Ärgerliche Tatsache: Kaum Originalfotos von Gitarren in den Online Shops

Mr Black schrieb:
die klangfarbe wien macht von jeder gitte ein foto: www.klangfarbe.at

Aja

Stimmt! Das isn Laden wo ich eh mal hinwill. Zu empfehlen? Ich meine gegebüber MP? Da war ich schon 4 mal. Haben die ne gute Auswahl, vor allem exklusiverer Modelle?

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Wie gesagt: es verlangt doch keiner, von einer Fender Strat mit deckender Lackierung oder einer Yamaha Pacifica extra Fotos zu machen. So gesehen sieht eine Fender American in schwarz ja auch nicht anders aus wie eine aus dem Custom Shop ( künstlich gealterte mal außen vor ). Was mich nervt, sind Bilder bei z.B. PRS oder Gibson, wo einfach die Decken so unterschiedlich aussehen können und bei gleichen Preis solche Qualitätsunterschiede vorherrschen.
Es macht auch nur wirklich bei Gitarren mit spezieller Decke oder spezieller Lackierung Sinn. Bei deckenden LAckierung können ruhig die Standard Fotos benutzt werden. Das weiß man ja, was man bekommt. Auch fände ich es gut, bei Les Paul Reissues und Fender Custom Shop Strat das Gewicht anzugeben, wie es z.B. bei Station Music der Fall ist. Dies läßt auch mal ein paar Schlüsse zu. Letztendlich rühmen sich viele Musikgeschäfte mit ihrem großen Internetangebot, aber bei dem Punkt sind sie noch weit hinten dran.

BlackZ schrieb:
... und überhaupt - soo schlimm ists ja auch nicht, wenn man wirklich interesse am kauf einer gitarre hat, dann fährt man ja sowieso direkt in den laden, dann kann man echte gitarren in hülle und fülle betrachten :)

Wenn man Interesse an einer Gitarre hat, die ein bißchen mehr kostet, dann informiert man sich davor ein bißchen. Und wenn der nächstliegende Potentielle Kandidat 150 km in der einen Richtung, und der zweitnächste 100 km in der gegengesetzten Richtung liegt, dann wär es toll, wenn man vorher wissen würde, ob bei einem Laden der Weg vielleicht völlig umsonst wäre. Alternativ fragt man an und hofft auf ne Mail mit Bildern, aber generell sollte es doch wirklich möglich sein, bei 10-15 Top-Gitarren ein paar Bilder ins Netz zu stellen. Da hält sich der Aufwand in Grenzen.
Bei eBay ist es ja schließlich auch das A und O, sein Produkt mit möglichst aussagekräftigen Fotos anzupreisen.
 
deeper_purple schrieb:
naja, bist du ma im schmidt gewesen? die leute, die da arbeiten..... :rolleyes:

Was ist mit denen ?... Ich bin da sehr oft und wurde immer könglich behandelt und beraten ;) Es mag einzelfälle geben...
 
Shit Vicious schrieb:
Was ist mit denen ?... Ich bin da sehr oft und wurde immer könglich behandelt und beraten ;) Es mag einzelfälle geben...

Also ich hab die Erfahrung gemacht dass die alle Top beraten und vor allem immer Saugut drauf sind, auch wenn der Humor manchmal gewöhnungsbedürftig ist oder n klein bisschen auf deine Kosten geht, aber damit muss man umgehen können :rolleyes:
 
Und obwohl man die Gitarren eigentlich selbst testen sollte, gibt's viele Leute, die blind im Internet kaufen. Besonders bei billigen Gitarren, bei denen die Fahrt zum Geschäft mit dem Zug oder ähnlichem schon bald die Hälfte davon kostet, was die Gitarre selbst kostet. Beispiel: Thomann: Der Laden liegt in einem absolut abgelegenen 500-Personen-Kaff. Die Hälfte der Leute im Dorf befinden sich im Thomann-Gebäude, so wie ich das sehe. Da kommt Otto-Normal-Verbraucher nur mit Auto und Navigations-Gerät hin. Daher werden viele billige Gitarren einfach blind gekauft. Und ich bin mir sicher, dass auch teurere Gitarren per Internet gekauft werden.
Und da wäre es schon gut, wenn verwendbare Bilder auf der Seite sind und nicht nur welche im Format 150x400 oder so ähnlich. Da hat Thomann mit seinen 3D-Bildern mit Zoom und Drehung usw. schon einen guten Schritt nach vorne getan, wobei es auch dieses nicht bei vielen Gitarren gibt.

Ansonsten ist es auch so immer wieder entsetzlich zu sehen, wie viele Gitarren es da OHNE Bild gibt, oder dass das Bild nicht mehr auffindbar ist und nur als kleines, rotes Kreuzchen zu sehen ist.

Also mir sind korrekte Bilder (also auch mit richtiger Farbe) auf den Seiten schon recht wichtig, was dann wiederum Musik-Schmidt bei mir in der Wertung nach oben gebracht hat, auch wenn dort ziemlich häufig Bilder fehlen.
 
@ skarnickel und shit vicious

zu mir waren sie bisher irgendwie immer scheiße... vorallem der gitarrenbauer von denen, total unsympathisch und unfreundlich... und als ich ma n paar treter testen wollte, is der eine weggelaufen und nich wieder gekommen... ich bin auch sehr oft da und hab da auch schon viel gekauft und mich haben sie noch nie königlich behandelt... ganz im gegenteil... :(
 
schaut euch mal die werbe pics von der schecter c1plus in blue an die sagt mir zum beispiel garnicht zu und in echt sieht sie viel viel besser aus...real pics sind doch wichtiger
 
Ich find die Kerle vom Schmidt auch lustig und wenigstens haben sie Humor. Naja, ich kenn nen Typen, der hat dort sein Praktikum gemacht und der musste immer nebenan zum McDonalds rennen und denen Essen holen :D
Lustig is auch, dass die sich alle gegenseitig fertig machen...
 
jap kenn das auch die machen sich echt gegenseitig fertig, aber manchmal sind die auch richtig unfreundlicn:D
 
hat jeder mal nen schlechten tag, auch im Musikalienladen ;) Stell dir vor jeden Tag knallen dir Anfänger schiefe Noten um die Ohren oder du hörst 1 Mio. mal Nirvana nur fast nie richtig oder son "Drumwunderkind" mit dem Taktgefühl eines Herzschrittmachers mit schwachem akku :D
 
the_arcade_fire schrieb:
Aja

Stimmt! Das isn Laden wo ich eh mal hinwill. Zu empfehlen? Ich meine gegebüber MP? Da war ich schon 4 mal. Haben die ne gute Auswahl, vor allem exklusiverer Modelle?

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
Definitiv ja!

Allein schon wegen der Kompetenz der Mitarbeiter...

Bevor ich mir meine Gibson gekauft habe war ja mal ein großes antesten angesagt... hab in den Webshops von der KF und von MP mal Gitarren rausgesucht und mails hingeschrieben ob sie die eh im laden haben...
bei der klangfarbe hab ich ca. 10 minuten auf die mail gewartet, auf die von MP wart ich heut noch :rolleyes: und das war mitte letztes jahr.

ein paar gibson historics, schöne gibson auswahl, prs, etc etc etc...
 
Definitiv ja!

Allein schon wegen der Kompetenz der Mitarbeiter...

hm, also ich kann die klangfarbe auch empfehlen, aber sicher nicht wegen der kompetenz der mitarbeiter, mir ist da noch nie irgendwer untergekommen, der auch mich einen wirklich kompetenten eindruck gemacht hätte.
sie haben halt immer auch viele jungspunde, die können ja auch noch gar nicht so viel erfahrung haben.
jedenfalls habe ich auf fragen fast immer nur unzureichende antworten bekommen, wenn überhaupt...

das letzte mal wollte ich eine fender halsplatte bestellen, meint der verkäufer: "fender verkauft keine halsplatten extra" :screwy:
 
Kompetenz ist relativ selten in großen Musikhäusern. Das sind doch meistens ein paar Jungspunde oder Azubis, die vielleicht mal über ein, zwei THemen gut was ablassen können, aber den Rest kannst Du vergessen.
Letztens wollte mir doch einer erklären, daß die Les Pauls aus dem Custom Shop diejenigen sind, die Bohrungen im Mahagoni zu Gewichtsreduktion sind und daß die Standards ohne Bohrungen daherkommen.:screwy: Nichtwissen oder Irreführung?

Letztendlich ist es wie auch beim Computerkauf oder Fernseherkauf im Mediamarkt, etc.:
Selbst informieren ist Gold wert!
Die richtig guten Verkäufer sind die, die nur noch im Hintergrund in den Läden arbeiten, an der Front sind doch meist nur die Azubis.
Letztendlich braucht man aber zumindest als Gitarrist kaum noch Beratung. Die holt man sich entweder aus dem Internet oder man probiert es halt allein im Laden aus. Jeder weiß, wie eine Gitarre funktioniert und die meisten können auch mit den Amps umgehen ( na ja...).
 
Reflex schrieb:
hm, also ich kann die klangfarbe auch empfehlen, aber sicher nicht wegen der kompetenz der mitarbeiter, mir ist da noch nie irgendwer untergekommen, der auch mich einen wirklich kompetenten eindruck gemacht hätte.
sie haben halt immer auch viele jungspunde, die können ja auch noch gar nicht so viel erfahrung haben.
jedenfalls habe ich auf fragen fast immer nur unzureichende antworten bekommen, wenn überhaupt...

das letzte mal wollte ich eine fender halsplatte bestellen, meint der verkäufer: "fender verkauft keine halsplatten extra" :screwy:
ok, die jungen zwei, aber die alteingesessen kf-verkäufer haben mir bis jetzt alle antworten bis ins kleineste deail beantwortet...
 
Mr Black schrieb:
ok, die jungen zwei, aber die alteingesessen kf-verkäufer haben mir bis jetzt alle antworten bis ins kleineste deail beantwortet...

mag sein, aber ob die anworten auch alle stimmen, wage ich dann wieder zu bezweifeln :redface:
 
ich glaube 10 Jahre später kann man den Fred schliessen, oder ?
 
Könnte man, aber es findet sich immer mal jemand, der solche Thread aus dem Nirwana hervorhebt. Wenn du noch 10 davon findest, bekommst du einen Keks. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben