Ja dieses hichtrabende Wort ,,Vintage""... darüber könnte man sich bestimmt abendfüllend unterhalten und auseinandersetzen bei einem guten Wein, der aber dann bitteschön auch ,,Vintage" zu sein hat.
Alles was es früher so gab an Gitarren, ich bleibe jetzt hier nur bei den Gitarren, ja das war schon Vintage, Fender Strat, ich benenne extra nun keine Baujahre, wie z.b. 50th, 60th, 70th Strat oder gar auch die Teles, denn das war seinerzeit ja bei den Fabrikanten nicht so vorgesehen. Ließe man nur mal die Zeit in die späten 50ziger zurückdrehen und stünde in einem Musikalienladen. Du möchtest endlich die E-Gitarre deiner schlaflosen Nächte... was sollte man jetzt den Verkäufer fragen...??? Hallo, ich interessiere mich brennend für diese 50th Stratocaster... ich denke er würde zu allererst heftig in sich zusammensuchen. Ja da waren sie, alle hingen an den Haken an der Wand, jedoch ohne 50, 60, 69 oder 70 Bezeichnung.
Heute werden diese Benennungen sehr gerne Verkaufsförderung eingesetzt. Aber diese Fertigungen kamen viele Jahre später in die Läden, eine Anlehnung an die ,,alten" Instrumente war je auch gewollt da, Bauart, Hals und auch die Pick UP's alles ist heutzutage überall erhältlich um sich deine ,,Vintage-Strat" so aufzuwerten das es annähernd in die Richtung der guten alten geht. Trotzdem ist dass kein Vintage, denke da besonders an die mitte der 90ziger da hatte Fender die 57 und die 62 Stratocaster neu aufgelegt, AMRI. Haarscharf am Original rangebaut, gute Pick UP's, gute Hölzer und Made in U.S.A. Aber auch dass ist keine, es ist eine saugute Reissue....
Von daher bleibt der Begriff,,Vintage" meiner Meinung ausschließlich bei Gitarren die wirklich in diesen Jahren gebaut worden sind und auch ihr dementsprechenden Alter haben.
Greetz ,,Vintage-Strat" ;-)