Akkordfolgen

  • Ersteller jumperjack
  • Erstellt am
J
jumperjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.11
Registriert
28.05.07
Beiträge
6
Kekse
0
Ich habe malne Frage:
angenommen ich habe eine Akkordfolge | C | Dm | G | C |.
Wenn ich darüber jetzt improvisieren möchten, dann sollte ich doch z. B. im ersten Takt eine Scala in C benutzen, dann wechseln in eine Scala für Dm und so weiter. Richtig oder?? Kann ich auch die Scalen zwischen den Takten wechseln?
 
Eigenschaft
 
Kannst du. Du kannst aber auch die ganze Zeit C-Dur spielen, oder Zwischen G-Dur und C-Dur wechseln (auf dem dm z.B. wieder auf C-Dur wechseln),
Du kannst auch F-Dur spielen und nur auf dem G-Dur zu C-Dur bzw. G-Dur wechseln...
 
Hallo Jumperjack,

Prinzipiell will ich nur anbringen, dass alles erlaubt ist, was gefällt!
Du kannst jede Skala probieren - versuche bewusste hinzuhören, wie die verschiedenen Skalen mit den Akkorden harmonieren. Das trainiert dein musikalisches Gehör und dein Gefühl für Melodien.

Da ich weiß dass das nicht die Antwort war, nach der du gesucht hast... C, Dm, G, C eignet sich sehr zum improvisieren mit zB der Am/C Pentatonik / Blues scale etc...
Edit: um meinem Vor-poster zuzustimmen: Zum Wechsel der Skalen gibts keine Regeln! Kannst wechseln wann und was du willst / dir gefällt...

--> Probieren geht über studieren! :great:
 
Ok. Aber angenommen es ist eine abartige Akkordfolge Am H Dm F E7 C (klingt wahrscheinlich nach nix). Macht es hier nicht Sinn, jeweils mit der entsprechenden Tonleiter zu improvisieren (also z. B. mit A-Pentatonik beginnen und dann wechseln in H-Pentatonik und so fort) - wahrscheinlich passt doch die A-Pentatonik nicht zu den weiteren Akkorden oder?
 
Heißt H bei dir H-Dur/Bb-Dur? Oder heißt es B-Dur?

Dann könntest du über die ersten beiden Akkorde in e-harmonisch-moll improvisieren und über die folgenden in a-harmonisch-moll, zum Beispiel... Die Folge ist garnicht sooo schlecht... ;)
 
Es wäre H-Dur gewesen. Warum möchtest jetzt über die ersten beiden Akkorde Am H-Dur mit e-harmonisch-moll improvisieren?? Und warum bei der Akkordfolge Dm F E7 C mit a-harmonisch-moll. Hmm, fällt mir etwas schwer, dass nachzuvollziehen??
 
Macht es hier nicht Sinn, jeweils mit der entsprechenden Tonleiter zu improvisieren ...?

Also "Sinn machen" ist schon mal gaaanz schlecht ;) Spaß machen solls! Und gut klingen! Hab aber keine ahnung was mir persönlich in besagtem Beispiel besser gefallen würde - hab jetzt keine GItarre zum probieren da...
Vorschlag - probier einfach beides aus! Dann siehst du, was in deinen Ohren besser klingt
 
Es wäre H-Dur gewesen. Warum möchtest jetzt über die ersten beiden Akkorde Am H-Dur mit e-harmonisch-moll improvisieren?? Und warum bei der Akkordfolge Dm F E7 C mit a-harmonisch-moll. Hmm, fällt mir etwas schwer, dass nachzuvollziehen??

Naja... also. e-harmonisch-moll hat ja die Dreiklänge:
em, f#dim, G, am, H, C, D(so halb)eigentlich d#dim, em

also würde am und H für e-harmonisch-moll sprechen.

a-harmonisch-moll hat hingegen die Dreiklänge
am, hdim, C, dm, E(als Vierklang E7), F, G, am

also würde auf "Dm F E7 C"

a-harmonisch-moll wunderbar passen.
 
Ok. D. h. ich suche mir eine Tonleiter aus, die möglichst viele meiner Akkorde enthält. Aber das relativiert auch die häufige Aussage: "Ist der erste Ton z. B. ein C, dann ist das Stück in C-Dur geschrieben und dann ist es am sinnvollsten mit der C-Dur-Tonleiter zu improvisieren".
 
Das ist ja auch eine ziemlich blödsinnige Aussage.

Hat man die Akkorde C-Dur, f-moll, Ab-Dur und g-moll in einer irgendwie gearteten Folge, ist die Tonart nunmal f-moll und nicht C-Dur, bloß weil's mit C anfängt... ;)
 
Stimmt! Aber habe ich von meinem Musiklehrer nicht nur einmal gehört! aber nie richtig verstanden. Danke für Hilfe. Ich werde morgen mal ein Experiment damit starten!
Gut Nacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben