Aktive Boxen / insbesondere auch für E-Drums

M
McDrum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.18
Registriert
05.01.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,
nach dem lesen vieler Meinungen bin ich nicht viel schlauer geworden. Im E-Drum Forum habe ich leider nur eine Antwort erhalten.

Verstärker für E-Drums mit ordentlich Schalldruck und einer ausreichenden Klangqualität / Leistung sind in glaube ich immer noch ein ungelöstes Problem !!! ???
Ich suche zusätzlich zu einer sonst genutzten PA eine aktive Box / Monitor- Box für eine E-Drum Verstärkung in Räumen bis ca 200 Pers.
Es geht also nicht um einen Drum-Monitor für zu Hause

Empfohlen wurde mir in einem Laden die DB Chromo 15 - ich konnte sie aber leider nicht antesten. Alternative soll eine RCF 15" sein.
Diese war ebenfalls nicht vorhanden.

Welche Erfahrungen habt Ihr? Arbeitet jemand mit der ALto-Box oder nutzt jemand die "neue" Alto Kick 15 ???

Vielen dank für Eure Antworten. Frank
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Frage nicht.
Willst Du einen Aktivmonitor für Dich bei Livegigs (dann wäre die angabe der Personenzahl im Zuhörerraum ja irrelevant), oder bringt die vorhandene PA die Drums nicht gut genug rüber und Du meinst, da mit einer zusätzlichen Box eine Verbesserung zu erzielen?

Grundsätzlich muß man sich mal die Sinnfrage stellen, denn für E-Drums gibt's nur einen guten Grund und der ist die Lautstärke. Also leise Bühne gibt leisen Gig. Wozu dann also konventionelles Monitoring an den Drums? Da hole ich mir doch lieber ein Paar angepasster Ohrhörer und einen Shaker. Aber wenn schon laute Drums, dann ist das ansich kein Problem. Soll allerdings ordentlich Bumms im Tieftonbereich kommen, würde ich anstatt eines Wedges lieber einen Subwoofer hinstellen und ein Top auf Ohrhöhe drauf.


domg
 
Danke für die kompetente Antwort.
Solche Kommentare machen Foren kaputt.
 
Bitte beruhigen, McDrum, hier liegt wohl ein Mißverständnis vor. Der onk hat Dich gebeten, Deine Frage noch einmal zu präzisieren, da daraus nicht hervorgeht, ob Du einen Monitor für Dich suchst, oder ob Du die vorhandene PA verstärken willst. Lies Dein erstes Posting bitte nochmal durch, dann verstehst Du, was er meint. Ansonsten ist der onk mit über 6.000 Postings eine der Stützen dieses Forums, und seine über 18.000 Karmapunkten beweisen, dass die User hier das genauso sehen. Von "Forum kaputtmachen" kann da keine Rede sein. Also zurücklehnen, tief durchschnaufen, vielleicht ein wenig Yoga zur Entspannung und dann nochmal lesen und Rückfragen beantworten. Dann wir Dir auch geholfen.
 
Ich bin nicht aufgeregt :). Die Grundsätzliche Sinnfrage stellt sich gar nicht. Auch nicht die der Lautstärke.

Es geht auch nicht um einen Monitor für mich.
Es geht auch nicht um eine PA. Hiermit läuft alles bestens in einer anderen Band.
Es geht um folgende Situation. Ich möchte auf meinem E-Drum (hier handelt es sich um ein sehr hochwertiges E-Drum Set) Live mit einigen anderen Musikern spielen. Alle bringen ihre
eigenen Verstärker (Git / Bass) mit. Keys und Vocals läufen über eine Gesangsanlage die dafür reicht aber nicht wirklich die Drums rüber bringen kann. Ich möchte also nur die Drums verstärken. Es gibt in dieser gelegentlichen Zusammensetzung keine PA.

Es werden unzählige "E-Drum- Monitore" angeboten, die sich für diesen Zweck sicher überhaupt nicht eignen. Wenn es überhaupt ohne PA funktioniert (kl Gigs bis max 200) wird sich ja am besten eine (oder 2) aktive Box/en eignen.
Wie schon geschrieben, wurde mir von einem gr Händler die DB Chromo 15+ oder eine RCF 15" empfohlen. Ich konnte sie aber beide nicht antesten, da sie nicht vorrätig waren. Im Forum wurde noch die Behringer Neo B815 angesprochen. Andere empfehlen eine Alto Box.

Bevor ich jetzt unzählige Boxen zum testen bestelle oder mehrere 100 Km fahre, hatte ich um eine Einschätzung eines PA-Profis gehofft.
Sind die genannten Boxen wirklich in der Lage, die Drums mit ordentlich Schalldruck rüber zu bringen oder kennt Ihr gute Alternativen ???
Oder soll ich mir den Gedanken einfach abschminken und nur mit PA spielen.

So, ich hoffe das war ausführlich genug.
Danke schon einmal im voraus für alle Antworten / Gedanken.
Gruß Frank
 
Ich hab ebenfalls etwas Erfahrung mit Roland TD-12 Drums. Einmal mit einer Partyband und zum anderen in der Blaskapelle.
Die speziellen E-Drum-Monitorsets taugen eigentlich nix - das siehst du vollkommen richtig. Zum Üben in Ordnung - ansonsten viel zu schwach.
Wir haben z.B. das Roland Monitorset PM-30 - also das mit dem 12er Sub und den 2 Satelliten (gibts glaub ich nicht mehr).

Wir haben einige Male mit RCF ART325 getestet. Das ist deutlich(!) besser, mit 2x ART325 wirds langsam interessant.
Billigboxen würde ich nicht einsetzen, ich denke die kommen mit den Bassdrumsignalen nicht klar.
Behringer NEO würde ich mal testen.
 
Wäre dir ein Sub und ein passendes Top darauf zu viel.( das wäre das Mittel meiner Wahl), und was darf es denn kosten?
 
Wäre dir ein Sub und ein passendes Top darauf zu viel.( das wäre das Mittel meiner Wahl), und was darf es denn kosten?

Habe ich primär auch dran gedacht, z.B. die Dave Systeme (12/15). Der Händler (selbst Drummer) sagte das die Chromo 15+ von DB besser sei.
Aber wie gesagt, ich konnte keines der Systeme hören.
Zum Preis: Ich denke mal deutlich unter 1000 Euro - sonst hat es keinen Sinn, weil die Anlage ja nicht immer genutzt wird. Bei einem deutlich höheren Preis bietet sich glaub ich eher an, ein Komplett-System zu nehmen - und dann für die ganze Band. Aber wie gesagt das ist keine feste Band.
 
das Problem ist, dass gigs für 200 bis 300 Pax nicht klein sind, und normalerweise dafür schon eine ordentliche PA bereitgestellt wird (die dann auch mit genügend Subs die Drums, egal ob E oder konvetionell abgenommen) adäquat wiedergeben kann.
Deine beschriebene Situation kann funktionieren, nur die Sinnhaftigkeit ist halt in Frage zu stellen (dass jeder der Saitenschneider ein Riesenfullstack hinstellt, der Keyboarder und der du als E-Drummer eben auch sein eigenes Wiedergabezeugs mitbringt).
OK, gehen wir davon aus, dass das halt so ist, würde ich dir auch zu mindestens 1 potenten Subwoofer plus Topteil oder einem klassischen Drumfill á la Master-Audio JK 318A, eine 18/12/1 Kombi (bitte keine Diskussion über klassische Drumfills, ich weiß dass es zig andere funktionierende Möglichkeiten gibt) raten. Aber auch das ist unterdimensioniert für deine Anforderung. Plus passenden Kleinmischer um das Ding dann anzufahren (also Drumcomputer mit der PA zu verbinden).
Ausserdem ist die Abmischung solcher Individuallösungen halt nur sehr schwer zu bewerkstelligen.

Warum mietet ihr für solche Gigs nicht einfach eine Anlage?
 
Zum Preis: Ich denke mal deutlich unter 1000 Euro - sonst hat es keinen Sinn ...
sehe ich auch so.
Bei Satellitensystemen wie bei dem von dir angesprochenen Dave zweifle ich etwas an der nötigen "Agressivität" und Durchsetzungskraft des Systems und ich würde bei deiner Preisvorstellung eher auf 2 ordentliche 15er Aktivboxen setzen.
EINE Aktivbox wäre mir zu wenig - wenn ich Drummer wäre.
Aber probier das Dave aus - aber dann probier auch 2x Behringer NEO. Und wenn es dir nicht zu umständlich wird probier auch mal 2x RCF ART725, auch wenn das ausserhalb deiner Möglichkeiten liegt.

Einen kleinen Mixer würde ich auf jeden Fall auch mit dazunehmen. Selbst die Mixing-Möglichkeiten z.B. bei einem Roland TD-12 wären mir zu umständlich bzw. zu gering.
 
Ich möchte die Lösung mit den Aktiv- Boxen nicht erzwingen. Ich habe wie gesagt, die hier besprochenen noch nicht gehört und wollte vor einer Bestellung einen Einschätzung von anderen haben, die etwas davon verstehen. Händler erzählen viel, zB. auch das die Alto Kick 15 und Alto TS 115 A gut funktionieren.
Was würdet Ihr für die Lösung mit Sub und Topteil empfehlen. Dann könnte ja auch noch mehr über die Anlage laufen. Mixer ist vorhanden. Preislich will ich mich jetzt nicht festlegen.
Sagen wir mal so. Das "in etwa billigste" welches gut funktioniert. Für max 100-200 Leute. Präferenz liegt aber auf dem Klang des Edrum Sets
Danke schon im voraus.
 
Danke für die schnelle Antwort. Habe gelesen, dass der Sub 100db hat, Reicht das ?

- - - Aktualisiert - - -

Danke für die schnelle Antwort. Habe gelesen, dass der Sub 100db hat, Reicht das ?
 
Der Subwoofer ist passiv, da fehlt also die Endstufe. Ich vermute mal, das vermons den hier verlinken wollte:

Wenn der passive Sub im relevanten Frequenzbereich 100 dB Kennschalldruck hat, würde mich das doch sehr wundern, ich würde eher in Richtung 97 dB tippen, dass ist realistischer für einen passiven 18"er. Das passt auch zur Angabe des maximalen Schalldrucks beim aktiven Sub, 97 dB Kennschalldruck und 1kW Leistung ergeben rein rechnerisch 127 dB Maximalschalldruck. Allerdings sind das rein errechnete Werte, in der Realität werden diese wegen Effekten wie Kompression und Erwärmung nicht erreicht.

Ich persönlich würde ja von der Variante der einzelnen Verstärkung der Instrumente weggehen und die vorhanden Gesangsanlage mit Sub(s) zur vollwertigen PA aufrüsten.
 
....Präferenz liegt aber auf dem Klang des Edrum Sets....

Danke für die schnelle Antwort. Habe gelesen, dass der Sub 100db hat, Reicht das ?...

Du musst auch mal mit Dir einig werden wass Du eigentlich willst.
-Klang
oder
-Schalldruck
oder
-Klang und Schalldruck.

Ich persönlich bin auch für die Top / Sub Variante. Wen Dich das Gewicht nicht abschreckt ist der Behringer Sub auch eine echte Überlegung in der von Dir gewünschten Preisklasse.

gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben