Akkordnotation "Dim" ohne Grundton

  • Ersteller Erdkapelle
  • Erstellt am
Erdkapelle
Erdkapelle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
14.08.13
Beiträge
212
Kekse
1.262
Ort
Kreis Kassel
Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar ältere Noten mit darüber stehenden Akkordsymbolen liegen (20er/30er Jahre). Manche Verlage notierten bei den Akkorden lediglich "Dim" ohne den Grundton. Anhand der Noten konnte ich analysieren, welcher Akkord gemeint ist. Allerdings ist mir unklar, weshalb der Grundton oft nicht notiert wurde. Bei Vierklängen (Dim7) könnte ich es noch insoweit verstehen, als beispielsweise die Töne von Edim7 (E G Bb Db) prinzipiell z. B. jenen von Gdim7 (G Bb Db Fb = E) entsprechen. Schon hier fände ich es leichter, schnell die Akkorde zu ermitteln, wenn zumindest einer der passenden Grundtöne angegeben würde, aber das Problem besteht auch bei reinen Dreiklängen.

Beispiel Akkordfolge 1 (Tonart f-Moll):
notiert: Fmi Db Fmi C7 Dim C F
gemeint: Fmi Db Fmi C7 Hdim C7 F

In einem Extrembeispiel folgen gleich mehrere verminderte Akkorde ohne Angabe der Grundtöne aufeinander:

Beispiel Akkordfolge 2 (Tonart Eb-Dur):
notiert: Dim Dim Dim Bb7 Eb Dim Bb7
gemeint: Cdim Hdim Bbdim Bb7 Eb Adim Bb7

Aus welchem Grund werden bei den verminderten Akkorden in zahlreichen Noten diverser Verlage keine Grundtöne angegeben, bei allen übrigen Akkorden (z. B. Dur, Moll, 6, 7, maj7, 9, +, ...) aber schon?

Viele Grüße
Christoph

-----
EDIT:

Nach weiteren Überlegungen tendiere ich dazu, dass das Weglassen tatsächlich auf den verminderten Septakkorden beruht.
In diesem Fall könnte man aus der Notenlinie tatsächlich jeden beliebigen Ton eines Akkords als entsprechenden Grundton nutzen, um den zugehörigen Dim7 zu bilden.

Beispiel:
Notiert (Notensystem): D H F

--> Ddim7 = Hdim7 = Fdim7

Bleibt nur noch die Frage, warum in der Notenzeile dann nicht die verminderte 7 angegeben ist (in obigem Beispiel G#), sondern nur ein Dreiklang, wenn die das Akkordsymbol so interpretiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest Du einen Notenausschnitt hier mal reinstellen? So verstehe ich nicht unbedingt, was genau Du meinst. Um was für Noten handelt es sich? Gitarre, Klavier, Akkordeon ...?

Viele Grüße,
McCoy
 
Es handelt sich um Noten für Gitarre / Banjo / Akkordeon. Nachfolgend ein Auszug aus dem o. g. Beispiel 2:

1682936063708.png
 
... um den zugehörigen Dim7 zu bilden.
Ein Dim7-Akkord kann jeden der 4 Akkordtöne als Grundton haben.
So gesehen gibt es eigentlich nur 3 verschiedene Dim7-Akkorde, alles weitere sind Wiederholungen bzw. Umkehrungen.

LG
Thomas
 
Bei den mit "dim" bezeichneten Akkorden handelt es sich um verminderte Dreiklänge, und um den (theoretischen!) Grundton zu ermitteln, musst du, @Erdkapelle, die Töne so umsortieren, dass sich eine Terzschichtung der Notenköpfe ergibt (hier zwei kleine Terzen übereinander):
1) C-Eb-Gb [D# und F# müssen dazu enharmonisch ausgetauscht werden] / 2) B-D-F / 3) A#-C#-E [hier muss das Bb enharmonisch ausgetauscht werden] / 4) A-C-Eb

Die Akkordbezeichnungen könnten dann so geschrieben sein: C dim / B dim / A# dim (bzw. Bb dim) A dim.
Wenn man sie mit "°" schreiben würde, z.B. C° / B° usw., würde man sie meist komplett 4-stimmig aussetzen, aber das wäre wohl nicht im Sinne des Komponisten/Arrangeurs, der diese "dim"-Akkorde alle dreistimmig gesetzt hat.
Die enharmonischen Verwechselungen mag er sicher deshalb gewählt haben, weil es so, wie es notiert ist, etwas einfacher lesbar ist.
 
Es handelt sich um Noten für [...] Akkordeon.
Tatsächlich ist es so, daß die Akkordeonisten beim Schreiben von Akkordsymbolen oftmals sehr eigene Gepflogenheiten haben, die sich sehr von den sonst üblichen Schreibweisen unterscheiden.

Beim Akkordeon gibt es ja auf der linken Seite für jede Reihe einen Knopf für den verminderten Akkord. Ich vermute, daß hier gemeint ist, daß dieser Knopf gedrückt werden soll. Ich bin selbst kein Akkordeonist, aber ich glaube, daß beim Drücken dieses Akkordes kein 4-stimmiger ganzverminderter Septakkord erklingt, sondern eben nur die drei Töne des verminderten Dreiklangs, wie er auf der 7. Stufe einer Dur-Tonleiter als Stufendreiklang erscheint. Vermutlich sind im Notentext deshalb auch nur jeweils drei Noten gesetzt worden.

Da ich aber nur sehr selten mit Akkordeons zu tun habe, sollten wir einen kundigen Akkordeonisten zu Rate ziehen, wie z.B. @Wil_Riker oder @Klangbutter.

Tipp: Wenn man bei einem 4-stimmig notierten ganzvermiderten Akkord den Grundton herausfinden will, ordnet man die Noten durch Oktavierung einzelner Töne so um, daß entweder alle auf einer Linie oder alle in einem Zwischenraum stehen. Dann ist der unterste Ton der Grundton. Weil das aber nicht alle wissen, werden schon bei der Notation leider häufig Fehler gemacht.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Da lag ich mit meiner Vermutung, dass es an den gleichen Tönen der unterschiedlichen Dim7-Akkorde liegt, ja offenbar immerhin nicht komplett falsch.
Der obige Notenausschnitt ist übrigens explizit für "Tenor Banjo" gesetzt. Ich habe aber auch andere Noten für Gitarre bzw. Akkordeon mit dem gleichen Problem.
Der Trick mit den Zwischenräumen ist auf jeden Fall eine gute Hilfe zur Analyse, aber zumindest für mich spontan vom Blatt bei Stücken jenseits der 250 bpm leider nicht anwendbar.
Ich habe mir nun erstmal dahingehend geholfen, die entsprechenden Grundtöne einfach händisch zu ergänzen, um beim Spielen nicht groß nachdenken zu müssen.
 
Tipp: Wenn man bei einem 4-stimmig notierten ganzvermiderten Akkord den Grundton herausfinden will, ordnet man die Noten durch Oktavierung einzelner Töne so um, daß entweder alle auf einer Linie oder alle in einem Zwischenraum stehen. Dann ist der unterste Ton der Grundton. Weil das aber nicht alle wissen, werden schon bei der Notation leider häufig Fehler gemacht.

Viele Grüße,
McCoy
Oder - anders formuliert:

Bei Umkehrungen von Septakkorden ist immer der obere Ton des Sekundintervalls der Grundton.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben