Akkorde richtig?

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NoUse22
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also ich soll Akkordsymbole von folgenden Akkorden erklären und die gespielten Töne aufschreiben. Wäre nett wenn ihr mich korrigieren könntet:

C maj7 9: C-Dur mit großer Septime und None auf C. Töne: C,D,G,B,E

A 7 9 b13:A-Dur mit kl. Septime, None und verminderter Tredezime auf C. Töne: A,Fis,B,D

G-7 11: keine Ahnung? G7-Akkord mit Undezime? Oder G-Dur mit verminderter Septime was ja ne große Sext wäre und Undezime... kein plan...

As maj7#11: A-Moll mit großer Septime und verminderter Undezime. Töne: Ab, C, D#, G

also keine Ahnung ob das alles sinn macht... wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...
 
Eigenschaft
 
C maj7 9: C-Dur mit großer Septime und None auf C. Töne: C,D,G,B,E
A 7 9 b13:A-Dur mit kl. Septime, None und verminderter Tredezime auf C. Töne: A,Fis,B,D
IMO kleine, nicht verminderte Tredezime. 1 3 5 7 9 m13 = A C# E G B F

Man würde diese beiden Akkorde AFAIK übrigens simpler Cmaj9 und A9(add b13) schreiben.

G-7 11: keine Ahnung? G7-Akkord mit Undezime? Oder G-Dur mit verminderter Septime was ja ne große Sext wäre und Undezime... kein plan...
Das - steht manchmal für Moll. Ergibt G Bb D F C

As maj7#11: A-Moll mit großer Septime und verminderter Undezime. Töne: Ab, C, D#, G
übermäßige Undezime. 1 3 5 7 #11 = Ab C Eb G D

Es kann sein dass ich mich in Details irre ;)
 
Hallo NoUse22,


C maj7/9 = C, E, G, B, D
Analyse: 1, M3, 5, M7, T9


A 7/9/b13 = A, C#, G, B, F
Analyse: 1, M3, b7, T9, Tb13
Bemerkung dazu: bei Anwendung von Tb13 bleibt die Quinte zur Vermeidung von einem b9 Intervall außen vor.


G-7/add11 = G, Bb, D, F, C
Analyse: 1, b3, 5, b7, T11
oder
G-11 = G, Bb, D, F, A, C
Analyse: 1, b3, 5, b7, T9, T11
Die Schreibweise G-7/11 ist weniger gebräuchlich.


Abmaj7/#11 = Ab, C, Eb, G, Bb, D
Analyse: 1, M3, 5, M7, T9, T#11


Zeichenerklärung zur Analyse:
M = Major = groß
b = Minor = klein
T = Tension = Akkorderweiterung
Bemerkung: große None und große Tredezime werden in der Analyse nicht mit TM9 und TM13 sondern nur als T9 und T13 bezeichnet.


CIAO
CUDO
 
Cudo schrieb:
Bemerkung dazu: bei Anwendung von Tb13 bleibt die Quinte zur Vermeidung von einem b9 Intervall außen vor.

<feuerzangenbowle>
Stelle mer uns doch ma janz dumm ...
Worin liegt in derPraxis der Unterschied zwischen b13 und #5? Den einzigen plausiblen Grund, da zu unterscheiden, seh ich darin, beim b13 die reine Quinte eben mitzuspielen.
</feuerzangenbowle>
 
Ups, mir war auch so als hätt ich dazu schonmal ein Posting gesehen :redface:
 

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