dir dieses nur wärmstens empfehlen.

Wenn Du wirklich Rat über Mikros und Studioeqipment haben willst, evtl. Alternativen oder billigere Varianten, empfehle ich Dir, im Mikrophon- Forum ( am Besten: Unterforum Studiomikrophone ) hier im Board reinzuschauen. Dort sitzen wirklich ein paar hochkompetente Leute, die eine Menge mehr über die passenden Mikros wissen.
 
Studioaufnahme klingt wie Band
---> Band hat Sänger
---> Sänger hat Micro
Nur so ein Gedankengang von mir.
Evtl. geht's ja so. ;)

Wenn dem nicht so ist, dann einfach vergessen.
 
Du willst mit einer 25,- EUR Gitarre eine Studioaufnahme machen? :eek: Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?? Tu Dir und dem Tontechniker was gutes und such Dir im Bekanntenkreis eine halbwegs ordentliche Gitarre, die Du Dir für die Aufnahme ausborgst.

Und dann schnappst Du Dir einfach das Mikro vom Sänger (siehe Jiko) und spielst die Nummer über dieses ein.
 
1. Geht ihr in ein Studio? Oder macht ihr das mit Homerecording?
2. Du kannst mit nem 3000€ Neumann Großmemb. Mik nichts gutes aus ner 25€ Gitarre rausholen.
3. Besorg dir ne gute Gitarre, wenn du ~700 € Pfand übrig hast findet sich was geignettes, also bestellen, aufnehmen, zurückschicken
4. Wenn du 3. befolgst hat die Gitte warscheinlich (würde eine nehmen) eien Tonabnehmer. Dann is eh alles in Ordnung!
5. Wenn 4. nicht der Fall ist nimm das Mikro vom Sänger und "leihs" dir wie die Gitarre!
 
Sam Razr schrieb:
3. Besorg dir ne gute Gitarre, wenn du ~700 € Pfand übrig hast findet sich was geignettes, also bestellen, aufnehmen, zurückschicken
Schnorrer... Ich hab mal einen Beitrag über lustige Hausfrauen gesehen, die sich von Otto/Quelle... stets die neuesten Klamotten bestellt, einmal getragen und wieder zurückgeschickt haben. Die waren so richtig peinlich. Aber so richtig. So weit zum Thema "ausleihen".
 
Ich meine es besteht ja auch noch immer die Möglichkeit das Instrument normal zu leihen. Dass sollte eigentlich in jeder größeren Stadt angeboten werden (vielleicht an der örtlichen Musikschule, sogar an ner normalen Schule, Musikladen...)
Allerdings wird man sich da nicht umbedingt das Traummodell raussuchen können.
 
messi schrieb:
Allerdings wird man sich da nicht umbedingt das Traummodell raussuchen können.
Zig-mal besser als die 25,- Klampfe wird's auf jeden Fall sein.
 
Jiko schrieb:
Studioaufnahme klingt wie Band
---> Band hat Sänger
---> Sänger hat Micro
Nur so ein Gedankengang von mir.
Evtl. geht's ja so. ;)

Wenn dem nicht so ist, dann einfach vergessen.
also das ist wirklich so ne sache mit dem vocal-mic das abzunehmen
hab ne akustik bei der es gut geht und eine bei der man gar nix hört
die bei ders klappt ist ne billige squier western, die ziemlich metalisch klingt
die andere ist ne jumbo von ibanez und da gehts nicht weil die irgendwie nen weicheren sound hat
hab so das gefühl das das mikro (shure sm58) nur die "harten eckigen" töne aufnimmt.
aber ich würd schon empfehlen n richtiges instrumenten mic zu kaufen
besonders weil das "nachschwingen" der saiten relativ kurz ist beim voc mic
 
Warum soll eine billige Gitarre nicht ausreichend gut klingen? Ist doch immer eine Frage des Maßstabes. Wenn die Gitarre bisher gefallen hat, wird sie das auch auf der Aufnahme tun. Natürlich ist dann auch das Neumann etwas überdimensioniert aber den "Tipp" kann man wohl eh kaum ernstnehmen. Ein normales Mikro sollte ausreichen, wenn die Gitarre keinen Tonabnehmer hat. Ist die Gitarre wirklich nur Schrott und du denkst ebenso, dann muss eben ne andere her. Ein Mikro wird aus einer Schrottgitte keine Martin/Ovation/etc machen. Wie immer gilt die Regel. Shit in, shit out.


Zu diesem Thema auch folgender Link:
http://www.studioreviews.com/57song.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben