Alembic Inspiration - Eigenbau E-Gitarre inkl. Hardware

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Sonntag.... normalerweise würde ich jetzt mit meinen Kumpels ne ordentliche MTB Tour machen. Haben wir aber abgesagt. Also bin ich in den Keller gewackelt. Tailpiece weitermachen.


Schnauzbart mal andersrum. Macht es etwas besser aber überzeugend ist das auch nicht.


1.JPG



In einem anderen Projekt habe ich mal versucht "Stehbolzen" als Saitenhalter zu verwenden. Habe ich dann aber wieder entfernt, weil zu mickerig, um dann ein FR einzugebauen. Über string thru habe ich auch nachgedacht.

2. Versuch das besser zu machen.


2.JPG



Diese Version hat einen Duchmesser von 10mm Durchmesser und werden zusätzlich in Buchsen eingeschraubt. Beim ersten Versuch habe ich die Bolzen direkt in die Decke versenkt, was sich im nachhinein als Fehler erwiesen hat.


3.JPG



4.JPG


Buchsen drehen und Innengewinde


5.JPG



6.JPG



Ergebnis...


7.JPG



In der Fläche würde das so aussehen.


8.JPG



Tja, irgendwie erscheint mir das die beste Lösung zu sein. Bevor ich jetzt 6 Stück baue bin ich mal auf Eure Meinung gespannt. Fest steht, wenn die Teile eingebaut sind muss das so bleiben. Ich würde die in 2 Reihen a 3 Stück leicht schräg einbauen, wie im Bild unten.


Bridge_string_thru.jpg





to be continued............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht doch gut aus. Wenn es für dich beim Spielen keine Einschränkungen bedeutet (hängen bleiben)...

Das Gewindespiel ist da eh kein Problem für die Stimmung, oder? Ist ja alles fixiert...
 
Sieht gut aus. Aber ich bin für alle 6 in eine schräge Reihe.
 
Auch mit String through könntest Du dem Schwung des Korpus folgen. Bin weder Designer, noch Gitarrenbauer, vielleicht ist meine Idee auch doof. Aber mir fallen zwei Sachen ins Auge: Korpusform und Maserung. Das macht für mich bis jetzt das tolle Design aus.
 
...vielleicht ist meine Idee auch doof. Aber mir fallen zwei Sachen ins Auge: Korpusform und Maserung. Das macht für mich bis jetzt das tolle Design aus.

Ist überhaupt nicht doof.

Der Saitenhalter sollte so schlicht wie möglich sein finde ich.

Mir persönlich würde auch ein Trapez gefallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Unsymetrische macht die Gitarre aus, find ich. Irgendwie bleibt mein Auge positiv an der hinteren Rundung und dem oberen Horn hängen. Das sieht für mich absolut nach "so und nicht anders" aus. Entweder würd ich Standard machen, Stop-Tailpiece oder was ähnliches sind die Augen gewöhnt, sowas lenkt nicht ab. Oder halt an der gegebenen Form orientieren. Der Umriss und die Maserung sehen so stimmig aus, eine dritte besondere Form lenkt davon ab und sieht für mich unruhig aus.
 
...oder vielleicht die Bridge [+ Sustainblock] nochmals umbauen zu einem Einteiler a'la Alembic:mampf:


Alembic.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das eine kissenförmige Verzerrung der Optik oder ist die Brücke so verformt???
 
Danke erst mal für die Anregungen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Plan sieht jetzt wie folgt aus. Zuerst baue ich den Steg so um wie @FuriousG das vorgeschlagen hat. Das ist reversible und geht einfach. Als alternative würde ich dann wirklich die string through Lösung nehmen. Alles andere verschandelt die Optik, da muss ich @Der gute Fee und @Bassturmator recht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So geht weiter. Die Lösung mit der Erweiterung der Brücke hat sich erledigt. Das sieht gruselig aus. Also string through. Die Hülsen hatte ich nur in schwarz, die neuen sind aber heute gekommen. Kann ich ja weiter machen.

Die Saitenkerben müssen gefeilt werden. Ich habe einfach sechs Fäden gespannt um zu sehen wie das alles ausgerichtet ist.


1.JPG



An der Brücke habe ich das einfach von einer anderen übernommen.


2.JPG



Dann die div. Löcher bohren. Auch hier habe ich eine Vorlage benutzt. Die hinteren Löcher habe ich mit einem Führungsstift gemacht um den jeweiligen Mittelpunkt zu finden. Habe ich aber kein Foto von.


3.JPG



Die Hülsen sind nur provosorisch eingesteckt. So sieht´s aus.


4.JPG



Morgen wird gefillert und dann wird es farbig.


5.JPG





to be continued..............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Mich fasziniert die Detailverliebtheit, Hingabe und Ausdauer. :great:
 
String through finde ich optisch auch wesentlich besser. :great:
 
String through finde ich optisch auch wesentlich besser. :great:


Ja, das gefällt mir auch wesentlich besser. Geht aber auch weiter. Erst mal abkleben :)




1.JPG




2.JPG




Beizen....



3.JPG



Weiter beizen.....



4.JPG




5.jpg




6.JPG




soweit so gut. Morgen wird das alles geschliffen und dann kommt noch schwarz dazu :) eventuell auch noch ein wenig Purpur.




to be continued............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Die Maserung am Hals kommt jetzt schon sehr schön raus!
 
Wunderschön. Bin gespannt wie sie klingt
 
Heute 5 Durchgänge geschliffen und 4x gebeizt. Zwischendurch war sie pink :) Leider kein Foto von gemacht. Hier das Ergebnis...


4.JPG




5.JPG





6.JPG




7.JPG



Ich glaube morgen kommt die erste Schicht Lack drauf :)





to be continued........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Wow, tolle Farbe(n)! :cheer:
Wobei ich persönlich zwar kein Fan von Matching Headstocks bin, aber das ist Geschmackssache.
Bin wirklich äußerst gespannt, wie es noch weitergeht.

Finde die String-Thru-Body-Lösung auch mit am stimmigsten in deinem Design. Sehr gute Entscheidung! :great:
Die Bridge ist schon so wie sie ist ein ziemlich massives Teil. Kann mir schon vorstellen, dass die Einteiler-Variante zu klobig und deplaziert ausgesehen hätte.

Was für Mechaniken kommen denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben