Johnson Gitarren User Thread

  • Ersteller Baltimore
  • Erstellt am
Hi,

hab eine komplett umgebaute und neu lackierte Johnson LP aus Mahagony super geiles Teil muss ich sagen. Einmal vorher einmal nachher. War aber noch die alte Serie mit goldener Hardware und Humbucker Kappen

Vorher hier klicken



LG

Austin
 

Anhänge

  • 09052010002.jpg
    09052010002.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 226
Habe auf einer Yamaha Pacifica angefangen und bin damit auch gut klar gekommen.
Dann habe ich auf einem Musikerflohmarkt die Johnson gesehen und mich verliebt.
Habe sie dort angespielt, - und "HAMMER"

Whow zuhause habe sie dann an meinen Vox gesteckt und ein bisschen mit mit dem Guitar Rig herumgespielt.

Es ist meine erste Gitarre die ich mir selbst gekauft habe und auch wenn mir meine Pacifica gefiehl, so ist das kein vergleich. Mich würde Interessieren ob jemand mit der Grooveyard erfahrungen gesammelt hat. Danke
 
http://www.ebay.de/itm/120811317116?...84.m1497.l2649

Kann mir wer sagen, was das genau für ein Modell ist?
Hab ich gerade ersteigert, ohne mein Gehirn anzuschalten, spontaner GAS-Anfall eben

Sie scheint aktuell nicht mehr produziert zu werden, ich tippe mal, dass sie das Vorgängermodell von der hier war: http://www.johnsongitarren.de/e-gita...-sb-e-gitarre/
Angst macht mir nur, dass der Verkäufer keine Bewertungen bisher hat...

trete doch einfach vom Kauf zurück, normalerweise geht das problemlos. Sieht ziemlich verwahrlost aus, ich hätte sie für den Preis nicht gekauft.
 
Medium 19453 anzeigen .. mein bisher einziger Kontakt zu Johnson :D Lustiges, ordentlich verarbeitetes 1/2 Mensur-Instrument mit leicht eigenständiger Formgebung.
Ich bin hierher eher zufällig auf der Suche nach Preisen für eine JOHNSON JP NN-S gelangt und fündig geworden ... :D

(Nebenbei: der inaktivitätshinweis bei User-threads?? macht wenig Sinn in meinen Augen, es geht da doch auch um archiviertes Wissen ... )
 
Hallo zusammen,

Ich habe gerade eine Johnson Gitarre erhalten, vermutlich eine JT-800, top Zustand und m.M.n. sauberer Klang, den die Pickups liefern.

Habt ihr noch eure da?

Ich habe mich noch nicht groß damit beschäftigen können, muss sie mal neu ölen und neue Saiten liegen schon bereit.

Ich selbst bin noch relativ neu mit Gitarren, habe das wieder für mich entdeckt und will das, anders als vor 20 Jahren, mehr vertiefen. Das reizt mich schon länger und tut mir gut, macht Spaß.

Nun, ich hoffe, die Fanbase gibt es noch und hält diese Gitarren in Ehren :)

VG

Marcus
 
meine beiden Kleinen ... eher Gewürzwerkzeuge, im URzustand nicht wirklich empfehlenswerte Anfängergitarren, als die zumindest die 3/4-Size wohl angeboten wurde, aber mit ordentlichem setup durchaus interessante Viecher.
Johnson 3:4 Mini Strat.jpg
Johnson Mini Strat ca. 1993.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe noch eine Vision Gitarre in dem Sunburst-Style, wie deine zweite. Neue Saiten, die tiefer gesetzt, hat schon viel gebracht. Ich habe gestern deutlich teurere Gitarren von FGN (LP Style), Fender (Tele) und Ibanez (ST-Style) probiert, da hört man an den guten VOX Amps im Laden schon Klassenunterschiede zu meiner Vision Stratkopie. Die Johnson JT werde ich noch testen und fotografieren :) die muss aber eben erstmal gepflegt werden.

Danke für die Antwort, vielleicht gibts ja noch mehr Johnson-Besitzer :)

VG
 
da hört man an den guten VOX Amps im Laden schon Klassenunterschiede zu meiner Vision Stratkopie.
ich würde jetzt Vision und ältere Johnsons nicht so unbedingt in einen Topf werfen (ich habe bisher noch keine Vision in der Hand gehabt, die ich als mehr als eine rudimentäre Grundlage für extreme Bastelarbeiten empfunden hätte ... vielleicht habe ich aber auch außergewöhnliches Pech gehabt), aber der "Klassenunterschied" klanglich kommt vermutlich einfach von den Keramik-Singlecoils in Visions, die muss man schon mögen ... ;)
 
Hier meine Johnson Tele und eine meiner Vision-Strats /mag ich Beide. Die Johnson war bis 2007 meine Bandgitarre
und hat da eine US-Tele ersetzt die mir nicht so gefiel.
IMG_20231029_081211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde jetzt Vision und ältere Johnsons nicht so unbedingt in einen Topf werfen (ich habe bisher noch keine Vision in der Hand gehabt, die ich als mehr als eine rudimentäre Grundlage für extreme Bastelarbeiten empfunden hätte ... vielleicht habe ich aber auch außergewöhnliches Pech gehabt), aber der "Klassenunterschied" klanglich kommt vermutlich einfach von den Keramik-Singlecoils in Visions, die muss man schon mögen ... ;)
Die SCs in der Johnson Tele sind, soweit ich gelesen habe in englischsprachigen Foren, auch Keramikteile, die Abdeckung sagt nur EMG by Johnson, aber mehr auch nicht. Ich muss mich mal an die Gitarre machen.. dad reizt mich jetzt :)

Im Übrigen habe ich die gleiche Tele in Holzoptik mit weißem Pickguard, wie @käptnc.

Die Vision Strat per Guitar Rig fand ich gut, aber ob das dann vor Allem am Guitar Rig liegt, ist auch möglich.. :)
 
Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass ein Mitglied scharf auf die Visions ist und fand das dann recht cool. @käptnc bist du vielleicht? Weil da auch so eine grüne Gitarre im Bild zu erkennen ist?

Habt ihr an den günstigen Gitarren jemals die Technik (PU z.b.) verändert, oder eher an den Saiten gefeilt? So übel klangen meine Vision-PU auch nicht, aber ich hatte bis vor Kurzem auch keine hochwertigeren Erfahrungen machen können..

Wie auch immer, ich freue mich schon auf die neuen Saiten zu meinem Johnson-Projekt (Gitarre von Papa mitgenommen, da diese nur rumliegen würde, zu schade dafür).
 
Vielleicht,ja die Grüne ist auch eine Vision/ Vision User Thread. Bei meiner Johnson habe ich nur die Brücke durchbohrt
/und zwar so daß die Saiten nicht mehr geknickt werden und nur noch über die Rundungen laufen (hat aber am Klang nichts
verändert) und eine XLR-Buchse angebracht (weil ich damals immer übers Mischpult gesspielt habe hat es die Nebengeräusche
deutlich minimiert).

Viel Spaß
 
Hi, habe heute die JT-800 sauber gemacht und neue Daddario Saiten drauf gezogen, jetzt hängen bunte Endballs aus der Brücke. :)

Noch etwas einspielen, das Öl noch etwas arbeiten lassen. Aktuell gleite ich schon recht leicht über die Bünde, das war mit den alten Saiten und dem unsauberen Griffbrett nicht so möglich.

Wie dem auch sei, ich finde die Johnson recht gut am Behringer Amp. Auch erstaunlich gut mit dem eingebauten Verzerrer, da rauscht kaum was, sehr solide.

Schönes Ding :)

VG

Marcus
 

Anhänge

  • 20231030_144100.jpg
    20231030_144100.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20231030_152043.jpg
    20231030_152043.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 57
  • 20231030_162946.jpg
    20231030_162946.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi mal wieder,

Die Gitarre macht immer noch Spaß, aber muss in der Oktavreinheit nachjustiert serden, klingt scheußlich auf den Bünden 12+

Das ist mir auch erst so richtig bewusst geworden, bei einer Aufnahme. Mal zum Testen eben. Also, nochmal ran :)

Dennoch geiles Teil, was vl etwas knackigere SC-PUs vertragen könnte und einen "echten" Tele-Hals (das lackierte Griffbrett ist stark).. gute Bastelideen im Hinterkopf :)

Ich wünsche uns Johnson'ern und Vision-äre eine frohe Weihnacht und regen Austausch in 2024 ;)

Ich übe weiter, ein gutes Gefühl :)

VG

Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und da bin ich wieder, wünsche allen einen guten Rutsch, machträglich.

Ich habe meiner Tele mal was gegönnt, neue Saitenreiter in einer Messingfarbe aus dem Hause Gotoh.

Fotos hänge ich an :)

Sieht schon sehr geil aus und die Bundreinheit ist sehr gut, das hätte ich nie erwartet, bei den paarigen Reitern.

IMG_20240105_141651.jpg


VG, der nächste Eingriff folgt sobald;)

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_20240105_141719.jpg
    IMG_20240105_141719.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240105_130446.jpg
    IMG_20240105_130446.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240105_130436.jpg
    IMG_20240105_130436.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht gut aus. Irgendeine Klangänderung gehört?

Grüße
Johannes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das Gefühl, dass die Saiten etwas besser klingen, ohne Verstärker, einfach etwas höhenlastiger, voller.
Aber das mag Einbildung sein..
Definitiv kann ich die Gotoh-Saitenreiter empfehlen, etwas frickelig einzubauen unter den kaum gespannten Saiten, aber mit etwas Übung geht das recht schnell :)

Die Mechaniken zum Stimmen sind die nächsten, die gewechselt werden. Das wird dann wohl eine Custom Johnson, mit unendlichem Wert 🤣

Ich muss außerdem den Sattel etwas höher setzen, die Saiten schlagen zu schnell am ersten Bund an und haben auf den letzten Bünden viel zu viel Luft zum Brett.
Die Neigung des Halses ist soweit iO, würde ich behaupten. Das werde ich auch mal in Angriff nehmen.
 
Operation Teil 2: Mechaniken in Gold von Gotoh

Leider ist mir eine Saite gerissen, dafür im Fundus eine billige Ersatzsaite aufgezogen, geht auch! :)

Hier die Fotos.

Einzig die Saitenniederhalter in Silber sind da fehl am Platz, aber das sieht man ja eh kaum. Sehr schicker Style, oder? :)

Paar Potiknöpfe in Gold habe ich noch überlegt zu kaufen.. Mal gucken:)

VG

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_20240108_153717.jpg
    IMG_20240108_153717.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20240108_161448.jpg
    IMG_20240108_161448.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240108_162414.jpg
    IMG_20240108_162414.jpg
    59 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240108_162423.jpg
    IMG_20240108_162423.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu, ich habe noch die Niederhalter auch in Gold nachgerüstet :)

Die Steuerplatte und Knöpfe folgen noch. Die Hakskorrektur muss ich noch nachbessern.. Aber bald ist es bestimmt fertig :D

Auf jeden Fall ein tolles Teil :)

VG

Marcus
 

Anhänge

  • IMG-20240119-WA0002.jpeg
    IMG-20240119-WA0002.jpeg
    78,3 KB · Aufrufe: 15
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben