Akkord Aussprache

  • Ersteller daniel.signum
  • Erstellt am
D
daniel.signum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.06
Registriert
21.04.06
Beiträge
4
Kekse
0
Ich weis sie geschrieben werden, aber wie werden Septakkorde gesprochen? Wie wird bei der Aussprache die kl. Und gr. Septim berücksichtigt?

Z.B.: Dm = [de Moll)
F7+ = ?
Em7/5- = ?
Am7 = ?

Kann mir jemand die Aussprache in Lautschrift notieren ?

Danke
 
Eigenschaft
 
F7+ = [effsiebenübermäßig] oder [effsiebenaug] von augmented ... klingt zwar doof, aber jeder weiß, was gemeint ist :p
Em7/5- = [ehmollsiebenbehfünf] oder [ehhalbvermindert]
Am7 = [amollsieben]

Solltest du dich im Jazzumfeld bewegen, kannst du [sieben] in der Bezeichnung generell weglassen, denn die ist automatisch dabei.

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)
 
GMaj7 = ?
D7#9 = ?

ich denk da immer denglisch, also "g major sieben" und "d sieben sharp neun", aber ob ich das so aussprechen würde weiß ich nicht so richtig :)
 
das passt aber eigentlich schon

geh-meydjor-sieben
de-sieben-kreuz-neun oder de-sieben mit großer none (sag ich immer)
 
whir schrieb:
GMaj7 = ?
D7#9 = ?

ich denk da immer denglisch, also "g major sieben" und "d sieben sharp neun", aber ob ich das so aussprechen würde weiß ich nicht so richtig :)
Ich denke da ebenfalls denglisch. Das liegt wohl an dem musikalischen Umfeld, aus dem man stammt. Die vollenglische Ausprache hatten wir nur im Zusammenhang mit nicht deutschsprechenden Bandmitgliedern.

Gmaj7 = [gehmähdschersieben] :D
D7#9 = [dehsiebenkreuzneun]
 
Ach richtig, das # heißt ja auch Kreuz :redface:

@-xForce-: Es ist aber keine große, sondern eine übermäßige None.
 
Jay schrieb:
Em7/5- = [ehmollsiebenbehfünf] oder [ehhalbvermindert]
. :)

vor der fünf fehlt aber noch ein b , damit es ein b5 = 6 halbtonschritte wird oder.

so bedeutet es einfach die reine quinte des akkords, oder??
 
sai-bott schrieb:
vor der fünf fehlt aber noch ein b , damit es ein b5 = 6 halbtonschritte wird oder.

so bedeutet es einfach die reine quinte des akkords, oder??
Tut es nicht, denn hinter der 5 steht ein Minus. Das ist zwar eine mir nicht geläufige Schreibweise (außer für moll, aber dann vor der Zahl, also z.B. A-7), aber aufgrund der Tatsache, dass die eigentlich nicht erwähnenswerte 5 überhaupt dabei steht, hab ich mir mal erlaubt, das Minus als b zu interpretieren. ;)
 
Jay schrieb:
aber aufgrund der Tatsache, dass die eigentlich nicht erwähnenswerte 5 überhaupt dabei steht, hab ich mir mal erlaubt, das Minus als b zu interpretieren. ;)

Ist ja auch korrekt. Im Chordmode von Lilypond bleibt dir auch nichts anderes übrig, als "5-" zu schreiben, um eine "b5" angezeigt zu bekommen. Wahrscheinlich rührt die Schreibweise daher....
 
ich habe das minus übersehen, dann wärs auch mir klar gewesen;)
aber trotzdem danke
Gruß Tobi
 
whir schrieb:
Ach richtig, das # heißt ja auch Kreuz :redface:

@-xForce-: Es ist aber keine große, sondern eine übermäßige None.

Verzeih mir diesen faux-pas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben