AC30 Userthread (Vox-Verstärker)

  • Ersteller the_priest
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Jo, MoCo, danke erstmal.
So 'ne Sache mit den Speakern. Die Heritage werden gelötet und bis jetzt ist die Box noch so schön jungfräulich, daher halte ich mich da erstmal zurück. :)
Kann mir gut vorstellen, daß die Anniversaries zunächst erstmal etwas steif sind.
Die Heritage klangen jedenfalls von Anfang an sehr rund, weil die schon künstlich geaged sind, und nach zwei-drei Bandproben waren die komplett eingerockt.
 
Es kommt halt auch immer auf die gesamte Kombination an mit Röhren, Gitarre etc... Die Speaker brauchen auch generell unterschiedlich lang bis sie sich nicht mehr verändern von der charakteristik her.
 
so ich melde mich jetzt auch mal in diesem Thread.

Konnte vor einiger Zeit mal nen Vox AC30 anspielen, gefiel mir sehr gut, nur war damals nicht mein Sound.
Im Sommer habe ich mich dann mal in nem Laden intensiver mit nem Vox AC15 C1 (Greenback) beschäftigt und war völlig begeistert.

Hatte bislang immer Vorbehalte, weil ich Angst hatte, dass der AC Sound einfach zu bissig ist.
Im Laden habe ich dann mit ner Gibson LP und ner Düsenberg herumgespielt, und dank lowcut war das eigentlich nie nervig in den Höhen.
spiele Hauptsächlich Humbucker Gitarren (zumindest an Steg Position) und bissl mit mit P90er.

soundmässig spiele ich Punkrock, alternativ, bisschen blues, reggae, Psychobilly

Damit ich den Amp in meiner Hauptband brauche kann, muss er dann aber schon von Overdrive auf Clean umschaltbar sein.
Die letzten 2 Jahre habe ich mit nem Blackstar ht-20 gespielt. Clean gefällt mir immernoch super, nur beim Overdrive fehlt mir da der lowgain Bereich mit den Humbuckern. Und wenn ich den Gain zu hoch habe, klingt er zuwenig transparent, bzw. gehen die Höhen unter. Dies ist ja bei einem Vox definitiv nicht der Fall.

so also zurück zum Thema, clean und Drive. Theoretisch kann ich ja mit ABY Box beide Eingänge eines AC getrennt und/oder zusammen anspielen. In der Praxis muss man da wohl mit nem Booster in einer Linie nachhelfen?
-> Frage Nr.1: ist so ein Channel Switch in der Praxis brauchbar ?

In den letzten Jahren bin ich mit 20 Watt locker ausgekommen, also denke ich dass der AC15 für mich genügen sollte.
-> Frage Nr.2: Hat der aber auch noch genügend Headroom für Ska und Reggae Offbeats, vor allem in Kombination mit einer Sinnvollen Umschaltung wie in frage 1

Effekt loop benötige ich nicht unbedingt (wenn dann nur reverb und tremolo, was ja beides schon drin ist.) delay kann ich ja auch vorne laufen lassen.
Preislich liegen für mich AC15 und AC30 oder der AC15hw drin, wobei ich letzteren nie gespielt habe, der weder loop noch effekte dabei hat.
Gewicht und Grösse sind für mich auch keine Kriterien.

Zu was würdet ihr mir raten AC15, oder AC30 bzw. einen Drittamp der vllt die AC Crunchsounds auf Lager hat ? (z.b. blackstar artisan?)
 
Lowcut heißt, dass die Tiefen abgeschnitten werden, du meinst vielleicht das Cut Poti am Amp, das beschneidet die Höhen etwas.

Zu deinen Fragen, nein als Clean verzerrt ist das Umschalten der Channels nicht wirklich brauchbar, wenn du dabei auf ner einigermaßen gleichen Lautstärke bleiben willst.
Zu deiner zweiten Frage, ganz clean wirds schon schwierig, je nach dem auch wie laut ihr seid, bei Live bestimmt kein Problem bei Abnahme, aber im Proberaum, hmm würd ich mir überlegne nicht nen AC30 zu kaufen.

Ich würde raten AC30, beide Kanäle clean eingestellt, einen für Ska, den anderen für andere cleane Sachen und dann vor einen Kanal einen Booster oder Verzerrer um dann verzerrt spielen zu können.
 
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Also der HW hat den Vorteil, dass der wesentlich mehr Gain zur Verfügung hat durch den Hotmode.
Und mit dem Master kann mann da doch sehr gut zwischen clean und verzerrt umschalten. Ich benutze als Switch da einen Ollmann-Looper, funktioniert perfekt ohne Umschaltgeräusch oder sonstiges.
Ich kann jetzt nur von meinem AC30 HW sprechen, ich weiß nicht wieviel der 15er dann an Clean-Reserven hat, der 30er kann wirklich sehr laut sehr clean.
Er hat eben kein Effektloop, mir ist es aber wurscht.
 
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Muss auch sagen, dass das umschalten der Kanäle beim AC30 C2 nicht so wirklich praktikabel ist, weil einfach der Gainregler auf 'Topboost' und 'Normal' zugreift. Einfacher wird es da mit Pedalen davor. Bei mir is es ein Ruby Red Booster für Angezerrtes (und als Treble Booster) und eine ProCo Rat für das Brett. Als ich die Rat anfangs am AC30 hatte bin ich nicht so begeistert gewesen, aber mit ein bisschen Sounds suchen wurde das echt zum DS-Pedal meiner Wahl! Und irgendwann gönn ich mir mal noch den Sky Blue Overdrive. Aber das wird noch dauern...
Lautstärke ist clean auf jeden Fall jede Menge da, beim AC30.
 
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Ich fahre meinen AC30HW wie folgt: Die Kanäle Normal und Top Boost werden grundsätzlich durch einen Lehle-Switch A/B geschaltet. Vor dem Normal hängt ein Riot Distortion Pedal und dahinter noch ein Solo-Boost (bestehend aus EP Booster + Delay, die beide zeitgleich getriggert werden können). Der Normal ist in Hinblick auf die Höhen leicht gemoddet so dass er etwas dunkler und fetter mit Pedalen klingt. Vor dem Top Boost Kanal hängt noch ein Timmy OD Pedal. Den Hot/Cool Schalter benutze ich nicht, Top Boost läuft immer im Cool Modus. Mit dem jetzigen Setup habe ich 5 Sounds auf Abruf:

1. Top Boost Kanal (pur, cool) : eingestellt auf anschlagdynamischen Clean/leichten Crunch (mein Standardsound, perfekt für Indie-Zeugs und co.)
2. Top Boost Kanal (mit Timmy Boost) : Mehr Gain im TB (wenn es mal nötig sein sollte, benutze ich selten weil 1 meistens schon passt und reicht)
3. Normal Kanal (pur) : ziemlich clean, cleaner als Sound 1
4. Normal Kanal + Riot : Fette marshallartige Zerre mit ordentlich Fundament
5. Normal Kanal + Riot + Solo-Boost : Solo Sound, also wie Sound 4 aber mit mehr Lautstärke, etwas mehr Gain und leichtem Hall

Den Hot-Modus benutze ich gar nicht, da mir für das Vollbrett Sound 4 besser gefällt und ich im leichten Clean/Crunch die Tonregelung nicht missen möchte. Natürlich könnte man den hier aber problemlos auch noch einbauen. Letztendlich alles Geschmackssache. Was am Ende deutlich werden sollte ist vor allem, dass man mit dem AC30/15 mit relativ wenig Mitteln sehr viele verschiedene Sounds abrufen kann. Mit den richtigen Speakern ist man damit meiner Meinung nach echt für seeehr viele Anforderungen gewappnet. Ansonsten was schon gesagt wurde: Normal und TB gainmäßig unterschiedlich einstellen funktioniert in der Praxis nicht besonders gut, da die Lautstärkeunterschiede zu groß sind - da muss man dann einfach noch ein Pedal mitverwenden.

Gruß
 
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Wie Moco sagt. Meiner Meinung nach kann man den Hot Modus gut dafür verwenden, wenn das Solo mal etwas lauter sein soll. Aber zum Umschalten zwischen clean und verzerrt eignet er sich meiner Meinung nach nicht.
 
Danke euch schon mal.

Wenn ich dann quasi mit Pedalen arbeiten muss, könnt ich's auch zuerst mit den vox cooltron Pedalen versuchen, konnte die bislang leider noch nie anspielen.
Vielleicht bekomme ich mit so einem vor meinem jetzigen Amp einen guten Vox Sound hin. Mir ist schon klar, dass die vor nem Blackstar nicht gleich klingen wie vor nem Vox aber die Richtung müsste ja stimmen.

Habe da auch gerade das review von moco gefunden: (https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/279354-effekt-vox-cooltron-over-top-boost-review.html)
 
Ja, ich habe früher, bevor ich einen AC30 hatte, mit dem Cooltron Pedal vor dem Clean-Kanal eines Laney VHR100 gearbeitet und die Ergebnisse waren immer sehr amtlich. Das ist also definitiv eine gute Option die du erstmal ausprobieren kannst. Die Cooltron-Pedale werden ja leider nicht mehr gebaut, aber es gibt ja auch noch viele andere Pedale die den Vox-Sound versprechen. Die kenne ich aber leider nicht.
 
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Ja, ich habe früher, bevor ich einen AC30 hatte, mit dem Cooltron Pedal vor dem Clean-Kanal eines Laney VHR100 gearbeitet und die Ergebnisse waren immer sehr amtlich. Das ist also definitiv eine gute Option die du erstmal ausprobieren kannst. Die Cooltron-Pedale werden ja leider nicht mehr gebaut, aber es gibt ja auch noch viele andere Pedale die den Vox-Sound versprechen. Die kenne ich aber leider nicht.

Kann ich bestätigen, es klingt sehr charakteristisch nach einem AC Amp. Mittlerweile habe ich es nicht mehr, weil ich einen AC Clone besitze. Die ganze Cooltron Produktreihe ist klasse, wundert mich, dass sie nicht mehr hergestellt werden, vielleicht sind die Maße dem Gros der Gitarristen fürs Floorboard nicht genehm.

Ich spiele heute das neutraler und sehr sophisticated klingende Big Ben Pedal. Es klingt nicht explizit nach Vox, aber es tönt sehr "schön".
 
Ich vermute mal dass sich die Dinger einfach nicht gut genug verkauft haben.. lag vllt am relativ hohen Preis, an der Größe, am Marketing, oder weil die Leute Angst hatten, dass die Röhre kaputt geht. Die Sound Qualität sollte es aber nicht gewesen sein, die kann definitiv überzeugen. Ich hab mein Over the Top auch immer noch und werde es auch nicht verkaufen. Ist halt immer gut zu wissen, sowas noch in Reserve zu haben. Ist z.B. ne prima Ergänzung, wenn man nen klassischen 2-Kanäler mit Clean und Brett-Kanal hat, und dann noch einen 3. Sound mit AC30 Flavor ergänzen möchte..
 
Hey MoCo, hab jetzt mal dein "Belegung" ausprobiert und war ja mal ziemlich begeistert, wie viel Flexibler man so ist (Normal. richtig Clean und Topboost: Coolmode leicht angecruncht und dann beide plus Pedale).

Das Suhr hab ich leider nicht mehr und so musste ich fürs volle Brett etwas rumprobieren. Leider zeigt sich da wieder, dass fürs richtig fette Brett mir irgendetwas fehlt, (vielleicht ne geschlossenen 4x12er?) was mir der JCA20H einfach bietet. Ich krieg da einfach nicht den richtigen Wumms untenrum hin. Kann mich zwar errinnern, dass das Riot so ziemlich alles weggeblasen hat aber ich trau dem Braten nicht.
Werde wohl beim Verkauf des HWs bleiben, mal sehen.
 
Ist dein JCA20 stock? -Wenn ja, dann kann man dem noch "Wumms untenrum" verpassen. ;)
 
Das weiß ich eben nicht, mir wurde beim Kauf nix zu Mods gesagt, aber der braucht es ja auch nicht, der läuft gerade an meiner alten Behringer 4x12er und rockt mit vollem Wumms:D ( Ich sehe gerade, ich hab das etwas missverständlich formuliert)
Daher denke ich auch, dass auch die Box viel dazu beiträgt, dass der AC30 es eben nicht ganz bringt.
Mit Roadkiller TS808HW und BB Preamp komme ich jedenfalls nicht auf den grünen (Gain)zweig
 
-> Frage Nr.1: ist so ein Channel Switch in der Praxis brauchbar ?

Hi grimmels,

entschuldige die unverschämte Eigenwerbung, aber mein AC30 soll jetzt weggehen weil ich wieder völlig im Marshall-Land angekommen bin.
Mein Atze 30 hat einige Mods, die viele der beschriebenen Probleme beheben, unter anderem den Lautstärkesprung vom normal Channel in den Top Boos Channel.
Guckst Du mal hier, vielleicht ist das was für Dich:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-floh/506734-vox-ac-30-cc2-vb-650-plz-29525-a.html

Die Mods werden im Einzelnen hier beschrieben:
http://www.mylespaul.com/forums/squawk-box/127243-vox-ac30-custom-classic-common-issues.html
 
Leider zeigt sich da wieder, dass fürs richtig fette Brett mir irgendetwas fehlt, (vielleicht ne geschlossenen 4x12er?) was mir der JCA20H einfach bietet. Ich krieg da einfach nicht den richtigen Wumms untenrum hin. Kann mich zwar errinnern, dass das Riot so ziemlich alles weggeblasen hat aber ich trau dem Braten nicht.

Naja gut, ein halboffener Combo ist natürlich immer nochmal was anderes als ne geschlossene 412. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass ich ziemlich viel Punch mit meinem AC30 hinbekomme. Ich hatte früher auch mal nen 412 Setup, aber eigtl vermisse ich das nicht.

Allerdings habe ich zum Thema Punch/Größe/Stabilität im Bassbereich auch einige gezielte Mods gemacht:

- Output-Transformer und Choke ersetzt gegen Hammond. Gut, die Original-Transformatoren im AC30HW dürften nicht die schlechtesten sein. Damals beim AC30CC hatte ich die Transformatoren auch getauscht gegen Mercury Magnetics und da war der Unterschied wohl noch deutlicher. Nichtsdestotrotz sollte das einiges bringen im Bereich Stabilität und Größe vom Bassbereich. Vielleicht kann hier Bierschinken als Tech noch fundiertere Infos zum Einfluss der Transformatoren geben (Bierschinken hatte damals bei meinem AC30CC den Austausch durchgeführt). Leider nen teurer Spaß, gerade die MM Transformatoren.

- Mein AC30HW läuft nicht mit Greenbacks oder Alnico Blues, sondern mit 1x Creamback und 1x Alnico Gold. Der Creamback ist quasi ein Greenback mit deutlich mehr Headroom und größerem, stabileren Bassbereich (ist relativ neu auf dem Markt). Gleiches gilt für den Gold, der ein Gegenstück zum Blue mit mehr Power und Bass ist. Dieses Plus an Speaker-Headroom ist insbesondere dann sehr hilfreich, wenn man auch mal ne "dickere Zerre" fahren möchte.

- Dazu kommt dann noch das Power-Scaling, das den Sound durch die Endstufenbeteiligung auch nochmal etwas fetter macht wenn man die Leistung etwas reduziert.

Aber klar, hier wurde viel Hand angelegt.. ist halt alles immer nicht so einfach mit dem Sound... :gruebel:

Gruß
 
Ansonsten helfen bei Stabilität etc... auch oft ein paar Modifikationen im Inneren, je nach dem worauf man genau abzielt. Meine erste Adresse wären da aber auch die Speaker gewesen. Ich hab glücklicherweise noch 2 Celestion NeoDogs, die Neodym Lautsprechen. Mit denen ist´s ein anderer Amp ;) Gerade was den Bassbereich betrifft.
 
hey donna prima behalte das Angebot noch im Auge.
Habe mir jetzt zunächst das big ben overdrive geordert. In der Schweiz und Japan hat's noch welche übrig ;-)
 
Zu spät grimmels, ab heute wird er im Flensburger Umland die geneigten Zuhörer verwöhnen. ;)
 
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