Aktiv Batterie

Basstom schrieb:
Sorry für off topic, aber halt mal den Ball flach.

Wenn jemand meint, eine Antwort auf eine Anfrage zu haben, dann kann er die meiner Meinung nach auch ruhig hier schreiben. Und wenn das nicht korrekt war, dann muss man nicht gleich über diesen User herfallen, sondern kann das auch auf freundliche Art und Weise richtigstellen.

Diese "Pöbelei" zeugt jedenfalls auch nicht gerade von Größe ... ;)

als poebelei war das auch nicht gemeint,und meinen ton fand ich auch nicht zu hart. ich habe mich auch entschuldigt, dass es gerade ihn trifft. aber du meinst nicht, dass man nicht antworten sollte, wenn man wirklich nicht weiss was die antwort ist? ich mein beide infos in dem post waren falsch und es hilft dem antwortsuchenden auch nicht unbedingt die ganze zeit gemischte infos zu erhalten. ich musste auch schon die ein oder andere info, die ich hier aufgeschnappt hab "loeschen".
es war nicht direkt auf ihn bezogen, da haben sich auch bestimmt schon andere drueber aufgeregt, ich denk einfach nur, dass dieses einfach drauflosposten nicht wirklich hilfreich ist.
sry fuer ot :p.
 
Harry schrieb:
dazu musst du sie aber aus dem Batteriefach nehmen ...
Meines Wissens reicht es aus, nur das Kabel aus dem Bass zu ziehen, schon hat die Batterie eine Chance, sich zu erholen. Dazu muss die Bakterie nicht rausgenommen werden. Aber das nur am Rande.

Gruß,

Goodyear
 
Sorry, habe nur das geschrieben, was mir mal ein Verkäufer geschrieben hat...
bin davon ausgegangen, dass das stimmt
passe das nächte mal besser auf ...
 
Es gibt Bässe, wo im passivem betrieb sogar noch der EQ funktioniert..
Mein heiß geliebter g&l wär da so ein beispiel....nur mal so am rande.....
 
Helm schrieb:
Es gibt Bässe, wo im passivem betrieb sogar noch der EQ funktioniert..
Mein heiß geliebter g&l wär da so ein beispiel....nur mal so am rande.....

Du meinst, die Höhenblende funktioniert noch, oder? Eine Anhebung von Frequenzen ist mit passiver Elektronik nicht möglich.

Gruesse, Pablo
 
Nö ich kann auch bässe raus drehen...
Das da nichts angehoben wird ist klar aber irgendwie ham sie es geschaft eine bass blende zu konstruieren...
 
ja - scho klar
du kannst sowohl Höhen als auch Bässe rausdrehen im passiven Betrieb.
Aber halt nicht boosten.
 
Helm schrieb:
Nö ich kann auch bässe raus drehen...
Das da nichts angehoben wird ist klar aber irgendwie ham sie es geschaft eine bass blende zu konstruieren...

Naja, wenn man einen EQ als passiven Filter definiert, funktioniert er natürlich auch im passiv Betrieb. Landläufig wird darunter wohl eher eine Klangregelung verstanden, die eben auch das Anheben von Frequenzen ermöglicht.

Einen passiven Hochpassfilter zu bauen ist vom Aufwand her nicht schwieriger, als ein Tiefpassfilter. Von daher auch weniger zauberhaft, als es zunächst erscheinen mag. Ich bräuchte jetzt keinen an meinen Bässen, aber das kommt natürlich auf das Instrument an.

Gruesse, Pablo
 
Achso Ok
Ich wollte es nur mal anmerken weil man damit schon recht interessante Klangergebnisse erzielen kann und mir sowas bei anderen bässen noch nicht aufgefallen ist....
Dass ein richtiger EQ aktiv sein muss war mir nicht klar ich dachte es dabei nur darum freqenzen zu beinflussen egal wie.
- wieder was gelehrnt :rolleyes:
 
Helm schrieb:
Dass ein richtiger EQ aktiv sein muss war mir nicht klar ich dachte es dabei nur darum freqenzen zu beinflussen egal wie.
- wieder was gelehrnt :rolleyes:

Ich glaub, dass ist einfach nur eine Frage der Definition. Wie es der Elektroniker definiert kann ich dir nicht sagen. Im Wikipedia steht: ,,Ein Equalizer (ein Filter) wird üblicherweise im Verstärker aktiv in die Gegenkopplung integriert oder ist einem Verstärker passiv vorgeschaltet.'' Demnach wärst du im Recht.

Nur im Musikbereich spricht man für mein Empfinden eher von Equalizer, wenn's aktiv ist und von passiver Klangregelung.

Vielleicht hat ja noch ein Techniker was zu dem Thema zu sagen.

Gruesse, Pablo
 
palmann schrieb:
Vielleicht hat ja noch ein Techniker was zu dem Thema zu sagen.
Nu binnich absolut kein Techniker, aber ich geb trotzdem noch mal meinen Senf dazu:

Für mich ist ein Equalizer (übersetzt übrigens etwa "Angleicher" oder "Gleichmacher" :D ) erst mal ein Gerät zur gezielten Beeinflussung des Frequenzganges. Ob dabei nun Frequenzen angehoben oder abgesenkt werden, ist mir erst mal wurscht. Nur dass eben zum Anheben von Frequenzen Energie von Nöten ist, das ist also ein aktiver Vorgang. Und deswegen geht das eben nur bei Bässen mit aktiver Klangregelung.

Aber auch die Klangregelung von passiven Bässen erlaubt per definitionem die Beeinflussung des Frequenzganges und wäre in meinem Sprachgebrauch daher durchaus auch ein Equalizer.

Hoffe, ich konnte zur allgemeinen Verwirrung beitragen...

LeGato
 
... nur als Anekdote ...
Meine Geschichte:

Bass gekauft - happy
Bass nach Hause getragen - noch mehr happy
Bass gespielt und mit eine 'Single malt' getauft - völlig happy
Nächsten Morgen - wrwrwrwrkwrkwrkwrkwrkwrkwr..... voll der Frust, Bass kaputt
Tags drauf - Telefon - hotline - "Bass kaputt, schmeiß weg!"
Ich: "Nix, ich bring, du mach fettich ..."
Als 120 Kilometer hin - Bass wieder fit, weil Batterie lange in Ruhezustand, nix gefunden, Bass in Ordnung
Ich nach Hause, schließ Bass an .... ;) wrwrwrwrwrwrwrwrwkwkrw.kr.w......
Ich greif zum Schrauber, bau die Batterie aus, frag per Telefon nach, ob es das sein kann ... "schon möglich, ham wa' schon ma' von gehört ..."

Ein Tag Uralub genommen, 240 Kilometer bei Glatteis gefahren, egal.

Wenn Dein Bass irgendeinen Sound von sich gibt, der nicht von DIr gewollt ist ...
tausche erst die Batterien aus, bevor du zum Telefon greifst, den Rechtsanwalt anrufst, die Bildzeitung bestellst oder ...
setz' Dich an den PC und frag' in der Communty nach ...:great:
...da hab' ich auch geholfen gekricht ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben