Acryl-Gitarren user thread

  • Ersteller frankpaush
  • Erstellt am
frankpaush
frankpaush
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
9.125
Kekse
68.439
Ort
Hannover
habe gerade eine ELk Acryl-Gitarre aus den frühen 70ern bekommen, wahrscheinlich Bj. 1971.
Gibt es noch andere user transparenter Instrumente?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 01-front-complete.jpg
    01-front-complete.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 669
  • 02-back-body.jpg
    02-back-body.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 527
  • 03-head-front.jpg
    03-head-front.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 421
  • 03-head-back.jpg
    03-head-back.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 376
  • 04-horn-detail.jpg
    04-horn-detail.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 389
  • 06-bridge-pick.jpg
    06-bridge-pick.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 402
  • 07-front-details.jpg
    07-front-details.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 422
  • 05-body-ground.jpg
    05-body-ground.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 386
bin ich der Einzige???
 
Wie klingt die denn im Vergleich zu Holzgitarren?
 
... speziell diese nicht so sonderlich viel anders wie das Äußere mich hat erwarten lassen, also recht ausgewogen, guter punch, recht weiche Bässe, durchsetzungsstarke Mitten, glockige obere Mitten. Tendenziell neigt Acryl wohl angeblich zu sehr präsenten Höhen. Aber ich habe nicht genug Vergleichsmöglichkeiten.
 
...eine fendrige Acryl-Strat, Hals MIJ, EMG-SA Picks, modifiziertes klassik-Trem mit Stahlreitern.
Sehr brilliantes Klangerlebnis ohne grell zu klingen, sauber definierte Bässe. Ich habe eine Holzstrat mit Rosewoodboard und der gleichen EMG-Bestückung zum Vergleich, der Unterschied ist wesentlich marginaler als ich das erwartet hätte.
Ich hatte befürchtet, der mapleneck würde das Projekt insgesamt zu höhenlastig machen, aber keine Spur.
Abgesehen von dem etwas hohen Gewicht (etwa wie eine End70s-Strat) eine angenehme Überraschung. Leider unterm Strich auch ziemlich kostspielig das ganze (EMGs und vor allem der Hals...), und 'ne Menge Arbeit, da alle Schrauben und das Trem verändert werden mussten, wegen des 1,5cm dünneren bodys. Aber sie klingt und macht Spaß.
 

Anhänge

  • project-01.jpg
    project-01.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 419
  • project-03.jpg
    project-03.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 467
Hatte mal eine Zeit lang eine B.C. Rich Acrylgitarre von unserem anderen Bandgitarristen ausgeliehen, bis er sie irgendwann bei ebay verscherbelt hat. Habe leider nur noch dieses Bild von nem Gig damals:

tobias2.jpg


An für sich ne schöne Sache. Gute Bespielbarkeit und mörderischer Sound (wenn auch bissel zu matschig für meinen Geschmack). Das Gewicht lag bei >6kg und so war ich froh, wenn das Ende einer Probe erreicht war. Da ist meine ESP Eclipse Full Thickness ein richtiges Leichtgewicht gegen.
 
..ist es also wirklich wahr, was man über die B.C.Rich-Acryler liest ?? über 6kg ist echt unmenschlich ... aber das Grün ist krass, könnte mich schon reizen.
 
Ja die Dinger sind höllisch schwer :D
Hatte auch mal ne Acrylic Warlock
l_5b57502adf354677a436572b7bb1a829.jpg


Ich bereu den Verkauf sowas von übel.. sobald ich die Chance hab, wieder eine zu bekommen.. hachja <3
Von allen meinen Gitarren war das bis jetz mein Favourit xD
Aber für live is die.. naja.. bitte nich ohne Zweitgitarre :D

l_2684f0f3d11144fb3e81254ae555bea8.jpg

l_ff354f223de6a4449a9f3ce0d8c68b47.jpg

l_225e0e055e16e9faa0cb9a7c09fdfd73.jpg


Traumgitarre *__*
 
Hier ist einer.

Warlock Acryl aus der ersten Serie in rot.

Kann leider kein Bild machen, ist Daheim.

Sound würde ich sagen, dass man auf jeden Fall mehr Sustain hat, der Ton ist dichter. Clean ist sie platt, verzerrt aber der Oberhammer. Die brüllt, wie keine andere von meinen. Echt böse. Wie St.Anger Sound würde ich sagen, vielleicht liegts an den EMGs oder den Verstärker, den Metallica verwendet haben, dass ich den Vergleich wage.

@crazy:
Du bist echt bl:d. :bang:
 
Wegen was sonst???:eek:
 
Dass ich mich nich noch positiver über sie geäußert hab? :D

Naja.. wie gesagt, sobald eine inner Bucht is schlag ich zu..
Schade dass die so selten sind. Auf Ebay USA hab ich auch kein Bock ^^
 
...ich verstehe echt nicht, warum solche Teile so schwer sein müssen. Stabilitätsmäßig kann man die wesentlich dünner bauen als Holzgitarren, und das spart dann Gewicht. Die zwei Acrilycs, die ich habe, kommen mit unter 4 kg aus, sicher keine Leichtgewichte, aber auch keine Rückenschinder.
 
Ich durfte einmal die Ibanez JEM 20th Anniversary testen.

Ein Bekannter von mir und Inhaber eines Wiener Musikladens hatte kurz nach der Veröffentlichung dieser limitierten Serie eine in seinem Laden...da hab ich natürlich nicht lange auf mich warten lassen :)

Von der Beispielbarkeit und Verarbeitung war die Gitarre natürlich erstklassig, was man bei einem Preis von 4999€ immerhin erwarten darf.
Der Sound der 20th JEM war im vergleich zu meiner JEM7V weniger "singend" sondern hatte etwas mehr Attack und ein gewisses "brizzeln".
Ich will garnicht sagen, dass sie mir besser oder schlechter gefallen hat. Sie war einfach anders.
Und zur Hälfte des Verkaufspreises wäre sie sogar mit in die Sammlung gekommen :great:

Hier noch ein Bild:

Ibanez_JEM_20th_Anniversary_guitar.jpg
 
.... meine ist fast fertig ....
EMG-SA set
Gotoh Locking tuner
Blackbox
Fender Japan Hals mit V-Profil

die Basis ist ein Dimavery-Acryl-Korpus, der 1,5 cm dünner als ein Normalkorpus ist. Das bedeutet, alle Schrauben haben andere Maße und müssen angepasst werden .... und ein Normaltrem geht folglich auch nicht so einfach rein. Die 4 Tremfedern sind erst mal eine Zwischenlösung, ich werde noch mal 2 extra hard versuchen, denn so gibt es etwas Platzprobleme mit der Blackbox.
 

Anhänge

  • 01-front-complete.jpg
    01-front-complete.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 375
  • 03-body-front.jpg
    03-body-front.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 378
  • 04-back-detail.jpg
    04-back-detail.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 367
  • 06-body-detail.jpg
    06-body-detail.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 330
Sieht ja schon sehr gewöhnungsbedürftig aus und man sollte darauf achten wie man drunter bekleidet ist oder nicht :D. Aber das Gewich müsste man zumindest insofern etwas senken können wenn man nur den Bereich welcher durch den Saitenzug belastet ist massiv lässt und drumherum hohlfräst.
 
Hallo,

also ich finde das Teil sehr gelungen - muss wohl am verwendeten Body liegen. :D


Gruß aus Würzburg
 
Die Strat kommt echt gut, doch ich würde auf das durchsichtige Pickguard verzichten. Oder ne seeeeehr hübsche Batterie verwenden :D
 
...ja, stimmt, der Conrad-Akku-Block ist nicht so der Designbringer .... :rolleyes:
...wer im Glaskorpus sitzt ....
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf hier dazugeben. :D

Ich bin seit ca. einem Vierteljahr glücklicher besitzer einer Acrylgitarre.
Die Guteste hat einen durchsichtigen Jazzmasterkorpus und kommt von der Firma Fine - dazu hab ich aber nie was gefunden :D

Ausgestattet mit 2 SD Invadern klingt die einfach nur geil!!!!!111elf
Der Sound ist einfach nur sowas von warm, mittig, dick untenrum und das Gerät hat Sustain ohne ende. Einziges Manko ist echt nur das Gewicht...

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben