Äeolisch Lokrisch, Myx keine ahnung^^

von ginod, 05.11.06.

  1. ginod

    ginod Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.567
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 05.11.06   #1
    also ich frage mich wie man erkennt wann ein Riff ein Äeolischer Riff sit und wann ein lokrischer und so weiter. Woran erkennt man das ? Weil ich muss ja wissen welche Tonleiter ich dann nehmen soll
     
  2. object-of-value

    object-of-value Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.06
    Zuletzt hier:
    5.04.08
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Zu Hause
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 05.11.06   #2
    Man kann auf ein Riff sowohl die äolische tonleiter als auch die lokrische etc. spielen.
    Es kommt drauf an, wie der Song klingen soll. Ist er beispielsweise in Moll angelegt, dann passt dazu eine Äolische (=Moll) Tonleiter ganz gut, oder auch Dorisch und Phrygisch, da die auch einen Moll-ähnlichen Klang haben.
    Soll das Solo dem Song ein eher hellen freundlichen Charakter verpassen, dann spielst du dazu natürlich nicht äolisch sondern ionisch oder mixolydisch. Lydisch hat zwar auch Dur-Charakter, aber keinen freundlichen.

    Du solltest dir den folgenden Link mal zu Gemüte führen: Modus (Musik) - Wikipedia
     
  3. ginod

    ginod Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.567
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 06.11.06   #3
    vielen dank
    ^^
     
  4. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 07.11.06   #4
    als ich das zum ersten mal gelesen hab, dachte ich das wär ne verarschung... wtf :D
     
  5. object-of-value

    object-of-value Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.06
    Zuletzt hier:
    5.04.08
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Zu Hause
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 07.11.06   #5
    Dann erkläre du es doch nochmal richtig. :)
     
  6. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 07.11.06   #6
    hab ich irgendwo geschrieben, dass es nich richtig is?
     
  7. object-of-value

    object-of-value Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.06
    Zuletzt hier:
    5.04.08
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Zu Hause
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 07.11.06   #7
    Dann habe ich wohl deinen Beitrag missverstanden. Ich dachte, mit "Verarsche" meinteste du meinen Post.
     
Die Seite wird geladen...

mapping