Dezibel (dB) - Dankbar für eine Erläuterung

  • Ersteller Brandy79
  • Erstellt am
ähm... doch.
Und die 3db verpasst dir ein zu heiß angefahrenes Plugin mittels dem ach so beliebten lowcut spielend.

Was genau meinst du damit? Ein Low-Cut senkt wenn überhaupt die Amplitude...
 
Er kann sie aber auch niemals erhöhen.. das kann nur ein EQ der bestimmte Bereiche verstärkt statt abzusenken. Und was du nun genau meintest hast du auch noch nicht verraten:rolleyes:
 
Er kann sie aber auch niemals erhöhen.. das kann nur ein EQ der bestimmte Bereiche verstärkt statt abzusenken. Und was du nun genau meintest hast du auch noch nicht verraten:rolleyes:

Ich meinte damit, dass (einige) EQs sehr wohl einen bestimmten Bereich verstärken, wenn du etwas absenkst. Damit steigt dann auch je nach Lage uU die Amplitude.

Je heißer diese Plugins angefahren werden, umso stärker ist der Effekt idR.
 
hmm.. so einem EQ bin ich noch nie begegnet... Wenn ich ab 100 Hz -6 dB beim parametrischen oder auch das 100 Hz Band bei graphischen nach unten ziehe, dann werden deswegen die anderen Frequenzen nicht angehoben. Aber was solls, wer kennt schon alle Plugins ;)
 
Ich denke worauf kb1 anspielt ist, dass manche Filter (im wesentlichen eben Shelving oder Low/High Cut) im Bereich der Einsatzfrequenz eine leichte Erhöhung haben. Wenn also bei 100Hz ein Lowcut gesetzt wird, kann es je nach Filter(schaltung) durchaus sein, dass die Frequenzkurve um 100Hz etwas erhöht ist. Je nachdem wie das Frequenzspektrum verläuft kann der Pegel dann schon insgesamt ein klein wenig höher sein - auch wenn das durch die Absenkung der tiefen Frequenzen in aller Regel "kompensiert" sein dürfte.

EDIT: Achja, wohl wieder mal zu langsam...
 
Danke Kfir, genau das meinte ich.
Und einige Plugins verhalten sich da eben ähnlich ihren analogen Vorbildern.
Wie schon erwähnt: je heißer das Plugin angefahren wird, desto größer kann der Effekt prozentuell werden.

Beispiel:
d5ad09731b.jpg


EDIT:
Trotzdem ist es unvernünftig nur deshalb so hoch einzupegeln, damit das Kompressorpreset passt...
 
Ah.. jetzt das ist klar.. Aber das sieht man ja auchschon auf der Grafik ;) ... Somit sollte das ja auch nur eine Einstellungssache sein.
Nur für das Kompressorpreset ist natürlich quatsch.. Prinzipiell für den SNR (Auch wenn die hardware kacke ist) .. prinzipiell heisst eben dass es ums Prinzip geht... :)
Lange Rede, kurzer Sinn: Solange nix übersteuert kanns eigentlich egal sein
 
Hmm... hört sich nach einem unerwünschten Nebeneffekt an. Hast das jemand mal per Frequenzanalyse nachgemesen? Wie gesagt, sowas ist mir noch nie aufgefallen...

Jein...es ist meines Wissens nach durchaus ein physikalischer "Nebeneffekt", der wohl nur mit einigermaßen hohem Aufwand vermieden werden kann.

Nachmessen muss man da denke ich nix, machen kann mans aus Neugier natürlich trotzdem (aber bitte sorgfältig und richtig etc) - allerdings dürften die Plugins das schon anzeigen, wenn es bei ihnen der Fall ist (also der verlinkte Screenshot ist ja ein sehr gutes Beispiel).

Mitunter kann das aber auch ganz praktisch sein: es ist bei Sprecheraufnahmen zB durchaus üblich, einen Low Cut zu setzen (sagen wir mal zwischen 40 und 75Hz oder so), und der Stimme aber um den Bereich 80-120Hz wieder etwas mehr "Bottom" zu geben. Da ist es natürlich ganz nett, wenn der Low Cut diese leichte Bassanhebung bei roundabout 100Hz schon von sich aus mitbringt. Soll heißen, mitunter kommt einem das auch ganz gelegen.
Kann man so dann auch auf alle möglichen Signalquellen übertragen...ist also nicht unbedingt ein richtiges "Übel" ;)
 
Du mußt nichts nachmessen. Generier dir irgendein breitbandiges Rauschen, schau, dass du es möglichst nahe an 0 bekommst, lade es in den Sequencer und probier die EQs durch. Wenn dann die Clipanzeige aufleuchtet, dann hast du's.

Auch mit dem Cubase-internen via Shelving möglich.

EDIT:
Und wie Kfir schon andeutete: genau dieser "Bug" macht den Charm, die Charakteristik, den Klang, etc... einiger EQs (mit) aus.
 
@Kfi: Ja, klingt sinnvoll. In diesem Fall kennt man dann ja aber den Effekt und kann die eventuelle Erhöhung der Amplitude in die Headroomreserve einfliessen lassen... Wenn man plötzlich unerwartet übersteuern würde, dann lern man ja hoffentlich aus dem Fehler.
 
Du mußt nichts nachmessen. Generier dir irgendein breitbandiges Rauschen, schau, dass du es möglichst nahe an 0 bekommst, lade es in den Sequencer und probier die EQs durch. Wenn dann die Clipanzeige aufleuchtet, dann hast du's.

Auch mit dem Cubase-internen via Shelving möglich.

EDIT:
Und wie Kfir schon andeutete: genau dieser "Bug" macht den Charm, die Charakteristik, den Klang, etc... einiger EQs (mit) aus.

Habs gerade mal ausprobiert. Wie vermutet clippt da bei mir garnichts. Hängt also vom Effekt ab... Wie gesagt, sowas ist mir neu - und wieder was gelernt :) ... Aber wie gesagt, das sieht man ja dann auch schon in der Einstellung....
 
@Kfi: Ja, klingt sinnvoll. In diesem Fall kennt man dann ja aber den Effekt und kann die eventuelle Erhöhung der Amplitude in die Headroomreserve einfliessen lassen...

Klar - wobei wir eigentlich sowieso nie so furchtbar kritisch einpegeln. Grob gesagt pendelt die Pegelanzeige im Kanal (Pro Tools HD) bei den Sprecheraufnahmen so zwischen 2/3 und 4/5...also "Ausschlagshöhe".
Beim Preamp darfs natürlich gerne etwas "heißer" sein, aber auch da ist es eher safe als "Risiko".

Ist unterm Strich nicht so dramatisch wenn man da nicht den optimalen SNR hat - letztendlich zählt das, was nach EQ/Komp/De-Esser/Gate-Exp/Limiter rauskommt ;)
 
In 2min? So wie beschrieben?
Glückwunsch zu deiner Geschwindigkeit, wenn ich das nächste mal einen Editing-Job reinbekomme, dann schick ich dir die Files :D

Jo, geht mit Adobe Audition ziehmlich schnell ... hmm.. 4-5 Mausklicks und das wars... (Lass es 10 sein..) Nur zu, schick rüber!
(Ich mag kein Cubase :redface:) ...

Ach ja, sorry für die Frage (Offtopic) .. aber warum habe ich jetzt Rep-Power, und vor allem: Was bedeutet das eigentlich ?
 
Ach ja, sorry für die Frage (Offtopic) .. aber warum habe ich jetzt Rep-Power, und vor allem: Was bedeutet das eigentlich ?

https://www.musiker-board.de/vb/all...-system-erkl-rt-alles-ber-die-rep-punkte.html

Kurz: jemand fand irgendeinen Beitrag von dir gut und hat dir virtuelle Blumen geschenkt...klick mal auf "Benutzerzentrum", dann siehst du potentielle Verehrer ;)

EDIT: So kb1, jetzt habe ich keinen Bock mehr auf unser Kopf-an-Kopf Rennen :D
Hast gewonnen! :p
 
Ok, danke!

@kb1: .. Und auch wenn ich auf -3dB pegel ... Ich habe jetzt dafür mehr Rep-Power als du! :D
Gute n8 leute... !
 
O Captain, my Captain, ich widersprech dir ja nur ungern, aber auch mit dem Audition-eigenen EQ ist der Effekt (minimal aber doch) nachvollziehbar.

Brown Noise, -0.1 db Peak, Frequenz = 23, Q = 1, Absenkung -3,9db -> Overs.

Ich geb ja zu, ist im Vergleich zu anderen gering, aber der Effekt ist, ander als behauptet, trotzdem da.

EDIT: @Kfir: juhu :D
 
ok.. ich mess eben auch nochmal nach.. moment! (glaubs dir schon..!)

verschieb es auf morgen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben