Abiband will nicht so recht in Schwung kommen

  • Ersteller luckyluke
  • Erstellt am
luckyluke
luckyluke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.20
Registriert
29.11.05
Beiträge
351
Kekse
414
Ort
Merzig (Saarland)
Hi Leute.
Vor ca. 5 Monaten haben wir uns 15 - 17 Leute das erste mal getroffen um das erste mal drüber zu reden was wir überhaupt vorhaben etc.
Wir haben 1x Dr, 2x git, 1xBass, 1 Keys, 1Trompete, 3x altsax, 1x Tenorsax 5x Voc.
Eigentlich ziemlich gute vorraussetzungen
Nach ewiger Proberaumsuche hat meine Freundin (sax) dann endlich einen in ihrem Ort gefunden der für die meisten recht gut zu erreichen ist.
Trotzdem sind direkt 2 abgesprungen. (2x altsax)
Songs haben wir bis jetzt 4 stück zusammen

You might need Somebody - Shola Ama
Like The Way I Do - Melissa Etheridge
99 Lufballons
Kids - Robbie Williams

Eigentlich recht normale Song auswahl für eine Abiband.

Nun gut, auf einmal springt Git. No.1 ab wegen zeitlicher Probleme (6323 Band usw.)
dann springt Git. No.2 ab, auch zeitliche Probleme.
Jetzt springt auch noch die einzige Männliche Stimme ab, da diese nicht damit
klar kommt dass ich zum großteil die Abiband auf die Beine stelle, mich um Proben, Songs usw. kümmere und einen haufen Zeit da rein stecke, und mir zT noch stimmen, Akkorde raushöre und transkripiere um den anderen es so leicht wie möglich zu machen, da diese
halt nur sehr wenig bis gar keine Banderfahrung haben.

Auf jeden fall scheinen einige einfach kalte füße zu kriegen was mich im moment echt
ärgert wegen dem ganzen Zeitaufwand der dadrin steckt
Fassen wir mal zusammen:

Wir haben jetzt

4x Voc(f), 0x Voc(m), 1x altsax, 1x tenorsax, 1x Trompete, 1x Drums, 1x Bass, 1x Keys, 0x Gitarren,

Gitarren haben wir an der schule viele, allerdings keinen, und wirklich ohne ausnahme, keinen der irgendwas poppiges auch nur im ansatz spielen will bzw kann.
Und auch hab ich jetzt Schiss dass die ganzen Leute austreten weil der ehem. Sänger
versucht die Leute aus seine seite zu ziehen (was er in mehreren andeutungen mir schon
angedroht hat)

Kann mir irgendwer helfen bei meinem Problem?

Gruß Luke
 
Eigenschaft
 
Hm wir hatten z.B. gar keine Abiband, sondern nur nen Abichor mit Begleitung, welche aus Drums, Git. und Keyboard (und bei einem Lied noch Saxophon) bestand. Haben allerdings auch nur 4 Lieder am Abiball gespielt, eben immer nur zwischendrin.
Für die Tanzstücke wurde ne andere Band engagiert und nach dem offiziellen Teil des Balls haben dann zwei (Rock)Bands aus unsrer Schule gespielt. Ich denke bei uns wäre auch keine ganze Band enstanden, denn es gab auch reichlich Zeitprobleme, da viele, die im Abichor waren, auch noch andere Sachen für die Feier organisierten und somit war kaum Zeit zum Üben...deswegen nur 4 Stücke.

Wenn ihr wirklich mit der Band ein ganzes Programm aufstellen wollt, dann ist einiges an Zeit von Nöten, es sei denn alle sind an ihren Instrumenten dermaßen routiniert, dass die Stücke nach einer Probe sitzen, was bei eurer Songauswahl allerdings ja kein Problem sein sollte. Wie viel Zeit habt ihr denn überhaupt noch?
Und ich denke es ist ein Einstellungsproblem. Ehrlich gesagt finde ich die Einstellung derer, die aus der Band austreten und auch noch versuchen, Leute mit sich zu ziehen, unter aller Sau. Schließlich ist es EUER Abiball, und am Ende liegt es nicht an der Abiband allein, wenn sie einen schlechten Auftritt hinlegt, sondern an der ganzen Stufe, die es nicht geschafft hat, aus über 100 Leuten etwas gescheites auf die Beine zu stellen.

Aber ich denke ihr habt dennoch immernoch gute Voraussetzungen, immerhin habt ihr auch die Bläser je einmal vertreten, damit lässt sich einiges anstellen, und die einfachen Poplieder kann jeder mittelgute Gitarrist runterspielen. Denn von WOLLEN kann hier nicht die Rede sein, schließlich geht es um EINEN Auftritt an EINEM Abend. Da sollte sich niemand drüber beschweren, wenn die Lieder zu poppig sind...denke das solltest du den Leuten klar machen.
 
das lustige ist ja dass unser jahrgang aus einem doppeljahrgang besteht wegen G8 und G9...
das macht über 200 leute. und irgendwie ist die motivation bei sehr vielen gleich null.
bei uns spielt die abiband eg immer ein ganzes programm.
bei der letzten (bei meinem eigentlichen jahrgang... ehrenrunde) hab ich mitgespielt. Da
warens um die 13 Songs,
und auf dem vorrigen Abiball war ich ebenfalls weil meine schwester abi machte, und da sahs
gleichermaßen aus.
Aus dem Grund wollte ich das auch so machen
 
Achso, ok.
Ja, mit der Motivation ist das bei einigen so ne Sache :nix:.
Aber eigentlich bräuchtet ihr doch nur noch einen Gitarristen, oder ist ein zweiter unbedingt notwendig? Ich meine ihr habt sogar einen Bläsersatz, also eigentlich schon ne ganze Combo mit kleinem Chor, da ließen sich sogar schon fast Big Band Stücke spielen, sofern die Bläser nicht die schlechtesten sind ;) .
 
Hallo.

Erstmal find ich es gut, dass bei solch einer großen Truppe einer das Heft in die Hand nimmt und die Gruppe leitet. Das is mMn ziemlich wichtig, da das wahrscheinlich sonst im großen Chaos enden würde.
Zu diesem Punkt würde ich raten, dir vllt noch 1 oder sogar 2 Partner zu holen, da es wie gesagt bei ~ 15 Musikern schon verdammt schwer is den Überblick zu behalten und dann zu allem übel noch selbst die Songs zu lernen und zu spielen.
An diesem Punkt wäre es vllt. gar nich so doof über einen Dirigenten nachzudenken.
So haben wir's in der BigBand immer gehandhabt. Der Dirigent hat halt ab und zu mal ein Trompeten-Solo runtergedudelt aber im Großen und Ganzen übernimmt all das was nötig is, damit die restlichen Musiker stressfreier Lernen & Proben können.

Um gezielt auf dein Problem zu kommen, würde ich raten einfach mit den Leuten Klartext zu reden, die du 'noch hast' und dabei klarzustellen was ihr wollt, was ihr dafür machen müsst und wie das realisierbar is.
Wenn jeder, der dazu Lust & Zeit hat dann auch bisschen Energie reinsteckt, dürfte das zwar auch nicht gerade einfach werden aber dennoch wird es sicherlich viel Spaß machen mit ner großen Gruppe motivierter Musiker zu arbeiten.

Wenn der ein oder andere halt noch keine Erfahrung im (Big)Bandgefüge hat, soll er Zeit & Energie für Dinge investieren, von denen er Ahnung hat.
Sprich ein unerfahrener Saxophonist könnte sich bspw. um das Organisieren, Kopieren, Austeilen der Noten kümmern oder eben es organisieren, dass jeder seinen Anteil für die Proberaum-Miete rechtzeitig zahlt. Ein wieder Anderer könnte mit der Abi-Ball-AK sprechen und die Spielzeit und den Spielzeitpunkt im Abendprogramm organisieren. Ein wieder Anderer könnte das.. und der könnte das..
Ich denke du weißt mittlerweile wieviel Arbeit sowas macht, dann wärs für dich auch angenehmer wenn man sich die Arbeit bisschen aufteilt. ;)

Wichtig ist nur, dass du mit den Leuten sprichst. Sonst wird das nix und alles endet im Frust.

Auf ein gutes Gelingen und ein erfolgreiches Abi :great:

MfG
 
Aber ich denke ihr habt dennoch immernoch gute Voraussetzungen, immerhin habt ihr auch die Bläser je einmal vertreten, damit lässt sich einiges anstellen, und die einfachen Poplieder kann jeder mittelgute Gitarrist runterspielen. Denn von WOLLEN kann hier nicht die Rede sein, schließlich geht es um EINEN Auftritt an EINEM Abend. Da sollte sich niemand drüber beschweren, wenn die Lieder zu poppig sind...denke das solltest du den Leuten klar machen.
Doch, das kann ich mir gut vorstellen. Diejenigen, die nicht spielen können, können nicht spielen. Jedenfalls nicht über Geschrammel mit 4 Griffen hinaus, und LTWID kann solchen Leuten auch zu schnell sein. Diejenigen, die spielen können, wollen das unter Beweis stellen und auf der Bühne gut aussehen. Und bevor die in einer Mainstream-Pop-Band versauern, in der Mädels (!) ausschließlich clean (!) singen und auch noch Hörner vorhanden sind, gehen die lieber in ein halbes Dutzend Metalbands. Schneller, lauter, cooler.

Die kommen nicht zurück. Das kannst du vergessen. Außer die kriegen genug Geld dafür, um ihr Ego mal vergessen zu können.


Martman
 
Also ich finds rein Besetzungstechnisch garnicht mal so tragisch. Obwohl jetzt die Gitarre fehlt wäre mir die Besetzung nach den ganzen Austritten lieber als die Besetzung davor.
4 Saxophone auf eine Trompete ist nicht gerade ein ausgeglichener Sound würde ich sagen. Intonationstechnisch hätte das evtl auch ein Genickbruch werden können. Und umso weniger Bläser, desto weniger muss man setzen.
Das der Sänger weg ist, ist doof. Aber ich verstehe die Begründung ehrlich gesagt nicht ganz. Also er findet es doof, dass du dich um die Anderen kümmerst? Oder wie darf ich das verstehen?


Ich glaube das wichtigste ist es, dafür zu sorgen, dass die Leute bei der Stange bleiben. Dazu muss es ihnen Spaß machen und sie müssen das Gefühl haben, dass es gut klingt.
Wie sieht es mit den vorhandenen Songs aus? Wie oft habt ihr die schon geprobt? Sitzen sie gut?


Wichtig bei sonen Großprojekten mit "Amateuren" ist erstmal, die Songs nicht zu überproben aus zweierlei hinsicht:

- es lutscht sich aus und das zieht einen runter
- es kostet viel wertvolle Zeit

Also musst du gucken, dass du effektiv probst.

Wie sieht der Nachschub an neuen Stücken aus? Musst du alle selber raushören?

Bei drei Bläser könntet ihr auch ein Paar Instrumentale Stücke einstudieren. Klassiker wie Tequila z.B.. Sowas geht recht schnell und wenn ihr alle genügend gutz habt, dann könntet ihr davon schon ein paar Stücke pro Probe pumpen.

Und vielleicht schaust du, dass du einen kleinen Fahrplan bekommst. Wie es bis zum Ball aussehen soll. Welche Stücke sitzen sollen. Dann könnt ihr schon sehen wieviel geschafft ist und was noch geschafft werden muss. Vielleicht motiviert das auch noch, wenn man es vor Augen hat.

Viel Glück
 
Denn von WOLLEN kann hier nicht die Rede sein, schließlich geht es um EINEN Auftritt an EINEM Abend. Da sollte sich niemand drüber beschweren, wenn die Lieder zu poppig sind...denke das solltest du den Leuten klar machen.

Doch, das kann ich mir gut vorstellen.

Abgesehen davon kann selbstverständlich "von Wollen eine Rede sein".
Warum sollten die denn mitmachen wenn sie keine Lust haben?

:rolleyes:
 
Abgesehen davon kann selbstverständlich "von Wollen eine Rede sein".
Warum sollten die denn mitmachen wenn sie keine Lust haben?

:rolleyes:

Ich glaube da reden wir gerade aneinander vorbei...
Zunächst mal waren ja alle in der Band, sind dann aber scheinbar wegen Zeitgründen (angeblich) ausgetreten. Das heißt zunächst wollten sie sehrwohl mitspielen...würdest du denn deine Band verlassen, paar Wochen vor dem wichtigsten Auftritt, nur weil du plötzlich keine Lust mehr hast? Sorry, aber das ist bandmenschlich gesehen das letzte...

Doch, das kann ich mir gut vorstellen. Diejenigen, die nicht spielen können, können nicht spielen. Jedenfalls nicht über Geschrammel mit 4 Griffen hinaus, und LTWID kann solchen Leuten auch zu schnell sein. Diejenigen, die spielen können, wollen das unter Beweis stellen und auf der Bühne gut aussehen. Und bevor die in einer Mainstream-Pop-Band versauern, in der Mädels (!) ausschließlich clean (!) singen und auch noch Hörner vorhanden sind, gehen die lieber in ein halbes Dutzend Metalbands. Schneller, lauter, cooler.

Die kommen nicht zurück. Das kannst du vergessen. Außer die kriegen genug Geld dafür, um ihr Ego mal vergessen zu können.

Es geht hier nicht um eine Band auf Dauer, sondern um eine ABI-Band...die is dafür da um EINEN einzigen Auftritt zu spielen, an EINEM Abend...ich weiß nich was daran so schlimm sein soll.
In Metalbands können sie gerne sein, in so vielen sie wollen von mir aus, wenn sie's cooler finden. Aber das sind dann feste Bands. Was spricht dagegen, sich einmal für ein paar Wochen auf ein kleines Nebenprojekt zu konzentrieren, um den eigenen Abiball gut zu gestalten.
Denn diese, Leute, die sich aus allem raushalten und sich zu "stolz" für solche Sachen sind, sind am Ende die ersten, die ungerechtfertigt Meckern und sich drüber lustig machen, wenn was nicht so klappt wie es soll bzw. erst gar nicht zustanden kommt...das ist traurig..
 
Ich war auch in der Abiband, wir hatten ein stolzes Repertoire von ca. 15 Liedern :D
Gitarren (am besten 2) brauchst du noch, ansonsten passts doch.

Wegen den Proben:
Wir haben einen Mailverteiler eingerichtet und eine hat immer die 2-3 Lieder (mit youtube link) rumgeschickt, die in der nächsten Probe dran waren.
Eventuell noch mit Zusatz ala "in G-Dur, eventuell Bläsersolo" und gut war's.
Dann hat sich jeder für sein Instrument Akkorde/Noten rausgeschrieben, sodass wir in der Probe nur noch das Zusammenspiel üben mussten.

Lief natürlich nicht so glatt, weil nicht jeder wirklich geübt hat, aber wir hatten gute Musiker dabei.
 
ja vielleicht sollten wir wirklich mal einen festen Plan machen.

zum Thema Sänger: Das ist ein Typus Mensch mit dem ich nicht gut auskomme.
Er presst sich, egal in welcher gesellschaft er sich befindet immer in den mittelpunkt, mit allen Mitteln...
Er ist super eingebildet was seine Fähigkeiten betrifft. (voc,b,sax,git)
Bei der letzten Bigbandprobe hat er zB an Jedem!, egal ob keys drums oder bass, rumgenörgelt,
einen genervten blick aufgezogen und gift gespuckt was das zeug hält.
Bei dem letzten Schulbigband gig rief er eine halbe stunde vorher an und sagte dass er nicht zum
gig kommen könnte weil ihre einfahrt zugeschneit sei... Bus, das man ihn abholen kommt, hat er abgelehnt.

Ich wär froh es würde so ablaufen mit dem youtube link und der tonart, und fertig ist
aber das kann ich von vielen halt nicht erwarten (ich war bis vor 2 jahren auch noch nicht in der lage
sowas zu managen). Deswegen geb ich mir halt mühe denen es so leicht wie möglich zu machen.
 
Hallo
suche doch mal ausserhalb der Schule nach einem Gitarristen (Inserat im Netz und im Musikgeschäft?)

Es gibt sicher dutzende Gitarristen in der Nähe, die da gerne mitmachen würden.

Also ich persönlich bin für solche Sachen jedenfalls immer zu haben, egal welcher Soundstil. Macht doch Spass und ist Abwechslung :)

Gruss
 
immer das gleiche Problem. Die Herrschaften sind schlichtweg Feiglinge weil sie sich und Anderen Ihre Auftrittsangst nicht eingestehen. Und eine Blamage vor all der weiblichen Kritik halten die sowieso nicht aus. Ohne Arsch in der Hose sieht man halt schlecht aus. So oder so.
Reisende soll man nicht aufhalten.
Vielleicht speckst Du das ganze ab und lässt lieber angesagte Konservenmusik laufen und streust hin und wieder mit dem verbleibenden Rest der Crew ein paar coole Stücke ein.
Das ist risikoloser und kommt besser als mit einer nicht funktionierenden Band den ganzen Abend zu langweilen.;)
Kopf hoch, geht schon:great:
 
Oder so: "Big Bang", Streit, alles löst sich auf, bla bla, Tohuwabohu.

Wenn Euer Jahrgang nun auch nur EIN WENIG Mumm hat, wird irgendwann schon das gejammer groß sein - Wie, keine Band? Och bittööö... und schon kann man evtl. mit einer Handvoll motivierter Kollegen weitermachen.

Unsere Abiband damals hatt exakt EINEN guten Musiker (Drummer/Sänger/Arrangeur/Raushörer/etc.), zwei dilettantische Gitarristen (einer davon ich), KEINEN Bass, ein Keyboard, drei total schräg singende Background-Mädels, eine Setlist, die nur aus abgedroschenen Partyknallern bestand... und alle fanden's toll.
 
der schlagzeuger hat jetzt auch das handtuch geworfen "aus zeitlichen gründen".
Allerdings haben wir recht guten Ersatz in der Klassenstufe drunter gefunden.
Also ich versuch das durchzuziehen auch wenn wir nachher zu dritt auf der bühne stehen.
 
Super Einstellung. :)

Sagmal, was treibst du dich um die Uhrzeit am PC rum?
Oder durchgemacht?

Naja, ich jedenfalls muss jetzt aber auch los. :)
 
Zieh es durch und gut is. Es ist immernoch besser
sich von Rückschlägen nicht unterkriegen zu lassen,
als das Handtuch zu werfen.

Gitarren haben wir an der schule viele, allerdings keinen, und wirklich ohne ausnahme, keinen der irgendwas poppiges auch nur im ansatz spielen will
Würde ich auch nicht wollen, wenn es mir keinen Spaß macht. :D
 
Such dir an der Schule die Leute, die wirklich Lust darauf haben, egal aus welcher Alterklasse.
Und rede am besten dem ganzen Jahrgang mal etwas ins Gewissen, für uns war eine gute Abiband eine Selbstverständlichkeit und alles andere wäre eine Blamage gewesen.

Ich kann auch von mir sagen, dass die Zeit in der Abiband mich an der Gitarre und im Zusammenspiel weiter gebracht hat, als alles andere davor. Wer sich dafür zu schade ist, den kann ich nicht verstehen.

Wenn du noch Songs brauchst, wir hatten eine gute Setlist, in der die üblichen Tänze recht ausgewogen vertreten waren, schick mir eine PM, wenn du die haben willst.
Da war nicht nur Pop dabei, im Gegenteil, bei den jazzigen Sachen musste ich mich ganz schön auf den Hintern setzen. Das Erfolgserlebnis beim Abiball war dafür umso größer.
 
ok mittlerweile haben sich einige willige gefunden, danke nochmal für die ratschläge!

da wir im moment einige diskussionen zwecks der Songsauswahl haben wollte ich mal gerne wissen was ihr auf eurem abiball gespielt habt und wie so die resonanz war.

Ich musste beim letzten Abiball aushelfen und da standen mehr "Pop/Rock" stücke auf der Setlist.
zB:
Are you gonna be my girl
Drop Dead Beautiful
Like the way i do
Free your mind
Need somebody to love

die resonanz war gut, allerdings hat kein mensch getanzt.
nun schlagen einige relativ schnelle Punkrock (pop) nummern vor
zB the ataris - boys of summer...
könnt ihr auch vorstellen dass da irgendwie (tanz)stimmung aufkommt wenn wir
die richtung einschlagen?
Ich hätte eher an Marvin Gaye - lets get it on
oder You might need somebody - Shola Ama
gedacht, weil sich auf diese soul-nummern leichter tanzen
lässt als auf 210 Bpm punkrock stücke.
Außérdem steht das Publikum in kleidern und anzügen da...
danke für eure ratschläge

gruß Lukas
 
Macht ne Mischung und spiel schön spät, wenn alle schon blau sind. Dann ists auch egal was ihr spielt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben