Johnson Gitarren User Thread

  • Ersteller Baltimore
  • Erstellt am
...sieht immer noch so aus ;)

...wie deine Hohnerfan, hast du echt klasse gemacht!!
 
.............sorry, ich dachte Du hättest sie nicht mehr:eek:

Was ist jetzt mit der Johnson SG, niemand einen Hinweis???
 
So, meine Johnson SG kam heute an.....natürlich kurz bevor ich zur Arbeit musste:(
Aber jetzt ist endlich Feierabend und ich habe sie so wie sie ist erstmal gestimmt und an meinen VOX DA5 angeschlossen........1 Stunde später bin ich immer noch begeistert.
Optisch ist sie einer 62er Gibson SG sehr ähnlich....bis auf den Headstock und der "Hintern"der SG der etwas Batman ähnlich ist:D Ansonsten einwandfrei verarbeitet, sogut wie keine Macken und einfach Geil:great:
Ich werde aber morgen mal ein paar Bilder machen und hier reinsetzen.
Allerdings habe ich auch festgestellt das die unteren Potis für den Neck und die oberen für den Bridge PU angeschlossen sind.....ich denke da ist was verkehrt. Außerdem hat der Neck PU mehr Power als der Bridge PU, durchgemessen Neck: über 8kOhm und Bridge über 7kOhm.

Egal, jetzt noch ein bißchen spielen und morgen gehts weiter.
 
So, meine SG ist da:great:
Habe sie heute erstmal gereinigt, neu eingestellt, die Elektrik neu und richtig verlötet und das Baby poliert.
Ist eine Supergitarre in perfektem Zustand.......einzig die Humbucker sind nicht so besonders, die werde ich noch tauschen müssen aber für die Gitarre lohnt sich das:)
 
Moin...
gell, das ist schon irre, was man heutzutage für Gitarren bekommen kann für rel. wenig Geld, wenn da die Basis stimmt, dann kann man ein wunderbares Instrument draus machen.
Es gibt ja genügend Leute, die sowas vehement bestreiten.... Aber es gibt auch andere, die wissen wie man es macht.
Solange die Basis stimmt, und das ist hier ja absolut der Fall. Irre!! :great:

Man muss nur schlau sein ;)

Das sieht alles sehr gut aus :great:
 
Ich hab eine Johnson T-BK-B.Das ist eine Tele-Kopie in schwarz mit einer 3+3 Kopfplatte und Bigsby.Am steg hat sie einen Humbucker und am Hals einen Tele-Style Pickup.Ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.Die Verarbeitung ist super und sie klingt auch gut.
Grüße
 
...........gibt es auch Bilder??
 
Hier ein paar Fotos von meiner Johnson.Das Schlagbrett war original verspiegelt und der Humbucker hatte keine Kappe.Das hab ich geändert. Bild002.jpgBild003.jpg
 
.....die würde mir auch gefallen:great:
 
Hallo Johnson-Fans,

meine erste Begegnung mit Johnson hatte ich bei einem Kumpel, der im Musikladen arbeitete und scharf auf meine
Squier-Strat (mit der ich nie richtig warm wurde) war.
Die Johnson Strat mit EMG-Pickups (in Senf-Metallic, wie die Tele ein paar Seiten zurück) überzeugte mich sofort, und so tauschten wir die Gitarren.
Das Schlüsselerlebnis hatte ich dann mit der Gitarre als ein Zahnarzt (der lauter US-Fender-Strats besitzt) die Gitarre antestete und mich daraufhin fragte, was die Gitarre gekostet hat, da sie sich spielt, anfühlt und klingt wie seine teuren Schätzchen... und beim Preis (neu ca. 180 €) wurde er dann ganz blass.... (der Computerfräse ist es ja auch egal-ob sie in Amerika oder Asien steht ;-) )
Dann lief mir letztes Jahr bei Ebay eine Johnson-Tele in Natur über den Weg, die hatte eine winzige Lackstelle, die man suchen muss, und auf 140 € runtergesetzt war. Die bekam ich dann über Preisvorschlag für 100€.
Die hohe E-Saite klemmte im Sattel fest, aber nach dem Auffeilen der Sattelkerbe (mit einer umwickelten D-Saite) - ein Traum...
Meine Squier Tele liegt seitdem im Koffer unterm Bett...

Wenn mich heute jemand nach einer guten Einsteigergitarre fragt, die auch dem Fortgeschrittenen noch Spass macht, gibt es nur eine Antwort:

JOHNSON

Zu guter letzt eine Frage: Hat schon jemand die "Metal-Gitarren" von Johnson ausprobiert?
Ich liebäugele mit dem asymmetrischen Modell mit Floyd-Rose-System, die JHG-9.
Meine Frage richtet sich auf die Qualität des Floyd-Rose, die Gitarre wird Johnson-mässig einfach gut sein,
aber wie ist die Hardware, habe da schon ziemlichen Schrott gesehen im Billigsegment, brauche aber ein stimmstabiles System, was auch etwas aushält.
:rock:
Keep on rockin'
 
Hi schnirk

ich hatte auch mal eine Johnson Strat, war ein richtig schöner Sunburst Body.......aber meine Squier Bullets waren einfach besser. Genauso meine Johnson Tele...........wurde von einer Squier Affinity abgelöst.
Allerdings halte ich viel von den Johnson Les Pauls und dem SG Modell.........vor allem die alte Made in Korea Serie (vor 2004). Die neuen Les Paul Modelle sind auch richtig gut, werden zum Teil auch in Korea gebaut und haben Tesla Humbucker. Allerdings kosten die Teile auch über 400.- Euro.

Die Metall Gitarren habe ich noch nicht in der Hand gehabt, mein Händler holt die nur auf Bestellung.........dafür hat er immer einige Les Paul Modelle da stehen.
 
Hallo Carlos...
optisch gefallen mir die Johnson Paulas sehr gut, aber da laß ich lieber die Finger von, sonst liegt meine Gibson LP Studio demnächst auch noch unterm Bett im Koffer:rolleyes:.
Ich brauch einfach noch ne zweite FloydRose-Geige, falls mir bei meiner Kramer mal live ne Saite flöten geht...
Und durch die guten Erfahrungen mit Johnson wurde ich natürlich neugierig auf die Metal-Modelle.
Hab es mit ner Pasadena versucht, aber da taugt das FR-System gar nichts... was soll man auch erwarten, wenn die ganze Gitarre nur 90€ kostet...die spiel ich jetzt nur noch auf der Arbeit, wenn nix los ist...vielleicht hat ja Johnson bessere Hardware...
ich warte mal ab, was sich hier noch tut...
und notfalls bestell ich halt eine, hab ja Rückgaberecht bei Fernkauf...
 
Hallo Carlos...
optisch gefallen mir die Johnson Paulas sehr gut, aber da laß ich lieber die Finger von, sonst liegt meine Gibson LP Studio demnächst auch noch unterm Bett im Koffer:rolleyes:.
I

Das könnte passieren;):D

Aber ich würde den Metallgitarren mal ne Chance geben, außerdem könntest Du dann hier berichten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS würde ich dann auch tun...
Aber jetzt warte ich erstmal, ob es noch User-Berichte gibt...
 
Da wir anscheinend ein Sommerloch haben und sich bei den Johnson Usern auch nicht richtig was tut, hier mal ein paar Bilder meiner beiden Johnsons. Habe das schöne Wetter mal für eine kleine "Fotosession" genutzt.
Zum ersten meine Johnson Les Paul:
P7070056.jpgP7070057.jpgP7070059.jpgP7070065.jpgP7070068.jpgP7070070.jpgP7070058.jpg
Bis auf die Humbucker (B.C.Rich BDSM Humbucker) und die selbstgebastelte Elektrofachabdeckung ist alles Original an der Johnson. Baujahr ist irgendwann vor 2004 in Korea bei Unsung.
 

Anhänge

  • P7070074.jpg
    P7070074.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Und hier meine Johnson SG:
P7100059.jpgP4140074.jpgP7100064.jpg
P7100065.jpgP7100068.jpgP7100073.jpg
P7100074.jpgP4250317.jpg

Bis auf die Humbucker ist hier auch noch alles Original. Baujahr ebenfalls vor 2004 in Korea bei Unsung.

Genauer kann man das mit dem Datieren leider nicht machen, da Johnson keine Seriennummern vergibt.
Der Unterschied zwischen China und Korea Modellen ist bei den alten Modellen nur an der Beschriftung der Kopfplatte und teilweise am Shaping zu erkennen.
Die neue Les Paul Serie von Johnson wird zum größten Teil wieder in Korea gefertigt. Die Spitzenmodell haben Humbucker von Tesla, allerdings werden mittlerweile auch Preise bis an die 500.- Euro Grenze für die Modelle verlangt (UVP natürlich).
 
Weiß vielleicht jemand, um welches Modell es sich bei C.Santanas Johnson Paula handelt?
 
Hallo ich hab mal eine generelle Frage zu den Johnson LP's. Ich bin am liebäugeln mit diesem Stück hier: http://blutrade.de/Guitars/Johnson/johnson.html 2. Reihe ganz links, oder evtl. 3. Reihe ganz links.

Nun, da mir der Kauf einer LP schon seit Monaten im Kopf herumgeht war ich eigentlich bisher fest davon überzeugt dass es eine Epiphone LP Custom Ebony wird. https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_black.htm

nun bin ich hin und hergerissen. Was würdet ihr mir empfehlen. Ich konnte die Johnson bisher nicht anspielen. Ich suche eine Git für einen schönen Hardrocksound alla ACDC/ZZTop sowas. Die auch für evtl. Livegigs/Studiorecordings geeignet ist.

Danke für eure Hilfe.
 
...........ich würde die JLP-62-BK von Johnson nehmen..........aber ich bin auch ein Fan von Johnson:D Außerdem bietet sie wirklich einen Mahagoni Body mit Ahorndecke, einen Mahagonihals, Tesla Humbucker die auf jeden Fall besser als die der Epi sind, Top verarbeitung und sie ist auch noch Made in Korea........wenn das heute noch was zu sagen hat.

Am besten aber beide anspielen und dann selbst eintscheiden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben