Ab wie viel DB "fühlt" man den Bass bzw. die Musik?

  • Ersteller mauri1994
  • Erstellt am
Maße sind 55x44x63,5 außen und 53,2x42,2x57,2 macht ein Volumen von 128,416l.
Das ganze mit irgend einer 15" Membran mit glaub 450W RMS.

Verkaufen ist nicht drin, die dinger sind optisch nicht mehr die tollsten und ich hab die Frequenzweiche rausgerissen, um sie durch eine Externe zu ersetzen... hat klanglich auch schon etwas bewirkt, klingt aber immernoch Sch******.

Versuch mal die Bassreflextunnel zu optimieren, zieh diese mal recht weit nach hinten ins Gehäuse das sollte dem Ding mal ein wenig mehr Tiefgang bringen...
 
werd ich bei gelegenheiten mal probieren;)
 
Hallöchen,

sorry, aber wenn der BR-Kanal im Moment nur in Schallwandstärke ausgeführt ist, macht es garantiert keinen Sinn den Kanal auf ein x-faches zu verlängern, also " weit ins Gehäuse nach hinten" zu ziehen...
Bevor man die Abstimmung verändert, sollte man sich zumindest mal anschauen, auf welcher Frequenz die Abstimmung denn momentan liegt und dann gezielt in Maßen verändern.
Das Berechnen der Abstimmung geht problemlos mit einem einfachen Helmholtz-Resonatortool, z.B. dem von Strassacker http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm, leider hat der nur runde Kanäle, man muß also erst die Schlitzfläche umrechnen...
Dazu braucht man eben nichtmal die Thiele-Small-Parameter des Treibers.
Wenn Alex mal die Schlitzmaße postet, kann man das ja mal in die Überlegungen einbeziehen...

Verlegt man die Abstimmfrequenz (viel) zu weit nach unten, nähert sich das Verhalten irgendwann mehr und mehr im Nutzbereich einer geschlossenen Box (die nutzbare untere Grenzfrequenz steigt dann also), nur mit höherer mechanischen Belastung und deutlich schlechterem Impulsverhalten...

Ob ein Experimentieren mit dem verbauten Treiber überhaupt Sinn macht, hängt natürlich von dessen Qualität ab, sollte beispielsweise die lineare Auslenkung zu gering sein, macht es definitiv überhaupt keinen Sinn zu versuchen mehr Tiefgang zu erzielen, weil dann die Signalkompression und die Verzerrungen noch mehr ansteigen würden.

Ciao, deschek
 
jain beim umrechnen etwas vorsichtig sein... schlitz an außenwand kommt ner virtuellen verlängerung ähnlich....

ich will jetzt keinen faktor angeben um den man wieder kürzen müsste... aber sollte man n bisschen im hinterkopf behalten
 
Hallöchen,

klar, präzise ist die Methode so nicht...
Man müsste noch einbeziehen, ob der Schlitz über die ganze Gehäusebreite geht oder nicht, ob er an der Bodenplatte anschliesst oder nicht, ob die Enden verrundet sind, noch die Gehäusedämmung einbeziehen, das Volumen des Chassis vom Nutzvolumen abrechnen usw. - aber es bliebe trotzdem eben noch ne Schätzung.
Und da es bei so einem Fall selbst bei virtueller Verdoppelung der wirksamen Kanallänge nur um eine Verschiebung von wenigen Hertz geht und sich einige der beeinflussenden Faktoren gegenseitig mitteln, halte ich die einfache Abschätzung für ausreichend. Es geht hier ja in erster Line darum, abschätzen zu können, ob eine Verlängerung des Kanals überhaupt ein sinnvolles Ergebnis bringen kann und wenn ja, in welchem (Längen-)Rahmen eine Verlängerung ausprobiert werden könnte.

Für ne präzise Angabe müsste man natürlich die Impedanz messen...

Ciao, Deschek

PS: Cool, mein 500. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein freund weil ich finde dass es einfach scheisse klingt aber schaut euch mal die SPL BDeap R an. Ein quasi 3 meter basshorn in einem 1x1 meter würfel. Das ganze auf 2 12ern bei über 150 db. Googlet mal. Ich hab eine firma in der nähe die das zeuch fährt und das schiebt auch nach 10 metern noch. allerdings braucht man auch 8 stück davon weil die ein so dermassen engen abstrahlwinkel haben dass eine 8 meterbühne genuch davon braucht.

Scheisse klingen ja aber sau laut. Ansonsten wäre die ideallösung ein fullstack delay :)
 
Spam Mode On

wenn du druck willst nimm nen Kolbenkompressor

*nachdenk bei wem ich diesen Kommentar geklaut hab...*

Spam Mode Off


Naja Subwoofer hin oder her, die guten Subwoofer wie SB218 oder D&B C7 und und und, sind ja auch nur so klasse, weil der Controller Wunder bewirkt;).
 
redest du vom L Acoustics SB218? Der ist mal der hammer. Leider schon 2 mal defekte chassis gehabt. trotz originalpreset und recommed amplifier.
Passiert beim BL S218 von Martin nicht. Der hat nur nicht die durchsetzung ...
 
ja, ich meine den von L-Acoustics:)

Ich hab letztens in nem Musical auf Tour die K1 gehört, 8 Elemente je seite ohne SB218 zur unterstützung...

Ich fands untenrum etwas schwach, also hab ich in der pause mal mit den Techs geredet und was soll ich sagen... es war das klassische Problem...
Anlage war der Hammer aber die Herren aus der Regie wollten keine Bässe und somit klangen die Trommeln etc. etwas flach. Haben sie dann aber im 2. Teil geändert:D
Aber das ist einfach mal Hifi in XXXXXL, so präzise auflösend, mich hätts umgehauen, hätte es mich nicht so gefesselt:D
(war das Best Of Musical von Stage Entertainment im Velodrom, Berlin)

mfg
 
L Acoustics baut schon gutes zeuchs. Wobei ich sagen muss, dass ich kaum einen hersteller kenne wo man sich so derb an grenzlast etc halten muss. MTD112 wedges sind da so prädestinierte kandidaten zum sterben.
Ich finde rein vom Nutzfaktor jede multifunktionsbox fast besser als die teile. Einzig muss ich sagen der ausgewogene klang besticht. Und sie sind schick. Preislich kann man aber auch gleich LE12 kaufen und der ist auch im Rocknroll unverwüstlich.

Was die SB's angeht. Vor nicht all zu langer zeit hab ich raus gehört, dass es einen nachfolger geben soll. Diesmal nicht mit 18ern sondern 21ern also infra.
Mich würde interessieren ob die dann auch noch bis 111 HZ kommen beim gleichen wirkungsgrad der 218er. Es bleib spannend
 
hmmm
Wir wollen uns evtl. bald 6x Arcs und 4x SB218 inkl. Amping anschaffen, sind gebraucht garnicht mal so teuer und halt wirklich amtliches Material:)

auf den 21er bin ich auch gespannt, gibt ja einen von Fohhn, den würd ich mir gerne mal anhören:)
Ist zwar nur 1x21" aber 8,5kW klingt echt hart... genauso wie die ca. 3,6kW von den neuen G3 Subs von Seeburg oO

(mal schaun, wann wir unsere Diskussion in einene Extra Threat verlagern müssen oder verlagert werden;))
 
Sechs Arcs sind definitv zu wenig wären mir zu wenige. Aber das kommt ja immer aufs anwendungsgebiet an. Unter 4 modulen geht nix. Dann brauchst du auch meist schon center fill oder gar noch nen kompletten frontfill.
Platzabhängig.

Ich glaube die bieten das ja sogar im system mit 3 arcs per seite an.
Ich hab das zumindest mal in der kombination gehlört. Das klingt schon verdammt amtlich. Nur stösst mir immer weider der fade nachgeschmack nach der grenzlast auf. Zwar können die dinger (glaub 500 watt).

Aber wie gesagt die 112er sind ab 301 watt auch durch xD

Nein scherz.

Der weg in richtung array will gut überlegt sein. Zumindest was das herantrauen an hersteller angeht.

Alternative wäre mal beim TW Audio Vera Sys One.
Zur Zeit ja der renner mit Powersoft amps und 8 doppel 15ern im system.
Hier gilt auch wieder: Viele kleine kisten aber im gesamtbild einfach oho.
Bei dem zeuch hab ich auch nicht den anmut einer ahung ab wann ihm die luft ausgeht denn da hab ichs noch nicht betrieben xD
 
Naja Firma soll es L-Acoustics werden, da wir über Blackbox Music die Anlage erweitern können und auch dann mal unsere SB218 an die verleihen können, irgendwie muss ja Geld wieder reinkommen

Naja 6 Arcs und 4 SB218 soll nur der Anfang werden, und die Arcs machen schon nicht wenig und die größten Konzerte machen wir noch nicht...
Wenn es später Größer wird sind DV-DOSC geplant, die Arcs kann man ja weiterhin als Center, Out oder Infills verwenden.

Naja dafür hat man Limiter etc. wenns nicht lauter geht, dann ist das halt Schicksal:D
 
Naja wie gesagt, der schritt zum L Acoustics ist ein guter. Das unterscheibe ich ungesehen. :')
 
moin moin,

ich geb auch mal meinen "Senf" dazu *duck vor den uralten Geistern die ich rief*

redest du vom L Acoustics SB218? Der ist mal der hammer. Leider schon 2 mal defekte chassis gehabt. trotz originalpreset und recommed amplifier.
Bei dem unterdimensionierten "recommed" Amping ist das ja auch kein Wunder, da die 48er von L-Acoustcs ja nur gelabelte 4000er Labs sind. Also entweder die guten alten Eisenschweine aus der Abteilung Crown / Crest oder um Faktor >4 überdimensionierte "Schaltnetzteilknechte" ;)

L Acoustics baut schon gutes zeuchs. Wobei ich sagen muss, dass ich kaum einen hersteller kenne wo man sich so derb an grenzlast etc halten muss. MTD112 wedges sind da so prädestinierte kandidaten zum sterben.
Bei den 112ern und den 115XT im passiv Mode geb ich Dir Recht. Die 115A biamped mit dem orginal Analogcontroller und richtig dimensioniertem Amping sind Rock'n'Roll fest - oder ich mach was falsch, da ich in 10 Jahren nur einen 15er reconen mußte :D

Back2Topic:
Richtiges Hosenbeineflattern gibts eh nur wenn
a) es eine Schallquelle gibt, die diese Frequenzen erzeugt. Als natürliches Instument kenn ich da nur die Orgel - und wann wird die mal verstärkt :D Sonst kommen nur Synthies oder mittels Subharmonicdesignern erzeugte Sachen in Frage ...
b) das richtige Holz am Spielen ist. Da sind auch heut noch meine Favoriten die uralten Motorbässe (wenn mich nicht alles täuscht gibts davon nur 12 in Deutschland) und die TSW-124 ;)

Geht man nach der "wissenschaftlichen" Definition ist "Bass" bei 100Hz ab ~25dB, bei 50Hz ab ~40dB, bei 25Hz ab ~65dB, ... "fühlbar", wenn man Hören als eine Art von "Fühlen" definiert :rolleyes:

grüße, humi
 
Das war jetzt aber sehr wissenschaftlich xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben