Akustik Blues Guitar Thread

  • Ersteller schindlerw
  • Erstellt am
Ich hätte schon auch Lust sowas zu machen wie in dem ersten Video zu sehen ist (Keb Mo). Mit Tabs komme ich nie sonderlich gut zurecht, hab Guitar Tab und das meiste, was ich mir so angesehen hatte ist ziemlich schlecht gemacht. Ich suche da mehr nach Videos in denen man auch die Techniken gut sehen kann. Würde ggf auch Geld dafür ausgeben, wenn es nicht horrend viel ist. Nur sind wohl die meisten Seiten da am Mainstream orientiert, also wenig gescheiter Blues und dann schonmal kaum akustisch.
Hat da wer gute Links, wo es sich zu gucken lohnt?
 
Kann mir eventuell ein Tipp geben, wie ich üben kann, Blues zu spielen "wie" Robert Johnson und Son House?

Ich hab keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet und auch was Theorie betrifft hab ich keine Ahnung…
 
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Son House und Robert Johnson werden zwar oft in einem Atemzug genannt, sie liegen aber, was das Gitarre-Spiel angeht, extrem weit auseinander! Robert Johnson hat nun wahrlich Generationen von Blues-Gitarristen direkt oder indirekt beeinflusst. Es bringt, glaube ich, relativ wenig zu versuchen, die Sachen eins zu eins nachzuspielen. Es gibt eine ganze Reihe von Tabs, an denen man sich gut orientieren kann, um dann sein eigenes Ding zu machen. Ich habe Robert Johnson noch nie so richtig gemocht, deshalb kann ich auch kaum etwas produktives zu ihm beitragen. Ich kann nur sagen, dass viele Stücke , insbesondere rhythmisch höllisch, höllisch schwer zu spielen sind, insbesondere, wenn man auch noch dazu singen will!
Son House ist da etwas ganz anderes. Er ist wesentlich ursprünglicher und ungeschliffener, technisch, würde ich sagen, wesentlich einfacher. Aber trotzdem nicht minder schwierig zu spielen, gerade weil er so roh ist. Er spielt ja fast ausschließlich Slide-Gitarre, Voll-Metall, und hat einen ganz eigenen Stil und Ton, den man erst einmal finden muss. Auch zu Son House findet man Tabs.

Also, ich bin nicht so der Typ, der versucht, Bluesstücke nachzuspielen. Ich finde, bei einer Musik wie Blues, muss man irgendwie seinen eigenen Weg finden. Man kann sich sicher an ein paar Licks oder auch ganzen Stücken der Meister orientieren, aber letztlich ist gerade Blues eine extrem individuelle Sache. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu faul dazu.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beste mögliche Antwort! :D
 
Ich finde, bei einer Musik wie Blues, muss man irgendwie seinen eigenen Weg finden. Man kann sich sicher an ein paar Licks oder auch ganzen Stücken der Meister orientieren, aber letztlich ist gerade Blues eine extrem individuelle Sache. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu faul dazu.:D

Zustimmung - ich empfinde das auch so! :)
 
Ich finde, bei einer Musik wie Blues, muss man irgendwie seinen eigenen Weg finden. Man kann sich sicher an ein paar Licks oder auch ganzen Stücken der Meister orientieren, aber letztlich ist gerade Blues eine extrem individuelle Sache.

Beste mögliche Antwort! :D

Zustimmung - ich empfinde das auch so! :)

Dann sehen wir das alle gleich!
NB: von Robert Johnson gibts ja grad mal zwei Fotos und sonst garnix. Da kann man nicht viel von lernen. Und nachgespielt ist halt - naja, nachgespielt eben.
Und die Film-Aufnahmen, dies von Son House gibt, sind m.W. auch alles Sachen, als er mit über 60 Jahren sein Comeback hatte.

Trotzdem: Hau rein
Knecht Recht
 
Oh, Akustik Blues, super Sache!

Ich finde noch Big Blill Broonzy und Mance Lipscomb toll, mein Favorit im Moment ist aber Seasick Steve. Der lebt sogar noch.
http://www.youtube.com/watch?v=zi_0k3hzNS4&playnext_from=TL&videos=vMHaCiDm9AE
Ist zwar nicht so ganz akustisch dafür hat er nur 3 Saiten auf der Gitarre.

Auf der Internetseite vom Stefan Grossmann gibt es auch noch einige Radiosendungen zum Download und auch Tabs und ein paar Booklets von Mance Lipscomb, Elizabeth Cotten und M.J. Hurt
 
Hab Seasick Steve das erste Mal in einer Fernsehdoku über die norwegische Musikszene gesehen (er ist zwar selbst n Ami, aber wohl viel in Europa unterwegs oder lebt hier mittlerweile sogar) und fand ihn sehr interessant. Er spielte da in einem kleinen Club, praktisch Nase an Nase mit dem Publikum. Hörte sich recht ungeschliffen an, aber das lag vielleicht an den miesen Aufnahmebedingungen oder dem hohen Pegelstand;)

emptypockets Statement über die Individualität kann ich nur zustimmen. Was wir an den "Meistern" bewundern, ist doch gerade ihr unverwechselbarer Stil. Oder? Und was uns selbst angeht - wir klopfen doch auch nicht ewig nur die Tabs irgendwelcher Promis runter, sondern basteln uns aus unseren Lieblingslicks, unseren Vorlieben und unseren technischen Beschränkungen unseren eigenen Stil, an dem wir fortwährend basteln...
 
Ich finde auch man sollte nicht nur nachspielen, aber da ich kein guter Bluesgitarrist bin, bleibt mir im Moment nchts anderes übrig als meine Vorbilder zu Kopieren, was auch nocht nicht allzu gut klappt, ich spiele leider viel zu wenig Blues:(
Happy Traum sagt auch in seiner DVD zu Brownie McGhees Gitarrenspiel, dass man die Lieder der Künstler nehmen und seine eigene Variante daraus machen soll. Von daher heißt es für mich nachspielen, nachspielen, nachspielen, um einfach besser zu werden.
 
Hier kam die Frage: " Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, wie ich üben kann, Blues zu spielen wie Robert Johnson und Son House?
Es gab in der Zeitschrift "Guitar" einige Workshops zu den Stilen der alten Blueser (Son House z.B. Heft 3/2004 und in den Folgeheften über viele Monate immer wieder andere alte Blueser), die ich ziemlich gut finde. CD mit Mitspielen ist ja immer dabei. Eventuell hilft es ja auch, für z.B. drei Monate lange einen Lehrer zu engagieren, der sich damit besonders gut auskennt?
 
Ein Schlüsselerlebnis waren vor ein paar Jahren die "When the Sun Goes Down"-CDs.

Hallo, Guitarknecht, ich habs gerade versucht, bei amazon zu finden, aber hatte zu viele Treffer. Um was für CDs handelt es sich genau?
 
Hier kam die Frage: " Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben, wie ich üben kann, Blues zu spielen wie Robert Johnson und Son House?

Von Robert Johnson gibt es komplette Teanskriptionen zu kaufen. Zusammen mit den Aufnahmen ein Anfangspunkt.

MfG
landmesser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Eventuell hilft es ja auch, für z.B. drei Monate lange einen Lehrer zu engagieren, der sich damit besonders gut auskennt?

Ich würde mich freuen, wenn du mir hier in Berlin den Gitarrenlehrer zeigst. Ich suche bereits seit Monaten überhaupt nach einem Lehrer, der bezahlbar ist. :rolleyes:
 
was willst du denn pro Stunde bezahlen und in welchem Stadbezirk ungefähr? Ich persönlich kann dir meinen Lehrer in Friedrichshain wärmstens empfehlen, da kannst du guten Blues lernen. Der ist als Musiker u n d als Lehrer richtig gut. Gern per pm, weil ja Werbung hier nicht so unbedingt erwünscht ist.
 
Hallo, Guitarknecht, ich habs gerade versucht, bei amazon zu finden, aber hatte zu viele Treffer. Um was für CDs handelt es sich genau?

Alle VA, Es ist letztendlich die Plünderung des Bluebird/Victor-Archivs durch bmg. Die CDs sind alle von 2002 und heißen

"Walk Right In"
"The First Time I met The Blues"
"That's Chicago's South Side"
und
"That's All Right"

rausgekommen sind sie als RCA Victor / Bluebird / bmg - Veröffentlichungen.

Für mich eine Riesen-Entdeckung! Ein paar topic-CDs sind noch dazu rausgekommen, Leadbelly hat eine gekriegt, Blind Willie McTell und Sonny Boy Williamson und eine zur Musik aus der Zeit der Depression, die sind aber (logischerweise) nicht so abwechslungsreich.

So. Jetzt müsstest du sie finden können. Hau rein.
Knecht Recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, nach kurzem Aufflackern ist der Thread schon wieder am Ende. Vielleicht kann ihn meine Frage ja wieder etwas beleben: ich habe vor Jahren 2 Platten von Blind Blake besessen, eine davon hieß, glaube ich, "Blues in Chikago" (warum auch immer, ich bringe ihn irgendwie nicht mit Chikago-Blues in Verbindung, aber egal). I einem Anflug von geistiger Umnachtung habe ich die beiden Platten damals verkauft! Also Frage: gibt es vergleichbar gute CDs? Kann irgendwie nichts vernünftiges finden. Wie gesagt, ich halte Blind Blake für einen der begnadetsten Gitarristen aller Zeiten (wenn nicht "d e n") und es ist mehr als bitter und peinlich, dass ich nichts mehr von ihm habe!
Hilfe!!!!
 
Über Amazon bekommt man ja so ein 5CD Box-Set ab knapp 21 Euro inkl. Versand: All The Published Sides.

Ich denke selbst wenn es nicht wie versprochen alle Veröffentlichungen enthält (es ist wohl bis auf zwei Ausnahmen alles drauf, was unter dem Paramount-Label von ihm rausgekommen ist), ist es für den Preis ok.
 
Diese Box hatte ich auch schon 'mal im Auge, ich bin aber immer etwas vorsichtig, wenn ich lese "Remastered". Da gibt es ganz fürchterliche Sachen, auf Stereo getrimmt usw.. Wenn es bei dieser nicht so ist, werde ich 'mal zuschlagen. Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben