Akustik Saiten auf einer E-gitarre?

  • Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof
Christof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.16
Registriert
06.05.05
Beiträge
470
Kekse
243
Ort
Berlin 12***
Akuustik Saiten auf einer E-gitarre?
Tach allezusammen...
Ich hatte vorhin mal wieder das vergnügen meine e-gitarre (Johnson Telecaster) neu zu bespannen. ich also innen zubehör schrank, und nach saiten gesucht. welche gefunden, aber leider die meiner halbakkustischen. Da ich derzeit ziemlich blank bin, kam mir die idee die gitarre damit u bespannen. gesagt getan. ich sollte villeicht noch ienmal dazu sagen, dass ich bis jetzt nichtz wirklich mit dem klang der gitarre zu frieden war. nachdem ich die saiten aufgezogen habe, und die gitte gestimmt habe, und innen verstärker gehaun hab, :eek:! Auf einmal klang sie richig goil! jetzt kann ich meinen verzerrer viel besser einsetzen, da die gitte jetzt auch den klang dazu hergibt... das einizgste problem was ich mit der gitte derzeit habe: ein ständiger brumm ton im verstärker, der bei anderen nicht auftritt. wo kann der fehler in er gitte liegen? was kann ich tun?
und noch ma back to topic^^
Ist euch das auch schonmal so ergangen? würde mich über antworten freuen:great:
Chriss ^__^
 
Eigenschaft
 
Lese ich da richtig, du hast Nylon Saiten auf ne E-Gitarre gezogen????

Dein Tremolo, falls du eins besitzen solltest, hat sich bestimmt schon dafür bedankt :p

Also das ist glaub ich nicht zu empfehlen, genausowenig, wie man Stahlsaiten NIEMALS auf ne Konzertgitarre draufspannen sollte/darf.

wer das tut hat einen Bananen Hals, auch was feines:redface:

EDIT: Ok, ist ne SemiAkkustik, aber trotzdem scheisse
 
Christof schrieb:
Akuustik Saiten auf einer E-gitarre?
Tach allezusammen...
Ich hatte vorhin mal wieder das vergnügen meine e-gitarre (Johnson Telecaster) neu zu bespannen. ich also innen zubehör schrank, und nach saiten gesucht. welche gefunden, aber leider die meiner halbakkustischen. Da ich derzeit ziemlich blank bin, kam mir die idee die gitarre damit u bespannen. gesagt getan. ich sollte villeicht noch ienmal dazu sagen, dass ich bis jetzt nichtz wirklich mit dem klang der gitarre zu frieden war. nachdem ich die saiten aufgezogen habe, und die gitte gestimmt habe, und innen verstärker gehaun hab, :eek:! Auf einmal klang sie richig goil! jetzt kann ich meinen verzerrer viel besser einsetzen, da die gitte jetzt auch den klang dazu hergibt... das einizgste problem was ich mit der gitte derzeit habe: ein ständiger brumm ton im verstärker, der bei anderen nicht auftritt. wo kann der fehler in er gitte liegen? was kann ich tun?
und noch ma back to topic^^
Ist euch das auch schonmal so ergangen? würde mich über antworten freuen:great:
Chriss ^__^

Du tust so als ob Saiten ein Vermögen kosten würden ... :rolleyes:
 
:screwy:
die pu's einer egitarre können die schwingungen von nylonsaiten so weit ich weiß gar nicht aufnehmen....

nur stahlsaiten- schwingungen werden aufgenommen
 
er hat aber geschrieben, die wärn von einer halbakustischen...
 
ouha, hab ich das wohl vergessen natürlich sind das STAHLSEITEN. ^^ somit wäre das auch geklärt... aber der klang is wirklich richtig gut...
Chriss
 
Hab auch mal meine Bronze/Phosphor Saiten von Western auf meine E gezogen.
Klang war toll...war selber überrascht....aber Benden usw. :evil: war net so toll......
 
Single Coils zumindest funktionieren aber nur mit Stahlseiten. Da z.B. nur Stahlseiten das Magnetische feld verändern können. Nylon ist kein ferromagnetischer Stoff.
 
hab das ma gemacht stahlsaiten auf meine konzertgitarre!!!
klang geil aba nit lange!!!!nun der hals is jez.....geleimt und die saiten stehen am 12 bund 1cm aba sonst is sie noch ganz gut bespielbar und hängt an meiner wand!!!:D
 
Wusstest du damals schon das man Stahlsaiten net auf ne Konzert zieht oder war das mit dem Wissen...um es einfach nur mal zu probieren ob das denn überhaupt stimmt?!
 
hotroddeville schrieb:
Single Coils zumindest funktionieren aber nur mit Stahlseiten. Da z.B. nur Stahlseiten das Magnetische feld verändern können. Nylon ist kein ferromagnetischer Stoff.

n humbucker is auch nur n doppelter single coil. wenns da steht dass es mit nylon geht, dann wirds wohl so sein. die werden dem zeug wohl irgendwas beigemischt haben.
 
Hab mich gerade in nem anderen Forum belesen:
Das sind keine reinen Nylon saiten.
Die für E-Gitarre haben noch nen Metallkern. :great:
 
Diese speziellen Saiten bei tone-toys können nicht nur aus Nylon sein, dann würde es wirklich nicht gehen wie oben schon richtig gesagt wurde.
Ich vermute die haben einen Metallkern der mit Nylon umlegt ist.
 
jaaa würd ich rein physikalisch gesehen auch sagen *g
 
KlausP schrieb:
Diese speziellen Saiten bei tone-toys können nicht nur aus Nylon sein, dann würde es wirklich nicht gehen wie oben schon richtig gesagt wurde.
Ich vermute die haben einen Metallkern der mit Nylon umlegt ist.

richtig :great:
 
Erst mal nachdenken, was glaubst du warum ich mir jetzt eine E-Ukulele bauen muss :D?
Kein Scherz Pfingstferien wird gebaut.
 
nachdem für mich sehr großen erfolg auf meiner billig tele, habe ich dasselbe nun auch bei meiner richtig billig paula gemacht... und siehe da, sie klingt nun wirklich gut! Kein scherz, der alte billig klang wurde ein wenig verdrängt, und der klang wurde bluesiger, jazziger, also vorallem weicher... und nein, auch diesmal hate ich kein geld für neue saiten, denn ich muss ja auf die showtech :D
nagut, das wars schon,
Chriss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben