addon zur kleinen harmonielehre vom bassplayer

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
so nun kennen wir also die intervalle!
wie euch vielleicht schon aufgefallen sind basieren stücke meist auf "harmonien" harmonien sind hier in den meisten fällen gleichbedeutend mit akkorden!
es gibt X verschiedene arten von akkorden, ich halt mich hier mal an die "wichtigsten":
der "dur-akkord":
ein Dur akkord besteht aus:
Grundton
große Terz
Quinte
also bspw a-dur: a cis e

ein moll akkord besteht aus:
Grundton
kleine Terz
Quinte
also bspw. a-moll: a c e

ein (dur-)Septakkord besteht aus
Grundton
große Terz
Quinte
kleine Septime
also bspw. A7: a cis e g

ein s.g (dur-)add9 besteht aus:
Grundton
großer Terz
Quinte
None (wobei eine none eine große sekunde eine oktave erhöht ist)
also für Aadd9: a cis e h'

ein s.g verminderter 3-klang besteht aus:
grundton
kleiner Terz
und verminderter Quinte
das heisst für adim (zeichen für vermindert=dim, oder alternativ a(b5)): a c es

wenn ihr nun wissen wollt wann ihr welche akkorde verwenden könnte geht für den anfang wie folgt vor:
beginnt eine harmoniefolge mit einem dur-akkord, so kann man in den meisten fällen davon ausgehen, dass dieser teil in "dur" steht!
ihr tut nun folgendes: stellt euch die dur-tonleiter vor und guct welche töne in "dur" vorkommen!
bspw. werdet ihr bei c-dur festellen, dass zum beispiel ein A-dur akkord nicht passen würde, da in ihm ein "cis" vorkommt, welches aber in C-dur nicht vorkommt!

alternativ zu den oben genannten akkorden werden gerade im punk, rock und metalberreich meist offene akkorde, s.g. powerchords verwendet! diese "akkorde" zeichnen sich dadurch aus, dass sie kein tongeschlechte (heisst: dur oder moll) besitzen, da ihnen die terz "fehlt"! das heisst ein a-powrchord (symbol: a5) besteht lediglich aus "a" und "e" evtl noch mit einem oktavierten "a" darüber, man erkennt also, dass beim erklingen dieses akkordes noch kein tongeschlecht festgelegt ist!
 
Eigenschaft
 
Gut beschrieben :great:

Aber warum endet jeder deiner Sätze mit nem Ausrufezeichen? Das liest sich immer so komisch, als wärst du Choleriker :D
 
ne, ich tippe nmicht mit 10 finger system und irgendwie kann ich schneller ausrufezeichen schreiben als punkte!
(ohh schon wieder)

also hat nix mit dem tonfall zu tun ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben