Ab wann in einer Band spielen

  • Ersteller Chrisn12345
  • Erstellt am
ich hab überhaupt erst wegen einer Gfs, die ich mit 2 Kumpels in Musik gemacht hab, angefangen Bass zu spielen damals noch auf dem Schulbass und irgendwie hab ich mich mit wohlgefühlt :) und jetzt spiel ich mit den beiden iner Band (allerdings momentan ohne Proberaum :( ) und demnächst in der Popchorbegleitband :D ( hey, was solls man lernt auch solche Grundsachen wie Timing und eben aufeinenander hören )
Also: nix wie ran an das Bandprojekt :great:
 
Ich hatte vor nem Jahr die Idee mir das Bass spielen beizubringen und eine befreundete Gitarristin und ein Schlagzeuger haben mir damals fest versprochen mit mir eine Band zu gründen.
Nach ein paar Monaten hat sich herausgestellt das die Beiden doch nicht mehr wollten als sie gemerkt haben, das sie zu beginn Sachen unter ihrem Niveu spielen mussten und haben einen rückzieher gemacht. Sie haben darauf bestanden das ich Unterricht nehme, welchen ich mir aber nicht leisten kann und dann gabs auch noch ziemlich große Unterschiede was die musikalischen Vorlieben angeht.(Kapellentrommler trifft auf Mischmaschgitarristin und Punk/Metalbassisten)
Seit einem halben Jahr versuch ich ne Band aufzustellen aber es scheitert daran das ich kaum Musiker finde die bereit sind in einer Band zu spielen. (Obwohl ich einen Proberaum, ein altes Schlagzeug und ein billiges E Gitarrenset organisieren konnte)
Was das spielen in einer Band angeht:
Es bringt einen extrem schnell voran und es macht einfach extrem viel Spass.
 
Ab wann in einer Band spielen? Bei Möglichkeit:... Gleich!;) Da kann man nix falsch machen, das bringt einem wahnsinnig Erfahrung in kürzester Zeit. So ging es mir, dadurch dass ich mit zwei erfahreneren Kumpels in ner Band bin, hab ich am Anfang innerhlab von 2 Monaten so viel gelernt, dass ich mich echt über meinen Fortschritt gewundert habe:eek: :) Also wenn deine Mitspieler etwas geduldig sind und nich gleich nen wahnsinnig erfahrenen Basser haben wollen, hau rein!
 
Also ich hab auch sofort in einer Band angefangen und das brachte nichts als Frust... also ein bisschen Können sollte man schon mitbringen finde ich.
Ansonsten habe ich aber auch schon immer in Bands gespielt.
 
Ich hatte ne "Band", bevor ich einen Bass hatte... :D

Ein paar Kumpels und ich hatten beschlossen, eine Band zu gründen. Da bis auf den einen Gitarristen noch keiner ein Instrument hatte, haben wir uns ab und zu getroffen und zu der einzigen Klampfe auf Waschmittel-Kartons und mit Erbsen gefüllte Dosen eingedroschen. Ich glaube, so viel Spaß an Musik wie damals hatte ich seitdem nicht mehr... :p

Nach ca. einem halben Jahr hatte dann auch jeder sein Instrument zusammengespart, und von da an haben wir einfach miteinander losgelegt.

Wenn du also Leute findest, die auf dem gleichen Level wie du sind: Loslegen! :great:

LeGato
 
Also ich hab mit meiner Band damals gleich angefangen. Ich bin durch die Band eigentlich erst auf mein Instrument gekommen.
Es war bei mir so:
Kumpel: Ey ich krieg n Schlagzeug zu Weihnachten. hab irgendwie Bock auf ne Band.
Ich: Ja? Sehr geil! Ich mach mit.
Kumpel: Jo ei Freund von mir kann Gitarre spieln dann.
Ich: Alles Klar. Ich spiel den Bass.
N paar Tage später hab ich meinen Bass gekauft. Und gleich mitm jammen angefangen.
 
Lucilius schrieb:
Was möchtest du denn für Musik machen?? Du glaubst gar nicht, was man mit n bisschen Percussion so alles anrichten kann!! Muss ja nicht immer gleich n ganzes Drumset sein, die nötigstens Percussions reichen doch auch schon, um ein (zugegeben natürlich bissl akustischeres) Set zu begleiten/stützen/totzutrommeln - wie auch immer. Geht natürlich nicht, wenn du Metal machen willst. Wobei ich mir das auch sehr interessant vorstelle. Mal was neues!! Man hört dann sogar, was die anderen machen - da fällt mir das Zitat von Campino ein - zu dem Unplugged-Gig im Wiener Burgtheater:
"Jetzt hab ich zum ersten Mal gehört, was die anderen da eigentlich machen mit ihren Instrumenten..."

Sorry für OT.

also sowas wie percussin wäre ja auch nicht schlecht. soll halt in die progressive richtung gehen ;) da würde sowas ja auch passen..mhhh
 
Metallica1989 schrieb:
Also ich hab mit meiner Band damals gleich angefangen. Ich bin durch die Band eigentlich erst auf mein Instrument gekommen.
Es war bei mir so:
Kumpel: Ey ich krieg n Schlagzeug zu Weihnachten. hab irgendwie Bock auf ne Band.
Ich: Ja? Sehr geil! Ich mach mit.
Kumpel: Jo ei Freund von mir kann Gitarre spieln dann.
Ich: Alles Klar. Ich spiel den Bass.
N paar Tage später hab ich meinen Bass gekauft. Und gleich mitm jammen angefangen.

So wars bei mir auch.
 
Aus meiner ersten Band bin ich erst mal 'rausgeflogen, weil ich zu schlecht war. Richtig schad drum war's aber auch nicht. ;)

Gruesse, Pablo
 
Also ich spiele schon seit ein paar Jährchen in Bands. Ich kann bis heute nicht richtig Bass spielen und es hat noch keiner gemerkt!;)

Nö im Ernst - Musik ist Spaß und Spaß verträgt keinen Stress! Fang so schnell wie möglich mit netten Leuten an zu spielen. Musikern (denn nur tolerante Leute verdienen diese Bezeichnung überhaupt) ist durchaus bewusst, daß nicht jeder in der Band das gleiche Niveu haben kann.

Miteinander musizieren heißt sich gegenseitig motivieren!
(Hey was für ein geiler Satz ist mir da denn grad eingefallen)
 
tweippert schrieb:
Also ich spiele schon seit ein paar Jährchen in Bands. Ich kann bis heute nicht richtig Bass spielen und es hat noch keiner gemerkt!;)
Nö im Ernst - Musik ist Spaß und Spaß verträgt keinen Stress! Fang so schnell wie möglich mit netten Leuten an zu spielen. Musikern (denn nur tolerante Leute verdienen diese Bezeichnung überhaupt) ist durchaus bewusst, daß nicht jeder in der Band das gleiche Niveu haben kann.
Miteinander musizieren heißt sich gegenseitig motivieren!
(Hey was für ein geiler Satz ist mir da denn grad eingefallen)

Diesem Beitrag schließe ich mich völlig an. Ging mir genauso !

Mit 16 habe ich angefangen und wurde abgeschossen weil meine sog.
Freunde sich bei einem Auftritt nicht "blamieren" wollten. Mit 19 habe ich
dann für 20 Jahre pausiert (Schule-Studium-Familie-Beruf-noch mehr Ausreden ....) und mit neuen Freunden wieder angefangen. Nur zum Spaß.
Ich habe die ersten 2 Jahre auf einem alten geliehenem Bass gespielt ;)
Als eine Art Hausmusik ohne Mozart :rolleyes:
Jetzt machen wir sogar schonmal einen Auftritt :D
 
mein bester kumpel, seines zeichens auch bassist, war bereits in meiner band bevor er überhaupt einen eigenen bass hatte. damals haben wir uns noch zusammen im musiksaal der schule getroffen und alte rock-klassiker nachgespielt (mehr schlecht als recht, aber naja. kann man schon als "band" bezeichnen :D). zwei-drei wochen nach der ersten probe aufm schul-bass hat er sich dann seinen ersten eigenen bass gekauft.

ich selber habe zwei monate nachm basskauf meine jetzige band gefunden. eigentlich wollte ich nur in ne band einsteigen um besser spielen zu lernen (hat im endeffekt auch geklappt - irgendwie).
 
ich hab mir den thread nich durchgelesen, aber mir ist grad ein toller spruch zu dem thema eingefallen:

so früh wie MÖGLICH, so spät wie NÖTIG

will heißen, eine band bringt einen musikalisch immer weiter, aber wenn die grundlagen fehlen sollte mans lieber sein lassen^^

kann man das so zusammenfassen?
 
Aber probieren kann man es ja trotzdem mal... ;)

Gruesse, Pablo
 
cocolino schrieb:
ich hab mir den thread nich durchgelesen, aber mir ist grad ein toller spruch zu dem thema eingefallen:
so früh wie MÖGLICH, so spät wie NÖTIG
will heißen, eine band bringt einen musikalisch immer weiter, aber wenn die grundlagen fehlen sollte mans lieber sein lassen^^
kann man das so zusammenfassen?

Ich will "uns" Bassisten ja nicht schlechtmachen - aber ....
Ein Brett mit 4 dicken Saiten und am Anfang die Grundakkorde achteln :D

Das kann fast jeder und trotzdem hat die neue Band satte Töne im
gefühlten Bereich.

also für mich nur : so früh wie MÖGLICH . (punkt)
 
ich würde sagen mit den richtigen Leuten kann man nicht früh genug in einer Band spielen!
 
Ich bin jetzt 14 und spiele schon in 4 Bands weil sonst einfach keiner da ist , der Bass spielt ! Ich finde man sollte da kein Alter festlegen! Man sollte nur gut genug sein um mit anderen zusammenspielen zu können ! Ich denke aber auch, je früher desto besser !
 
Der Vorteil am Bass ist ja, dass man recht unaufällig spielen kann (nicht muss).


Ein paar Grundtöne kriegt jeder hin. Das groovt zwar nicht, aber man hat immerhin tiefe Töne und das ist für die Band besser als keine tiefen Töne zu haben:rolleyes:

Sprich: Wenn man sich zurückhält, macht man nix kaputt. Also steig ein in die nächste Truppe. Denn der Bass ist ein Bandinstrument, und in einer Band spielen lernt man nur, wenn man in einer ebensolchen spielt.


Gruß
Matthias
 
Der Vorteil am Bass ist ja, dass man recht unaufällig spielen kann (nicht muss).


Ein paar Grundtöne kriegt jeder hin. Das groovt zwar nicht, aber man hat immerhin tiefe Töne und das ist für die Band besser als keine tiefen Töne zu haben

Sprich: Wenn man sich zurückhält, macht man nix kaputt. Also steig ein in die nächste Truppe. Denn der Bass ist ein Bandinstrument, und in einer Band spielen lernt man nur, wenn man in einer ebensolchen spielt.


Gruß
Matthias

kommt natürlich ganz darauf an was man für ne musik richtung spielt ^^ ich hab so nach einem Jahr in ner Band angefangen ... glaub ich zumindest ^^ un jetz spiel ich schon 2 jahre ... glaub ich xD
 
Der Vorteil am Bass ist ja, dass man recht unaufällig spielen kann (nicht muss).


Ein paar Grundtöne kriegt jeder hin. Das groovt zwar nicht, aber man hat immerhin tiefe Töne und das ist für die Band besser als keine tiefen Töne zu haben:rolleyes:

Sprich: Wenn man sich zurückhält, macht man nix kaputt. Also steig ein in die nächste Truppe. Denn der Bass ist ein Bandinstrument, und in einer Band spielen lernt man nur, wenn man in einer ebensolchen spielt.


Gruß
Matthias

Joa, und je besser man wird, desto groovigere Basslines kann man ja einbringen. :great:
Btw., ich spiele seit 10 Monaten Bass, und seit 9½ Monaten in einer Band :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben