tintenschleuder
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.09.25
- Kekse
- 457
Bin am verzweifen!
Also ich nehme Gesang und Gitarre mit Audacity auf. Als Moddeling Amp benutze ich einen Yamaha THR-10.
Leider musste ich auf Windows 11 umsteigen. Soweit so gut.
Jetzt ist es aber so das ich immer eine MP3 Audiodatei als Volage (quasi originaltrack ) in Audacity einfüge und dann dazu Gitarre oder Gesang aufnehme.
Jetzt mein Problem!
Alle Aufnahmen vom THR-10 sind sehr leise. Siehe obiges Foto.Hier ist klar zu erkennen wie klein die "Ausschläge" der Gitarrenspuren sind.
Über mein Rode Mikro (Gesang) ist es etwas besser. Aber auch nicht viel besser.
Das Eingangssignal ist irgendwie viel zu schwach zumal ich gerade eine Gitarrenaufnahme Clean mache. Hier Einstellung des THR-10.
Wer kann mir sagen woran das liegen kann.
-Ich habe in Audacity alle möglichen Einstellungen gecheckt.
-Ich habe die Audioeinstellungen in Windows gecheckt.
- Bin angewiesen Clean aufzunehmen für den Song, obwohl alle anderen Einstellungen am THR-10 etwas mehr Output bringen.
Aber ursächlich finde ich das Problem nicht.
Hat einer eine Ahnung was ich übersehen habe?
Ich muss irgendwas übersehen haben.
Leider kann ich hier nicht alles aufführen, was ich schon alles versucht habe. Wenn ich wenigsten wüsste ob das Problem an Windows, Audacity oder am THR-10 liegt.
Ich hoffe einfach einer von euch hat noch eine Idee.
Also ich nehme Gesang und Gitarre mit Audacity auf. Als Moddeling Amp benutze ich einen Yamaha THR-10.
Leider musste ich auf Windows 11 umsteigen. Soweit so gut.
Jetzt ist es aber so das ich immer eine MP3 Audiodatei als Volage (quasi originaltrack ) in Audacity einfüge und dann dazu Gitarre oder Gesang aufnehme.
Jetzt mein Problem!

Alle Aufnahmen vom THR-10 sind sehr leise. Siehe obiges Foto.Hier ist klar zu erkennen wie klein die "Ausschläge" der Gitarrenspuren sind.
Über mein Rode Mikro (Gesang) ist es etwas besser. Aber auch nicht viel besser.
Das Eingangssignal ist irgendwie viel zu schwach zumal ich gerade eine Gitarrenaufnahme Clean mache. Hier Einstellung des THR-10.

Wer kann mir sagen woran das liegen kann.
-Ich habe in Audacity alle möglichen Einstellungen gecheckt.
-Ich habe die Audioeinstellungen in Windows gecheckt.
- Bin angewiesen Clean aufzunehmen für den Song, obwohl alle anderen Einstellungen am THR-10 etwas mehr Output bringen.
Aber ursächlich finde ich das Problem nicht.
Hat einer eine Ahnung was ich übersehen habe?
Ich muss irgendwas übersehen haben.
Leider kann ich hier nicht alles aufführen, was ich schon alles versucht habe. Wenn ich wenigsten wüsste ob das Problem an Windows, Audacity oder am THR-10 liegt.
Ich hoffe einfach einer von euch hat noch eine Idee.