ab wann ist ein Subwoofer sinnvoll?

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.450
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

Ich muss mir endlich mal ein paar Monitore kaufen. Ich schiebe das schon lange vor mich hin, weil ständig irgendeine andere Ausgabe dazwischen kommt.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mich nicht entscheiden kann!

Ich mache Rock, Funk, Blues, Metal, etc. Also kein Drum&Bass.
Aber, ich habe einen 5 Saiter Bass und so mal im Kopf gerechnet, müsste die B-Saite irgendwo zwischen 30Hz und 32Hz liegen. Brauche ich einen Subwoofer damit ich so richtig Freude an der B-Saite habe? :)

Würde es Sinn machen z.Bsp. die KRK 5 + Subwoofer zu kaufen?
Oder doch eher größere KRKs und dann erstmal keinen Subwoofer?
Oder größere KRKs UND Subwoofer?

Oder macht der Subwoofer zu viele Probleme in der Aufstellung und Raumeinrichtung?

hm, darüber denke ich schon seit Tagen nach :D.

Preislimit ist für mich so etwa 500€ für das Paar + etwa 300€ für Subwoofer.

P.S. es müssen natürlich auch nicht unbedingt KRKs sein. Habe sie hier nur als Beispiel genommen, weil sie auf jeden Fall zu den Favoriten gehören und die KRK RP5 ROKIT G2 eigentlich recht günstig sind.
 
Eigenschaft
 
Also ich habe hier auf meinen Rokit 5 (nicht G2) schon Sachen mit 5-Saiter gemischt.
Es geht, aber ich war doch schon sehr gespannt, als ich mit dem Zeug zum Mastern bin, ob ich den Bass richtig eingeordnet hab.
Bei 5" würde ich auf jeden Fall zu einem Sub raten, wenn die Kohle dafür da ist. Ob 8" nun so viel besser da unten sind, wage ich mal zu bezweifeln...
 
ich bezweifel ob es sinn macht in einem unbehandelten raum einfach mehr schallenergie zu erzeugen
 
ich bezweifel ob es sinn macht in einem unbehandelten raum einfach mehr schallenergie zu erzeugen

ja, das macht mir auch Sorgen :(


hm, ich vermute, ich werde mir erst einmal die 5er holen. Die haben nämlich auch noch den Vorteil den Bass nach vorne zu strahlen und können näher an der Wand stehen. Mein Raum ist halt leider akustisch suboptimal. Da reißen auch die tollsten Boxen nix raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben