Aktiv Box statt Bassamp?

  • Ersteller feuertaenzer
  • Erstellt am
feuertaenzer
feuertaenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.15
Registriert
16.10.07
Beiträge
296
Kekse
1.152
Ort
haselünne
Heyho... ich bin relativ neu im Bass-Segment, bin eig. Gitarrist.hab mir freitag nen vgs cobra 5saiter zugelegt.
Nun meine Frage, ist es möglich als bass-amp auch eine aktiv-box zu nutzen?, ich brauch sowieso noch nen Monitor. über unsre qsc k12 hat sich das schonmal nicht schlecht angehört. dabei weiss ich dass ich was bass angeht natürliuch keine sonderlich geschulten ohren hab, isses also ne grösse sünde dass zu machen wie geplant? mir ist bewusst dass ein bass-amp natürlich besser für sowas geeignet ist, aber ich muss mich eigendlich nur vernünftig hören können... eure meinungen?

ich dache an einen preisrahmen bis 250€. ich weiss bis dahin ist nicht sonderlich viel zu erwarten, dass ist mir bewusst, aber um gut zu klingen hab ich die qsc.
 
Eigenschaft
 
Moin Feuertänzer!

Generell geht dein Vorhaben, aber ich würde dir schon zu einem vernünftigen Preamp raten, ich weiß ja nicht, wass für ein Programm du benutzt! Du wirst dich bei entsprechender LEistung auch gut hören, aber einen Lupenreinen Bass-Amp Sound wirst du m.M.n. nicht damit bekommen! Aber spiel sowas doch einfach mal im Laden an! Wenn es deinen Ansrüchen genügt, warum nicht? Auf jedenfall solltest du einen Limiter nutzen, um das Signal "verträglicher" zu machen!

MfG
Roland
 
Du solltest auf jeden Fall eine Preamp zwischen Bass und Aktivbox klemmen... Damit hast du einfach mehr Soundmöglichkeiten. Zumal du dann überhaupt Klangregelungs-Möglichkeiten hast.

Deine Motivation hinter der Idee scheint der Preis zu sein. Lass dich davon nicht blenden. Eine brauchbare Aktiv-Box hat ihren Preis. Und da wirst du im Vergleich zu einer normalen Bassanlage vermutlich nicht wirklich etwas sparen...
 
Da Du, wie Du schreibst, Gitarrist bist, kannst Du Dir Deine Frage in weiten Teilen schon selbst beantworten. Bassamp und Bassbox sind für den Bass, wie Gitarrenamp und Gitarrenbox für die Gitarre. Würdest Du Deine Gitarre (vielleicht noch mit 'nem Verzerrer davor) in eine aktive PA-Box stöpseln? Wenn ja, gut. Wenn nein, warum?

Grüße, Pat
 
je nach aktivbopx geht das ganz ordentlich.....

allerdings dann auch eine in der entsprechenden preisklasse

im bandkontext kommst du da mit 250€ leider nicht hin.....

du bräuchtest da schon ne aktivkiste mit entsprechender leistung und für 250€ gibts maximal sowas wie DB tech basic....die sind für band einfach viel zu leise...

für zu hause oder ne akustikband reicht das....
aber sonst....


nichts desto trotz: technisch ist da kein problem, wenn man keine tiefbassorgien fahren möchte...
 
danke...

ich denk dann werd ich wohl erstma sparen^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben