Wie heißen die Akkorde?

B
BigLo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.08
Registriert
05.05.07
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

ich habe irgendwie grade Schwierigkeiten ein paar Akkorde zu benennen, deren Akkordsymbole ich nicht kenne. Es sind alles Variationen von Em. Wobei die Quinte durch Septime, verminderte Septime und Sexte ersetzt wird. Hier die einzelnen Töne:

E, G, D = ? Em7? Dann müsste es ja eigentlich ein Vierklang inkl. H (Quinte) sein oder nicht?
E, G, C# = ? Emb7?
E, G, C = ? Em6?

Danke im Voraus

BigLo
 
Eigenschaft
 

E, G, D = ? Em7? Dann müsste es ja eigentlich ein Vierklang inkl. H (Quinte) sein oder nicht?
E, G, C# = ? Emb7?
E, G, C = ? Em6?

e,g,d = Em7
e,g,c# = Em6 oder C#°/E
e,g,c = Em(b6) oder C/E

Wenn du darauf hinweisen möchtest, daß die Quinte weggelassen werden soll, kannst du die Em-Symbole noch mit "no5" ergänzen.

Gruß
 
e,g,d = Em7
e,g,c# = Em6 oder C#°/E
e,g,c = Em(b6) oder C/E

Wenn du darauf hinweisen möchtest, daß die Quinte weggelassen werden soll, kannst du die Em-Symbole noch mit "no5" ergänzen.

Gruß

Müsste nicht e,g,c Em6 sein und e,g,c# Em(b7)?
Schließlich ist Cis der tonartfremde Ton bzw. die verminderte Septime oder irr ich mich da?
 
Müsste nicht e,g,c Em6 sein und e,g,c# Em(b7)?
Schließlich ist Cis der tonartfremde Ton bzw. die verminderte Septime oder irr ich mich da?

Du darfst dich bei den Akkordsymbolen nicht an der Moll-Tonleiter orientieren. Die Zahlen entsprechen unabhängig vom Akkordtyp immer den gleichen Intervallen.

Bis auf die 7 stehen alle unveränderten Zahlen bei Akkordsymbolen immer das reine oder große Intervall.

E-C ist eine kleine Sexte = b6
E-C# ist eine große Sexte = 6


Gruß
 
Jetzt hab ichs kapiert.
Danke für deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben