Akustik Blues Guitar Thread

  • Ersteller schindlerw
  • Erstellt am
schindlerw
schindlerw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
03.01.08
Beiträge
177
Kekse
3.307
Ort
Hessen
Hallo,

ich möchte dieses Thema akustik Blues eröffnen.
Von Robert Johnson bis heute.
Spieltechniken, CD Tipps, Live Gigs, Gitarren set up rund um das Thema akustik Blues.

Es vermischen sich ein paar Themen, doch geht es ausschließlich um Blues.

Hoffe die Chefs sind damit einvertanden.

Gruß Wolfgang
 
Eigenschaft
 
hey cool :great:

mich wuerde material zu sam lightnin hopkins interessieren. hat wer bezugsquellen und empfehlenwerte literatur speziell zu techniken & noten? ich kann's zwar jetzt noch nicht umsetzen, aber ich schaetze so in 9-12 monaten waer ich technisch eventuell so weit. ist also ned sonderlich dringlich ;)

lg
redy
 
Hallo Wolfgang,

grundsätzlich eine gute Idee - der Blues stirbt zuletzt.

Aktuell suche ich einen guten "Turnaround" für einen 12-takt Blues in E-Dur,
den ich vor ca. 3 Wochen geschrieben habe.
Eine Variante, die noch nicht so "abgenudelt" ist - wäre für die "Schlusssequenz"
gedacht.

Mostly in a blue mood - Mati
 
Moin,

was turnarounds angeht finde ich den Keb Mo sehr gut.
Er versteht es wirklich sehr schöne Akkorde einzubauen um einen standart Blues nicht langweilig zu machen.
Der hier ist zwar in A, lässt sich aber auch in E spielen .
Vieleicht gibt es dir ne Idee.

http://www.youtube.com/watch?v=bGLhk2C9nUk

Als outro finde ich auch ein solo nicht schlecht wie bei before you accuse me .




Grüße W
 
Hoffe die Chefs sind damit einvertanden.

Warum nicht. Ich finde das Thema selbst recht interessant. Und für das Genreforum wäre es zu speziell.

Nur ne Frage: gehts hier mehr um Spieltechnik? Dann würde ichs gern verschieben. Wenn ihr die Hartware und das Drumherum ebenfalls thematisieren wollt, würde ich es hier auf einen Versuch ankommen lassen.
 
Gute Idee mit dem Thread - mich würd auch interessieren mit welcher Gitarre ihr den Blues rauslasst... also welcher Bodyshape oder Modell.
Hab seit heute 000 und gehe damit Richtung Hopkins.
Mit meiner Jumbo werd ich weiterhin die Sachen von Mississippi John Hurt oder Buddy Guy spielen.
@redy:
Für MJH oder überhaupt alten Blues würd ich die Workshops von Stefan Grossmann empfehlen -einfach geil.
Gruß
 
Ah ja der Thread kommt gerade richtig, ich hab gerade angefangen Claptons Bio zu lesen in der er auch haufenweise guter Akustik Blues Musiker erwähnt, in die ich mich mal reinhören wollte.
Leider kenne ich bis jetzt nur Robert Johnson und John Lee Hooker.
 
Hallo Folks,

was natürlich in einem Blues-Tread nicht fehlen darf ist
gutes Lehr(n)material.

Eins der besten Bücher, die mir zu diesem Thema über
den Weg gelaufen sind, ist Peter Fischers
"BLUES GUITAR RULES", erschienen vor Ewigkeiten im AMA-Verlag.
Schauts Euch mal an, es lohnt.

Seid gegrüßt, Mati
 
Mati, wie siehts da mit den nötigen Vorkenntnissen aus? Ich lerne grade Gitarre im Selbststudium, mit der Motivation mal Blues spielen zu können. Leider is mein Wissen um Theorie und "Fachausdrücke" kaum vorhanden. Ggf auch dafür nen Tipp?
 
Hallo Grimnok,

das Buch ist so aufgebaut, daß es "relativ" einfach anfängt und ziemlich fortgeschritten
aufhört. Ich habe bis jetzt ein Jahr immer wieder damit gearbeitet und hab es ca.
zur Hälfte durch, allerdings nicht der Reihenfolge nach. Man kann sich die Teile rausnehmen,
die man braucht bzw. auf die man Lust hat.

Trotzdem sollte man fortgeschrittener Anfänger sein damit es Sinn macht, mit "Blues Guitar Rules"
zu arbeiten. Sicherer Umgang mit Akkorden, ein klein wenig "Timinggefühl" und schon etwas
Erfahrung mit dem "Single-Notes-Spiel" wären hier von Vorteil.

....Du weißt ja, Blues geht immer - von ganz einfach bis ganz schwehr.
Es reichen 3 Akkorde, "1-4-5", also z.B. "E-Dur", "A-Dur" und "H-Dur" -
häng den 7-er mit dran (E7 usw...) - ein kleiner "Turnaround", die richtige
Taktung und schon bist Du mittendrin.
(Gibts hier nicht einen Workshop?)

Viel Spass, bleib dran und Grüße, Mati
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee mit dem Thread - mich würd auch interessieren mit welcher Gitarre ihr den Blues rauslasst... also welcher Bodyshape oder Modell.

Hi! - an sich kann man ja auf jeder Gitarre den Blues spielen, andererseits wird man es in den meisten Fällen nicht unbedingt auf einer Konzertgitarre tun wollen :rolleyes:
Ich finde, ältere Instrumente mit Geschichte machen sich gut, Klampfen, die durchaus schon etwas verlebt sind, was nach Möglichkeit nicht auf Kosten der Präzision gehen sollte. Alte Westerngitarren sind gut, Archtops sind ganz besonders gut, dann gibt es ja noch diese kleinen, älteren Gitarren mit Stahlsaiten, die ja sogar oft als Blues-Gitarren bezeichnet werden. All dies habe ich jedoch nicht, und so bluese ich eben auf einem Selmer-Nachbau. Das geht recht gut, so eine Gitarre hat einen etwas trockenen, markanten Klang, der sich eher im mittleren Bereich abspielt. Wer diese Dinger nicht kennt, erfährt unter dem entsprechenden Link in meiner Signatur mehr dazu.

Grüße, Dieter
 
Hallo Dieter,

"auf einem Selmer-Nachbau"? -> Warum nicht :)
Da bekommt der Blues doch gleich eine ganz neue Färbung!

Akustisch nehme ich am liebsten meine Gibson Songwriter -
schön erdig mit vollen Bässen.

Wobei so eine kleine "Parlour" ja auch was hätte :D

Seid gegrüßt, Mati
 
@mati

Hi,

lese g´rad, dass du eine Songwriter spielst. Hab mir vor kurzem
auch eine zugelegt und bin super zufrieden damit. Klasse Klang
und meiner Meinung nach sehr gut geeignet sowohl für Strumming
als auch Picking.
Wie bist du denn auf die Songwriter gekommen, die
ist ja net so bekannt und gibt´s eher selten.

Grüße
es335
 
Hallo es335,

das ist eine sehr lange Geschichte. ;)
Drauf gekommen bin ich über ein Telefonat mit dem damaligen Gibson-Vertrieb.
Allerdings wollte ich keine mit heller Fichtendecke sondern eine Sunburst - so
kam es dann zu meiner "Custom".
Ich glaube, in Deutschland gibt es ausser Meiner nur noch eine mit diesem Finish.

Vielleicht hast Du sie ja :)

Und wie Du sagst - trotz gegenläufiger Meinung sowohl für Strumming als auch
Fingerstyle geeignet.

Seit ca. zwei Jahren wohnt sie nun bei mir und darf auch nicht mehr ausziehen.

Keep on, Mati
 
Chris Jones Workshop DVD erschinen.

Moin, habe heute die neue DVD bekommen.
Die Qualität des Films ist zwar nicht sonderlich gut, doch erfährt man sehr viel über das spiel von Chris Jones.
Absolut empfehlenswert wie ich finde

Zu bestellen bei acoustic-music.de

Grüße W
 
Interessanter Thread, habe ihn erst gerade entdeckt! :great:
Ich spiele zwar elektrisch, aber habe angesichts der akustischen und halbakustischen Geräte bei meinem Händler auch schon mein GAS gespürt...:D

Bin aber noch absoluter Blues-Neuling. Ich mache bei dem BYCU-Workshop mit, werde das hier aber auch verfolgen.

Gruss, Peregrino
 
So ich schreib jetzt auch mal hierrein. Ich hatte eigentlich mit mehr Beteiligung bei dem Thema gerechnet, aber anscheinend haben wir nicht so viele Blueser hier im Forum.
Ich bin auch eher ein Bluesneuling und bluese im Moment auf der alten Konzertgitarre meiner Mutter, da meine E-Gitarre kaputt ist, aber ich werde mir bald eine Steelstring zu legen. Denn E-Gitarrenblues gefällt mir nciht und auf einer Konzertgitarre hört sich das nciht so toll an^^
Da ich aber kein Lehrbuch habe und jetzt auch leider keinen Unterricht mehr, setz ich mich im Moment aber mit dem Ragtime auseinander. Da gibts ein kostenloses "Lehrbuch" im Internet aus den 70er.
Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand ein gutes Buch/ eine Internetseite/etc über Piedmont Blues empfehlen kann, also in die Richtung von Brownie McGhee, Blind Blake usw.

mfg Rasta P.
 
Hallo Rasta P.,

leider hab ich Dir da auch nichts.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, das ein leicht "schräger" Jazzblues auf
einer Konzertgitarre ganz gut klingen könnte.

Stay tuned, Mati
 
Kannst du mir vllt einen Jazzblues empfehlen? Mit Noten und so?

mfg Rasta P.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben