Wie heißen die Akkorde?

von BigLo, 07.05.07.

  1. BigLo

    BigLo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.07
    Zuletzt hier:
    29.01.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.07   #1
    Hallo,

    ich habe irgendwie grade Schwierigkeiten ein paar Akkorde zu benennen, deren Akkordsymbole ich nicht kenne. Es sind alles Variationen von Em. Wobei die Quinte durch Septime, verminderte Septime und Sexte ersetzt wird. Hier die einzelnen Töne:

    E, G, D = ? Em7? Dann müsste es ja eigentlich ein Vierklang inkl. H (Quinte) sein oder nicht?
    E, G, C# = ? Emb7?
    E, G, C = ? Em6?

    Danke im Voraus

    BigLo
     
  2. MaBa

    MaBa HCA Musiktheorie HCA

    Im Board seit:
    26.06.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    4.028
    Erstellt: 07.05.07   #2
    e,g,d = Em7
    e,g,c# = Em6 oder C#°/E
    e,g,c = Em(b6) oder C/E

    Wenn du darauf hinweisen möchtest, daß die Quinte weggelassen werden soll, kannst du die Em-Symbole noch mit "no5" ergänzen.

    Gruß
     
  3. BigLo

    BigLo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.07
    Zuletzt hier:
    29.01.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.07   #3
    Müsste nicht e,g,c Em6 sein und e,g,c# Em(b7)?
    Schließlich ist Cis der tonartfremde Ton bzw. die verminderte Septime oder irr ich mich da?
     
  4. MaBa

    MaBa HCA Musiktheorie HCA

    Im Board seit:
    26.06.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    4.028
    Erstellt: 07.05.07   #4
    Du darfst dich bei den Akkordsymbolen nicht an der Moll-Tonleiter orientieren. Die Zahlen entsprechen unabhängig vom Akkordtyp immer den gleichen Intervallen.

    Bis auf die 7 stehen alle unveränderten Zahlen bei Akkordsymbolen immer das reine oder große Intervall.

    E-C ist eine kleine Sexte = b6
    E-C# ist eine große Sexte = 6


    Gruß
     
  5. BigLo

    BigLo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.07
    Zuletzt hier:
    29.01.08
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.05.07   #5
    Jetzt hab ichs kapiert.
    Danke für deine Hilfe!
     
Die Seite wird geladen...