AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
  • Erstellt am
Ich habe zwar schon einen AC30CC2X zu Hause, allerdings habe ich diesen in der letzten Zeit doch eher wenig benutzt.
Obwohl ich mir ein London Power Scaling habe einbauen lassen bleibt beim AC30 immer deutlich wahrnehmbar dass er aufgrund seiner Lautstärke absolut kein Amp für zu Hause ist, erfühlt sich erst im Proberaum wirklich zu Hause.

Nach langem Überlegen ob es überhaupt sinnvoll ist habe ich mir nun doch noch einen AC15HW1X zugelegt.
Sehr lange konnte ich ihn noch nicht spielen aber schon jetzt kann ich ganz klar sagen: Der AC15HW1X ist für zu Hause eine viel, viel bessere Lösung als der AC30. Besonders interessant war für mich der Leistungswahlschalter 15 Watt oder 7,5 Watt, allerdings war eine meiner ersten Erfahrung dass man diesen Schalter gar nicht benutzen muss um den Amp auf eine angenehme Lautstärke zu drosseln. Nützlich ist er auf jeden Fall, wirkt sich aber stärker auf den Klang aus als auf die Lautstärke. Schon mit Boardmitteln ist der AC15HW1X praktisch ideal für zu Hause, selbst mit deaktiviertem Mastervolume kann man ruhig großzügig am Kanal-Volume drehen, im Normal-Low-Kanal beispielsweise kann ich mit einer zugegeben eher outputschwachen Haar 50s Strat locker sofort auf 10 bis 12 Uhr drehen ohne dass es zu laut wird. Herrlich, absolut das Gegenteil vom AC30. Um mehr als einen "vox cleanen" Sound zu erzielen muss man allerdings schon den Mastervolume-Kreis dazuschalten, das ist keine Überraschung. Aber auch in Kombination Master- und Kanalvolume kann man die Lautstärke herrlich einfach und ohne Sprünge regulieren, von Proberaumlautstärke bis herunter auf Schlafzimmerlautstärke (natürlich dann mit den bekannten Einbußen dank der Hörpsychologie) ist alles möglich.

Wer den Klang des AC30 mag, mit der Lautstärke aber so seine Probleme hat dem kann ich einen Blick auf den AC15HW1X nur anraten. :great:
Für Neu-Interessanten am AC30 dürfte auch interessant sein dass die beiden Blue Bulldog Varianten, der AC30C2X und eben der hardwired AC15HW1X praktisch das gleiche Kosten, zur Zeit um die 1300€ / 1400€
 
Oder was ich für daheim mach. Den AC30HW2 auf 15W schalten, der hat auch so einen Schalter wie bei deinem AC15. Klingt natürlich anders, aber nicht schlechter, eher besser, spiele lieber in dem Modus.
 
Den AX30HWH2X konnte ich leider nirgendwo anspielen.
Interessant wäre wirklich der Vergleich wie sich gut sich die Lautstärke dieser beiden Modelle und deren Regelbarkeit unterscheidet, vor allem der Vergleich der 30 Watt / 15 Watt Schaltung der Endstufe des HW verglichen mit der Outpus Bias Schaltung des CC2 (82 Warm: 22 Watt, 50 Hot: 30 Watt). Vermutlich werden aber schon die beiden Lautsprecher des AC30 den größten Unterschied zu dem einen des AC15 ausmachen, und die AC30 Versionen mit nur einem Lautsprecher sind doch ziemliche Exoten. :rolleyes:
 
man ey, bei mir scheint sich anzudeuten, dass die Endstufenröhren im AC30HW2 so drei Monate halten und dann kontinuierlich mikrofonischer (sagt man das so?) werden!:mad:
Weiß jemand, ob sich diese "Tube Issue" Geschichte auch irgendwie auf die Endstufe auswirkt, im Sinne, dass die die Röhren stärker verschleißt?
So wirds leider echt etwas nervig, obwohl mich der Tub Issue sonst wenig tangiert, da ich mit den funktionierenden EH El84 voll zufrieden bin.

Oder könnte es auch ein anderer Defekt sein? Naja, die Frage ist eigentlich dumm, aus der Entfernung kann ja wohl niemand was sagen, aber ich bin echt gestresst!
Auf 15Watt umschalten, wird die Endstufe wohl auch nicht entlasten, die fährt doch quasi genauso nur mit zwei Röhren, oder?

Ich hätte das Teil echt schon längst verscherbelt, wenn er nicht meinen Traumsound hätte (wenn er läuft...):bang:
 
@EnglAddict Ist natürlich schwer zu sagen, ob ein Defekt vorliegt. Was ich dir aber unbedingt empfehlen kann, wenn dir der Klang des AC so gut gefällt, ist einfach den Tube Fehler beheben zu lassen. Ist wirklich kein großes Ding für einen Amp Techniker und kostet nicht die Welt. Ich glaube, dass ich damals so um die 30€ bezahlt habe. Dafür hast du dann aber auch ein für alle mal Ruhe und kannst die Röhren reinstecken, die du willst und wer weiß, vielleicht verbessert sich ja dann nochmal der Klang... Eine andere Möglichkeit wäre noch die Gewährleistung von VOX in Anspruch zu nehmen. Dann müßtest du den Verstärker aber auch zu einem VOX zertifizierten Techniker schicken.
 
Also das mit dem offiziellen Techniker würde ich gerne vermeiden, da das immer so ewig lange dauert und trotz gewährleistung praktisch immer Kosten verursacht.
Ansonsten hast du wohl recht, der Fehler einfach beheben lassen, dabei kann man ja auch noch generell rüber gucken.
Ich brauche allerdings noch jemand in Berlin, da hab ich noch keinen Tech des Vertrauens und ich will nicht den Amp verschicken, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Dane auf jeden Fall, ich werde es mal angehen, komme ja sowieso nicht drum rum.
 
Hi,

in Berlin kenne ich keinen Techniker, aber du könntest den Amp aus dem Combogehäuse rausnehmen und mir zuschicken wenn du möchtest.
Dann schau ich mir den Amp mal in Ruhe an :)

Grüße,
Schinkn
 
Dann sag mir mal bitte, wie man den verpackt, ohne, dass ich Blut und Wasser schwitze...
Ich weiß eigentlich auch, dass ich wohl in diesen Apfel beißen muss, es ärgert eben nur. Und komischerweise kaufe ich ohne mit der Wimper zu zucken Pedale für 200€ + aber wenn ich Für Verpackung und Versand 20-50€ zahle, ärgere ich mich fürchterlich!
Ich müsste dann auf jeden Fall aber noch ne Liste machen und mal die Gesamtkosten überschlagen! Falls ich so was mache dann richtig und zwar mit Mods;) zumindest dieser Bright Cap könnte nicht schaden, meine Bandkollegen werden es mir danken.

Mist, hab gerade gesehen das der ja für die CC modelle war
 
Das Verschicken ist eigentlich nicht so ein großes Problem. Ich habe meinen Amp (ohne Gehäuse) schon mind. 3x so weggeschickt. Du mußt Dir halt nur einen stabilen Karton suchen, der von den Maßen her geeignet ist. Nicht immer ganz einfach, da die Amp-Einheit ausgebaut auch noch sehr lang ist. Ich glaube ich hatte damals meinen Original-AC30-Karton einfach verkleinert - denn da passte die Länge ja, aber der Kasten war natürlich viel zu hoch - also bissl beschnitten. Dann das Ganze sehr sorgfältig einpacken und polstern. Natürlich gut, wenn man hier schon etwas Verpackungsmaterial angesammelt hat. Die Röhren kann man vor Transport noch rausnehmen wenn man will. Wenn alles sicher verpackt ist, ist das aber glaube ich gar nicht nötig.

Bright Cap ist für Schinkn bestimmt kein Problem, auch wenns kein CC ist!
Wobei ich persönlich beim HW2 eigentlich nicht finde, dass die Bright-Cap wirklich nötig ist.
Wo ist Dir der Amp denn zu höhenlastig? Im Top Boost? Trotz Cut-Regler und EQ?
 
Moin,

genau, ein großer Karton ist gut.
Da der aber fast nie zur Hand ist, kann man gut 2 Kartons nehmen und so zurecht schneiden, dass ein langer dabei entsteht.
Den Amp am besten inne Lage Luftpolsterfolie wickeln oder in eine Umzugsdecke und die Röhren separat in Küchenrolle einschlagen und in ein Schächtelchen stecken, so kann eigentlich nichts passieren :)

Grüße,
Schinkn
 
Ja, also im TopBoost ist er mir schon etwas zu höhenlastig und der EQ hat ja im Hotmode fast keine Wirkung. Der Cutregler ist so ne Sache, mit dem Kann ich mich nicht so richtig anfreunden, hab nicht das Gefühl, dass das ein EQ-Ersatz ist, ab dem Punkt wo die scharfen Höhen weg sind mag ich den Gesamtsound auch nicht mehr.
Ist übrigens Meckern auf hohem Niveau, ich dachte nur, dass ich damit die ganz scharfen Höhen in den Griff bekommen kann. Demnächst wollte ich auch mal einen zusätzlichen EQ versuchen, aber dafür sollte der Amp erstmal wieder rund laufen.
Zumal ich finde, dass mit abkackenden Röhren die Höhen noch schlimmer werden...
Aktuell steht der Amp sogar auf dem Boden und ich direkt davor, damit wenigstens ich nicht direkt im "Schussfeld" der Höhen bin;), wobei dass nun wieder etwas dumpf ist.
Im Gegensatz dazu hat ja der Normal Channel eher fast zuviel Tiefen, allerdings bin ich völlig überfordert, was die Mod-Möglichkeiten angeht und welche sinnvoll sein könnten.
Zusätzlich hab ich janun auc schon gemerkt, dass man da viel auch mit den Vorstufenröhren erreichen kann.
Das Transportproblem werde ich wohl einfach mal angehen und wenn mein Konto nächsten Monat "Ja" sagt, werde ich dir den mal schicken Bierschinken, falls du dann Zeit hast
wäre übrigens eine gute Ausrede sich mal einen Backup-Amp zu holen:D aber da muss ich ja schon wieder mit meinem Konto reden...

Sehe ich das aber richtig, dass man den Bright Cap-Mod dann nur für den TopBoostchannel machen kann? Gibt es eigentlicvh auch die Möglichkeit das Gegenteil beim Normalchannel zu machen,um beide etwas anzugleichen?
Das wäre nämlich eigentlich das beste, da ich den Normalchannel clean bis angezerrt nutzen will und der Topboost im Hotmode dann "derselbe" Sound nur eben fast im High Gain Bereich sein sollte.
Wenn ich nämlich vom Normal in den Topboost schalte und vor dem Amp stehe, dann zieht es mir doch schon die Schuhe aus;), den im Normal hab/will ich den Cut regler ja ganz links.
Ich hoffe ihr versteht, wenns in Detail geht, können wir das dann ja auch per PM weiterverfolgen.

Gruß,
Caspar
 
Um alles noch komplizierter zu machen: Du solltest in deine Überlegungen zum Sound-Tuning auch noch die Lautsprecher einbeziehen. ;)
Ich fand den neuen HW2 mit den Stock-Greenback Speakern ehrlich gesagt auch ziemlich grell. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das mit eingespielten Lautsprechern später deutlich angenehmer wird (hab hier aber keine Erfahrungswerte, da bei mir recht schnell 2 Alinco Golds reinkamen).
Zum Thema TopBoost HiGain und Normal Clean/Crunch: KA. Ich fahre den umgekehrten Weg: Ich benutze Top-Boost für dynamischen Clean/leichten Crunch und Normal für ganz Clean + High Gain durch Pedal.

Edit: Noch eine Idee für einen Workaround in der Praxis: Wenn Du ein AB-Pedal zum Kanal-wechsel verwendest, könntest Du im Notfall auch noch ein Pedal einsetzen um den Sound in einem der beiden Kanäle feinzutunen - z.B. nen EQ oder Treblebooster vor dem Normal. Wäre aber natürlich eher eine Kompromisslösung.

Gruß
 
Beim Test im Laden waren die Greenbacks die klaren Sieger gegenüber der Blues aber da ist man einfach nicht so laut wie im Proberaum.
Ich kann garnicht sagen, wie sehr die sich eingespielt haben, da der ganze Amp bei mir ja etwas zickig ist und die Röhren jedesmal ne Münze werfen was sie wohl heute machen:weird:
Die Golds sind auch so teuer wie die Blues, oder? Da hab ich gar keine Lust drauf:rolleyes:
Übrigens ist genau das der Grund warum ich mich anfangs gar nicht in diesem Thread aufhalten wollte! Wenn man einmal anfängt, dann scheint der AC30 Mod technisch ein Fass ohne Boden zu sein.;)
Jetzt hab ich den Salat...

PS: Den Normal benutze ich auch für Highgain mit Pedalen (eigentlich auch für low bis med gain) einfach für andere Klngfarben, aber der Hotmode kann so schön breit klingen und kann dann auch einen super leichten Crunch mit VolPoti Einsatz.
Festzuhalten ist einfach, dass der IMMER geil klingt, nur sich leider etwas störrisch gibt (bei mir)
 
S
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Bitte Boardregel #12 beachten! Verkäufe nur im Flohmarkt und nur nach erfolgter Zugangsberechtigung.
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinen AC 30.

Es handelt sich um ein 68'iger Baujahr.

Mir ist aufgefallen, dass er während des spielens ein komisches Geräusch von sich gibt.
Speziell bzw. ziemlich schlimm und nervig ist es ab einer bestimmten Lautstärke in Kombination mit leicht angehober Lautstärke.

Auf der Suche nach der Ursache konnte ich Gehäuse und Lautsprecher ausschließen. Er hört sich so an, als würde dieses Geräusch aus dem Chassis kommen. Bin mir da zu 98% sicher.
Leider kann ich aber die Quelle des Geräusches nicht finden.
Es ist auch schwer zu beschreiben wie es klingt. Wenn ich es irgendwie beschreiben müsste, dann würde ich sagen - es hört sich an als würde man ein Tambourine ganz schnell spielen, oder wenn eine Metallfeder /-Belch oder Schraube sich mit einen anderen Gegenstand aufschwingt. :gruebel:

Können Röhren auch solch eine Art Geräusche verursachen?
Zum Beispiel, wenn diese nicht richtig fest sitzen...? Habe nämlich gesehen, dass eine Halterung (Spannklammer) einer EL84 Röhre abgerissen ist und diese die Röhre nicht mehr wirklich in die Röhrenfassung drückt. Habe die Halterung mal entfernt, weil ich vermutete, dass der Draht der ausschlaggebende Grund für das Geräusch war.
Jetzt steckt die Röhre nur in der Fassung - macht das eingeltich was aus?

Das Geräusch tritt aber immernoch auf. :confused:

Hatte vielleicht irgendjemand von euch zufällig schon mal das gleiche Problem bzw. kann mir jemand von euch weiterhelfen?


Ich wär wirklich sehr dankbar!

Ich füge auch mal ein paar Bilder des Chassis bei - vielleicht erkennt der ein oder andere was...?:rolleyes:
 

Anhänge

  • P6151089.jpg
    P6151089.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 124
  • P6151090.jpg
    P6151090.jpg
    184 KB · Aufrufe: 114
  • P6151091.jpg
    P6151091.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 114
  • P6151092.jpg
    P6151092.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 118
  • P6151093.jpg
    P6151093.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 97
noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • P6151097.jpg
    P6151097.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 101
  • P6151096.jpg
    P6151096.jpg
    198 KB · Aufrufe: 106
  • P6151095.jpg
    P6151095.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 89
  • P6151094.jpg
    P6151094.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 90
  • P6151098.jpg
    P6151098.jpg
    197 KB · Aufrufe: 96
Also erstmal zu letzterem Problem:
Das kann natürlich an den Röhren liegen, Mikrofonie oder ähnliches. Wäre wahrscheinlich das erstere was ich mal versuchen würde auszuschließen.

Nun zum anderen Problem.
Mods kannst du generell bei allen Amps machen. Die Sache mit dem Hot/Cold Schalter, der ist ja so gedacht, dass er die Tonregelung umgeht und dadurch mehr gain hat.
Sie Sache mit dem BIAS vs- 15/30W Umschaltung. Aus eigener Erfahrung würd ich sagen, dass sich die BIAS Sache eher in nem weicheren Sound bemerkbar macht, aber das Ding ist noch gleich laut im Prinzip wie vorher, hat nur weniger Clean Reserven. Bei der 15/30W Umschaltung werden die Endröhren generell auf Pentode/Triode geschalten.
Die Tube Issue Sache wirkt sich im Prinzip ja nur auf die Endstufenröhren aus, das würd ich auf jeden Fall beheben lassen. Ich habs behoben und ich könnt nicht sagen, dass die Röhren nach 3 Monaten schon durch sind. Hab die nun seit nem guten halben Jahr schätz ich drin und spiel jeden Tag und das paar Stunden und die sind noch gut würd ich behaupten.
 
Also erstmal zu letzterem Problem:
Das kann natürlich an den Röhren liegen, Mikrofonie oder ähnliches. Wäre wahrscheinlich das erstere was ich mal versuchen würde auszuschließen.

Vielen Dank für die Info. Hast du evtl. einen Vorschlag welche Röhren ich da bevorzugen sollte?

Noch ne andere Frage. Ich würde den Amp mal gerne von einem "Vox" Spezielisten durchchecken lassen. Kennst du / irgendjemand eine Spezialisten, bei dem ich das gute Stück mal durchchecken bzw. restaurierem lassen kann? Möglichst Preiswert - wenn es geht. ;-)
 
Hi,

dieses "Tambourine" könnten rasselnde Röhren oder sogar Retainer sein.
Müsste man sich mal vor Ort anhören.

Wenn du magst, komm mit dem Amp mal vorbei, dann schau ich ihn mir mal an und mach nen Komplettcheck :)

Grüße,
Schinkn
 
Oh man, ich bin mir schon wieder unsicher, was Mods angeht.
Ich bin jetzt erstmal auf Backup/Home/ Alternativ- Amp Suche, dann hab ich ja erst die Möglichkeit mein Sorgenkind wegzuschicken.
Wenn ich mich bis dahin nicht entschieden habe, gibts dann einfach nur den Tube Issue Fix und mal einen Test mit Boden EQ.
Im Optimalfall, hole ich mir jetzt einen Amp mit Karton, in den der AC30 (Ampteil) reinpasst und schicke ihn in dem dann zu dir Bierschinken;)
Da du ihn dann ja auch zurückschicken musst, kann ich ja den Karton für mögliche Mods aufheben...ich Fuchs, ich:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
ich hab mal ne kleine Frage:

Und zwar bin ich schon länger am Überlegen, ob ich mir einen AC30 zulegen soll und das Geld ist jetzt auch so langsam zusammmen.
Deshalb hab ich mich jetzt mal in den örtlichen Musikläden umgesehen und dabei festgestellt, dass einer der Läden hier einen neuen AC30 CC2 rumstehen hat, und das für 680 € !
Spinn ich, oder wäre das ein ziemliches Schnäppchen? Vorallem gibt es ja kaum mehr neue aus der Custom Classic Serie?
Trotzdem bin ich irgendwie skeptisch, was den Preis angeht :confused:

Ich würde mich über Rückmeldungen oder sofortige Kaufempfehlungen sehr freuen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben