Aktiv-Monitor für Stage-Piano

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.23
Registriert
30.07.06
Beiträge
479
Kekse
103
Hallo,
bin auf der Suche nach einem Aktiv-Monitor für Stage-Pianos. Am liebsten wäre mir ein kleines tragbares Gerät, dass ich sowohl zu Hause nutzen kann, als auch für kleinere Jobs in Restaurants etc..... vielleicht sogar noch mit einem zweiten Kanal, über den man singen könnte (klar, dass der Sound dann nicht traumhaft ist!).
Oft höre ich vom (kaum noch erhältlichen) Yamaha MS 60. Ist die wirklich so gut? Wie viel sollte/dürfte man dafür zahlen, wenn man die überhaupt noch bekommt? Wie schaut es aus mit dem Nachfolgemodel MSR 100?
Gibt es evtl. andere gute Alternativen... vielleicht sogar die "Hausmarken" der großen Musikhändler musik-produktiv, thomann etc.?
vielen dank für die Antworten,
Jatzemann
 
Eigenschaft
 
Ohne Budget ist es schwer, eine Empfehlung abzugeben. Was möchtest du denn ausgeben?

Die kleinen Yamahas sind gar nicht schlecht, ich glaube ich hatte die MS-60 mal bei einem Gig. Auf jeden Fall sowas MSR100-ähnliches, nur älter. Klanglich recht übrzeugend und für die Größe sowieso, allerdings kommt halt kein Riesen-Volumen raus...

Zum Mikro-Anschließen: Viele Aktivboxen haben zwei Eingänge, einen für Mikro, einen für Line, das würde schon gehen. Mit einem kleinen Mischpult davor klingt es allerdings oft besser. Kein Muss, versteht sich, aber bei erneutem Geldsegen vielleicht eine Überlegung wert.

Soweit erstmal...:)
 
jatzemann schrieb:
Oft höre ich vom (kaum noch erhältlichen) Yamaha MS 60. Ist die wirklich so gut?
Die MS60S wurde leider vor ca. 2 Jahren in der Produktion eingestellt. Heute halt nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich (taucht zwar eher selten auf). Die Box selbst ist eine sehr gut klingende Box sowohl als Monitor für`s EP als auch Gesang. Natürlich ist sie kein Tiefgangwunder, aber für die von Dir angesprochenen Job`s absolut ausreichend!
Wie viel sollte/dürfte man dafür zahlen, wenn man die überhaupt noch bekommt?
Bei Ebay gehen die Dinger im Bereich 220 - 250€/Stk. weg. Tendenz steigend. :eek:
Als müsstest Du um auf der sicheren seite für ein pärchen zu sein so um die €600.- rechnen.
Wie schaut es aus mit dem Nachfolgemodel MSR 100?
Die MSR100 kommt nicht an die Qulaität der MS60S heran! Der Sound ist insgesamt etwas muffiger/dumpfer und für Gesang eher nicht sonderlich geeignet. Als reiner EP Monitor aber uneingeschränkt zu empfehlen.
Gibt es evtl. andere gute Alternativen...
Ja, Bsp. die KME 1102AE >HIER< oder die KME 1122AE >Hier<
Die KME1102AE gefällt mir insbesondere für Frauenstimmen, während für tiefe Männerstimmen die grössere, also die KME 1122AE sich besser inSzene setzt. :)
 
Ich habe die MS60S seit Jahren für den von jatzemann beschriebenen Zweck benutzt. Steht heute noch bei mir im Schrank. Ich kann Eure Bewertungen nur unterschreiben.
Die Box war stets ausreichend für Jazzpiano mit Gesang, kleine Combos mit z.B. bs, dr, Sax, Trompete, Vocals. Problematisch ist's schon als Monitor in einer Bigband oder Galatanzband.
Weil es so ein feines Teil ist, habe ich auch beschlossen, das Ding nicht bei ebay untern Hammer zu geben, sondern als Reserve-Moni zu behalten.

Aktuell nutze ich für solche Gigs eine meiner JBL EON 15 G2. Bin hiermit sehr zufrieden (habe ich seinerzeit auf Empfehlung hier im Board gekauft). Liegt derzeit bei ca. 690,- Euros und hat ausreichend Leistung und gute Klangeigenschaften.
 
hi,
ich hatte die frage schon einmal in einer anderen rubrik gestellt aber nicht so richtig viel feedback bekommen.
mit welchen aktiv-monitoren arbeiten andere (e-)pianisten? ich suche etwas nicht zu großes und tragbares sowohl für zu hause (habe nur ein stage-piano ohne integrierte boxen) als auch für kleinere jobs als hintergrundmucke. optimal wäre natürlich, wenn sich neben dem piano auch noch ein mikrofon anschließen ließe. ein musikhändler hat mir z.b. die yamaha msr100 empfohlen, ein anderer wiederum davon abgeraten...
 
danke Sticks, ich darf nur den Link ein klein wenig korrigieren
KME FM-1122 AE Monitorbox aktiv

in die KME kannst du 2 Instrumente oder 1 Instrument + 1 Mikro reinstecken, zusätzlich noch über einen Cinch-Eingang z.B. einen CD-Player.
Alles natürlich separat regelbar und erweiterbar mit einer (günstigen) passiven Box oder natürlich beliebig vielen aktiven Boxen. Klingt ausgewogen und sehr sauber - nur wenn sie an den Rand getrieben wird fängt sie an zu brüllen. Aber das käme nur auf Rockbühnen in Betracht.
 
ich spiele eine RCF Art 310 Aktiv Box (für 500.- EUR neu zu bekommen)
RCF ART 310-A

bin damit sehr zufrieden, sehr guter Sound, leicht (nur 12kg) und als Allrounder einsetzbar bzw. als PA aufrüstbar.

Haupteinsatzgebiet: als Aktivmonitor mit Stage-Piano für Jazz (Solo, Duo, Combo bis Big Band)
 
Hallo !
Von Craft bzw. Solton gibts ne 12/2 - er Box die günstiger ist und
ausser dem normalen LINE (Kombi) - Eingang auch noch zusätzlich Chinch - Eingänge und einen zusätzlichen XLR - Eingang mit separatem Gain ( wie KME Box ) hat.
Die Box hat einen super Sound und wir u.a. wird u.a. bei Musikhaus Kirstein - Online Shop
vertrieben. Leider kann man die Box nicht direkt verlinken.
Dort aber unter Solton / Craaft KAM 12 zu finden. Die Box kostet 200 € und
hat meiner Meinung nach einen tollen Sound ( typisch "Holzbox" ;-).
Auch eine 2 - Band Klangreglung ist integriert. Es läßt sich eine zusätzliche
Passivbox anschließen. Die gibst auch als 10/2 - er Aktivbox und ist erstaunlicherweise
dann 79,-- € teurer. Hat wohl was mit Stückzahlenverkauf zu tun.
Die Box gibts auch bei Session-Musik in Walldorf (allerdings so um die 230,-€ ) ist dort leider im normalen
Online - Katalog aber nicht zu finden. Soll wahrscheinlich ein Geheimtipp bleiben
oder die Gewinnmarsche ist zu gering ;-). Ich bin zufrieden und überlege noch eine
zweite anzuschaffen. Sagenhaftes Preis / Leistungsverhältnis. Ach ja... ich bin kein
Verkäufer oder provisionsbeteiligt ;-)))
 
Zur Craaft hab ich heute einen Test in der Tastenwelt gelesen. Die waren vom Sound auch recht angetan, allerdings kommt nicht viel Pegel raus, schreiben sie.
 
Zur Craaft hab ich heute einen Test in der Tastenwelt gelesen. Die waren vom Sound auch recht angetan, allerdings kommt nicht viel Pegel raus, schreiben sie.

..als Monitorbox auf jeden Fall ausreichend. Hatte Sie an einer Silvesterparty dabei
und meine Kumpels wollten es wissen und drehten 3/4 auf. Die Box hielt ohne
Probleme stand, ohne zu kreischen oder zu verzerren. Aber wir habens nicht
mehr ausgehalten, trotz Alkoholpegel....

http://www.craaft.de/html/mf12a.html
 
... das klingt ja ganz interessant mit der solton-box. aber haben auch andere leute noch damit erfahrungen gemacht. preislich käme mir das auf jeden fall sehr gelegen!!! und für meine ansprüche müsste es mit dem pegel auch reichen...
jatzemann
 
Yamaha KS100. Hat n Bekannter von mir für ca. 200 € bei Ebay geschossen. Klingt wirklich sauber, das Ding, besonders für Pianogeschichten.
 
Ist da von Yorkville nicht noch was mit Röhrenschaltung unterwegs? Ich meine mich an eine Meldung in tools4music zu erinnern.
 
Es gibt Röhrenamps von Yorkville für Baß & Gitarre, das stimmt. (und Combos)
 
Ah, Traynor war das. Aber der Vertrieb läuft, zumindest in Deutschland, über Yorkville.
In tools4music 2/2006 werden zwei Keyboardamps mit Röhrenschaltung angekündigt.
Eigentlich ganz interessant...
 
Hallo,
ich würde unbedingt die in Frage kommenden Boxen testen, bevor du dich für ein bestimmtes Modell entscheidest. Ich selbst kann die Solton-Box nicht beurteilen, weil ich sie nie gehört habe. Habe aber in der Vergangenheit schön häufiger die Erfahrung gemacht, dass ich selbst an der falschen Stelle gespart habe und dann das Gerät wieder getauscht habe.

Ich selbst habe seit kurzem die KME-Box zu Hause stehen, und sie klingt meiner Meinung nach wirklich sehr ausgewogen. Natürlich ist der Preis nicht ganz ohne, aber langfristig meiner Meinung doch eine vernünftige Investition.
Ich habe vorher über einen Peavey KB100 gespielt, ist wirklich ein himmelweiter Unterschied...

Gruß
Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben