Akkorde mit dem Plus - was ist es nun?

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hi,

ich bin etwas verwirrt in vielen Notationen tauschen auch Akkordsymbole mit einem + auf z.B.

E9+5 oder E7+9 oder enfach nur C+7

Bedeutet das Plus nun "add" oder bedeutet es "raise" also erhöhen und wenn ja bezieht es sich auf die Stufe dahinter oder auf die davor sprich ist ein C+7 nun ein Cadd7 oder ein Caug bzw. Cübermäßig mit Septime.

Ich schließe aber schonmal aus, dass es die erhöhung der Stufe danach bedeutet, weil dann würde ein C+7 keinen Sinn machen weil man ja Cmaj7 schreiben kann.

Vielleicht kann mir mal jemand schnell Licht ins Dunkel bringen. Ich tippe mal darauf, dass es "add" bedeutet.
 
Eigenschaft
 
Hi,
weiß es ehrlich gesagt nicht, hatte das problem noch nicht, tippe aber auch eher auf "add".
so jetzt stehts 2:0. hat wer andere meinungen?;)
 
Add wäre aber auch sinnlos, dann könnte man statt C+7 auch gleich C7 schreiben. E9add5 macht auch wenig Sinn. C+ bedeutet meiner Meinung nach Caug.
E7+9 würde ich als E7#9 übersetzen.
 
ergibt sinn! mich hast du überzeugt.
aber mal gucken, vielleicht weiß es ja jemand sicher.
 
guckste hier: http://www.kaiser-ulrich.de/changes.html

und da: http://de.wikipedia.org/wiki/Akkordsymbol

und immer bei dringenden Fragen da: http://www.gidf.de


Nebenbei - der Wikipedia-Beitrag ist mit Vorsicht zu geniessen, weil es zwischen deutscher und internationaler Schreibweise da gewisse Unterschiede gibt (was bei Herrn Kaiser ganz unten am Ende des Textes sinngemäss auch steht):
C7+ heißt auf gut neudeutsch Cmaj7, während es international für einen C7-Akkord mit erhöhter Quinte stehen würde, allerdings schreibt man da normalerweise C7#5, während C+ für einen C augmented steht, also einen übermäßigen Dreiklang (Dur mit #5)! Der Herr mit dem Nickname des Bekleidungshauses hatte also Recht (wenn ich das hier anmerken darf?), aber nur in Bezug auf den Caug!

Alles klar?

Und Tschüss!
 
habe eben noch entdeckt das viele den G7+9 schreiben statt G7#9. Also scheint in diesem Fall das Plus für eine Erhöhung zu stehen. Sehr kompliziert das ganze. Danke für die vielen Beiträge
 
Das + steht für eine Erhöhung.
Die letzten Erkenntnisse sind also richtig!

C+5 = C (+5)

--> wäre also ein übermäßiger C-Dreiklang.


Es gibt aber auch die Schreibweise C 5+, das wäre etwas eindeutiger, ist aber glaube ich noch weniger weit verbreitet.

Grüße

niehmand
 
bzw.

das kann nur die erhöhte Quinte bedeuten, denn anders ergibt sich kein Sinn. Denn das große E bzw. C steht ja für den Dur Akkord und der ist in üblicher Ausführung als Dreiklang bestehend aus Grundton, Terz und Quinte. Und da macht es doch gar keinen Sinn noch ein "+5" im Sinne von "add 5" hinzuzufügen, denn der Ton ist ja schon Bestandteil des Akkordes.

Also kann das "+5" nur noch eine Spielart des "normalen" Akkordes bedeuten, bei dem die Quinte erhöht ist"#5"

gruß,
maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben