Abdrehen von gebrauchten Becken

  • Ersteller Stevie65
  • Erstellt am
Stevie65
Stevie65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Registriert
11.06.13
Beiträge
1.198
Kekse
1.417
Ort
Samstags im Borussia-Park( zZ leider nicht)
Hallöchen,

hat von Euch schon mal jemand ein Becken abdrehen lassen um das Gewicht zu reduzieren und wegen einer schnelleren
Ansprache? Es geht hierbei nicht darum Risse wegzubekommen, sondern das Becken insgesamt leichter zu machen.

Macht das überhaupt Sinn?
Und wenn ja, hat jemand evtl Adressen, wer so etwas macht?

Danke für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Wieso sollte man das machen? Wenn ich ein Becken mit schnellerer Ansprache möchte, muss ich mir halt eine entsprechendes kaufen. Einfach etwas wegdrehen funktioniert nicht, da dann das Verhältnis Kuppe/Bogen nicht mehr passt. Und dünner drehen geht schon gar nicht, da ist das Klangverhalten vollkommen anders. Aus einem Ackergaul wird auch keiner ein Rennpferd machen wollen und umgekehrt wird's auch nix. Sorry, wenn ich es so hart sage, aber das ist eine Schnapsidee. :eek:
 
Ahahahahaha, wie kommt man denn auf so eine Idee? :D:D:D

Sorry...aber...einfach nein!
Mach sowas bitte nicht. Wenn du ein leichteres Becken willst das schneller anspricht, solltest du eines mit dafür vorgesehenen Eigenschaften kaufen - du selbst wirst deine Becken nur ruinieren und absolut gar nichts am Sound verändern, indem du da selbst dran rumdängelst.
 
Wenn überhaupt können das da nur Spezialisten. Gab es nicht mal bei Sabian so eine Refurbished Reihe wo sie alte Becken wieder aufgemöbelt haben? Da muss man allerdings wissen, was man tut. Experten wie Nolan oder Bettis machen das auch, lassen sich ihr enormes Wissen aber auch schön teuer bezahlen. Wie dührssen schon sagte, wenn du selbst rumdokterst freut sich wohl nur der Altmetallhändler. ;)
 
Schmunzel....ich hab mich vielleicht ein bischen unvollständig erklärt :hat:7

Ich würde natürlich das nie mit meinen K's und Sabians machen... sooo doof bin ich ja selbst nicht...:D

Trotzdem, ich habe ein noch altes Becken, no name, ca. 18" (sind es nicht ganz genau) welches sehr schwer und dick ist. Knapp 2200 gr! Der Klang ist sehr dunkel und man muss es mit sehr viel Power anspielen, damit es klingt. Deshalb die Frage, ob es Spezialisten gibt (@dührssen, kann ich selber nicht) die so etwas können. Irgendwo hab ich mal was darüber gelesen und mich daran erinnert.

Wenn die Idee nix taugt... macht ja nix, hab das Ding mal vor über 30 Jahren in einem Haus mit geräumten Proberäumen gefunden, aber niemande wollte es damals gehören. Jetzt beim Aufräumen des Speichers ist es mir wieder in die Hände gefallen - wusste gar nicht mehr, dass ich es habe... ist aber definitiv nix wertvolles...wäre einfach ein Experiment
 
Naja, probieren kann man natürlich immer.
Aber es macht halt wenig Sinn - wenn ein Becken einfach nicht dafür ausgelegt ist, schnell anzusprechen, sondern eben ordentlich Masse hat und verdroschen werden will - das Becken einfach so zweckzuentfremden. Da würde ich lieber über einen Verkauf nachdenken. Irgendwer sucht vielleicht genau solch ein Becken und du hast schonmal ein bisschen Geld für das, welches du gerne hättest.

Ebenso halte ich es beispielsweise auch für Recht sinnfrei, beim Versuch, Sabians O-Zones zu kopieren, wahlos Löcher in bis dato intakte Becken zu bohren. Viele scheinen zu vernachlässigen, dass der Sound der Löcher eben eine gewisse Hämmerung und Bauweise voraussetzt. Nur mal als anderes Beispiel.

Wenn sich kein Käufer findet und du partout keine Verwendung dafür hast...frag halt mal rum, ob es jemanden gibt der das macht.
Das kostet dich allenfalls aber auch nur wieder Geld. Bei zu erwartendem nicht zufrieden stellenden Ergebnis.
 
Sicher gibts leute die das können, aber ob das Ergebnis dann so ist wie du es dir vorstellst, vorallem in sachen Preis, ist dann wieder ne andere Sache.
Wenn würde ich eher gucken ob du da nicht irgendwie selbst was mit machen kannst, einfach ums mal gemacht zu haben.
Alles andere Lohnt wohl nicht.
 
Hallo,

gibt es Leute, die meinen LKW in einen PKW umbauen können?

Klar, für Geld machen die alles.

Die Idee, sich vielleicht doch besser gleich einen fertigen PKW zu kaufen, wurde ja schon genannt.

Ich meine, auch schon mal irgendwo einen gelesen zu haben, der ganz gerne bastelt. Ob das dann mehr so zufällig irgendwo endet oder wirklich nach Plan läuft, da muss ich mich mangels näherer Kenntnis zurück halten. Dünner machen geht auf jeden Fall. Was es kostet, ist eine andere Frage und wie es dann klingt, sowieso.

Grüße
Jürgen
 
Kann man einen Kleinwagen in ein Rennauto verwandeln? Sicher doch! Für einen fünfstelligen Eurobetrag sicher kein Thema. Es ist halt immer die Frage ob Aufwand und Ergebnis in einem Verhältnis stehen. Da kaum jemand was umsonst macht, ist halt die Frage Geld zu investieren, wenn das Resultat mehr als fraglich ist. Vielleicht kauft es ja einer oder du entdeckst deine grosszügige Ader und schenkst es einen Anfänger, der froh um jedes Equipment ist. Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass jemand mal mittels Flex und Schruppscheibe versucht hat ein Becken auszudünnen. Ob das Ergebnis jetzt befriedigend war, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Wenn es ein Umsonst-Becken ist, hast du ja nix zu verlieren. Wenn gar nix mehr ginge, wäre es immer noch als Deko zu verwenden. ;)
 
falls du es doch wagen willst, so geht's:



(Schutzbrille nicht vergessen, das ist ja kriminell, was die da machen)
 
leider werden die wenigsten eine Drehbank besitzen mit der man becken nennenswerter größe plan abdrehen kann...
 
An sich benutzen die hier ne Drechselbank.

Sowas lohnt sich nur, wenn das Becken kaputt gehen darf und wenn man sowieso Zugang zu einer Großen drehbank hat.
sobald man Maschinenstunden und Arbeitslohn zahlen muss wirds ziemlich teuer.

bei mir Auf Arbeit steht so ne Große Drehbank rum, da könnte ich das Theoretisch machen, allerdings müsste man das Werkzeug vermutlich mit der Hand führen, ergo kann man davon ausgehen, dass die ersten paar becken die man Abdreht kacke werden :D
 
bei mir Auf Arbeit steht so ne Große Drehbank rum, da könnte ich das Theoretisch machen, allerdings müsste man das Werkzeug vermutlich mit der Hand führen, ergo kann man davon ausgehen, dass die ersten paar becken die man Abdreht kacke werden :D

Da ich nur 1 Becken habe um das im Zweifel auszuprobieren, gehe ich das Risiko "Kacke" zurück zu bekommen, lieber nicht ein :rofl:
 
Wenn man bereit ist, das auszuprobieren, könnte man mit ner Flex und ner Fächerscheibe ein Becken dünner schleifen.
Solange man genug Experimentiergeist hat und im Zweifelsfall Schrott in Kauf nimmt um zu lernen, warum nicht?

Welchen Nutzen Experimente für einen selbst haben, muss man halt selbst entscheiden.
Zu meinen Bastelarbeiten haben hier schon viele geschrieben: Lass es.
Trotzdem hab ich es (meistens) ausprobiert. Und oft auch mit Erfolg. Auch wenn der Erfolg nur für mich selbst von Wert war.

;)
 
Das Abdrehen von Becken ist einer dieser Handwerkstätigkeiten bei der man denkt: kann so schwer nicht sein. In Wahrheit dauert es mitunter Jahre dies zu meistern. @Stevie65 Hast du die Möglichkeit Soundfiles vom Becken zu machen? Vielleicht gibt es hier ja Leute, die genau so ein Becken suchen. Dann bekämst du sogar noch Geld dafür und müsstest es nicht verschandeln.
 
Warum kommt hier tausendundein Hinweis darauf, dass die Arbeit nichts für den Laien ist, wenn ohnehin die Frage nach nem Spezialisten im Raum steht?
 
Weil die Frage nach dem Spezialisten noch nicht beantwortet wurde. Dann bleibt nur selbermachen.
 
Ich werde es wohl lassen... lohnt vermutlich den Aufwand nicht und das Ergebnis ist auch wohl eher fragwürdig. Kommt nicht drauf an - hat 20 Jahre auf dem Speicher gelegen, da eilt es jetzt auch nicht. Evtl. fängt in der Nachbarschaft ein Junge demnächst mit Schlagzeug an. Wenn ja, werde ich es ihm vermachen. Dann erfüllt es einen guten Zweck. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben