Ahorn für Bassbox? Möchte Box für's Wohnzimmer bauen

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo Leute, hat jemand schon mal was von Bassboxen aus Ahorn gehört?
Die Vorderseite würde ich aus einem anderen Holz anfertigen. Das restliche Gehäuse aus Ahorn.
Interessant finde ich die Möglichkeit, das Gehäuse mit Wölkchenahorn zu fertigen und dann hochglanz zu Lackieren.
Naturoptik fürs Wohnzimmer...

Ich freue mich über jeden Tip und jede Antwort zum Thema!!

Frank
 
Eigenschaft
 
Es ist zwar nicht völlig wurscht aber du kannst Bassboxen aus fast allen Werkstoffen bauen. Sie sollen dicht sein - vom "Reflextunnel" abgesehen.
Sie sollen nicht scheppern - also eventuell mit Leisten verstärken.
Ich habe früher welche aus Beton gegossen.

In der Bastelecke lesen

Auch lesen !!

eventuell sollte der Beitrag hier in die Bastelecke verschoben werden :)
 
Daaanke!!!
Das gibt mir ne handbreit Wasser untern Kiel.
Hmmm lecker, Wölkchenahornbox im Wohnzimmer

Ha: Hinten geöffnete Box für Gitarre? 2x12 oder 4x12?
Wär ja auch geil. So für ins Wohnzimmer.
Mit Schwalbenschwanz Verzinkung...

Gruß.

Frank
 
Egal wieviel "Zwölf" .............. wenn das Wohnzimmer groß genug ist ;)
 
Wenn es nur um die Optik geht, würde ich funieren, das ist auch bedeutend günstiger.
 
Aber Schwalbenschwanzverzahnung wirkt nur richtig g*** bei Vollholz oder, wenn sauber gemacht, bei Sperrholz.
 
Wenn es nur um die Optik geht, würde ich funieren, das ist auch bedeutend günstiger.


Hi!
Vielleicht hast Du recht, aber ich kann im Großhandel zuschlagen. Ich denke, dass ich mit ca 150 Euro hinkomme. Die Vorderseite fällt ja weg. Da benutze ich ein herkömmliches Holz. Beim Lackieren kann ich die Schleifarbeiten selber übernehmen. Das ist der gößte Arbeitsaufwand beim Lack.
Wenn man mal überlegt, was ein schönes 1AAA Ahorntop bei ner Les Paul kostet, könnte man denken, dass dieses Ahorn megateuer ist. OK, billig ist es nicht. Ein Voller m³ Wölkchenahorn in Bohlen kostet gut und gerne 6000 Euro, aber überlege mal, wieviele Bodytops das rgibt! Ich denke, das gibt gut und gerne 100 Stück. Da hat die Gitarrenindustrie dann voll drauf und kassiert fett ab. Sooo teuer ist's nicht!

Gruß und danke!

Frank

- - - Aktualisiert - - -
Aber Schwalbenschwanzverzahnung wirkt nur richtig g*** bei Vollholz oder, wenn sauber gemacht, bei Sperrholz.

Ja, das wird Vollhoz massiv!
Mir geht's aber auch um die Optik. Ich hatte mal einen alten Mesa/Boogie Combo. Da war das Gehäuse auch wunderschön mit einem massiven Holz gearbeitet. Das war im Wohnzimmer richtig Toll. Und die Schwalbenschwanzverzinkung sieht einfach super aus. Ich stehe auf solche Sachen.
Mann bin ich froh, dass Röhrenverstärker meine Leidenschaft sind und nicht etwa Autos oder so. Letztendlich kann ich mir so für doch relativ wenig Geld einen rießen Spaß machen.

Danke & Gruß.

Frank

- - - Aktualisiert - - -

Egal wieviel "Zwölf" .............. wenn das Wohnzimmer groß genug ist ;)

Hehehe, da haste recht!!Im Moment habe ich zwei 4x12er im Wohnzimmer. Die habe ich aber auf stereo geschaltet. Dann sind nur jeweils zwei 12er pro Box aktiv. Die stehen im 90° Winkel zueinander und ich stehe dazwischen :D.
Mein Nachbar findets auch toll.

Gruß.

Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben